ZFE einfach nicht in den Griff zu bekommen..

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
So es geht um meinen eigenen Kater Janosch.... der müsste jetzt etwas über 3 Jahre sein, Katzenschnupfen bereits mit 3 Wochen, mit etwas unter 1 Jahr alle Zähne gezogen weil Zahnfleisch so dick wuchernd, entzündet und blutend.

Es kommt immer wieder.. die Mundwinkel entzünden sich dick und knall rot, er sabbert, momentan haben wir so ne Phase wo er ständig schwankt. Wir behandeln symptomatisch, frag nicht womit, aber es wirkt (wusste ich mal aber hab ich gerade vergessen).... nach 5-6 Spritzen ist die Entzündung wieder weg und flammt nach ein paar Wochen wieder auf.

Geröngt ist, Zähne alle defintiv weg, Abstrich bringt nix weil er defintiv Viren da sitzen hat und man trotzdem nicht weiß welcher Virus der Auslöser ist. Blutbild ergibt alle möglichen Viren.. hatte den TA nur kurz gesehen und er meinte da tummeln sich halt alle möglichen Viren.

Momentan sieht er aus wie ein gerupftes Huhn, dicke Lymphknoten und der Hals verliert Haare... ich merke das es wieder schlimmer wird wenn er anfängt zu sabbern. Schnauze sieht leicht ok aus, momentan hat er etwas weichen Kot, ich tippe auf Calici da die ja die Schleimhäute angreifen. Kotprobe wollte ich von allen sowieso mal sammeln, aber der Rest der Bande hat feste Häufchen.

Was kann man tun?
Interferon... kostet nen 1000 und ist wieder nur kurzfristig. Virostatikum, einmal 3 Spritzen und dann jede Woche eine.... so könnte man ihn jedenfals etwas stabil kriegen, die Kosten sind egal die krieg ich iwie rein.

Was kann man noch tun? Es ist defintiv der Virus der das auslöst, EG oder autoimmun ist wenn ich den Ta richtig verstanden habe ausgeschlossen. Immer wenn das Immunsystem leicht schwankt bricht es voll aus, so meine Vermutung.
 
A

Werbung

Wir behandeln symptomatisch, frag nicht womit, aber es wirkt (wusste ich mal aber hab ich gerade vergessen).... nach 5-6 Spritzen ist die Entzündung wieder weg und flammt nach ein paar Wochen wieder auf.
Kannst du das bitte in Erfahrung bringen, was gespritzt wird? Ist bei diesen Schüben auch Eiter zu sehen?

Abstrich bringt nix weil er defintiv Viren da sitzen hat und man trotzdem nicht weiß welcher Virus der Auslöser ist.
Warum sollte ein Abstrich nichts bringen? Er könnte, was Viren anbelangt, zu einem positiven Ergebnis von Herpes und/oder Calici führen. In diesem Fall wüßte man genau, welche Medis in Frage kommen. Zusätzlich würde ich auch auf alle bakteriellen Erreger aus dem KS-Komplex testen lassen.
 
Ja kann ich, nein Eiter ist keiner dabei, nur dick und knallrot geschwollenes Zahnfleisch direkt in den Mundwinkeln. Auch nur an dieser Stelle.

Die Viren sind defintiv da, sind ja bereits im Blut nachgewiesen... also Calici und Herpes.
Welche bakteriellen Erreger aus dem KS Komplex sind den noch da? Ich war jetzt immer von einer viralen Geschichte ausgegangen?
 
Es kommt immer wieder.. die Mundwinkel entzünden sich dick und knall rot, er sabbert, momentan haben wir so ne Phase wo er ständig schwankt.

Momentan sieht er aus wie ein gerupftes Huhn, dicke Lymphknoten und der Hals verliert Haare...
Demnach spielt vielleicht auch noch eine Allergie oder ein autoimmunes Geschehen eine Rolle. Haarverlust hat i.d.R. nichts mit Viren zu tun. Auch das die Mundwinkel betroffen sind, würde eventuell dafür sprechen. Hat er Bläschen oder kleine Geschwüre im Mäulchen?

Die Viren sind defintiv da, sind ja bereits im Blut nachgewiesen... also Calici und Herpes.
Meist du damit den serologischen Antikörpertest oder die Virusisolierung? Wann wurde er zuletzt gegen Katzenschnupfen geimpft?

Bei Herpes wäre Famvir 125 eine Möglichkeit und bei Calici Feliserin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab falsch berichtet, du hast mich falsch verstanden dadurch.
Ich meine nicht die äußeren Mundwinkel sondern *uff* wie nennt man das? Die Stelle hinter den letzten Backenzähnen, sozusagen die Verbindung Ober- und Unterkiefer. Von außen sieht man rein gar nix, bis auf das sabbern, es ist nur direkt auf den Schleimhäuten in der Schnauze drin.
Keine Bläschen, Zunge ist auch nicht betroffen, es ist nur dieser Winkel.

Er hat laut BB gesagt es wären so viele Viren da das es daran liegt, ich hab aber nur kurz gefragt ich frag nochmal nach der genauen Begründung, er wollte mir das BB auch noch kopieren, es wurde gemacht gerade weil ich EG ausschließen wollte. Ich frag auch nochmal nach den Viren, ich hab das nur so auf dem Sprung mitgenommen, ich weiß das bei geimpften Tieren das etwas anders ist aber hier hat er auch zu 1000 pro Kontakt zu unter anderem Caliciviren gehabt.

Auf Allergie wäre ich gar nicht gekmomen, müsste dann nicht alles in der Schnauze rot werden? Vllt hab ich mich zu sehr auf Viren eingeschossen über die Jahre.
 
Wenn die Injektionen Cortison waren und immer wieder zu einem zeitweiligem Verschwinden geführt haben, wäre das u.U. ein Hinweis auf ein (zusätzliches?) allergisches bzw. autoimmunes Geschehen. Wie man z.B. ein eG bzw. ein indolestes Ulcus 100%ig diagnostiziert, auch da muss ich leider passen. Erhöhte Eosinophile im Serum reichen wahrscheinlich nicht. Diese können nämlich auch durch andere Ursachen erhöht sein. Stanze?

Ich würde definitiv Abstriche machen lassen, auch wenn sie in Bezug auf Herpes falsch negativ sein können.

Ja, schau mal, das du alle Ergebnisse bekommst und hier einstellst. Das wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Abgetragen wurde das Gewebe auch schon, aber das wuchern hat aufgehört nachdem die Zähne ne zeitlang draußen waren.

Er hat defintiv Calici und Herpes, alleine das er damals schon selber einen Infekt hatte (ich meine sogar mit Stellen auf der Zunge und Augen waren perse betroffen) wird er da 1000 pro positiv sein, auch durch den Virendruck hier.
Ich probiers nochaml zu erklären: Mein Ta hat gesagt das er selber Schnupfen hatte, geimpft ist und perse hier viel Kontakt zu evtl Ausscheidern hatte, er geht zu 1000 pro davon aus das da ein positiv bei raus kommt. Ob Calici oder Herpes wäre bei der Behandlung egal und auch wenn man die Virenanzahl bestimmt bedeutet das nicht das die häufigsten Erreger auch gleichzeitig die Auslöser sind. Hier ist ja kein normaler Haushalt... Er ist strickt dagegen das ich das Geld zum Fenster rauswerfe (so ähnlich hat ers gesagt) und das uns das keinen Schritt weiter bringt.
Sein Ansatz ist nur das Virostatikum über eine sehr lange Zeit so das man die Viren konstant unten hält.

Ich meine Cortison war es nicht, ich hatte nämlich gefragt ob eine dauerhafte Cortison Gabe die das Immunsytem etwas runter fährt eine alternative wäre.

indolentes ulcus? Da hab ich noch nie von gehört..
 
Zylexis habe ich schon probiert, aber sobald es wieder ne zei vorbei ist kommt es wieder... es muss irgendwas sein was ich dauerhaft geben kann um die Viren dauerhaft zu drücken.
 
Hm, ich weiß gar nicht wie lange wir das gemacht haben, abe rso gut 2 Monate denke ich.. Es kam trotzdem wieder.
Alles egal was wir probiert haben hat immer nur eine gewisse Zeit eine Stabilisierung gebracht.. ich muss schon immer echt überlegen was die letzten über 2 Jahre an Diagnostik war.
Frage ist auch wie schnell dehnt man aus und wie gut wirkt es dann noch.. waren 2 Monaten zu wenig? damals hab ich auch noch gedacht danach kommt es nicht wieder grml oder nur 1-2 mal im Jahr.
 
. Ob Calici oder Herpes wäre bei der Behandlung egal

Das sehe ich etwas anders. Wenn man definitiv weiß, welcher Virus es ist, kann man gezielter vorgehen. Wenn es beide sein sollten, wäre es natürlich etwas schwieriger.

Noch mal zu dem Medis: Interferon KANN bei Calici wirken, muss aber nicht. Die Wirksamkeit ist noch nicht nachgewiesen. Wie es bei Herpes aussieht, weiß ich nicht, wird aber wohl so ähnlich sein. Feliserin wäre bei Calici noch eine weitere Option. Bei Herpes wäre Famvir 125 eine Möglichkeit. Hierbei ist die Wirksamkeit nachgewiesen. Zusätzlich l-lysin, wie schon erwähnt.

Edit: Gerade mal gegoogelt....Wurde mit dem Blut diese sogenannte Virusisolierung durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mianmar,

hast du in Erfahrung bringen können, welche Untersuchungsmethoden es waren? Wie geht es Janosch?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
22K
Bibi88
B
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
32
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben