ZFE *seufz*

  • Themenstarter Themenstarter chaosmamaa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chaosmamaa

chaosmamaa

Forenprofi
Mitglied seit
7. Dezember 2010
Beiträge
1.497
Hallo,
meine Yasmin war die letzen Tage merkwürdig drauf, erst habe ich mir nichts dabei gedacht, weil wir ja vor Kurzem einen Neuzugang hatten...

seit Samstag wurde sie immer träger ( sie schlief 23 statt 22 Std. am Tag)...
und am Sonntagabend kam noch dazu, dass sie aus dem Maul roch und sich nur in Zeitlupe bewegt hat.

Ich bin natürlich gestern sofort mit ihr zum TA gefahren, und wir haben Blut abgenommen ( "die üblichen Verdächtigen" + gr. BB + Niere, Schilddrüse und Leberwerte), sie bekam ein AB und ein Schmerzmittel. Ein Abstrich vom Zahnfleisch wurde natürlich auch gemacht, Ergebnisse kann ich ab Mittwoch erfragen.

Bei der Untersuchung haben wir sehen können, dass sie eine ZFE hat... das tat schon beim anschauen weh... *grusel*

Das AB scheint seine Wirkung zu tun, der Geruch ist heute besser, aber sie ist immer noch sehr träge... und pennt fast nur.
Ich vermute, dass sie Schmerzen hat..

Meine Frage, kann ich irgendwas machen, damit es ihr besser geht, oder muss ich tatsächlich bis morgen Nachmittag zuschauen?

Die TÄ hat schon anklingen lassen, dass evtl eine Zahnsannierung nötig ist.
Ich war Mitte Dezember mit ihr das letzte mal beim TA, da war von Zahnstein nicht viel zu sehen... sie ist ja immerhin 10 Jahre alt und TroFu-Junkie ( spart euch die Komentare dazu, ich habe 4 Jahre versucht sie umzustellen, und jetzt aufgegeben)

Kann so schlimmer Befall von Zahnstein so schnell kommen?
Was kann man in der Zukunft noch dagegen machen, dass sie nicht ständigen Ärger mit einer ZFE bekommt? Futter umstellen ist nicht... sie nimmt kein NaFu, und kein Rohfleisch.

Worauf muss ich bei der Zahnsanierung achten? Sollte ich dabeibleiben? ( ist bei meiner TÄ möglich)
 
A

Werbung

Kann so schlimmer Befall von Zahnstein so schnell kommen?

Bei meiner Mau Mau kam es auch recht schnell. Letzte Zahnsanierung war so im September/Oktober 2010. Im Januar mussten wir dann wieder ran....

Was kann man in der Zukunft noch dagegen machen, dass sie nicht ständigen Ärger mit einer ZFE bekommt? Futter umstellen ist nicht... sie nimmt kein NaFu, und kein Rohfleisch.

Ich fürchte, dass man ohne Futterumstellung nichts machen kann. Und nicht mal eine Umstellung kann immer was bewirken. Einige Katzen neigen eben mehr dazu, als andere. Meine bekommen NaFu und ab und an mal Rohfleisch. Zahnstein bildet sich dennoch, bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Lass dir vom TA kein Futter aufschwatzen, was die Zähne reinigen soll. Das funktioniert nicht.
EDIT: sehe gerade, dass du nach ZFE fragst, nicht nach Zahnstein... naja, zu spät gesehen, sorry.


Worauf muss ich bei der Zahnsanierung achten? Sollte ich dabeibleiben? ( ist bei meiner TÄ möglich)

Hm, worauf musst du achten...? Soll der Zahnstein mit Ultraschall entfernt werden? Es sollte natürlich gründlich gemacht werden, klar. Die hintersten Molaren werden gern mal vergessen. Und ich würde drauf bestehen, dass die Zähne im Anschluss poliert werden. Nicht damit sie nachher blitzen und blinken, sondern weil das die Zähne "versiegelt" und der Neubildung von Zahnstein vorbeugen kann.
Wenn du es abkannst, spricht nichts dagegen dabei zu bleiben. Das Zähneziehen (falls das nötig ist, sieht man oft erst, wenn der Zahnstein runter ist) kann allerdings recht brutal aussehen...

Antworten hab ich dir ins Zitat geschrieben. 😉
Hoffe es hilft dir weiter?
 
Bei leichter ZFE habe ich sehr gute Erfahrung mit ReVet H 24 (glaube ich) gemacht, das Zeug hat super geholfen!

War denn diesmal viel Zahnstein zu sehen? Davon sagst du nämlich bisher nichts, nur ZFE, und die muss ja nicht vom Zahnstein kommen, kann auch andere Ursachen haben.

Zahnsanierung war bei uns noch nie nötig, daher kann ich dir dazu nichts sagen, leider.

Gute Besserung der kleinen Maus!

Achja, gegen die Schmerzen kannst du problemlos Arnika C 30 geben, 2-3 mal 3 Kügelchen.

Also eindeutig Zahnstein konnte ich nicht sehen, aber ich stand auch hinter ihr und habe sie festgehalten, damit die Ärztin richtig schauen kann ( fand ich wichtiger). Für mich sah das eher nach starken Belag evtl Eiter aus... aber ich hatte auch noch nie eine Katze mit Zahnstein... da muss ich der Ärztin vertrauen.

Arnika ist notiert ( wird gleich gegeben), ReVet 24 auch... mal schauen, ob ich das noch heute aus der Apotheke bekommen kann..
 
Antworten hab ich dir ins Zitat geschrieben. 😉
Hoffe es hilft dir weiter?

klar... zumindest weiß ich jetzt, worauf ich achten muss, wenn eine Sanierung gemacht werden muss.
Ich wohne aber auf dem Lande... von daher habe ich keine große Wahl bei der Methode... ich werde die nehmen müssen, die meine TÄ anbietet, oder fast 100km zur nächsten TK fahren ( von der ich auch nicht weiß, welche Methoden die so anbieten).

Ich bin nicht empfindlich, was OPs usw bei meinen Katzen angeht, und bleibt bei fast jedem Eingriff dabei. Zähneziehen bei Katze kann nicht schlimmer aussehen, als Zähne Ziehen bei Kleinkindern ( ein Unfall mit einer Schaukel)... da wurde ich nicht gefragt, ob ich den Anblick ertragen kann... da musste gehandelt werden und ich musste das Kind festhalten.
Also denke ich, dass ich dabei bleibe, dann kann ich mit der TÄ auch gleich reden, was nötig ist und was nicht.
 
Hast Du vllt Ulmenrinde (SEB) da?
Das hilft auch gegen Entzündungen im Mäulchen.
 
Nein, und das ReVet kann ich auch erst morgen aus der Apotheke holen...

Da Arnika nicht geholfen hat, habe ich der Diva Apis verpasst...
und sie schaut jetzt etwas gelassener... das scheint zu helfen.
 
Werbung:
So... Blutwerte sind da... alle super, trotz TroFu richtig gute Werte! *uff*

Wir haben uns die Zähne heute noch mal genauer angeschaut...
sie hat definitiv Zahnstein, und 2 Zähne sehen sehr schlecht aus, die müssen raus.

Am Montag wird dann die Zahnsanierung gemacht *bibber* Davor noch eine Aufnahme um FORL auszuschließen.
Es wird ein Gerät benutzt, dass ich so noch nicht beim TA gesehen habe... es sieht aus ( und funktioniert wohl auch so), wie das Airflow-Gerät beim Menschenzahnarzt.
Es reinigt und poliert gleichzeitig.

Heute hat sie noch mal ein AB bekommen, weil die Wirkung nur bis heute ging, und das Labor empfohlen hat, noch mal eine Dosis nachzugeben, wenn heute noch Entzündungszeichen da sind ( sind leider noch da). Apis soll ich bis Montag weitergeben, ab dann Arnika.
 
So... Blutwerte sind da... alle super, trotz TroFu richtig gute Werte! *uff*

Wir haben uns die Zähne heute noch mal genauer angeschaut...
sie hat definitiv Zahnstein, und 2 Zähne sehen sehr schlecht aus, die müssen raus.

...........

...also erst mal, mein Mohrle hat zeitlebens auch nur TroFu gefressen und wurde 18,5 Jahre alt 🙂 und hatte supergesunde Zähne. Missi dagegen hat schon als Kitten so schlechte Zähne, daß die meisten gezogen werden mußten. Ist ZFE übrigens nicht bakteriell bedingt?

Daumendrück, daß das Problem bald gelöst ist!

lg
missimohr
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben