Ziegenblut

• Themenstarter Themenstarter Apsara2010
  • Beginndatum Beginndatum
A

Apsara2010

Gesperrt
Ich habe demnächst ab und an die Möglichkeit an Ziegenblut zu kommen - ein Bekannter meiner Mutter hält Ziegen und lässt leider immer wieder mal eine schlachten 🙁 - wie gebe ich das im Du-Barfst Kalki ein - einfach wie Rinderblut berechnen?

Bisher wurde das Blut immer weggeschüttet, bzw vergraben, aber da das Tier sowieso geschlachtet wird :sad:, würde dann wenigstens ein weiteres "Teil" von ihm verwendet werden.

A

Werbung

Hey,

ich find's immer super, wenn so viel wie möglich von den Tieren sinnvolle Verwendung findet. Deshalb nutz die Möglichkeit ruhig, wenn es nicht zuviel Aufwand für dich ist.

Ziegenblut sollte sich nicht großartig von Rinderblut unterscheiden. Die Tiere sind verwandt, haben also wahrscheinlich ähnlich viel Eisen an die Blutkörperchen gebunden. Also wähle im Kalki einfach Rinderblut.

Ja das dürfte gleich sein.
Aber ganz wichtig, Blut muß gerührt werden um beim abkühlen nicht zu gerinnen,
sonst kriegst du nur noch geronnene, ziemlich ekelige Pampe.

Die einfachste Methode ist das Blut sofort in eine große Plastikflasche zu füllen und dann immer schön hin und her kippen.

Nicht schütteln.

Oder halt in eine große Schüssel und rühren, rühren und rühren.

Hm, löst sich das Blut wieder auf wenn es mit den Suppis und Wasser gemischt wird? Denn ich werde ja nicht direkt dort sein, die Schlachtung der Ziege möchte ich wenn möglich nicht miterleben... der Bekannte würde es in einen Eimer sammeln und ich würde dann wenn die Ziege entfernt ist abholen fahren :sad:.
Heftig wirds so oder so, weil ich die Ziegen alle kenne... aber warum etwas wegwerfen wenn es "anfällt" und sonst nur weggeschüttet würde.
Ich weiß zumindest auch dass es den Tier bis zum Ende gut ging, die dürfen dort alles, sogar über seinen Tisch und die Bänke hüpfen, ihn sein Brot klauen, haben reichlich Auslauf und Klettermöglichkeiten, und können sogar das Grundstück verlassen und wenn er pfeift kommen sie zurück... (ganz verstehe ich nicht wie man die Tiere aufwachsen sehen kann und dann schlachten...).

Ich würde das Blut auch einfrieren, ich denke bei Auftauen wirds dann wieder dünnflüssig, oder? Denn er schlachtet ja nicht genau dann wann ich die Rezepte mache, also muss ich das Blut ja gefroren lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Das warme Blut muss gerührt werden, bis es abgekühlt ist, sonst gerinnt es.

Wenn dein Bauer sehr sehr sehr nett ist, macht er das, sonst muss er dir eben den Eimer an eine Stelle tragen, wo du es in Ruhe machen kannst, und ihr müsst euch absprechen für die Schlachttage.

Wenn das Blut erst mal kühl ist, kannst du es problemlos einfrieren und für die Verarbeitung antauen und im angetauten Zustand hacken, so dass es noch fast gefroren mit dem Fleisch vermengt und wieder eingefroren wird.

Ideal dafür wäre ein Eiswürfelbehälter. Die einzelnen Würfel kannst du dann, wenn sie gefroren sind, so packen, dass du sie einzeln aus einem Beutel entnehmen kannst. Wenn du dann noch weißt, was der einzelne Würfel im Schnitt wiegt, kannst du es ziemlich genau entnehmen.

Meiner Erfahrung nach verändert sich Blut ziemlich schnell, wenn es erst mal aufgetaut ist. In Laiensprache gesprochen (sollte hier ein/e Arzthelfer/in, Chemielaborant/in o.ä. sein, möge sie mich verbessern) setzen sich die festen Bestandteile (Blutkörperchen?) ab, und die flüssigen (Blutplasma?) bleiben dünnflüssig übrig. Solange das alles vermischt wird, ist es kein Problem und meines Wissens auch kein Qualitätsverlust, du solltest nur darauf achten, dass du beiden in entsprechenden Mengen zugibst.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre geronnenes Blut unverwertbar?
Sorry für die vielen Fragen, aber es ist das erste Mal dass ich dann mit "echtem" Blut zu tun hab...

Werbung:
Steppenläufer, frag mich mal wie unser Bekannter geschaut hat 😀
Katzen roh füttern, Blut mit reinmischen... - die hat nen Knall, die Gute 🙂
Ziegenfleisch will er keins abgeben, na ja mal gucken, vielleicht krieg ich ja doch mal ein Stück 🙂

Meine Katzen gehen an geronnenes Blut nicht dran, die wollen das schön flüssig.
Wird aber auch eine sehr ekelige Matsche, wenn es gerinnt

Wieder flüssig rühren kann man es nicht, ist wie geronnene Sahne einmal geronnen ist sie hinüber.

Ich würde mir das Blut direkt holen, must dir ja die Ziege nicht ansehen.
Wie Mrs Filch schon schireb irgendwo in eine Ecke gehen.