Zieht sich eine Katze zum Sterben zurück?

• Themenstarter Themenstarter winky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

winky

Erfahrener Benutzer
Es ist zwar GsD momentan nicht aktuell, aber mich würde dennoch interessieren, wie sich eine Katze verhält, wenn sie sich zum Sterben vorbereitet. Von Hunden weiß ich, die ziehen sich zurück an einen ruhigen Ort, hören dann auf zu fressen.
Ist es bei Katzen genauso?

A

Werbung

Sagen einige, kann man meiner Meinung nach, aber sicher nicht verallgemeinern.

Eine Katze zieht sich auch meist zurück, wenn sie sich nicht gut fühlt - kurz vorm sterben, wird das wohl auch so sein

Die alte Katze meiner Mutter z.B. ist auf's Katzenklo gegangen, und dort zusammengesackt + kurze Zeit später verstorben - die hat sich z.B. nicht "zurückgezogen" - und viele male hörte ich auch von Bekannten, die Katze hätte sich ganz normal zum schlafen gelegt (nicht versteckt!) und ist nicht mehr aufgewacht - von daher gibt es eine "Pauschalregel" wohl nicht

Wir haben den alten Kater unserer Nachbarn bei uns unter der Hecke gefunden, sterbend im Regen. Er hätte nur 10 Meter weiter laufen müssen auf seine Terrasse. Sie haben ihn dann rüber ins Haus geholt. Dort ist er eine halbe Stunde später gestorben.

Unsere Molly hat sich unter das Bett in meinem Kräuterzimmer verkrochen und geschrien, sobald jemand zu nahe kam.
Also ja, sie hat sich zurückgezogen und ich werde diese Bilder und Töne nicht mehr los.

Die alte Katze meiner Mutter z.B. ist auf's Katzenklo gegangen, und dort zusammengesackt + kurze Zeit später verstorben - die hat sich z.B. nicht "zurückgezogen" - und viele male hörte ich auch von Bekannten, die Katze hätte sich ganz normal zum schlafen gelegt (nicht versteckt!) und ist nicht mehr aufgewacht - von daher gibt es eine "Pauschalregel" wohl nicht

In solchen Fällen handelt es sich aber in der Regel um einen plötzlichen Herztod. Sprich, die Katze merkt vorher nicht, dass sie krank ist und wird sich daher auch nicht zurückziehen.

Ja, alle meine Sternchen verhielten sich "anders", als es auf das Sterben zu ging. Zurückgezogen, nicht mehr so am Alltag teilgenommen, wollten einfach ihre Ruhe.
Ich bin der Meinung, dass man es merkt, wenn man seine Katze👎 gut kennt und beobachtet.

Werbung:
In solchen Fällen handelt es sich aber in der Regel um einen plötzlichen Herztod. Sprich, die Katze merkt vorher nicht, dass sie krank ist und wird sich daher auch nicht zurückziehen.

Es liegt Nahe, dass diese Katzen plötzliches Herzversagen hatten - das mit "Im Schlaf sterben" habe ich jetzt 2x binnen weniger Wochen gehört - einmal von einer Arbeitskollegin, und kürzlich ist es der Tochter meiner Freundin passiert....sie waren aber vorm Tod auch unauffällig....und beide noch nicht soooo alt (9 Jahre und 13 Jahre)

Bei der Katze meiner Mutter, hing das wohl mit dem Alter zusammen (die war schon sehr alt....genaues Alter konnte man nicht sagen, da sie als ausgewachsene Katze zugelaufen war....wohnte aber 17 Jahre bei meiner Mutter, also die Katze war alt) - an was sie jetzt letztendlich gestorben ist, steht in den Sternen...vermutlich "Altersschwäche" sollte es sowas bei Katzen geben....

Selber habe ich das zum Glück noch nie miterlebt - das Einschläfern meiner ersten Katzen, war aber schon schlimm genug .... denen hat man es auch angemerkt, dass es dem Ende zugeht....sie haben sich oft versteckt und wollten ihre Ruhe....irgendwann wären sie dann wohl auch gestorben, hätte ich sie nicht erlösen lassen .... deswegen liegt es Nahe, dass das zurückziehen, verstecken, auf's "Unwohlsein" zurückzuführen ist.....ich glaube nicht, dass eine Katze weiss, dass sie stirbt....

Trauriges Thema....mir wird ganz anders.....🙁