zoopluspakete haben neu ein Gewichtslimit

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
5.463
Ort
München
Ich habe jede Menge bei zooplus bestellt. Zum Schluß konnte ich die Bestellung nicht bestellen, weil das Paket zu schwer war. Weil ich nicht lange rumtun wollte, habe ich ein paar Dinge rausgeworfen und die Bestellung abgeschlossen. Danach habe ich die rausgeworfenen Sachen in einer 2. Bestellung wieder reingenommen.

Kundenfreundlich ist ja was anderes. Soll ich jetzt bei den Dosen darauf achten, wieviel das wiegt? Bisher wurde das dann automatisch auf zwei oder sogar drei Pakete aufgeteilt. Da kann man schon bei der Bestellung die Lust verlieren. Da möchte ich nicht wissen, wieviel Umsatz da verloren geht, weil das den Kunden zu blöd ist.
 
A

Werbung

War das dann trotzdem versandkostenfrei? Dann finde ich das gut, weil ich nie eingesehen habe, für eine größere Bestellung mit 3 Euro Extraporto abgestraft zu werden.
 
Ja, ich hatte aber bei den beiden Lieferungen jeweils um die 100 Euro. Die 2. Bestellung war aber eine ganz normale Bestellung ohne irgendeinen Bezug auf die 1. Bestellung. Wenn ich nur noch 15 Euro zum Bestellen gehabt hätte, dann wäre da wohl Portogebühren angefallen.

Gerade habe ich an zooplus ein Mail geschickt und mich beschwert. Wenn man dies und das kauft und ein paar Probiersachen mitnimmt, dann habe ich da gleich 20 Posten und dann fange ich an, das wieder zu löschen. Ich habe diesmal die 3 größten Brocken von einer Sorte gelöscht und dann ging der Rest durch. Das war jetzt kein Problem, die 3 Teile wieder zu finden und neu zu bestellen.

Mir gefällt die neue Shopaufteilung mit den Selektiermöglichkeiten gar nicht. Vor allen Dingen wenn man Kilopreis von 3 - 250 Euro auswählen kann. Was soll denn das?

Allgemein finde ich es schon ein bißchen crazy, dass 100g Katzenfutter 1,60 Euro kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die neue Shopaufteilung mit den Wahlmöglichkeiten gar nicht. Vor allen Dingen wenn man Kilopreis von 3 - 250 Euro auswählen kann. Was soll denn das? Oder verkaufen die jetzt Kratzbäume nach Gewicht? 😵
Hast du irgendein Abo oder so? Ich habe das nämlich gerade ausprobiert und bei mir ist gar nichts - egal wie viele Artikel/welches Gewicht ich in den Warenkorb lege. Die Extragebühren scheinen aber auch weg zu sein. Gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Nee, ich habe kein Abo. Bei mir kam dann nur der Hinweis, dass es keinen Lieferdienst gibt und als ich dann eine Seite zurück bin, stand da, das Paket ist zu schwer.

Wenn es bei dir geht, bin ich vielleicht blöd in eine Softwareumstellung gerutscht. Ich habe jetzt sowieso wieder für ein paar Monate Katzenfutter.
 

Nee, ich habe kein Abo. Bei mir kam dann nur der Hinweis, dass es keinen Lieferdienst gibt und als ich dann eine Seite zurück bin, stand da, das Paket ist zu schwer.
Das finde ich aber schon seltsam. Es liegt doch am Versender die Artikel so zu verpacken, dass sie den Richtlinien der Lieferdienste entsprechen. Da muss man eben ggf. ein Paket mehr packen.
 
Werbung:
Wenn es bei dir geht, bin ich vielleicht blöd in eine Softwareumstellung gerutscht. Ich habe jetzt sowieso wieder für ein paar Monate Katzenfutter.
Ja, vielleicht. Hauptsache das Futter kommt gut an 🙂
 
Ist mit auch noch nicht aufgefallen.
Wäre auch Blödsinn, zumal man ja auch Katzenstreu bestellen kann und bei 2 oder mehr Säcken ist man ja schnell über das von dir erwähnte Gewichtslimit, mal von vielen Dosen abgeshen.
 
Die Post will zum Jahreswechsel eine neue Kilo-Grenze für Pakete einführen. Alles drüber geht über Spedition. Ich vermute, die anderen Paketdienste ziehen nach.
Hier wird der Zusammenhang sein.
 
Aber früher haben sie doch dann einfach mehrere Pakete aus einer Bestellung gemacht. Ich fand die bisherige 30kg auch zu hoch und habe dann lieber 40kg bestellt, damit es zwei 20kg Pakete wurden.
 
Das scheint irgendein Bug zu sein, ich hatte die Meldung im Juni auch schon mal. Ich hab dann noch was dazu gelegt, da war es nicht mehr zu schwer.
 
Werbung:
Also: Zooplus hat mir zurückgeschrieben, dass sie meine Beschwerde an die zuständige Abteilung weiterleiten und mir gleichzeitig einen 10%-Gutschein geschickt, gültig bis April 24.
Bei der 1. Bestellung heißt es jetzt 2 von 2 Paketen wurden verschickt. Geht also doch. Meine 2. Bestellung wird vermutlich in ein Paket passen.
 
Aber früher haben sie doch dann einfach mehrere Pakete aus einer Bestellung gemacht. Ich fand die bisherige 30kg auch zu hoch und habe dann lieber 40kg bestellt, damit es zwei 20kg Pakete wurden.
Und das hat bei dir funktioniert?
Bei mir wurde das dann ganz schlau in einmal 30kg und einmal 10kg aufgeteilt. Womit die Idee dann natürlich verpufft ist.
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze
Mir haben sie ein Mixpaket mit 6x 200g in einer einzelnen Lieferung geschickt. Natürlich zu einem anderen Datum ausgeliefert.
Wirklich nicht sehr kundenfreundlich.
Andererseits freue ich mich immer wieder mal über nutzbare Beigaben zu den Paketen.
Aus der aktuellen Bestellung möchte ich erstmals in all den Jahren etwas retournieren. Bin schon neugierig, ob das gut läuft.
 
Ich habe seit Tagen das gleiche Problem. Und es dann ganz sein lassen und woanders bestellt.
 
Habe heute wegen der 15% auf MACs bestellt und hatte keine Auffälligkeiten.
 
Werbung:
Und das hat bei dir funktioniert?
Bei mir wurde das dann ganz schlau in einmal 30kg und einmal 10kg aufgeteilt. Womit die Idee dann natürlich verpufft ist.

Ja, immer.
z.b. je 20kg Streu und Futter. Oder 2x20kg Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Finja2016
Und das hat bei dir funktioniert?
Bei mir wurde das dann ganz schlau in einmal 30kg und einmal 10kg aufgeteilt. Womit die Idee dann natürlich verpufft ist.

Darüber ärgere ich mich jedes Mal bei Fressnapf. Ich kaufe das Katzenstreu immer im günstigen 4er Pack und wie wird's verschickt? Einmal 3 Säcke und einmal 1 Sack, an oft auch noch unterschiedlichen Tagen. Das große Paket kommt dann auch regelmäßig vollkommen zerlumpt hier an. Ein Wunder, dass der Inhalt bis jetzt immer heil geblieben ist.
 
Ich bekomme auch meist 2 Pakete von Zooplus für eine Bestellung. Ich bin mir recht sicher, dass dabei verschiedene Absender sind (oder hab ichs im Tracking gesehen?). Also 2 verschiedene Läger aus denen die Sachen kommen.
Ich gehe stark davon aus, dass dann bei 3+1 Säcken statt 2+2 eben 3 in einem Lager vorrätig waren und der andere Sack dann aus dem anderen Lager kam. Und möglicherweise hatte auch das "Paket zu schwer"-Problem irgendwas mit verschiedenen Lägern zu tun? 🤔
 
dass dann bei 3+1 Säcken statt 2+2 eben 3 in einem Lager vorrätig waren und der andere Sack dann aus dem anderen Lager kam

Bei meinen Lieferungen liegt das definitiv an der Logistik / Software. Da wird das erste Paket so lange voll gepackt, bis es die Höchstgrenze erreicht, dann beginnt man mit dem nächsten Paket. Und beim nächsten Paket ist dann vielleicht schon Schichtwechsel, oder es passt beim Transportunternehmen nicht mehr ins Auto etc.

Da gibt es leider keine Software dazwischen à la: Der Kunde hat 40 kg Ware bestellt, das packen wir jetzt einmal auf 2* 20 kg und verschicken es gemeinsam. Nur leider ist die von Fressnapf (Österreich) verwendete Kartonage nicht auf ein so hohes Gewicht ausgelegt. Die Kartons von Zooroyal haben z.B. eine ganz andere Qualität, da fuchse ich oft beim Auspacken noch, wie bombenfest die halten.

Ich persönlich wäre ja sowieso für eine Minderung des Gesamtgewichtes pro Paket plus einer kleinen Pauschale für Verpackung und Versand, unabhängig vom Bestellwert. Sandras Tieroase handhabt das mittlerweile so. Das hat mich zwar anfangs etwas irritiert, aber rückblickend finde ich es gerechtfertigt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben