Zora, Einzelkatze sucht Platz

• Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
-

*hat sich Erledigt*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh Mensch das tut mir Leid!

Ist aber wahrscheinlich besser für Zora, wird nur sehr schwierig, da ein passendes Zuhause zu finden.
Aber ich drücke die Daumen!

Aber wieso muss sie denn ins Tierheim wenn du nichts findest? Da hat sie ja ebenso keinen Freigang und es noch schwerer ein neues Heim zu finden.

Hallo RedZora,

ich hatte von dem erneuten Unfall gelesen. Es tut mir sehr leid....

Es gibt leider gar keine andere Möglichkeit, Zora ist eine 100% ige Freigängerin und reine Wohnungshaltung akzeptiert sie nicht. Nächstes Mal wird sie höchstwahrscheinlich nicht überleben, bis jetzt war es pures Glück das es einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.

Wenn sich nicht bald eine Lösung findet, muß ich sie leider ins TH geben🙁🙁🙁

Es dürfte Dir selbst bekannt sein, wie die Chancen auf Vermittlungen für ältere Katzen stehen 🙁

Es dürfte Dir auch bekannt sein, daß nur wenig Menschen die Möglichkeit haben, den Tieren Freigang zu gewähren.

Wenn Zora eine eingefleischte Freigängerin und Einzelkatze ist, dazu auch noch gestandene 10-12 Jahre, dann wird sie - wenn sie Pech hat, wie viele Tausend andere Katzen, das Tierheim nie wieder verlassen.

Für solche Katzen ist der Aufenthalt in einem Tierheim der absolute emotionale Supergau....eingefercht in kleinen Räumen, mit anderen Einzelkatzen....

Jetzt sind ja mittlerweile einige Tage vergangen und ich habe mir alles nochmal sehr gründlich durch den Kopf gehen lassen - ich werde Zora nicht abgeben, aber die Gefahr des Überfahrenwerdens bleibt natürlich🙁 Das mit dem TH habe ich nur so geschrieben weil leider jeder, aber auch jeder in meiner Familie darauf besteht😡🙁 sie meinen, wenn man schon nicht viel Geld hat dann kann man sich auch keine kranke Katze leisten. Ich weiß natürlich, dass sie das TH höchstwahrscheinlich nicht überleben würde. Die TH und Katzenhilfen hier in der Umgebung sind eh restlos überfüllt und die würden Zora auch gar nicht aufnehmen.

Also, Zora bleibt und ich muß mir etwas einfallen lassen. Wahrscheinlich bleibt nur der "gesicherte" Freigang an der Leine.

Jetzt sind ja mittlerweile einige Tage vergangen und ich habe mir alles nochmal sehr gründlich durch den Kopf gehen lassen - ich werde Zora nicht abgeben, aber die Gefahr des Überfahrenwerdens bleibt natürlich🙁 Das mit dem TH habe ich nur so geschrieben weil leider jeder, aber auch jeder in meiner Familie darauf besteht😡🙁 sie meinen, wenn man schon nicht viel Geld hat dann kann man sich auch keine kranke Katze leisten. Ich weiß natürlich, dass sie das TH höchstwahrscheinlich nicht überleben würde. Die TH und Katzenhilfen hier in der Umgebung sind eh restlos überfüllt und die würden Zora auch gar nicht aufnehmen.

Also, Zora bleibt und ich muß mir etwas einfallen lassen. Wahrscheinlich bleibt nur der "gesicherte" Freigang an der Leine.

Übeleg dir bitte, wie fair so ein Verhalten der Katze gegenüber ist. Vlt solltest du eine Vermittlung weiterhin im Auge halten.
Und lass das Tier nicht mehr raus, wie viele Autounfälle sollen noch passieren?🙁

Was meinst du mit fair?😕 sie bleibt doch bei mir😕 oder meinst du dass ich sie nicht mehr rauslassen kann? Sorry, aber niemand, wirklich niemand möchte diese Katze aufnehmen! Ich habe sie schon in einem großen Vermittlungsportal inseriert, es hat sich niemand gemeldet. Ich möchte sie ja behalten (und ich tue wirklich alles was mir möglich ist für meine Katze!!!) Leider bin ich nunmal völlig auf mich alleine gestellt, da niemand aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis mein Handeln versteht (O-Ton "schaff die Katze ab und hol dir eine gesunde!":stumm:) Dies kommt natürlich nicht infrage. Wie gesagt, wer nimmt denn schon eine ältere Einzelkatze mit gesundheitlichen Einschränkungen die auf Freigang besteht? So gut wie keiner. Ich liebe meine Katze wie mein Kind und versuche ihr ein schönes Leben zu bieten soweit ich kann. Das mit dem TH war eine Kurzschlußreaktion weil mir jeder dazu rät aber ich treffe immer noch meine eigenen Entscheidungen.

Zora geht es wieder blendend, so extrem fordert sie momentan ihren Freigang nicht ein, wenn, dann gehe ich halt an der Leine mit ihr raus (das kennt sie von früher). Hier mal aktuelle Bilder (sorry für die schlechte Qualität, meine Cam spinnt wieder😳)

7870798yrg.jpg

7870799nxx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo sabine,

bin grad ganz sehr erschrocken, als ich den fred entdeckt habe....

Bin froh, dass Du zur Vernunft gekommen bist! Die arme Maus würde mir sonst noch mehr leid tun, als es schon jetzt der Fall ist!

Alles Gute.

Gibt es überhaupt so etwas wie 100% Sicherheit wenn Katzen rausgehen? Meine Schwester hat z. B. ein absolutes Katzenparadies mit großem Garten, Wald, Wildwiesen ect. eigentlich ideal - eigentlich, weil dort ein Katzenmörder umgeht (schon mind. 3 Katzen vergiftet😡😡😡) soll sie jetzt auch ihre Katzen weggeben oder nicht mehr rauslassen? Die beiden sind absolute Hardcore-Freigänger (mind. 15 Std. täglich draussen)😕

Hm ... naja, ich finde es unverantwortlich eine Katze dort rauszulassen, wo sie nun schon so oft angefahren wurde.
Das kann ich mir auch nicht schönreden, in dem ich mir vor Augen halte, wo noch Katzen sterben. *schulterzuck*

Ich würde ihr auch ein sichereres zu Hause suchen oder zu sehen, dass sie nicht mehr unbegrenzten Freigang hat.
Und ersteres sicher nicht, weil mir mein Tier nichts bedeutet, sondern gerade WEIL es das tut und ich das beste für mein Tier wollen würde (was sicher nicht ein weiteres mal angefahren zu werden ist 🙁).

Habe heute auch nochmal mit dem TH Rücksprache gehalten (leider fordert Zora ihre Freigang mittlerweile sehr stark ein und frisst auch nichts mehr weil sie nur noch raus will🙁) sie nehmen sie auf ihre HP aber sehr viele Chancen sehen sie absolut nicht......Die Leute, die so "oberschlau" meinen dass ich für sie einen Platz suchen soll - bitte, gebt mir einen Hinweis? Wo denn? Würdet ihr sie nehmen??? Es besteht eine viell. max. 1% ige Chance dass sie ein zuhause bekommt wo sie gefahrlosen Freigang genießen kann und wo keine anderen Katzen vorhanden sind. Was soll ich denn eurer Meinung nach machen?! Bitte um Ratschläge

Es gibt Dir hier keiner schlaue Ratschläge.
Du bist der Besitzer der Katze und trägst die Verantwortung allein.
Die Tierheime und Pflegestellen sitzen voll mit armen Katzenkreaturen,Deine Katze hat einen Besitzer.
Du hast doch wohl schon gewusst als Du sie geholt hast,daß bei Dir Autos fahren,oder nicht?Dann muss man sich vorher überlegen ob man sich für Wohnungshaltung entscheidet wenn der Freigang zu gefährlich ist🙁

Werbung:
Hallo Frau Sue,

Ich würde ihr auch ein sichereres zu Hause suchen oder zu sehen, dass sie nicht mehr unbegrenzten Freigang hat.
Und ersteres sicher nicht, weil mir mein Tier nichts bedeutet, sondern gerade WEIL es das tut und ich das beste für mein Tier wollen würde (was sicher nicht ein weiteres mal angefahren zu werden ist 🙁).

ältere Katzen finden ohnehin eher selten ein Zuhause, weil die Menschen nun mal schnuckelige süße kleine Katzen haben wollen.

Die Aussichten auf ein neues Zuhause für eine ältere, gestandene Freigängerkatze, die ohne Artgenossen leben will, sind gleich Null.

Die Auswahl wäre also:
- Lebenlang Tierheim bis zum Tod und die Zeit voller Angst, Unbehagen und mit verhassten Artgenossen in einem Raum
- Freigang mit Leine, wobei das die wenigsten Vollblutfreigänger akzeptieren werden
- Freigang...mit allen Risiken

Eine ältere Freigängerkatze im TH? Ohne Aussichten? Das kann für manche Katzen der Tod auf Raten sein. Ist das dann lebenswert?

Es geht nicht darum, dass sie die Katze jetzt ins TH stopft. Es geht darum, dass sie AKTIV sucht, das ist nicht mit einer Mail an ein Tierheim getan.
Und entweder man will hier Hilfe/Zuspruch oder man zickt halt rum, aber das hilft der Katze nicht.
Hier geht es mal Hü mal Hott, ich als Außenstehender weiß kaum was über die Katze, nur dass sie älter und krank und Freigängerin ist. Nach einem Tag überlegt sich die TE dann, sie will die Katze doch behalten und löscht den Beitrag. Selbst wenn hier ein ernsthafter Interessent wäre, da weiß doch niemand, was Sache ist. Dann bitte einen ordentlichen, sachlichen Beitrag unter den Notfellchen. Das wäre schon mal ein Anfang. Und wenn es mehr Infos gibt, dann könnten wir uns auch alle auch mal im Bekanntenkreis umhorchen.

Im Übrigen, mit meinem 1. Beitrag meinte ich, ob es fair ist, einen freiheitsliebenden Tiger (der seine Freiheit auch einfordert), entweder nur noch an der Leine rauszulassen oder sein Leben zu riskieren, weil die Straße einfach zu befahren ist.
Beim ersten ist er unglücklich, beim zweiten dann irgendwann tot. Das ist für mich Tod auf Raten.

Selbst wenn hier ein ernsthafter Interessent wäre, da weiß doch niemand, was Sache ist.

Weil es so viele ernsthafte Interessenten für eigenwillige ältere Katzendamen gibt 😉

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema "ältere Katzen". Die meisten älteren Samtpfoten, die auf ein neues Zuhause warten, sind weibliche Tiere, weil die Menschen lieber Kater als Kätzinnen nehmen.

Hier eine von Tausenden Langzeitinsassen in Deutschland....die Vergessenen, die niemand will.

Uschi, TSV Bremerhaven, 1999 geboren, seit 2004 im TH

http://www.tierschutz-bremerhaven.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=1&Itemid=69

Nur eine von vielen Katzen.....

Im Übrigen, mit meinem 1. Beitrag meinte ich, ob es fair ist, einen freiheitsliebenden Tiger (der seine Freiheit auch einfordert), entweder nur noch an der Leine rauszulassen oder sein Leben zu riskieren, weil die Straße einfach zu befahren ist.
Beim ersten ist er unglücklich, beim zweiten dann irgendwann tot. Das ist für mich Tod auf Raten.

Auch das ist Tod auf Raten, so wie 5, 7, 10 Jahre im TH stupide auf einem Platz sitzen, mit verhassen Artgenossen.

Oder als Freigängerkatze in die Wohnung gepfercht. Niemand hält einen Vollblutfreigänger in der Wohnung, es sei denn die Katze hat resigniert. Auch ein Tod auf Raten.

Sicher ist, daß das Leben immer mit dem Tod endet, die Frage ist eben, wie man die Zeit zwischen Geburt und Tod verbringt.

Wer schon mal ältere Katzen auf Pflegestellen und für die Tiere noch schlimmer im TH besucht hat, der weiß, wie Tod auf Raten aussehen kann.

Nachtrag:

Man darf auch nicht vergessen, daß eine ältere Freigängerkatze sich auch ein eigenes Revier erobern muß bzw. in bereits verteilten Katzenrevieren ihren Platz finden muß.

Das Problem hat natürlich jede Freigängerkatze, aber rabiate Jungkater lassen sich häufig eher ungern etwas abzwacken.

Ok...ältere Katzendamen können das auch.
Meine (mittlerweile verstorbene) Gartenkatze hat keine fremde Katze in ihrem Revier geduldet. Sie ging wie eine Furie auf alle Katzen los, trieb sie quer durch die Gärten, bis zur Straße. Die gejagten Katzen rannten alle blind über die Straße 🙁, sie selbst blieb auf dem Fußgängerweg stehen 🙄

Auch das sind Risiken, die man in neuen Revieren bedenken muß.

Wie gesagt....eins im Leben ist sicher...es endet immer mit dem Tod.

Es geht nicht darum, dass sie die Katze jetzt ins TH stopft. Es geht darum, dass sie AKTIV sucht, das ist nicht mit einer Mail an ein Tierheim getan.
Genau das mache ich ja🙄 ich habe die TH und Katzenhilfen darum gebeten, Zora ein Vermittlungsprofil auf ihrer HP zu erstellen, jetzt heißt es nur noch abwarten. Aber große Chancen räumen sie ihr auch nicht ein. Ich habe Zora damals als Wohnungskatze aufgenommen (sie war 2007 schon geschätzt 6 Jahre alt) jedoch relativ schnell bemerkt das reine Wohnungshaltung ihr nicht ausreicht. Dann habe ich damit begonnen mit ihr an der Leine rauszugehen, war vielleicht ein Fehler, ich weiß es nicht. Das ging gut 2 Jahre lang so und es war ausreichend. Jedoch steigerte sich ihr Freiheitsdrang und da hier im Haus die Leute öfters mal vergessen die Eingangstür zu schließen, entwischte sie mir ein paar mal so dass sie richtig auf den "Geschmack" gekommen ist was den Freigang angeht. Dann konnte ich sie auch partout nicht mehr drinhalten. Natürlich wußte ich das etwas passieren konnte aber ich hoffte halt das es nicht so kommt. Nach dem 1. Unfall ließ ich sie nur noch Nachts raus (wo hier sehr wenig Verkehr herrscht) und es ging eine ganze Weile lang gut. Seit dem suche ich auch nach einer geeigneten Wohnung, aber leider bisher Fehlanzeige, günstige Wohnungen mit Garten sind hier echt Mangelware.

Ich hab den Vermittlungstext hier gelöscht weil ich eh weiß dass es Sinnlos ist, jeder hier hat schon Katzen und selbst wenn nicht - wer holt sich schon so eine Katze nach Hause? Wie gesagt, sie bekommt (hoffentlich) ein Vermittlungsprofil auf der HP der Katzenhilfen und des TH, auch wenn die Hoffnung klein ist, ein Versuch ist es wert.

Werbung:
Naja Momenta. Klar kann ich sagen, sie findet sowieso nichts, also lass ich es gleich bleiben.

Mir ist durchaus bewusst, dass es arg schwierig ist und fast unmöglich ... aber es zumindest versuchen sollte sie doch ihrer Katze schuldig sein, oder?

Resignieren ist natürlich einfacher, aber besser für die Katze, wenn sie dann ... zum wievielten mal? ... angefahren wird?

Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Tierheime und Katzenhilfen in der Nähe anschreiben. Hier einen gepflegten Beitrag führen, mit Fotos, mit Infos (dass es eben gerade zu lebenswichtig ist, dass sie in ein neues sicheres zu Hause kommt), mit schubsen.
Dann noch in den gängigsten Portalen inserieren.

Wenn es nicht klappt, klappt es nicht. Natürlich. Aber schon aufgeben, bevor ich es auch nur überhaupt so richtig versucht hab mit dem Gedanken, es klappt sowieso nicht?

Wäre nicht meins. Aber gut, um meine Katze geht es auch nicht.
Ich kann's halt nur schwer begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Sue, ich weiß auch nicht was wirklich richtig für Zora ist.

Es ist so einfach gesagt "Such ein neues Zuhause", aber wie oben von mir erwähnt, ist ein gutes neues Zuhause nicht das Einzige, was wichtig ist.

Die Katze muß sich behaupten, neu einfinden. Würde sie dort auf eine Katze wie meine verstorbene Gartenkatze treffen, gäb es Saures 🙄
Diese Katze hat hier ein sehr strenges Regiment geführt und war sehr strikt in der Wahrung ihres Reviers.

Nachbarn haben zwei kleine Katzen aufgenommen. Die waren vielleicht 6 Monate als sie nach draußen durften. Unbedarft trafen sie auf meine Gartenkatze...danach waren sie nicht nur nicht mehr unbedarft, sie haben bei jedem Gang vorsichtig um die Ecken geschaut, ob der Dämen in der Nähe ist.

Meine Gartenkatze (die ich damals von Nachbarn übernommen hatte, da war sie ca. 14 Jahre) hat jede Samtpfote gejagt und vermöbelt, quer durch die Gärten, über Zäune, auf die Straße.
Bekannte Nachbarskatzen haben niemals ihren Weg durch unsere Gärten abgekürzt. Das haben alle einmal gewagt 🙄

Wenn so eine Katze im Nachbarhaus des neues Zuhause wohnt, könnte Zora auch dort verunfallen, weil sie sich vor dem Dämen in Sicherheit bringen will.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was richtig ist, aber ältere Katzen umsiedeln sollte wohlüberlegt sein.

Ich sehe das auch zwiegespalten.

Als Freigang-Verfechterin sowieso...

Meine erste Katze wurde leider überfahren. Und trotzdem durften meine Mädels (und dann ja auch Wookie) wieder in den ungesicherten Freigang.
Katzen denken nicht in Jahrzehnten und Jahren - sie denken in Augenblicken in denen sie glücklich sind.

Hier ist guter Rat teuer.

Vielleicht hält Zora sich ja auch jetzt von der Straße fern.
Vielleicht kommt Zora auch mit dem Freigang an der Leine klar (was ich mir bei einer eingefleischten Freigängerin eher schwer vorstellen kann).

Aber Tierheim wäre für mich persönlich NIEMALS eine Option!
Egal in welcer Situation ich wäre.