Zu blöd fürs KaKlo?!?!

  • Themenstarter Themenstarter Lucky_Bastard :)
  • Beginndatum Beginndatum
Lucky_Bastard :)

Lucky_Bastard :)

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2010
Beiträge
65
Ort
BW - Neben Hockenheim
ahoi.bin neu hier und hab mich wegen eines problems mit unserem kater angemeldet und hoffe es wird uns geholfen.

Erstmal paar infos zum Kater:

Name: Gizmo
Rasse: Europäisch Kurzhaar (glauben wir.kennen uns mit rassen net so aus)
Alter: 12-13 Monate
Kastriert: Ja
Wann haben wir ihn bekommen: mit ca. 10 Monaten von Privat
War er stubenrein als wir ihn bekamen: Ja (mehr oder weniger.siehe unten ^^ )
Katzenstreu: Cats best öko plus (andere wie catsan und noch 2-3 weitere hatten wir auch schon.änderte auch nichts)
KaKlo: Geschlossenes mit klappe und filtersystem (beim offenen war das problem ebenso)
Wie oft wird am tag gesäubert: 1-2x

Zum Problem:

Wenn unser kater auf die toilette geht,geht er rein und grabt ein loch.danach macht er wo ganz anders hin und gräbt danach das loch wieder zu.Fazit: das geschäft bleibt unvergraben.wenn wir dann ganz pech haben tritt er beim rausgehen auch noch rein :sad:

ab und an haben wir auch das problem das er ins katzenklo geht und direkt hinter die klappe hinmachen will (also mit dem po richtung klappe und kopf bei der rückwand).das klappt dann so gut (achtung ironie ^^ ) das er die hälfte ins klo macht und die andere hälfte trotz klappe draußen landet.

wir haben ihm auch schon mehrfach gezeigt das er es zugraben soll indem wir es mit seiner pfote zugeschaufelt haben.
es ist ihm auch sichtlich peinlich wenn es rausfällt weil er angst hat er würde dafür ärger kriegen oder so denke ich.

in die wohnung selber hat er noch nie gemacht.also stubenrein ist er somit ja eigentlich.
es ist halt sehr nervig wenn man ihm sobald er aufs klo geht immer nachlaufen muß um zu kontrollieren ob er auch reinmacht und nicht reintritt.
offenes KaKlo und anderes streu hatten wir schon getestet.brachte ebenfalls kein erfolg.beim offenen machte er sogar öfter daneben.
beim geschlossenen kommt es von 10x wo er aufs klo geht vielleicht 1-2x vor.reintreten ins pipi tut er von 10x ca. 4mal.

ich hoffe ihr habt nen tipp wie wir ihm das beibringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also ich finde das ist doch kein problem,mein ricki scharrt das häufchen auch nicht zu 😀 sei doch froh das er stubenrein ist 🙂

und wenn du ihm das zeigen willst mit seinem pfötchen, mag er vielleicht dann gar nicht mehr rein gehen 😉
 
naja mir gehts beim zuschaufeln ja eher darum das er es beim rauskommen nicht an den pfoten hängen hat.

wäre nicht das erste mal das von der toilette bis ins wohnzimmer der boden voller pipipfötchenabdrücke ist.

und das er ab und an auch halb rein halb raus macht ist auch net so toll.ist man kurz einkaufen und kommt heim liegt sein halbes geschäft vorm klo und die klappe ist versaut.
und es ist nicht unbedingt angenehm wenn er ins pipi reintritt nachts und danach wieder ins bett kommt.man kann den ja nicht 24 stunden am tag kontrollieren

also wegen mir muß er es nicht zuschaufeln wenn er net mag.aber reinmachen und nicht reintreten sollte er schon.wäre zumindest wünschenswert :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
er pinkelt im sitzen (wurde mehrmals beobachtet) ^^

das problem ist ja nicht wie er sein geschäft macht,sondern das er beim zuschaufeln seines nicht genutzten loches sich die ganzen pfoten versaut.
platzprobleme hat er ja nicht.das ist ein jumboklo und er ist ja erst 1 jahr alt.
er ist einfach nur zu blöd zum scheiß** ^^

hab oben noch hinzugefügt das es 1-2 mal am tag gesäubert wird.
 
Rate dir auch dringend zu einem richtig großen offenen Klo.

Da ist es nicht so beengt drinne und der Kater bekommt es dann vielleicht sogar hin seine Geschäfte zu verbuddeln.

Aber die Chance das er reintritt sinkt auf jeden Fall.


Von der Größe her durchaus 40x50cm groß sein und bis zu 30cm hoch.

Da bieten sich z.B. Die SMALA oder SLUGIS Boxen von IKEA an oder aber Wäschewannen aus dem Baumarkt.
 
Werbung:
unser katzenklo ist 50x40x40 groß (drybed heißt die marke)
 
Woher soll er auch lernen, daß es anders ginge? Schließlich hat er niemanden, bei dem er es abschauen könnte 🙁

Abgesehen davon ist es ziemlich normal für einen Kater, seine Duftmarken intensiver zu hinterlassen.
Einige von meinen Katzen machen das auch; Häufchen wird nicht verscharrt. Als Meldung an alle anderen: ICH war hier :aetschbaetsch2:
Meine überwiegend weiblichen Katzen markieren auch draußen an mehreren Stellen durch Urin - obwohl alle kastriert sind.

Wenn man Tiere hält, sollte man auch mit allen Konsequenzen diese halten, ergo sich mit den Eigenheiten des jeweiligen Tieres arrangieren. So, wie Katzen nicht steuern können, an welcher Stelle sie sich übergeben, können manche halt eben nicht so genau zielen beim Koten/Urinieren. Das würde ich mit einem Schmunzeln betrachten und gut ist 😉

Das Hinterherlaufen, die Kontrolle nach jedem KaKlo-Gang sowie das Zuscharren der Hinterlassenschaft mit der Pfote des Katerchens ist für ihn sicherlich immens belastend und kann auf Dauer zu Störungen führen, die nicht mehr zu therapieren sind.
Vor allem den ausgeübten Zwang durch Packen der Pfote und Zuscharren damit hat er bestimmt als Strafe empfunden und ist nun zutiefst verunsichert. Sowas bitte nicht mehr tun.

Ihr habt ihn ja auch noch nicht so lange. Wie hat er denn bei den Vorbesitzern gelebt? Auch allein? Was war der Abgabegrund?
 
Wie hat er denn bei den Vorbesitzern gelebt? Auch allein? Was war der Abgabegrund?

er lebte da alleine in der waschküche.die besitzerin hatte sich den kater als kamerad für die 13 jahre alte katze geholt die sie hatte.sobald sie aufeinander trafen ging die alte dame auf den kleinen los.auch nach 4-5 monaten legte sich das nicht und sie mußte den kater alleine halten bis sie einen neuen halter gefunden hatte.
 
Werbung:
er lebte da alleine in der waschküche.die besitzerin hatte sich den kater als kamerad für die 13 jahre alte katze geholt die sie hatte.sobald sie aufeinander trafen ging die alte dame auf den kleinen los.auch nach 4-5 monaten legte sich das nicht und sie mußte den kater alleine halten bis sie einen neuen halter gefunden hatte.


Oh mein Gott 😱 der Ärmste hat für sein kurzes Leben bereits ein Martyrium durch.... das ist ein ev. tiefsitzender seelischer Schaden, der aber mit viel Liebe behebbar ist.

Meine Empfehlung: besorge eine richtiges Jumbo-Klo, z. B. dieses:

3g38o.jpg


Erhältlich bei Zooplus, Maße 70 x 56 x 46, für 27,99 (mit 10%-Gutschein noch günstiger😉) Laß die Klappe einfach weg, dann fühlt er sich nicht so eingesperrt und es herrscht bessere Luft innen.

Danach schaust Du im TH nach einem charakterlich ähnlichen, möglichst gleichaltrigen, möglichst gut sozialisierten Kater, um die Einsamkeit Deines Männleins zu beenden.

Ein zweites Jumbo-Klo wäre dann auch angebracht, damit die Katermänner sich Klo-mäßig "aus dem Wege gehen können".

Ich vermute mal, daß die Zusammenführung nicht ganz einfach wird, weil Dein Kleiner das gemeinsame Leben und Erleben mit einer ihm zugewandten Katze erst "lernen" muß. Sehe das aber aufgrund seiner Jugendlichkeit positiv. Genauso könnte es sein, daß sich sofort eine wunderbare "Männer"freundschaft bildet, die kaum noch zu toppen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Ka**a-Problemchen damit behoben sind - sowie beide Tiere ein glückliches Leben mit Dir werden führen können!
 
war halt blöd für ihn bei der frau,aber war halt schwer vermeidbar meinte sie.liebevoll war sie aber sehr zu ihm und scheu ist genau das gegenteil von dem was er ist :smile:.wir haben ihn auch total verschmust bekommen und er fühlte sich innerhalb von 1-2 stunden pudelwohl bei uns und lag total verdreht auf der couch und schließ mit dem bauch nach oben ^^

ich hab jetzt mal den deckel vom klo weggemacht und schau mal obs ihm so mehr zusagt bzw. ob die chance das er reintritt so geringer ist.
 

Ähnliche Themen

Moraya
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moraya
Moraya
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
suesses_herz
S
b3b3
Antworten
8
Aufrufe
1K
b3b3
b3b3
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben