Zu dick die 2te

  • Themenstarter Themenstarter Dorle666
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dorle666

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2015
Beiträge
28
Ort
Wolfenbüttel
Da gestern einer danach gefragt hat, ob ihre Mietz zu dick ist. Wollte ich es bei meinen einen Kater auch gerne mal abklären. Bei den weißen Rabauken weiß ich ja, der ist tip top in Schuss.

Aber da sich mein alter Mann (10 Jahre) kaum noch bewegt, wollte ich mir halt sicher sein.

Gefüttert wird eine 800 g Dose Animonda Carny pro Tag, für beide Kater.

Wieviel jetzt genau jeder frisst, ist schwer zu sagen, da beide mal vom anderen naschen, obwohl es ja genau das identische ist.

Folgende Sorten füttere ich:

Rindfleisch pur
Multi-Fleischcocktail
Rind & Huhn



Bis vor einem Jahr haben meine Beiden auch gerne Herrmanns Bio Menü gegessen, würde ich auch gerne wieder anfangen. Gerade weil das Fisch mit Spinat & Reis für mich als Dosi schon so gut roch. Aber nein meine beiden meinten nach 1,5 Jahren dürfen sie sich ja wohl mal eine andere Marke aussuchen. Oder sollte ich doch lieber wieder langsam umsteigen auf Herrmann? Oder halt weniger vom Carny füttern?


Ich hoffe die Bilder sind soweit in Ordnung,

alles Liebe und schönen Abend.

wünschen Taylor, Tatum und Doro 😛
 

Anhänge

  • 1166.jpg
    1166.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 159
  • 1167.jpg
    1167.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 157
  • 1168.jpg
    1168.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 152
  • 1169.jpg
    1169.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 92
  • 1170.jpg
    1170.jpg
    93 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Dorle,

ich würde den jungen Mann jetzt zwar nicht auf strikte Diät setzen, aber für mehr Bewegung sorgen. Wenn er Leckerchen mag, kannst Du ihn z:b. mit Leckerchen-Weitwurf in Trab bringen.

400 Gramm Futter für einen Kater, der sich kaum bewegt und nicht mehr der Allerjüngste ist, sind schon recht viel, das schafft selbst mein Freigänger nicht.

Außerdem würde ich auf Dauer nicht nur eine Sorte füttern, da das zu einseitig wird. Um möglichen Mangelerscheinungen vorzubeugen, wären mindestens drei Futtersorten im Wechsel sinnvoll.
 
Der Kater müsste definitiv abspecken,meiner Meinung nach.
 
Wenn meiner auf der Seite liegt, wurde ich hier im Forum schon gefragt ob er trächtig ist. 😀🙄😀
Von oben fotografiert sieht er ähnlich aus wie deiner von oben.

Ich versuche hier auch für Bewegung zu sorgen, ist nicht einfach.

Auf jeden Fall würde ich Dir zu mehr Abwechslung beim Futter raten! Kann passieren, dass ein Hersteller mal irgendetwas verändert und dann ist das Futter Bäh! für die Katzen. Gut wer da noch Alternativen hat!

Unsere sind - wie ich es von anderen auch gehört habe - richtig drahtig muskulös geworden, seit sie Barf bekommen. Speckig sind sie trotzdem irgendwie. vor allem im Winter.

Mehr Bewegung ist für ältere Herrschaften ja immer wichtig. Gut für Herz-Kreislauf, für die Gelenke, ....
 
Ich würde auch mehr Bewegung einsetzen UND anders füttern.

Ich würde das Carny reduzieren und als Ersatz ein kalorienärmeres Futter ( oder eines was sie nicht so gerne fressen) einsetzen. Zusätzlich würde ich aber auch noch mehr Activityfutter einsetzen....Leckerchenweitwurf, Hühnerbeinchen am Kratzbaum, etc.

Gerade bei Wohnungskatzen ist es oft schwierig zu entscheiden, ob sie aus Hunger oder aus Langeweile fressen.
 
Alles klar, da heute sowieso wieder Futterbestellung dran ist. Schaue ich mal, was ich bestellen werde. Das heißt, ich werde den Nassfutter- Thread nochmal durchlesen. Ich habe irgendwo von Mac und Grau gelesen, wären dass Alternativen oder sind die 3 Sorten/ Marken fast identisch?

Auf was genau muss ich da achten, damit mein Kater nicht noch mehr zu legt? Bedeutet Kalorienarm dieses Rohfett? Oder unter welchen Punkt finde ich das genau.

Und Danke erst mal für eure Antworten.
 
Werbung:
Ich würde auch mehr Bewegung einsetzen UND anders füttern.

Ich würde das Carny reduzieren und als Ersatz ein kalorienärmeres Futter ( oder eines was sie nicht so gerne fressen) einsetzen. Zusätzlich würde ich aber auch noch mehr Activityfutter einsetzen....Leckerchenweitwurf, Hühnerbeinchen am Kratzbaum, etc.

Gerade bei Wohnungskatzen ist es oft schwierig zu entscheiden, ob sie aus Hunger oder aus Langeweile fressen.

Tut mir leid wenn ich so doof frage, aber Hühnerbeinchen. Gekocht? Mit Haut? Oder wie stelle ich mir das genau vor? Würde dann Montag in Ruhe einkaufen gehen und das holen, da ich gleich los muss zur Spätschicht.
 
Tut mir leid wenn ich so doof frage, aber Hühnerbeinchen. Gekocht? Mit Haut? Oder wie stelle ich mir das genau vor? Würde dann Montag in Ruhe einkaufen gehen und das holen, da ich gleich los muss zur Spätschicht.

Nein, rohes Hühnerbein, sonst können sich die Katzen an splitternden Knochen verletzen. Haut kann dran bleiben. Einfach das Bein am Kratzbaum befestigen, zurücklehnen und das Schauspiel genießen (sofern deine Katzen rohes Fleisch kennen und mögen, sonst könnte es sehr langweilig werden 😀 oder du musst versuchen, es ihnen schmackhaft zu machen). Je nachdem, wie wild deine Stubentiger sind, musst du drauf achten, dass du es wirklich fest festbindest, sonst reißen sie es gleich runter und der Spaß ist vorbei. Und später die Schnur wieder abmachen, nicht dass die Fellnasen doof hängenbleiben oder so.
 
alles klar, dankeschön =)

ist notiert und auf meiner Einkaufsliste verstaut.

also nehme ich ganz normale hähnchenkeulen ungewürtz, wie man sie kennt, wenn man sich hänchenkeulen selbst macht.

und dann muss ich dass ja echt fest zurren, denn ich kenne doch meinen weißen =) der dicke der ist ja ganz harmlos, aber Taylor, der kann abdrehen xDD

Aber ich weiß jetzt wie ich es mache! Eins kommt etwas höher, da kann der weiße Rabaucke sich austoben und das andere eine Etage tiefer für den Dicken :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Und nein rohes Fleisch kennen die Beiden gar nicht, da ich mich immer nicht richtig dran traue. Ich gebe zwar ab und zu mal Hähchen-Herzen, aber die nur gekocht, auch wenn ich sie nur 5 Minuten koche. Und Leber wurde mir von abgeraten, da die Leber so viel Vitamin A hat.

Aber erst mal danke, dass ihr so lieb antwortet und mich in vielen Dingen aufklärt. Weil eigentlich dachte ich, ich wüsste genug über Katzen, aufgrund dass meine Mutter eine Perser-Zucht hatte. Aber so kann man sich täuschen :grummel:
 
Wegen dem Futter: Es macht Sinn unterschiedlich zu füttern. also nicht nur Futter mit wenig Fett und Viel Protein, sondern zwischendirn auch ruhig mal etwas mehr Fett. Katzen besziehen ihre Energie zum Großteil über das Fett, manche Katzen reeagieren auf Fettentzug damit, dass sie träger werden.....

Am einfachsten funktioniert "weniger" fressen meiner Meinung nach, wenn man der Katze neben ihrer Portion die für sie ausreicht, ein Futter anbietet, welches sie nicht so gerne mag. Klingt grausam 😀 verhindert meiner Meinung aber bei Wohnungskatzen das fressen aus Langeweile.

Aber immer unter dem Aspekt, dass sie keinen Hunger hat und sich anderweitig, z.B. im Fummelbrett oder am Kraztbaum noch was holen kann, wenn sie WIRKLICH hungrig ist.


Wenn das Hühnerbein am Kratzbaum keinen Erfolg hat, funktioniert es ( am besten auf Fliesen oder Laminat) auch, wenn man das Hühnerbeim als Nachlaufspiel nutzt. Geht aber zwecks Ekelfaktor auch mit anderen Objekten, wenn die Katze fangen spielen mag.

Leber enthält nicht nur viel Vitamin A, sondern ist auch sehr energiereich.
 
Ich füttere meinen Katzen seid 12 Jahren verschiedene Dosenfuttersorten, von Shah von Aldi, über Carny und Smilla. ABER, bei mir bekommen 3 Katzen am Tag 1 400g Dose zusammen, und mittags ein paar Bröckchen Getreidefreies TroFu (aber nur ganz wenig)

Laut BB sind sie top gesund, und der Kater hatte auch noch nie Probleme mit Harngries, und vom Gewicht her sind sie top. Katerchen knapp 6 kg, die Mädels 3,4 - 4 kg. Man sieht eine Hüfte, und sie haben keine Speckfalten irgendwo.

Einzig meine Schatzemaus und der Kater haben eine Kastratenschaukel, aber sie sind allgemein nicht dick oder gar fett.

Leider sieht man sooo viele Dicke Katzen.... und dann meinen die Leute, wenn eine Katze normalgewichtig ist, sie wäre zu dünn. Weil zu dick bei Katzen schon als normal angesehen wird... :-(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
457
Perron
Perron
RockyFloki
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
L
Antworten
3
Aufrufe
607
Loki574
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben