Feli hatte biskurz nach ihrem ersten Geburtstag eigentlich immer weichen bis matschigen Kot. Das hat von jetzt auf gleich dann einfach aufgehört.. fast gleichzeitig mit dem "Aufploppen" der Bikini-Figur. Sie war um ihren Geburtstag rum noch eine Kugel auf vier Beinen und dann plötzlich nicht mehr 😅 Nach dem Fressen ist sie es teilweise immer noch, wenn es grad was Frisches in den Napf gab, aber das verschwindet dann in den nächsten Stunden wieder. Ich hatte sie auch checken lassen, aber da war nix.
Ein kleiner Checkup zu Sicherheit beim Onkel Doktor schadet sicher nicht, aber ich habe auch schon öfter gelesen, dass der Magen-Darm-Trakt einfach seine Zeit braucht, bis er gelernt hat, alles richtig zu verwerten und es daher bei Kitten und Jungkatzen auch öfter mal zu Matschkacke kommen kann. Und wenn sie dann auch noch schnell viel reinschaufeln, kommt halt auch schnell viel wieder hinten raus, nicht immer perfekt geformt.
Ein ganzes Sixpack verfüttern, bevor's was anderes gibt, funktioniert hier nicht. So zwei Tage lang das gleiche geht, wenn's besonders lecker ist vielleicht sogar 3-4 Tage, aber da lässt die Begeisterung ganz rapide nach. Sogar die absoluten Lieblingssorten (Schwein pur von Om Nom Nom und Huhn mit Cranberries oder ganzen Herzen von MAC's) geht nicht länger als 3, max. 4 Tage. Aber ich bin froh, dass ich inzwischen wieder die 800g Dosen füttern kann, ohne die Hälfte davon wegschmeißen zu müssen.
Von Animonda gibt es auch Sorten nur mit Geflügel, die werden hier zeitweise ganz gern gefressen und auch gut vertragen.
Kotprobe kannst du einfach über 3 Tage sammeln (beim TA, in der Apotheke oder auch online gibt's das entsprechende Werkzeug dafür - es reicht aber auch ein kleiner Gefrierbeutel o.ä. und halt was zum "Auflöffeln") und dann beim TA abgeben. Dafür müssen die Kleinen nicht mitkommen.