Zu doll mit Katze gespielt?

  • Themenstarter Themenstarter luisa.smdt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze spielen
L

luisa.smdt

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
52
Hallo,
Also ich mache mir gerade große Vorwürfe, dass ich etwas zu grob mit der Kleinen war.
Wir haben so einen Kratzbaum mit so einer Art Hängematte und da mache ich manchmal so ein Spiel mit den Katzen, dass ich immer von unten an die Hängematte piekse und die dann immer quasi meine Hand jagen. Also die sehen die Hand ja nicht dabei.
So nun ist das vorhin irgendwie ein bisschen ausgeartet weil ich wissen wollte wo ihre Grenze ist. (Hab ihre Pfoten während des Spielens festgehalten unter der Hängematte, sie immer so paar Zentimeter auf der Hängematte hochgeworfen)
Aber ich meine die hatte ja bis zum Schluss energisch mitgemacht .. deswegen wusste ich die ganze Zeit nicht ob ihr das Zuviel war. Nur ganz zum Schluss hat sie perplex gewirkt, da habe ich sie aber auch direkt in Ruhe gelassen.
Streicheln lassen hat sie sich auch etc.
Aber sieht sie mich jetzt vielleicht als Bedrohung an? Das ist mir während des Spielens gar nicht bewusst gewesen, erst danach dachte ich mir was ich gerade da alles mit der Katze gemacht hab 🤦🏻‍♀️
So ein paar kleine Späße mache ich ja manchmal mit den Katzen (Kitzeln, etc), aber das war gerade sehr extrem ,dass ich sehr erschreckt über mich selbst bin.
 
A

Werbung

Lässt sich schwer beurteilen wenn du es nicht gerade gefilmt hast 🤷‍♀️
Das einzige was ich jetzt dazu sagen kann ist lass es dann ab jetzt sein wenn du gemerkt hast, dass es nicht ok war und reflektier dich in nächster Zeit etwas genauer.
 
Grüß Dich.

Das ist eine interessante Frage.
Bei Katzen ist das so wie bei Menschen: was der eine toll findet findet der andere absolut schrecklich. Es gibt keine pauschale Antwort.

Darum muss man sich mit jeder seiner Katzen gemeinsam erarbeiten was ok ist und was nicht. Gewisse Dinge (z.B. in die Transportbox stecken lassen) kann man sich auch nach und nach erarbeiten.
Anhand Deiner Schilderung vermute ich, dass es für Deine Katze an der Grenze war. Ich kann mit dieser Vermutung aber auch falsch liegen.

Hier noch ein Extrembeispiel:
20211104_232757.jpg

Irmi findet das nicht nur ok sondern genießt schnurrend die Aufmerksamkeit. Sie darf man wirklich überall anfassen und sie genießt das.
Meine andere Katze Gesa dagegen mag nicht an den Pfoten angefasst werden und nicht am Bauch und hat auch sonst nichts übrig für ausgedehnte Knuddeleien. Mit ihr würden wir sowas nie machen. Gesa wird vorsichtig am Kinn gekrault wenn ihr danach ist. An den Pfoten wird Gesa nur zu medizinischen Zwecken bzw. den Übungen dafür angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sie sich denn heute? Alles wieder okay? Ich kann nur raten bei Katzen nicht unbedingt die Grenzen austesten zu wollen! Das kann ja gehörig nach hinten los gehen, dass sie Dich verletzten. Man kann sich bei Katzen m.E. nur in winzigen Schritten an Grenzen ran tasten, wenn man unbedingt meint. Klar, kleine Neckereien gehen immer, gekitzelt wird bei uns auch... 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Nachtrag zu dem was ich gestern geschrieben habe: Das Bild ist jetzt entstanden, nachdem Irmi über 4 Jahre bei uns ist. Anfangs hätte sie uns auch nicht genug vertraut dass sie das mit gemacht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Nachtrag zu dem was ich gestern geschrieben habe: Das Bild ist jetzt entstanden, nachdem Irmi über 4 Jahre bei uns ist. Anfangs hätte sie uns auch nicht genug vertraut dass sie das mit gemacht hätte.
Ich merke das immer ganz oft zur Zeit, dass es echt eine Weile dauern kann mit dem Vertrauen.
Meine Große kennt schon von mir das ich manchmal hektisch durch die Wohnung laufe weil ich zu spät komme, etc. Die Kleine denkt irgendwie jedes Mal ich will die jagen oder mit ihr spielen und rennt dann immer weg wenn ich in die Nähe komme, die große bewegt sich nicht einen Zentimeter obwohl ich die manchmal schon fast umgerannt hätte 😂
Nur leider habe ich das Gefühl, dass die große mir einfach nicht vertraut.
Ich musste damals immer als sie noch ein Kitten war, immer den po abwischen (das mochte die gar nicht und ist dann immer weggerannt), dann hat sie mir auch mal was kaputt gemacht (da war ich sehr sauer auf sie und das hat sie sich gemerkt) und sie hat auch Futterneid gegenüber der Keinen .. muss sie dann immer wegsetzen damit die Kleine nicht immer weggescheucht wird..
also irgendwie läuft es zwischen uns beiden nicht so gut und ich glaube sie kann mich echt nicht leiden.
Ich hoffe das ändert sich mit der Zeit und sie kommt öfters wieder kuscheln.. macht sie jetzt nur noch sehr selten 🥺
 
Werbung:
Wie verhält sie sich denn heute? Alles wieder okay? Ich kann nur raten bei Katzen nicht unbedingt die Grenzen austesten zu wollen! Das kann ja gehörig nach hinten los gehen, dass sie Dich verletzten. Man kann sich bei Katzen m.E. nur in winzigen Schritten an Grenzen ran tasten, wenn man unbedingt meint. Klar, kleine Neckereien gehen immer, gekitzelt wird bei uns auch... 😉
Na heute morgen wollte die schön gekuschelt werden. Also alles soweit oke! Sie ist sehr anhänglich 😂
 
  • Like
Reaktionen: basco09
795C6E21-60EB-4ABC-B64C-DCF0B9E17023.jpeg

Das sind übrigens meine zwei kleinen Nervensägen 😂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Fan4, Sae und 3 weitere
Ich musste damals immer als sie noch ein Kitten war, immer den po abwischen (das mochte die gar nicht und ist dann immer weggerannt)
Katzen verzeihen sowas auch. Mit Irmi (die auf dem Foto) musste ich schon einige ziemlich heftige Dinge machen.


also irgendwie läuft es zwischen uns beiden nicht so gut und ich glaube sie kann mich echt nicht leiden.
Es gibt Katzen, die sind einfach distanzierter als andere. Das bedeutet nicht nicht mögen.

sie hat auch Futterneid
Wie viel fütterst Du ihnen denn? Bei uns gibt es all Katz can eat Nassfutter, das reduziert jeglichen Stress um Futter auf ein Minimum.
 
Katzen verzeihen sowas auch. Mit Irmi (die auf dem Foto) musste ich schon einige ziemlich heftige Dinge machen.



Es gibt Katzen, die sind einfach distanzierter als andere. Das bedeutet nicht nicht mögen.


Wie viel fütterst Du ihnen denn? Bei uns gibt es all Katz can eat Nassfutter, das reduziert jeglichen Stress um Futter auf ein Minimum.
All you can eat gibt es bei uns ja auch, doch die große frisst immer soo viel 😂
 
Soll sie doch viel fressen. Vielleicht wird sie auch mal eine sehr große Katze. Teilweise gibt es da riesige Unterschiede wie viel die Tiere jeweils verdrücken (wenn sie Normalgewichtig sind und ihr Gewicht halten wohl gemerkt). Außerdem sind Deine glaub ich noch im Wachstum, da geht noch mehr rein.
 
Werbung:
All you can eat gibt es bei uns ja auch, doch die große frisst immer soo viel 😂
Dann gibt's halt Nachschlag... Wo ist das Problem?
Notfalls die Futterteller weiter auseinanderstellen. Und wenn die Kleine evtl. warten muss bis die Große satt ist, ist das doch auch kein Drama. Katzen haben meist weit weniger Probleme mit Hierarchien wie unsereins, das verkraftet die schon.

Ella (eher klein und zierlich) hat gestern auch 300g innerhalb einer Stunde gefressen - wird wohl ein kalter Winter...
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
963
NinaNirgendwo
N
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
L
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lil0310
L
M
Antworten
10
Aufrufe
724
Miss_Mias_Frauchen
M
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben