zu früh für freigang?

• Themenstarter Themenstarter caja
  • Beginndatum Beginndatum
C

caja

Benutzer
hallo ihr lieben,
wir haben seid 1.febr. zwei miezen und wollen sie an draussen gewöhnen.gestern hab ich einer der beiden ein katzenband angelegt und bin mit ihr in der garten, doch sie hat sich sofort freigestrampelt und stand auf einmal ohne leine da!!!schock!!!
und weg war sie.
man hatte ich panik bin ihr hinterher und hab sie gerufen und dann stand sie plötzlich wieder auf der terasse man war ich froh und hab mir gedacht never ever. aber das war wohl nur der erste schock. ab donnerstag solls doch so schön werden und ich dachte mir das ist der perfekte tag um sie an draussen zu gewöhnen aber ist es net zu früh?
hab angst dass sie vor lauter panik und neuer eindrücke nicht mehr wiederkommen oder direkt vors nächste auto.
brauche dringend ein paar tips und ratschläge.
lg

A

Werbung

wie alt sind die beiden denn? geimpft? kastriert?

wie alt sind deine beiden Lieblinge?

Prinzipiell läßt man eine Katze unkastriert nicht in den Freigang.
Aber vielleicht sind es deine Beiden ja schon.

Katzenleine habe ich bei einer meiner Freigängerinnen auch probiert, mein Gegenüber damals war eine sehr befahrene Straße.

Es kam halt dann soweit, dass meine Puma dann jeden Tag rauswollte
dann jede Stunde.
War ich nicht zu Hause, zerkratzte sie mir die Eingangstür.

Was ich dir damit sagen will, nimm die Leine wirklich nur dann, wenn du sie nach einer Eingewöhnungszeit auch gefahrlos alleine rausgehen lassen kannst.

hi,
also sie sind kastriert, geimpft und gechipt eine ist soweit ich weiss auch gegen tollwut geimpft. die beiden sind 1 jahr und 4 jahre alt.
weiss echt net wenn ich die tür aufmach und es war halt doch zu früh dann sind sie weg will das halt net riskieren. das mit der leine mach ich nichtmehr da es echt schweer ist es ihr anzulegen sie wehrt sich bekommt panik und hat echt stress das will ich ihr nichtmehr antun.

warum machst du zu dieser frage 2 threads auf 😕

weil man in den ersten wahrscheinlich nimmer reingesehen hat 😎

clevaer.gif

genau, da hab ich kaum antworten bekommen und mir ist dieses thema schon echt wichtig.

Werbung:
hallo!

ich hab meine Eve nach 4,5wochen rausgelassen und sie kam wieder!
soweit ich weiß 4 - 6 wochen um katzen an ihr neues zuhause zu prägen...

grüßle.Lu

raus raus raus

hallo

meine mitzie ist jetzt auch bald soweit das sie raus kann :omg:
ich habe sie im November bekommen da war sie 9 Wochen und habe ihr gleich ein halsband angelegt 2 wochen später wollte ich mit ihr dann das erste mal in den Garten natürlich mit Leine, auch sie ist gleich aus dem halsband geschlüpft:wow: ich hab ihr dann ein Geschirr gekauft sie hat sich zwar auch tierisch gewehrt (weil sie ja auch einen Moment stillhalten muss)aber jetzt klappt das schon ganz gut da sie weiß ,jetzt gehts raus,:zufrieden: also zuerst mit Hunde langLaufleine mitverweile habe ich mir ein sehr sehr langes ca 30 m Seil zugelegt und damit gehe ich jetzt immer mit ihr raus ,ich Brauch nur noch auf der Terasse stehen und das ende festhalten:aetschbaetsch2: und sehe so wie weit und wohin sie geht manchmal muss ich sie auch enttüddeln:grr: denn vorm ersten freiGang habe ich auch großen bammel😡 ich habe aber gemerkt ,sobald sie angst vor irgendetwas bekommt,läuft sie schnell in ihr sicheres zu hause:yeah: