Zu heftig

• Themenstarter Themenstarter Belisame
  • Beginndatum Beginndatum
jemand hat etwas wegen einer katze gefragt, die grade geworfen hatte und sofort wurde sie/er angemault warum sie/er denn züchten würde, wenn sie/er keine ahnung davon hat. dabei hat er/sie nur eine katze von der straße aufgelesen, die niemand mehr wollte und er/sie wollte nicht, dass den kitten was passiert, also hat er/sie sie zu sich geholt .

Wäre zu vermeiden gewesen, hätte die Person die Herkunft der Katze in einem kurzen Nebensatz geklärt. Denn ich frage mich auch, wieso sich Neulinge oft mit "Ein-Wort-Sätzen" in die Nesseln setzen und sich alles aus der Nase ziehen lassen.

Dabei kann es so einfach sein. Kurzes Hallo, kurze Einleitung zu den Umständen, das eigentliche Problem + die Fragestellung und ein DANKE wäre übrigens auch mal nicht schlecht. Gehört für mich jedenfalls ebenso zum guten Umgangston, wenn man sich Hilfe erbittet. Liest man leider ja auch sehr selten...

Ich möchte hier nicht das Forum ansich verteidigen. Nur gehören zu einer Streiterei immer zwei oder mehrere Parteien...

Grüße

A

Werbung

Wer hier mit Problemen aufschlägt, hat sehr oft diese Probleme, weil er sich im Vorfeld nicht informiert hat. Als Tierhalter hat man eine Holschuld und im Zeitalter des Internets und des modernen Buchhandels sind die Grundlagen der modernen und artgerechten Katzenhaltung kein Geheimwissen mehr. Jeder, der sich ein Smartphone mit 2 jähriger Vertragslaufzeit kauft, informiert sich auch. Das erwarte ich bei der Aufnahme eines Lebewesens, das die geschätzten nächsten 15-20 Jahre im Haushalt als Familienmitglied leben wird auch.

Daher wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und man hier aufschlägt um schnell eine Lösung zu bekommen, dann hat man gar keinen Grund beleidigt zu sein, wenn man hier einen "Anschiss" bekommt. Und in der Regel bekommt so jemand erst einmal sehr sachlich und freundlich erklärt, dass er einen Fehler gemacht hat, aber selbst wenn nicht, so einen Rüffel muss ich mir -wenn ich einen kaptialen Bock aus Unwissenheit geschossen habe- auch gefallen lassen, denn den Fehler habe ich selbst gemacht und nicht die anderen.
Diese hier zuweilen im Forum demonstrativ zur Schau gestellte Mimosenhaftigkeit geht zudem bezeichnender Weise oft mit mangelnder Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen der eigenen Katzen einher.

Das Forum ist kein Ort, wo man nur Antworten bekommt, die einem gefallen oder die auch immer richtig sind. Es ist ein Ort, an dem man zuweilen ausgezeichneten Sachverstand kostenlos und massgeschneidert bekommt und manchmal eben nicht. Es obliegt dem jeweiligen User die Informationen, die er hier erhält durch andere Quellen sorgfältig zu prüfen. Mit Quelle sind natürlich keine Omas gemeint, die ihre Katzen auch seit 100 Jahren mit Trockenfutter und Küchenabfall füttern aber deren Katzen trotzdem ein biblisches Alter erreichen, sondern ausgewiesene Fachleute oder seriöse Fachliteratur.

Ein Forum ist immer nur so gut wie seine Mitglieder. Es lebt vom Austausch und vom Lernen. Und dieser Austausch sollte keine Einbahnstrasse sein. User, deren alleinige Prämisse der "gute Ton" ist, tragen jedenfalls nur sehr wenig zum Gelingen bei. Immer nur fragen und an den Antworten mäkeln, weil sie nicht genehm sind ist wenig konstruktiv. Die Wahrheit ist nicht immer schön, bequem oder schmerzfrei! Es liegt aber jeden frei, die angeblich ungerechtfertigte Kritik mit Sachargumenten zu widerlegen. Das geschieht aber nicht, statt desen wird die "Tonalitäts-Keule" ausgepackt. Lenkt ja auch prima vom eigenen Versagen ab.

Ich habe durchaus im Forum User erlebt, die Einwände aufgenommen, durchdacht und darauf hin ihr Handeln verändert haben. Dazu bedarf es allerdings neben Intelligenz, auch einer gewissen Grösse und Klasse. Wer damit nicht aufwarten kann, der bejammert die Tonalität und trägt sie wie eine Monstranz vor sich her. Das ist nämlich einfacher.

Das ist nämlich einfacher
Nicht immer, du vergisst das genau wie es bei unseren Katzen unterschiedliche Sozialkompetenzen gibt, selbes auch beim Menschen zu finden ist..😉

Wer hier mit Problemen aufschlägt, hat sehr oft diese Probleme, weil er sich im Vorfeld nicht informiert hat. Als Tierhalter hat man eine Holschuld und im Zeitalter des Internets und des modernen Buchhandels sind die Grundlagen der modernen und artgerechten Katzenhaltung kein Geheimwissen mehr. Jeder, der sich ein Smartphone mit 2 jähriger Vertragslaufzeit kauft, informiert sich auch. Das erwarte ich bei der Aufnahme eines Lebewesens, das die geschätzten nächsten 15-20 Jahre im Haushalt als Familienmitglied leben wird auch.

Daher wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und man hier aufschlägt um schnell eine Lösung zu bekommen, dann hat man gar keinen Grund beleidigt zu sein, wenn man hier einen "Anschiss" bekommt. Und in der Regel bekommt so jemand erst einmal sehr sachlich und freundlich erklärt, dass er einen Fehler gemacht hat, aber selbst wenn nicht, so einen Rüffel muss ich mir -wenn ich einen kaptialen Bock aus Unwissenheit geschossen habe- auch gefallen lassen, denn den Fehler habe ich selbst gemacht und nicht die anderen.
Diese hier zuweilen im Forum demonstrativ zur Schau gestellte Mimosenhaftigkeit geht zudem bezeichnender Weise oft mit mangelnder Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen der eigenen Katzen einher.

Das Forum ist kein Ort, wo man nur Antworten bekommt, die einem gefallen oder die auch immer richtig sind. Es ist ein Ort, an dem man zuweilen ausgezeichneten Sachverstand kostenlos und massgeschneidert bekommt und manchmal eben nicht. Es obliegt dem jeweiligen User die Informationen, die er hier erhält durch andere Quellen sorgfältig zu prüfen. Mit Quelle sind natürlich keine Omas gemeint, die ihre Katzen auch seit 100 Jahren mit Trockenfutter und Küchenabfall füttern aber deren Katzen trotzdem ein biblisches Alter erreichen, sondern ausgewiesene Fachleute oder seriöse Fachliteratur.

Ein Forum ist immer nur so gut wie seine Mitglieder. Es lebt vom Austausch und vom Lernen. Und dieser Austausch sollte keine Einbahnstrasse sein. User, deren alleinige Prämisse der "gute Ton" ist, tragen jedenfalls nur sehr wenig zum Gelingen bei. Immer nur fragen und an den Antworten mäkeln, weil sie nicht genehm sind ist wenig konstruktiv. Die Wahrheit ist nicht immer schön, bequem oder schmerzfrei! Es liegt aber jeden frei, die angeblich ungerechtfertigte Kritik mit Sachargumenten zu widerlegen. Das geschieht aber nicht, statt desen wird die "Tonalitäts-Keule" ausgepackt. Lenkt ja auch prima vom eigenen Versagen ab.

Ich habe durchaus im Forum User erlebt, die Einwände aufgenommen, durchdacht und darauf hin ihr Handeln verändert haben. Dazu bedarf es allerdings neben Intelligenz, auch einer gewissen Grösse und Klasse. Wer damit nicht aufwarten kann, der bejammert die Tonalität und trägt sie wie eine Monstranz vor sich her. Das ist nämlich einfacher.

ganz ehrlich ... das geht meiner meinung nach total an dem vorbei, worum es hier geht. ich hab auch anfangs ein einzelkitten gehabt, hab hier im forum überall gelesen das wäre nicht gut und hab mir nachdem man mich FREUNDLICH darauf hingewiesen hat, mir ein 2. zu gelegt. deswegen ärgere ich mich aber trotzdem über diverse umgangsformen. man kann auch negative sachen höflich vormulieren ohne jemanden anzugreifen oder gar zu beleidigen.

aber wenn ich hier lesen, wie leute fragen zu GESUNDHEITLICHEN (krankheitsbedingte) themen schreiben (nicht ein "mein 9-wochen einzelkitten bla, bla"), nach erfahrungen fragen und ob jemand vielleicht eine ursache für das GESUNDHEITLICHE problem kennt und dann motzige antworten bekommt, wie z.b "wie alt bist du eig, dass du sowas fragst?" dann hat das nichts mit kritik oder fehlverhalten des TE zu tun ..... das ist schlicht und ergreifen respektlos und unfreundlich. und noch dazu mehr als UNNÖTIG. und solche kommentare sind es, über die ich mich aufregen und wegen denen sich leute nicht mehr traun hier überhaupt was zu fragen. man wird als dumm dargestellt nur weil man etwas nicht weiß und darum nachfragt.

Wäre zu vermeiden gewesen, hätte die Person die Herkunft der Katze in einem kurzen Nebensatz geklärt. Denn ich frage mich auch, wieso sich Neulinge oft mit "Ein-Wort-Sätzen" in die Nesseln setzen und sich alles aus der Nase ziehen lassen.

Dabei kann es so einfach sein. Kurzes Hallo, kurze Einleitung zu den Umständen, das eigentliche Problem + die Fragestellung und ein DANKE wäre übrigens auch mal nicht schlecht.

Yo. Gerade bei Themen die dafür prädestiniert sind, hier in kürzester Zeit eine Explosion heraufzubeschwören, wie eben eine trächtige Katze, würde ich schon in meinem eigenen Interesse in einem Satz erklären wie es dazu kam. Damit ist der Käse dann auch gegessen.
Es redet ja keiner davon dass hier die ganze persönliche Lebensgeschichte offengelegt werden soll. Würde ich persönlich auch einen Teufel tun, das wildfremden Leuten im Internet auf die Nase zu binden.

@Kalintje: sosehr ich Dir im grossen und ganzen Zustimme, der Vergleich mit dem Smartphone hinkt meiner Ansicht nach. Man informiert sich über ein Smartphone aus reinem Eigennutz, weil man das bestmögliche Gerät mit den meistmöglichen Features zum gerinstmöglichen Preis bekommen möchte. Und vielleicht noch, um zu wissen wie man es bedienen muss.
Bei einer Katze denkt jeder, er/sie weiß wie sie "funktioniert". Und wenn ich denke, ich kenne mich mit was aus, dann komme ich nicht auf die Idee mich zu informieren. Insofern kann man das meiner Ansicht nach nicht vergleichen.

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich wünschenswert, die Leute würden sich - auch wenn sie der Meinung sind, sie wissen genug über Katzen - stetig weiterinformieren. Es gehört halt doch etwas mehr dazu als "Futter vorne rein, Kacka hintenraus und ab und zu streicheln und Bällchen werfen. Ansonsten bitte dekorativ auf der Couch liegen."

Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Wenn man die "Klassiker" mal aussen vorlässt, habe ich gerade im Gesundheitsbereich (so bin ich ursprünglich in Katzenforen gelandet, weil ich Fragen zu gesundheitlichen Problemen meiner Miezen hatte) das Forum eigentlich immer so erlebt, dass zeitnah und meistens äußerst kompetent weitergeholfen wird.

Wobei es auch da Fragen gibt, bei denen ich mich auf meine Finger setzen muss um nicht eine bissige Antwort in die Tasten zu klopfen. Denn mal ehrlich: Wenn die Katze nicht kurz vorm abnippeln steht (und in dem Fall ist man im Forum eh falsch, da gehört das Tier zum Tierarzt und zwar eher gestern als heute), ist kein Problem SO zeitkritisch dass man nicht erstmal 5-10 Minuten die Suche bemühen kann. Da braucht man nicht zum drölfundachzigsten Mal fragen, was man denn nun gegen die Flöhe tun kann die auch nach 3x Frontline immernochnicht weg sind (um mal ein Beispiel zu nennen, was ich damit meine). Da wundert es mich dann nicht, wenn teils genervte Antworten zurückkommen. Ist eine durchaus verständliche menschliche Reaktion.

Und nochmal: Ja, manche Leute sind einfach generell und immer pampig, oder kommen zumindest so rüber. Das ist einfach so. Aber - wie ebenfalls schonmal geschrieben - dann setzt man diese auf Igno und fertig.

Hm...
Also ich denke auch, dass es problematisch ist, wenn der Tonfall zu scharf wird;wenn z.B. jemand schreibt "Meine Einzelkatze hat Durchfälle-Was tun" und statt auf das Thema Durchfall einzugehen nur darauf rumgehackt wird, dass die Katze alleine gehalten wird ist dem Tier in der aktuen Situation auch nicht geholfen. Natürlich ist ein Hinweis bzgl. einer Zweitkatze sinnvoll und wichtig, nur sollte das eigentliche Thema nicht untergehen.
Wenn jemand aus Überzeugung nur eine Katze hält und sich da nicht belehren lässt ist das selbstverständlich sehr schlimm für das arme Tier aber es wird ja noch schlimmer, wenn es noch ein anderes Problem gibt bei dem der Halter keine Hilfestellung bekommt bzw. aufgrund evtl. Anfeindungen erst gar keine Hilfe mehr erbeten wird.

ABER ich verstehe durchaus, dass es ungeheuer schwer fällt bei der Beratungsresistenz mancher ruhig und sachlich zu bleiben, vor allem, wenn die Katze 👎 darunter leiden müssen. Beim Durchlesen könnte ich auch oft genug an die Decke gehen 🙄

Ich bin auch schon über Themen gestolpert, die ich jetzt absolut nicht gravierend fand und bin erschrocken in welchem Ton dem TE geantwortet wurde aber ebenso über das unverschämte Auftreten eines Fragestellers (schließlich antwortet hier keine beruflich, sondern freiwillig und zum Wohle der Tiere und dafür sollte man schon etwas dankbarer sein). Andersrum war ich hier auch schon sehr überrascht, wenn die 10.000 Frage der gleichen Art immer noch geduldig beantwortet wurde.

Im Großen und Ganzen hat mir das Forum sehr weitergeholfen und ich habe wirklich viele Tipps und Hinweise vor der Anschaffung meiner Süßen mitnehmen können (obwohl ich kein Neuling in der Katzenhaltung war) und daher denke ich, dass man einen unpassenden Kommentar oder auch einen schärferen Ton mal getrost überlesen kann 😀

Werbung:
Ich muss auch sagen, dass der Ton hier schon etwas rauer ist. War mir in anderen Foren, in denen es nicht um Katzen geht, so jetzt auch nicht bekannt.

Ich kann mich auch noch an einen meiner ersten Beiträge erinnern, oh was wurde ich da auseinander genommen?😀 Na und? Ich habe meine Meinung stehe dazu und dahinter. Muss mir am Popo vorbei gehen.
Wenn man im WWW postet, darf man nicht so empfindlich sein. Man sollte und muss damit rechnen das einige gerne hinter ihrer Anonymität auf anderen rumhacken. Manche würden sich das im realen Leben mit Sicherheit nicht trauen. In einem Forum, wo sie dann auch noch Anerkennung für das Gehacke bekommen, ist doch klar das sich da manches Würstchen groß und stark fühlt🙄

Auf der anderen Seite habe ich, und sicher auch schon viiiiiiiiiiiele andere, hier auch sehr, sehr einfühlsame, tröstende, hilfreiche und wertvolle Antworten bekommen!!! Und DAS ist doch viel wichtiger und viel mehr wert als alles andere, oder?

In diesem Thread wird "angeprangert" das manche die Realität ausserhalb ihrer Katzen-Forum´s-Welt verloren haben. Ich kann das so nicht bestätigen. Eher frage ich mich wie so manches Sensibelchen in der harten realen Welt überlebt, wenn´s sogar schon Schwierigkeiten in einem Internetforum hat😕

Y

@Kalintje: sosehr ich Dir im grossen und ganzen Zustimme, der Vergleich mit dem Smartphone hinkt meiner Ansicht nach. Man informiert sich über ein Smartphone aus reinem Eigennutz, weil man das bestmögliche Gerät mit den meistmöglichen Features zum gerinstmöglichen Preis bekommen möchte. Und vielleicht noch, um zu wissen wie man es bedienen muss.
Bei einer Katze denkt jeder, er/sie weiß wie sie "funktioniert". Und wenn ich denke, ich kenne mich mit was aus, dann komme ich nicht auf die Idee mich zu informieren. Insofern kann man das meiner Ansicht nach nicht vergleichen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich weiss wie eine Katze "funktioniert", denn ich bin ja keine. Ich halte es als selbstverständlich, dass ich mich darüber informiere wie ein anderes Lebewesen "tickt", dass bei uns einzieht.

Wenn ich z.B. jobmässig ins Ausland muss, dann informiere ich mich im Vorfeld auch über Gebräuche und Mentalitäten und komme nicht auf die Idee, dass ich schon weiss wie z.B. Menschen in Asien "funktionieren" nur weil ich der selben Spezies angehöre. Da finde ich es logisch, dass ich mich erst recht über Katzen informiere. Man kann sicher so einiges selber erkennen, wenn man ein sensibler Mensch ist, aber man kommt nicht darum sich konkretes Sachwissen anzueignen. Für mich als Menschen kann getreidehaltige Ernährung durchaus gesund sein, wenn ich nicht weiss, dass die Katze ein Carnivore ist und was das für ihre Ernährung bedeutet, dann werde ich sie immer falsch füttern.

Dabei kann es so einfach sein. Kurzes Hallo, kurze Einleitung zu den Umständen, das eigentliche Problem + die Fragestellung und ein DANKE wäre übrigens auch mal nicht schlecht. Gehört für mich jedenfalls ebenso zum guten Umgangston, wenn man sich Hilfe erbittet. Liest man leider ja auch sehr selten...

Grüße

Das stösst mir hier auch oft auf. Da bekommt jemand sehr viel Feedback, Anteilnahme und manchmal richtig gute Tipps, massgeschneidert auf die jeweilige Situation und dazu kostenlos, und dann hört man nichts mehr. Weder ein Danke noch wie es mit der Katze weitergegangen ist.

Hallo,
auch wenn ich nicht namentlich genannt wurde ist mir schon bewusst, dass es mein Post in dem Thread mit der Mutterkatze war, der hier offensichtlich ausschlagebend für diesen Thread ist.

Hallo,
mal ehrlich, was erwartest Du von einer telefonischen Auskunft?

Wenn Du Dir Sorgen um Dein Tier machst, dann stelle sie dem Tierarzt vor und lasse sie untersuchen. Hier wird Dir aber auch keiner Anhand einer Beschreibung sagen können, ob mit Deiner Katze alles in Ordnung ist.

Allerdings scheinst Du auch nicht viel Ahnung von Katzenzucht zu haben:stumm:

Dies war meine Originalantwort auf die Frage der TE, dass ihre Katze Ausfluss nach der Geburt hatte und der TA ihr telefonisch mitteilte, dies sei normal. Sie habe aber trotzdem Bedenken.

Was mir erst später auffiel war, dass ich eigentlich Katzenaufzucht hatte schreiben wollen. OK, das war ein Fehler.

Was mir aber oft bei Krankheitsfragen auffällt ist, das solche gestellt werden ohne dass ein TA hinzugezogen wird oder nur telefonisch um Auskunft gebeten wird. Und das finde ich in jeder Art verwerflich, egal ob ich Ahnung von Katzen und von deren Zucht/Vermehrung habe oder nicht. Auch wenn die Katze schon tragend aufgenommen wurde, sollte man sich über mögliche nachgeburtliche Risiken informieren und wenn man Bedenken hat, zum TA fahren.

Hier ging es nicht um einen quersteckenden Pups. Wenn ich es mit einer trächtigen Katze zu tun hätte, wäre ich auch vorsichtiger, da habe ich auch keine Ahnung.

Und egal um welche Krankheit es sich handelt. Man kann im Internet keine Ferndiagnosen stellen. Punkt! Das geht bei Menschen auch nicht. Alles andere wäre unethisch.

Nachfolgend übrigens der zweite Post zu dem Thema, auf den eine durchaus heftige Reaktion der TE folgte. Und diesen fand ich ebenfalls nicht gerade reißerisch.

Welche Rasse züchtest Du ?
Gib die Frage an Deinen Mentor weiter.

Ansonsten rate ich, sofort mit der gesamten Familie eine Tierklinik aufzusuchen.
Liest sich nach Gebärmutterentzündung, da muß schnell gehandelt werden.
Viel Glück.

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob das nun diesen Befindlichkeitsthread rechtfertigt.

Da fällt einem nichts zu ein..

Werbung:
Sehr geehrte TE,
ich muss mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass nicht Sie es waren, die meinen Post ins Spiel brachten, sondern eine andere (namentlich nicht genannte Userin).
Ich bitte Sie vielmals, dies zu entschuldigen.
Hochachtungsvoll
Mel

Sicher, sind nicht immer alle Antworten so wie es der eine oder andere gerne hätte.

Aber da sollte man drüber stehen, und denke jedem ist es schon mal so Ergangen,

Nicht die Waagschale füllen, weitermachen das legt sich alle wieder🙂

Sonst denke ich, würde keiner mehr hier im Forum sein😀

@ vanmel es geht ja aber nicht nur um den einen fall, das war nur der, den ich eben als letztes gelesen hatte und des wegen noch am aktuellsten war und als ich gesehen hatte das dieser thread eröffnet wurde war es das naheliegendste bsp für mich in dem moment

Werbung:
Let op drempels..

Es gibt doofe User, lieber User, man mag nicht jeden Menschen jut ist.
Zu dem ist der alters Unterschied hier ebenso enorm,..

Mit der Zeit findet man hier den einen oder anderen User mit dem man sich auch privat austauschen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Nacht das Katzenforum geträumt!

Das ist jetzt nicht OT, sondern passt. Denk ich wenigstens.😳

Ich schildere Euch mal meinen Traum:

Ich kam an einem grossen Parkplatz mit dem Auto an, meine Schwiegertochter Anja und unsere Tiere waren auch dabei.

Wir gingen über einen langen Pfad durch Wiesen und Felder und ich sah in der Ferne ein schlossartiges Haus. Je näher ich dem Haus kam, umso mehr Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe, jeder Gestalt begegneten mir. Und vor allem Katzen gab es in Hülle und Fülle. Dazwischen wuselten Hunde jeglicher Rassen herum.

Im Haus gab es einen grossen Raum mit einer grossen Couchlandschaft, einzelne Sitzgruppen, und eine Theke, die den Blick auf eine grosse Küche freigab. Über offene Treppen kam man in die oberen Stockwerke. In den ganzen Räume wuselten Katzen herum. Hunde waren auch vertreten. Ich hab noch nie so viele unterschiedliche Katzen gesehen. Es gab Grosse, Kleine, Gestreifte, Gepunktete etc. und Jede unterschied sich von den Anderen.

Und Menschen gab es! So vielfältig und verschieden wie die Katzen.

Manche sassen allein auf den Treppen und streichelten die Katzen, andere saßen auf der Couch, lasen in Bücher oder unterhielten sich leise. Auch die Sitzgruppen waren mit Menschen und Tieren besetzt.
Viele Mensch lasen schweigend, an anderen Tischen saß eine Gruppe Leute zusammen, die sich sehr laut und lebhaft unterhielten.

Die vielen Köche in der Küche waren unablässig damit beschäftigt, kleine Leckereien zuzubereiten, die sie grosszügig an die Menschen verteilten.
Die Leckereien wurden von den meisten Menschen dankend angenommen, manche stopften sich regelrecht voll mit den leckeren Sachen, manche nahmen kleine Häppchen und wieder andere wollten nichts essen und haben das ihnen Angebotene abgelehnt.

Es herrschte eine sehr ruhige, entspannte Stimmung, selten unterbrochen durch laute Stimmen.

Das hab ich heute Nacht exakt so geträumt. Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.🙂

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben