Wäre zu vermeiden gewesen, hätte die Person die Herkunft der Katze in einem kurzen Nebensatz geklärt. Denn ich frage mich auch, wieso sich Neulinge oft mit "Ein-Wort-Sätzen" in die Nesseln setzen und sich alles aus der Nase ziehen lassen.
Dabei kann es so einfach sein. Kurzes Hallo, kurze Einleitung zu den Umständen, das eigentliche Problem + die Fragestellung und ein DANKE wäre übrigens auch mal nicht schlecht.
Yo. Gerade bei Themen die dafür prädestiniert sind, hier in kürzester Zeit eine Explosion heraufzubeschwören, wie eben eine trächtige Katze, würde ich schon in meinem eigenen Interesse in einem Satz erklären wie es dazu kam. Damit ist der Käse dann auch gegessen.
Es redet ja keiner davon dass hier die ganze persönliche Lebensgeschichte offengelegt werden soll. Würde ich persönlich auch einen Teufel tun, das wildfremden Leuten im Internet auf die Nase zu binden.
@Kalintje: sosehr ich Dir im grossen und ganzen Zustimme, der Vergleich mit dem Smartphone hinkt meiner Ansicht nach. Man informiert sich über ein Smartphone aus reinem Eigennutz, weil man das bestmögliche Gerät mit den meistmöglichen Features zum gerinstmöglichen Preis bekommen möchte. Und vielleicht noch, um zu wissen wie man es bedienen muss.
Bei einer Katze denkt jeder, er/sie weiß wie sie "funktioniert". Und wenn ich denke, ich kenne mich mit was aus, dann komme ich nicht auf die Idee mich zu informieren. Insofern kann man das meiner Ansicht nach nicht vergleichen.
Nichtsdestotrotz wäre es natürlich wünschenswert, die Leute würden sich - auch wenn sie der Meinung sind, sie wissen genug über Katzen - stetig weiterinformieren. Es gehört halt doch etwas mehr dazu als "Futter vorne rein, Kacka hintenraus und ab und zu streicheln und Bällchen werfen. Ansonsten bitte dekorativ auf der Couch liegen."
Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Wenn man die "Klassiker" mal aussen vorlässt, habe ich gerade im Gesundheitsbereich (so bin ich ursprünglich in Katzenforen gelandet, weil ich Fragen zu gesundheitlichen Problemen meiner Miezen hatte) das Forum eigentlich immer so erlebt, dass zeitnah und meistens äußerst kompetent weitergeholfen wird.
Wobei es auch da Fragen gibt, bei denen ich mich auf meine Finger setzen muss um nicht eine bissige Antwort in die Tasten zu klopfen. Denn mal ehrlich: Wenn die Katze nicht kurz vorm abnippeln steht (und in dem Fall ist man im Forum eh falsch, da gehört das Tier zum Tierarzt und zwar eher gestern als heute), ist kein Problem SO zeitkritisch dass man nicht erstmal 5-10 Minuten die Suche bemühen kann. Da braucht man nicht zum drölfundachzigsten Mal fragen, was man denn nun gegen die Flöhe tun kann die auch nach 3x Frontline immernochnicht weg sind (um mal ein Beispiel zu nennen, was ich damit meine). Da wundert es mich dann nicht, wenn teils genervte Antworten zurückkommen. Ist eine durchaus verständliche menschliche Reaktion.
Und nochmal: Ja, manche Leute sind einfach generell und immer pampig, oder kommen zumindest so rüber. Das ist einfach so. Aber - wie ebenfalls schonmal geschrieben - dann setzt man diese auf Igno und fertig.