zu junges kitten

• Themenstarter Themenstarter moe2013
  • Beginndatum Beginndatum
moe2013

moe2013

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes problem und hoffe auf eure hilfe:

mein freund und ich haben uns einen kater geholt (9 wochen) aus einem katzenhaus.
haben alles zu hause vorbereitet und er fühlt sich auch wohl, schläft auf uns, spielt mit dem spielzeug, geht auf den kratzbaum und auf die toilette, also alles tutti...aber...erst im nachhinein beim TA haben wir erfahren das 9 wochen noch viiiel zu jung sind um ein kitten abzugeben und das sie frühestens mit 12 wochen von der mutter der den geschwistern weggegeben dürfen. dazu kommt das er sehr aggressiv ist und total berdreht, undwir spielen schon extrem viel mit ihm.

kitten lernen ja, durch das spielen mit ihren geschwistern, was sie dürfen und was nicht, bzw merken sie ja was denen dann beim spielen weh tut. es tut mir so leid für den kleinen das er jetzt wegen der inkompetenz des katzenhauses darunter leiden muss, weil er nicht weiß was er falsch macht.

er ist zuckersüß und lieb aber so geht es einfach nicht. er mautzt die ganze nacht durch und wir haben auch schon die variante versucht immer "au" zu sagen wenn er und weh tut (geht schon bis zu blutigen kratzern und kratzern ins auge), aber es funktioniert einfach nichts...

wir wollen ihn nicht abgeben aber wissen auch einfach keinen rat mehr...🙁

liebe grüße
lisa

A

Werbung

Das Einzige was ihr tun könnt: Holt euch ein zweites - gut sozialisiertes Kitten dazu. Sollte schon mind. 12 besser 14-15 Wochen alt sein.
Ich verstehe nicht, warum ein TH so ein junges Tier vermittelt - und dann auch noch einzeln 😕

Hallo Lisa,

da hilft nur ein weiteres Kitten. Idealerweise 12-14 Wochen alt, männlich und gut sozialisiert. Wenn er weiterhin alleine bleibt, wird sich das Verhalten manifestieren. Er kann von einem weiteren Kitten noch viel lernen und braucht eh kätzische Gesellschaft.

Ich frag mich wirklich, welches Katzenhaus ein so junges Kitten allein vermittelt. :verstummt:

Hallo,

hat euch der TA denn nicht gesagt, dass er auch vor allem einen Freund braucht.

Besorgt ihm einen Raufkumpel, gleiches Geschlecht, 12 Wochen alt (die er auch bei Geschwistern und Mutter war) und sozialisiert.

Viele eurer Probleme lösen sich dann ganz schnell, er wird nachts nicht mehr nach einem Kumpel mauzen und kann mit seinem Freund sich auspowern und lernen was weh tut und das man beim Spiel nicht die Krallen benutzt.

Hallo und willkommen hier. Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Und nein, dein Kater ist nicht aggressiv, das ist ganz normales Kittenverhalten! Daher bitte bitte dringend einen kleinen Katerkumpel dazu!

Genau diesen Fehler habe ich vor vielen Jahren auch gemacht.
Ihr werdet, falls ihr nicht sofort einen zweiten kleinen Kater holt, das ganze Leben damit
Probleme haben.
Entweder Ihr gebt den Kater ab oder ihr holt ein zweites Kleinteil dazu.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ihr könnt soviel spielen, wie ihr wollt! Er wird immer wilder werden, Krallen und Zähne vermehrt einsetzen. Ihm fehtl eine fortlaufende Sozialisierung, die könnt ihr leider nicht bieten ohne weitere Katze.

Werbung:
Ganz schön feist, von diesem besagten Katzenhaus.
Hole bitte schnellstens ein zweites, schon sozialisiertes Kitten dazu, aber das mindestens schon 12 Wochen ist.
Dann kann dein Mini auch von diesem Lernen und es hat einen Spielkameraden.

Vor allem, es ist ein absolutes No Go, ein Kitten in Einzelhaft zu nehmen.
Wenn, solltest du in jedem Fall 2 Katzen nehmen.

Auch von mir: dringend ein 2. Kitten dazu, das gut sozialisert ist! 🙂

Meine Eltern haben damals auch so ein kleines Würmchen geholt (ich war da 8 Jahre oder so..) und mein Leben war von da an mit täglichen Kratzern gesegnet 😀 Er hat einfach nur nach Katzenart gespielt.. und ich hatte nun mal kein Fell, das mich davor schützt.
Also tut vor allem dem Kleinen einen Gefallen und holt noch einen Spielkameraden dazu! :zufrieden:

Kann mich den anderen nur anschließen: Hole schnell ein 2. Kitten (Kater, mind. 12 Wochen) dazu. Ihr und auch der kleine Kater werdet sonst nicht glücklich miteinander.

vielen dank für euren rat..dann steht die sache fest das so schnell wie möglich ein zweites kitten geholt werden muss.

könnte es dabei irgendwelche probleme zwischen den beiden dann geben können wenn man ein fremdes kitten holt oder ist es garantiert das sie sich verstehen?
nicht das wir ein zweites holen und die sich null verstehen ...

In dem Alter gibt es normalerweise keine Probleme. Es wird vielleicht die ersten 1 oder 2 Tage gefaucht, aber meistens liegen die sich nach 1 Std. in den Armen 😉

Achte halt darauf, dass es ein Katerchen ist, da das Spielverhalten besser passt. Und wie schon mehrfach gesagt, holt nicht wieder so ein junges Kitten, sondern ein etwas älteres.

Werbung:
vielen dank für euren rat..dann steht die sache fest das so schnell wie möglich ein zweites kitten geholt werden muss.

könnte es dabei irgendwelche probleme zwischen den beiden dann geben können wenn man ein fremdes kitten holt oder ist es garantiert das sie sich verstehen?
nicht das wir ein zweites holen und die sich null verstehen ...

Hole bitte ein gleichgeschlechtliches Kitten dazu. Probleme wird es keine geben, ein paar Faucher vielleicht, aber in dem Alter gibt sich das in nullkommanix.

Dankeschön, dass ihr dem Ratschlag folgt. Ihr werdet bestimmt viel Spaß haben. 🙂

Kinder freunden sich eigentlich normalerweise sehr schnell an. Das gilt auch für Katzenkinder 😉

Hole ihm einen Kater mit mind. 12 Wochen dazu.
Von dem kann er noch was lernen und auf "Katerart" spielen so wie er möchte.

Probleme wirds sicher keine geben.
Meine Beiden sind auch keine Geschwister, aber da ich sie beide als Kitten bekommen hab war das Zusammenführen in 2 Stunden erledigt.
Kurzes Gepfauche und 2 Stunden später haben sie schon nebeneinander geschlafen und gespielt. 🙂

ich hab ml noch ne frage am rande...liegt es wirklich nur daran das er zu jung abgegeben wurde? alle bekannte zb haben auch nur eine katze und die hatten die probleme nicht ...

ich frag mich nur grad ob es wirklich diese restlichen wochen, die er noch bei den geschwistern hätte bleiben müssen, geändert hätten und er nicht so gewesen wäre...

das man katzen nicht alleine halten soll weiß ich jetzt aber ich frage mich ob andere auch solche probleme haben die ihr kitten mit ca 12 wochen holen

😕

Unterschiedlich, bunt ist die Welt.

Aber die Aussichten stehen besser, wenn ein Kitten entsprechend sozialisiert ist.

Werbung:
Je nachdem, wie der Kontakt in den ersten 12 Wochen auch zum Menschen war, haben es einige Katzenkinder bereits ein wenig gelernt, dass man mit dem Menschen nicht so spielt wie mit einer anderen Katze. Und wenn sich die Geschwister untereinander balgen und es wird zu doll, geht Katzenmama auch dazwischen (mit rufen/ermahnen z. B.). Daher sind diese letzten 4 Wochen bis zur 12. Woche sehr wichtig für die Kitten.

Katzen sind Individuen und - wie der Mensch auch - unterschiedlich.

Aber man sollte wirklich generell keine Katze in Einzelhaltung nehmen. Viele resignieren als Einzelkatze einfach irgendwann, wenn sie keinen kätzischen Spielgefährten haben. Der Mensch bezeichnet es dann als: Die Katze liebt mich, sie ist soooo anhänglich etc. Dabei sind diese Katzen oftmals einfach nur einsam und totunglücklich.

ich hab ml noch ne frage am rande...liegt es wirklich nur daran das er zu jung abgegeben wurde? alle bekannte zb haben auch nur eine katze und die hatten die probleme nicht ...

ich frag mich nur grad ob es wirklich diese restlichen wochen, die er noch bei den geschwistern hätte bleiben müssen, geändert hätten und er nicht so gewesen wäre...

das man katzen nicht alleine halten soll weiß ich jetzt aber ich frage mich ob andere auch solche probleme haben die ihr kitten mit ca 12 wochen holen

😕

Ich hatte das selbe Problem Poki war auch zu früh getrennt und auch so ähnlich wie bei euch zu fest gekratz,gemaunz ,etwas scheu,voller energie usw.

ich hab dan auch ein 2ten kater gehollt 13 wochen alt , nach 5 minuten haben sie schon zum spielen angefangen die beiden und waren freunde :grin:

aber man erkante den unterschied sirius war viel sanfter wen er mit mir gespielt hat und viel ausgeglichenner, irgentwie wesensfester und verschmust,traumkitten😀

außerem hat poki viel von ihm gelernt wie zb das putzen sirius hat sich geputzt und poki hat es nachgemacht :pink-heart:

Also holl dir einen 12 wochen alten kater dazu 🙂

Es ist eine Kombination aus beidem: zu früh und allein abgegeben....

In den ersten 12Wochen bei der Mutter erhalten die Kitten eine Art Grundkurs in Katzenbenehmen und Kommunikation: sie lernen Körperpflege, jagen und Sozialverhalten, außerdem erhalten sie ein Klotraining (wenn sie drinnen sind,draußen lernen sie, ihre Ausscheidungen zu vergraben).
Wenn sie mit den anderen zu ruppig sind,geht die Mutter schon mal dazwischen und maßregelt sie.
Wild spielen und kratzen würde es mit euch auch nach 12 Wochen bei der Mutter, wenn es allein gehalten wird:es ist halt ein Kitten und eigentlich programmiert mit anderen felltragenden Kitten zu toben- du hast kein Fell, also blutest du...
Einzelkatzen werden dazu gemacht - von Menschen - und häufig sind sie deshalb so "problemlos" , weil sie schon resigniert haben....
Meine Freundin hat einen 10 jährigen Einzelkater (sie hatte schon immernur eine Katze, weil das ja Einzelgänger sind), wenn sie hier ist, ist sie immer total begeistert, dass unsere Großen mit 4,5 Jahren immer noch so "aktiv" sind und spielen - mit den anderen Katzen oder auch mit uns, allerdings ohne Verletzungen und Aggressionen, was sie von ihrem Kater gar nicht kennt...

Naja, Verletzungen bekomme ich auch mit zwei Katzen, nämlich immer dann, wenn die Katzen wie die Bekloppten durch die Bude rennen und nicht rechtzeitig die Bremse finden 😀