zu stark sediert?

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

wir haben heute unseren Kater Rocco, der sehr ängstlich ich bei Fremden,
das erste Mal zur TÄ gebracht (er ist seit 1,5 Jahren bei uns), u.a. um zu testen, ob er auch Leukose hat wie sein Kumpel.
Wir haben ihn vorher mit einem Mittel sediert, das wir auch für den Umzug bekommen haben - das hatte ganz gut geklappt, aber er war nicht schnell sediert, hat dann während der Fahrt gepennt und ist dann nach 5 Stunden ganz fidel aus der Box gestiegen.
Daher hatte ich da kein Problem gesehen - eher, dass er nicht genug sediert sein könnte, denn man kommt dann echt nicht an ihn ran und er entwickelt Bärenkräfte, wenn was mit ihm geschieht, was er nicht will.
Nun hat er heute um halb 9 morgens die halbe Pille gekriegt, dann war er um 9 noch bisschen am maunzen, Nickhaut aber schon zu sehen.
Beim TA war er dann schon ziemlich ausgeknockt, was für die Untersuchung und das Blut_Abzapfen gut war. Aber nun ist es 15:30 und er ist immer noch sehr tranig. Allmählich wollte ich iihm mal zu trinken und zu fressen geben, aber daran ist in seinem Zustand nicht zu denken!
Nickhaut sieht man immer noch, er maunzt etwas jammernd, lässt sich aber streicheln und von seinem Kumpel verwöhnen.
Ist doch komisch, dass die Sedierung diesmal so lang anhält, oder?
Kann man wohl auch nichts machen, oder? Ab wann ist das Verhalten gefährlich?
Die TÄ werde ich eh anrufen, sobald sie wieder auf haben heute.
Er taumelt beim Laufen nicht mehr so, aber grad hat er sich in dem Gitter der Heizung verhakt, wo er immer drauf liegt. Hat sich zum Glück selbst befreien können, denn ich hab das nicht geschafft, er fauchte mich dann auch an. Uffz, Herzklopfen hoch zehn grad bei mir.

Danke fürs Lesen
Enzo

A

Werbung

Was machst Du denn für Sachen? Du kannst doch den Kater nicht einfach mit Beruhigungsmitteln vollpumpen.
Du solltest Dir wirklich was anderes einfallen lassen für die Zukunft, sowas ist echt nicht gut.

Ruf den TA an, der wird Dir am ehesten sagen können, was Du machen kannst.

Wie heißt denn das Medikament?

Wir hatten hier auch so ein Fall vor kurzem und haben es vom TA bekommen und sollen es der Katze geben...

Ich sage dir NIE WIEDER TU ICH DAS MEINER KATZE AN!

Was machst Du denn für Sachen? Du kannst doch den Kater nicht einfach mit Beruhigungsmitteln vollpumpen.
Du solltest Dir wirklich was anderes einfallen lassen für die Zukunft, sowas ist echt nicht gut.

Ruf den TA an, der wird Dir am ehesten sagen können, was Du machen kannst.

ähm, wieso machst du mich denn so an? frage doch lieber erstmal nach. das mittel habe ich vom tierarzt für den umzug bekommen und habe es natürlich nur in absprache mit der neuen tierärztin hier vor ort verabreicht. sowohl das mittel selbst als auch die dosis habe ich natürlich mit ihr besprochen. ich würde es nie "einfach so" machen.

vielleicht hast du stattdessen einen guten vorschlag, wie man einen traumatisierten kater (notfellchen aus spanien), der total in panik gerät, wenn man ihn auch nur in eine box tun will, geschweige denn untersuchen will (haben wir neulich versucht) zur blutabnahme zum TA kriegt. vorschläge sind willkommen, denn ich würde auch lieber andere methoden finden als diese!

der TA hat gesagt, die sedierung kann bis zu 12 stunden anhalten.

das mittel heißt vetranquil, ich habe ihm eine halbe tablette gegeben wie beim ersten mal.

Wie heißt denn das Medikament?

Wir hatten hier auch so ein Fall vor kurzem und haben es vom TA bekommen und sollen es der Katze geben...

Ich sage dir NIE WIEDER TU ICH DAS MEINER KATZE AN!

was war das denn und was ist passiert?
meins heißt "vetranquil"; er hat eine halbe tablette bekommen wie beim letzten mal.

Ich weiss nur, dass man durch Infusion "Linderung" schaffen kann. Mir ein Rätsel,w eshalb das letzte mal alles problemlos war und dieses mal nicht.....

danke! so schlimm ist es aber nicht. das würde ich nur machen, wenn es sich verschlimmert, denn dann müssten wir wieder zum TA:

ja, ist uns auch ein rätsel. eine erklärung: beim letzten mal (umzug) war er viel aufgeregter. daher schlug das mittel erst später an. dann hat er 4 stunden geschlafen; danach war er wieder fit. vielleicht hat es auch insgesamt wegen der aufgregung nicht gut angeschlagen, so dass er es auch schnell wieder verarbeitet hatte.
schon komisch, dass das so ewig dauert diesmal. diese dosis verabreiche ich ihm nicht noch einmal...
und ich leide mit ihm, dass ich ihm nix zu fressen geben darf, er hat sicher hunger. :sad:

Werbung:
oh mann, die arme maus!!! aber am nächsten tag ging es ihr dann wieder gut, oder? wann hast du ihr dann zu fressen gegeben? ich trau mich nicht, solange die nickhaut noch zu sehen ist, obwohl sich rocco wieder normal bewegen kann.

ich hab grad mal gegoogelt - vetranquil hat den gleichen wirkstoff!
hab aber nix gefunden von wegen urin-nicht-halten-können als nebenwirkung, oder schreien etc., was du beschreibst.
rocco ist nur belämmert und hat getorkelt, jetzt nicht mehr.
die nickhaut ist aber immer noch zu sehen.

was würdest du denn das nächste mal stattdessen nehmen? gibt es ein sedativum, das weniger heftig ist? werde das auf jeden fall das nächste mal fragen bzw. wenn, dann nur eine vierteltablette davon geben und nicht eine halbe.

Ja am nächsten tag gabs wieder fressen. Am Abend hatte ich ihr nur Katzenmilch von Gimpet angeboten😉

die haben wir leider nicht... und rocco kann auch nix mit milchprodukten anfangen. hab ihm vorhin vorsichtig wasser angeboten (von wegen austrocknung), aber will er nicht.
hat aber oredentlich vor der tür gemaunzt, als enzo was zu fressen bekam!
muss megahungrig sein, der arme.

hihi, deine 3 sahen ja echt drollig aus in den bodies...:pink-heart:

Ja die Katzendamen hatten sich herausgeputzt😳

Naja es ist ja auch Aufzuchtsmilch, aber hab ich hier immer da zur Not, wenn mal wieder ne Krankheit überhand genommen hat und die 3 bzw 4 kg Katzen nicht fressen🙄

Werbung:
keine ahnung, ob rocco aufzuchtsmilch nehmen würde - ich glaube nicht.
alles was milchig ist, findet er komisch.
jetzt schläft er (ist übrigens auch so ein tiger wie zwei deiner damen).
ach nee, grad wo ichs schreibe, kommt er zum kuscheln zu enzo.

ich weiß echt nicht, was ich alternativ machen soll, wenn er nochmal zum TA muss- wenn er nämlich zum beispiel bei leukose immer noch negativ ist, dann muss die impfung aufgefrischt werden.
da muss ich mir was anderes ausdenken.entweder dasselbe zeug, nur weniger dosiert, oder was anderes.
fand ich schon heftig heute, besonders als er in der heizung hängenblieb und ich ihm nicht helfen konnte.

aber er hat eben extrem schlechte erfahrungen hinter sich und reagiert daher so panisch, wenn irgendwas anders ist als sonst - er braucht sicherheit.
sobald man ihn in den hausflur trägt, flippt er aus.

Normale milch darf er durchaus komisch finden😉

Ich habs halt fürn Notfall hier. DU kannst probieren, ob er Thunfischsoße schleckt...

Du hast ja mein Post gelesen- Miesi war über Nacht in der Box und hat den nächsten tag auch noch etwas zum Ausnüchtern gebraucht.

Das Medikament is echt scheiße und werds ihr nie wieder geben. keiner Katze! Dann lieber soll sie den TA bearbeiten🙄

Hast du es mal mit Bachblüten probiert? Oder Zylkele? Solltest du aber mit TA bzw. THP besprechen😉

ja, ich frage mal unsere TÄ, die kennt sich mit bachblüten sogar aus. wir hatten ihr aber von anfang an die schwierigkeit mit rocco geschildert, und sie hatte nix angeboten. ich frage sie mal, nun kennt sie ihn ja ein bisschen. am anfang hatten wir auch mal eine bachblütenmischung benutzt, durch die wir dann nach 4 wochen rocco dann streicheln durften.
jetzt ist er ein richtiger kuschelkater (bei uns). :pink-heart:

ccindy, daaaaanke für den tipp mit der thunfischsoße, mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können! als enzo letztens krank war, haben wir ihm seine medis ja auch immer darin zerstoßen gegeben. beide lieben thunfisch!

haben jetzt erstmal vorsichtig das thunfischwasser ausprobiert (mit supplementen drin, da hat er gleich nährstoffe), und mein freund hat sich dann getraut, auch kleine stücke zu geben, als das mit dem thunfischwasser klappte. ich war schissig.
alles gut, der kleine hat jetzt fressen können.
verhält sich auch normal, nur die nickhaut sieht man immer noch ein kleines bisschen.
also danke nochmal, manchmal muss man echt gestubst werden, obwohl man es eigentlich selber weiß, aber heute kam ich da einfach nicht drauf!

🙂

Du hast ja mein Post gelesen- Miesi war über Nacht in der Box und hat den nächsten tag auch noch etwas zum Ausnüchtern gebraucht.

die TÄ meinte auch, wir sollten ihn noch in der box lassen für ein paar stunden, aber da hat er extrem rabatz gemacht. das ging gar nicht.
doch nächstes mal halten wir vielleicht einfach länger durch, um die gefahren einfach zu verringern. oder er kommt nur in einen raum, und ich decke da die heizung ab, mal sehen.
so schreiend will ich ihn nicht nochmal erleben, außerdem hätte das auch schief gehen können, wenn er sich nicht selber hätte befreien können.
und dass er gefaucht hat, war echt das zweite mal erst, seit ich ihn kenne.
das erste mal war am ersten tag, als er sich in einem schlitz der einbaukücje versteckt hatte (wir kannten den hohlraum gar nicht) und ich da dann reingeguckt hab. fand er gar nicht gut.
unser schnuckel enzo hat sich dann einfach davor gelegt und angefangen zu schnurren. dann mal reingetatzelt und nach ner zeit kam rocco raus.
katzentherapie! :pink-heart:

Werbung:
Bitte. Kein Problem😉

In so einer Situation sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, das kenn ich. Das mit der Nickhaut hat bei Miesi knapp 24h gedauert!

Ja, schau mal, mit Bachblüten haben wir auch Miesi ganz gut in Griff bekommen.

Gib das Medi nicht mehr, es kann zu einer Schocksymptomatik kommen, wegen Volumenmangel! Tu mal den Wirkstoff googeln! Ich dachte ich seh net richtig!🙄

Miesi war auch so laut und hat mich regelrecht angeschrien. Sie hing nur an mir. Ist natürlich praktisch, wenn man da auf Nachtschicht muss.... Und sie hat auch fast die Box zerlegt. Wir haben sie aber drin gelassen, mir war das alles zu heikel. Ab und an haben wir sie zu uns gelegt. Aber ich hatte ihr eine Wärmflasche mit in die Box getan und dann hat sie auch bisschen geschlummert!

Das mit den Fauchen, liegt an den ausgelösten Aggressionen durch das Medikament. Ich dachte meine Katze halluziniert, sie hat uns ja auch gebissen....

Hoffentlich ist der nächste TA-Besuch noch in weiter Ferne!

Bis dahin mach sie ganz allmählich mit der Box vertraut, die sowieso immer im zugänglichen Wohnbereich ihren Platz haben sollte. Wenn die Miez mal drinsitzt, heb die Box etwas an, gleich wieder aufsetzen. Das ein paar Mal, immer nur soviel, daß keine Angst- oder Abwehrreaktion kommt, die 'Übungen' vielleicht mit Leckereien versüßen.

Wenn sie mal ohne Federlesens sich hochheben läßt, dann verschiebe die Box immer wieder mal, nach hinten und vorne oder seitlich, auch mal höher hochheben...
Dann auch probieren, Türchen auf und zu und auf zu .... etwas zulassen, aufmachen, die Zu-Zeiten allmählich verlängern.

SO verliert die Box allein und das Tragen darin allmählich den Schrecken, und das ist schon die Hälfte der Miete.

Mit der Box mal um einen Häuserblock rumfahren, heimkommen, rauslassen, mit Leckerei belohnen....

Einfach die Katze lehren, daß weder Box noch Bewegung noch Fahrt schreckliche Dinge sind.

Zugvogel