Zu trockener Kot aber keine Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Pyjamahero
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pyjamahero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2020
Beiträge
27
Mein 10 jähriger Kater hat seit einiger Zeit zu trockenen Stuhlgang obwohl er jeden Tag geht. Dieser trockene Stuhl bereitet ihm zum Teil Schmerzen, was manchmal dazu führt, dass er anfängt das Klo zu meiden und dann in die Wohnung macht 🙁
Ich habe nun schon das Trockenfutter abgesetzt, er hat Gras zur Verfügung, bekommt seit 4 Tagen Zellulose ins Futter gemischt, hat drei Brunnen und bekommt schon immer sehr soßiges und hochwertiges Futter gefüttert.
Beim Tierarzt waren wir auch schon, dort ist laut den Blutwerten auch alles in Ordnung. Es wurden Leber, Niere und Diabetes überprüft. Analdrüsen sind auch in Ordnung.
Die Tierärztin hat gesagt er sollte mehr Ballaststoffe essen aber ich weiß nicht wie ich ihm noch mehr geben kann, neben dem Zellulose Pulver bekommt er unter anderem auch das Futter von Hofgut Breitenberg welches viel Flüssigkeit enthält und zum Teil ganze Erbsen und Karotten.

Hat jemand einen Rat wie ich meinem Kater noch helfen kann? :'(
 
A

Werbung

Medizinisch kämen mir noch solche Ursachen wie Megakolon in den Sinn. Wenn die Probleme bleiben, würde ich mir bei einem Spezialisten noch eine zweite Meinung einholen, da da ja ein hoher Leidensdruck bei der Katze zu bestehen scheint. Und/oder mit der ersten TA weitere Untersuchungen besprechen.
Wie sieht es mit der Bewegung aus? Bei einem Kater in dem Alter denke ich dann auch an solche Dinge wie Arthrosen, Wirbelprobleme oä. Ist dir sonst noch irgendwas aufgefallen, was sich in letzter Zeit verändert hat, was zeitlich mit der Kotveränderung zusammenhängt? Körperliche Sachen, Medikamente, Umgebung, Stress (...) ?
Das Trockenfutter wegzulassen ist eine gute Idee. Soweit ich weiß, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, bringt dir das gekochte Gemüse im Futter als Ballaststoff nicht so viel, das Gemüse müsste roh sein.
4 Tage mit dem Zellulosepulver sind ja noch keine Zeit, gerade solche Darmsachen brauchen schon etwas bis sie Wirkung zeigen. Was sagt die TA dazu?
Ansonsten gibt es ja noch Alternativen wie z. B. Flohsamenschalen. Da würde ich nochmal mit der TA sprechen, was ihr sonst noch für Alternativen einfallen und ob sich das im Falle deines Katers eignet.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ich kann dir gerade für solche Fälle macrogol empfehlen. Das hält den Stuhl schön weich, auch wenn er länger brauchen sollte.
Man muss sich halt an die passende Dosis rantasten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
E
Antworten
6
Aufrufe
479
Noa Blume
Noa Blume
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben