Zu verschieden?

  • Themenstarter Themenstarter soul589
  • Beginndatum Beginndatum
soul589

soul589

Forenprofi
Mitglied seit
24. April 2013
Beiträge
1.582
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen zwei Kater Juan und Luis.
Luis ist eher der gemütliche Typ und Juan hat immer Hummeln im Hintern.
Juan will immer spielen und raufen und ich habe den eindruck das Luis eher genervt von ihm ist und lieber fast den ganzen Tag seine Ruhe haben möchte.
Beide sind ca. 2 1/2 Jahre alt, beide Kastriert und wurden mir von der Tierschutzorganisation zu zweit vermittelt.
Ich versuche Juan schon so gut es geht auszupower, aber selbst nach stundenlangem spielen macht er nur kurz eine Pause und will dann wieder mit Luis raufen.
Und ab 5 Uhr morgens (spätestens, meistens um 4) rennt er wieder durch die Gegend und will beschäftigt werden.
Nun tut mir Luis leid und ich will ihn etwas mehr entlasten.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

lg Anja
 
A

Werbung

Die zwei sind charakterlich jetzt nicht unbedingt das Dreamteam.
Einer will seine Ruhe, der andere ist "hyperaktiv". Warum wurden gerade die beiden gemeinsam vermittelt? Gibts da eine Vorgeschichte?
 
Die zwei sind charakterlich jetzt nicht unbedingt das Dreamteam.
Einer will seine Ruhe, der andere ist "hyperaktiv". Warum wurden gerade die beiden gemeinsam vermittelt? Gibts da eine Vorgeschichte?

So lange sind die glaube ich noch nicht "zusammen"
Juan ist ein Notfall aus Spanien und Luis wurde im Winter halb erfroren gefunden.
Sie wurden beide bei der selben Tierschutzorganisation aufgenommen und waren in der befreundeten Katzenpension (dort konnte man sich die beiden anschauen) in zwei Gehegen bzw. Zwinger nebeneinander. (mit Maschendrahtzaun dazwischen)
Und weil sie miteinander ganz gut ausgekommen sind wurden sie glaube ich zusammen vermittelt.
Aber egal was ich mache Juan wird nicht wirklich müde und wenn dann nur für ein paar Stunden dann dreht er wieder auf.
 
Wäre es euch möglich eine dritte Katze aufzunehmen, die etwas aktiver ist? Dann kann der ruhige Kater ins Spiel einspringen wenn er will oder sich zurückziehen und die beiden anderen können toben.
 
Juan benötigt Freigang, damit wäre er sicher ganz glücklich.
Oder kann er schon raus?
 
Wie kommst du darauf, dass Juan Freigang braucht? Nur weil er aktiver ist? Er scheint ja bisher zumindest keinen Freigang zu fordern.
 
Werbung:
Was machst du denn, um ihn auszulasten?
 
Hallo zusammen und erst mal danke für die Antworten,

also beide wurden als reine Wohnungskatzen vermittelt und sollen es auch laut der Tierschutzorganisation bleiben.
Ich bin gerade dabei meinen Balkon katzensicher zu machen damit sie sich hier auch noch etwas beschäftigen können.
Eine drittkatze wird leider nicht möglich sein da mein Vermieter mir auch nur eine Katze erlaubt hatte.
Ich bin 8 Stunden am Tag Arbeiten aber morgens und abends lasse ich ihn seiner Katzenangel hinterherrennen.
Aber selbst nach ner Stunde oder zwei legt er sich nur kurz hin, schläft vielleicht eine Stunde und dann geht es wieder los :zufrieden:
Aber ich nehms ihm ja nicht böse, ich habe jetzt auch verschiedene Leckerliespiele "gebaut" damit sie auch was zur geistigen beschäftigung haben und ich bin auch schon an einem Catwalk System am planen damit Luis sich vielleicht auch in die höhe "retten" kann wenn es ihm zu viel wird,
 
Wie kann man als Vermittler so einen aktiven Kater und die Wohnung stecken...:verstummt:
Entweder Du gibst ihm Freigang oder er brauch eine aktiven Kumpel.
Rede doch mal mit dem Vermieter.
 
Muss das der Vermieter denn mitbekommen? Wohnt der den im selben Haus?
Man muss nicht immer alles fragen. Wer viel fragt bekommt viele Antworten... Und meistens schlechte...
 
Wie kann man als Vermittler so einen aktiven Kater und die Wohnung stecken...:verstummt:

Gute Freigängerplätze sind rar.
Es kommt auch drauf an, was für Erfahrungen der hibbelige Spanier im Hintergrund hat. Ich habe einen sehr aktiven Kater, der kaum einen Fuß auf den Balkon setzt, Freigang undenkbar. Manche Katzen sind so, wenn sie Draußen als zu schlimm erlebt haben.

Vielleicht ist es auch die Eingewöhnungszeit, in der er so überdreht ist.
Regelmäßige Angelspiele (DaBird hast Du?) und ein deckenhoher Kratzbaum mit einer langen durchgehenden Säule haben mir das Leben sehr erleichtert. Geistige Beschäftigung ist super. 🙂

Die zwei sehen auf dem Foto so aus, als würden sie sich gut verstehen. Das ist viel Wert, damit das seelische Wohlbefinden stimmt. 🙂
 
Werbung:
Ich habe so eine Lederstreifen Katzenangel auf die er total abfährt.
Die Balkonsicherung ist gerade in Arbeit und der Anfang eines Catwalkes wird auch Morgen angebracht.
Diese Tierschutzorganisation vermittelt seine ganzen Katzen nur als reine Wohnungskatzen.
Aber große Anzeichen das er raus möchte hat er bisher nicht gemacht.
Ich denke er hat eben viel Energie, er frisst auch wie ein Scheunendrescher, ich denke mal weil er früher nie gefüttert wurde und alles fressen musste was ihm über den Weg lief.
Jetzt heißt es eben das sobald ich zuhause bin habe ich die Katzenangel in der Hand.
Ich perfektioniere es solangsam alles einhändig zu erledigen und dabei mit der anderen Hand die Katzenangel zu schwenken :grin:
Ach und das bild ist so ziemlich das einzige mal wo sie zusammen gesessen habe, Juan (der Schmale) drängt sich Luis immer auf und bekommt kurz danach eine mit der Pfote gewischt.
 
Ach und das bild ist so ziemlich das einzige mal wo sie zusammen gesessen habe, Juan (der Schmale) drängt sich Luis immer auf und bekommt kurz danach eine mit der Pfote gewischt.

Okay, dann entsteht bei mir der Eindruck, als hätte die Orga nicht sorgfältig geguckt, wer zueinander passt.
Schade.

Wer war's denn? (gerne per PN)
 
Mhm, also - wenn keine Drittkatze möglich ist, würde ich mich noch mal an den Verein wenden und absprechen, ob es nicht sinnvoller wäre, da anders zu vergesellschaften. Für Wohnungskatzen ist das gleich doppelt blöd, wenn der Partner so gar nicht passt.
 
Also sie hassen sich nicht abgrundtief, Luis ist denke ich nur etwas genervt von dem ab und zu hyperaktiven Juan.
Aber Juan versucht immer wieder Kontakt aufzunehmen mit gegenseitigem (eher einseitigem von ihm ausgehenden) Putzen.
Aber ich habe mal gehört dass das "den anderen Putzen" auch ein Zeichen von Dominanzausübung sein kann?
Und vielleicht taut Luis ja noch etwas auf. Mittlerweile lässt er sich von mir auch immer wieder mal von sich aus streicheln und haut nicht immer gleich ab sobald ein "böser" Mensch versucht ihm ganz "böse" Streicheleinheiten zu geben.
Luis war laut Tierschutzorganisation auch eine Zeit lang bei seinen Findern mit 4 anderen Katzen die Ihn aber anscheinend so drangsaliert haben das er nur ganz verschüchtert in der Ecke sass und abgegeben werden musste.
Vielleicht muss er sich nur an den agileren Juan gewöhnen und etwas aus sich rauskommen wenn er merkt das niemand ihm was tut wenn er auch mal durch die gegend springt.
 
Vielleicht muss er sich nur an den agileren Juan gewöhnen und etwas aus sich rauskommen wenn er merkt das niemand ihm was tut wenn er auch mal durch die gegend springt.

Ich finde das einen guten Ansatz. Vieles kann sich nach ein paar Wochen im neuen Zuhause noch ändern.
Über mögliche Lösungen, in welche Richtung auch immer, kann man anfangen nachzudenken, wenn es nach mehreren Monaten noch nicht gut läuft, je nachdem wie hoch der Leidensdruck bei allen Beteiligten ist.
 
Werbung:
Hast Du´s schon mal mit Fummelbrettern versucht?
Gemeinsames Fummeln verbindet😀.

Spielangeln können schnell langweilig werden.

Es gibt auch kostenfreie Alternativen. Mein 8 Monate alter Zwergi fährt total auf die Platikringe von den großen Wasserflaschen ab. Die apportiert er wie ein Hund; das könnte er stundenlang machen:pink-heart:.
Opi Pümi und mein Sternchen Cocsi waren charakterlich so ähnlich wie Deine beiden. Cocsi hatte immer Hummeln im Hintern und Pümi wollte am liebsten pennen und essen. Ab und an hat´s Cocsi total genervt und dann sind auch mal die Fellpuschel geflogen. Trotzdem haben sich die zwei 15 Jahre lang geliebt.

Also für mich liest sich das bei euch nicht so dramatisch und schreit auch im Moment nicht zwingend nach Nr. 3 als Ausgleich.

VG
Anett
 

Ähnliche Themen

Tigerpfötchen
Antworten
25
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pudelschnutz
P
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Neulin
Antworten
2
Aufrufe
2K
Neulin
Neulin
kleine66
Antworten
3
Aufrufe
3K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben