Zu viele E. Coli im Kot: Erfahrungen/Tipps bitte

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Hannibal,
der Befund auf Bakterien und Würmer ergab das. Der Tierarzt meinte es herrscht ein unausgewogenes Verhältnis. Auf dem Befund stand das die Standortflora (coliforme Keime und Clostridium perfringens) in mittlerer Keimgehalt vorhanden war. Jetzt machst du mich etwas stutzig, ist es was anderes?
 
A

Werbung

Hi Nicola

Gelber stinkender Durchfall könnte unter Umständen auch Giardien sein. Auf die wird bei einem normalen Kotprofil meistens nicht getestet. Steht auf den Ergebnisunterlagen was dazu?
 
ja war negativ
 
Oh, ich lese es jetzt erst. Drücke ganz fest die Daumen das dieses Thema
bald vom Tisch ist.:smile:
 
Wie lange kann oder sollte das DiaTab denn gegeben werden?
 
Werbung:
Och man, ich weiß auch nicht mehr weiter mit meiner Kleinen. Vorab: soll ich hier irgendwie ein neues Thema aufmachen? Wenn ja wo mach ich das, aber das Thema ist ja eigentlich schon da, schreib ich dann einfach hier mit, ist das Ok?
Meine Kleine war von Anfang an ein Hühnchenfresser, Thunfisch würde sie auch essen. Trockenfutter bekomm ich nicht rein den Durchfall kann ich mir einfach nicht erklären. Aber mittlerweile schätze ich es können es evtl. doch Giardien sein, obwohl es schon 2mal negativ ausgefallen ist. Keine Ahnung wo sie sich das eingefangen haben sollte (Hauskatze). Sie spuckt seit heute leichten Schaum und mochte nicht so richtig essen. Habe jetzt auf Porta 21 von Almo umgestellt weil das ja auch ein Alleinfuttermittel ist und die kleine Maus nichts anderes außer Hühnchen erstmal bekommen soll. Und sie hatte ja auch diese Metrozeug bekommen auf Verdacht. Jetzt mach ich erstmal die 3 Tage Kotprobe um sicher zu gehen, obs nicht doch nur Unverträglichkeiten sind. Heilerde bekommt sie jetzt auch mit untergemischt, aber sie frisst seit heute wie gesagt nicht so gut, vielleicht schmeckt das porta ihr auch nicht so mmh. Ich hoffe es war nur eine kleine Magenverstimmung oder ihr wachsen paar Zähnchen und morgen geht das mit dem Spucken wieder besser, spielen tut sie ja noch ganz munter. Ich wüsste nur gerne was den Durchfall endlich auslöst, damit man auch richtig behandeln kann....
 
@Nicola Nikolic: Wie alt ist die Katze? Wie sah der erbrochene Schaum aus? Wann wurde erbrochen (morgens)? Wie sieht der DF aus, und wann und womit war die letzte Wurmkur?

Schaumiges Erbrechen kann u.a. auf Spulwürmer hinweisen, meistens wird morgens "weisser" Schaum erbrochen...und es gibt oft Durchfall.

Ich bin nur wegem dem schaumig-erbrechen drüber gefallen....
 
War heute morgen und jetzt vorhin. Das Ergebnis der Parasitenuntersuchung war negativ auf Würmer etc. Also ist es das wahrscheinlich nicht. Die kleine ist jetzt ca. 5 Monate. Wurmkur war mit 3 Monaten. Habe auch noch 2 große Katzen die haben einfach nichts. Also ansteckend ist es definitiv nicht, ich denke wenn es Würmer wären hätten die anderen sie auch schon. Giardien hab ich gelesen da müssen die großen nicht umbedingt auch Symptome zeigen. Aber eigentlich dachte ich die kleine hätte am Anfang eine Unverträglichkeit, aber das kann es ja wohl nicht sein. Diese Metro - Medikament ist ja auch ziemlich stark,schein aber zu helfen in der Zeit war der Kot wieder etwas dicker, daraufhin sagte der Arzt dann müssten es Giardien sein, weil es geholfen hat. Mittlerweile weiß ich aber gar nicht mehr von was irgendwas noch kommt, wieso sie jetzt auf einmal spuckt. Die Tabletten sind seit 3 Tagen abgesetzt. Nur die Heilerde scheint ein wenig zu helfen, bzw. kann man ja nicht so genau sagen da sie heute kaum was gegessen hatte. Aber sie ist eben noch aktiv, sie hat heute etwas mehr geschlafen als sonst, aber sonst hab ich das Gefühl gehts ihr gut. Schleicht auch gerade wieder vor mir rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so der Schaum war weiß, leicht gelblich wenn man dran gewischt hatte, der Kot ist schon eher in die gelbliche Farbe und vor den Tabletten war auch etwas Blut mit drin.
 
Hallo Nicola, schreib ruhig hier. Ihr habt ja glaube ich auch E. Coli zuviel, habe es nicht mehr genau in Erinnerung.

Dieses Schaumerbrechen hatte Shanna ebenfalls mal für 2 Tage, es war ein akuter Infekt. Zum gelblichen Kot gibt es hier noch einen Thread, da kam er von Futterunverträglichkeit.

Das Feline Porta und AlmoNature sind keine Alleinfuttermittel, aber zum Austesten, ob es am Futter liegt, kannst du es gut mal 14 Tage durchgeben als alleiniges Futter.

Eine Bitte noch, vielleicht kannst du bei deinen Post den einen oder anderen Absatz machen, es liest sich sonst ein bisschen schwer.😉
 
Werbung:
Ok mach ich
Danke
 
Das schaumige Erbrechen ist heute erstmal nicht wieder aufgetreten und sie isst heute auch wieder mit etwas mehr Appetit. Na wenigstens scheint das erstmal wieder besser.

Bei der Kotprobe nehmen, ist mir heute auch was schleimiges im Kot selber aufgefallen, also nicht oben drauf oder so, sondern innen wie so eine art Glibber, kann das auch ein Zeichen für die Giardien sein, oder doch eher wieder auf die gestörte Darmflora mit E.coli.?

Die Kotprobe gebe ich dann morgen ab, bin dann mal gespannt ob es wieder negativ ist mit den Giardien, aber das soll ja leider nicht so viel Aussagen. Die anderen Proben war ja auch nur einfach diese ist dann über 3 Tage. So manche Anzeichen sprechen ja dann doch wieder dafür das es die Giardien sind.

Ich hätte auch ein Bild von dem Kot, aber weiß nicht gibt´s hier jmd. den man so eines schicken könnte, der selbst so etwas hatte, vielleicht kann man dann ja schon genaueres sagen anhand des Aussehens des Kots.

Es ist echt zum verrückt werden. Da hat man jetzt Urlaub und kommt garnicht zum entspannen, weil man sich nur Sorgen macht um die Kleine und sich freuen würde wenn das mal ein Ende findet.

Danke für die Antworten ist immer schön wenn man sich damit nicht so alleine fühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass deine Beschreibung von der Konsistenz sich nicht nach Giardien liest. Wir haben hier die E. Colis und so ähnlich sieht der Kot auch aus. Stell doch das Foto hier ruhig mal in den Thread ein.

Ich habe für Bo nun das Dr. Wolz Pulver bestellt und heute nachmittag kam es an, mit Kühlpad, der aber bei der Hitze genauso lauwarm war wie die Packung. Ich habe bei der Versand-Apo angerufen und die waren nicht in der Lage mir zu beantworten, ob das Pulver nun hinüber ist. Sie haben jetzt selbst beim Hersteller angefragt und melden sich sobald sie von dort etwas hören.

Jetzt warte ich halt ab bevor ich Bo davon etwas gebe. Echt blöd!:grummel:

Seit gestern sieht der Kot nämlcih wieder sehr ungesund aus und riecht auch wieder entsprechend.
 
hier der Kot, mit Heilerde ist es etwas dicker geworden
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    91 KB · Aufrufe: 80
Schade das es Bo wieder schlechter geht, es hört sich mit dem D-Manose eigentlich ganz gut an bei euch:-(. Also ist das D-Manose auch nicht so das wahre dann....🙁.

Schau mal im Internet bei der Katzentheke da bin ich heute drauf gestoßen, da gibt´s auch was gegen Durchfall, hört sich ganz interessant an zumal das auch alles nicht so belastend für die Katze scheint.
 
Werbung:
Ok, Bos Kot sieht ganz anders aus, aber so hat jemand gestern den Kot nach Unverträglichkeit beschrieben. Aber du machst ja auch ein Kotprofil, oder?

Ich denke schon, dass das D-Mannose Pulver hilft, aber es spielen bei Bo noch andere Faktoren wie Stress und Unverträglichkeiten mit. Dauert bei einer gestörten Darmflora eben ein Weilchen.
 
Hi,

also der letze Giardien Befund war auch negativ. Dann ging's 3 Tage gut nach den starken Tabletten und nun schon wieder Wasser. Bin mit dem Latein am Ende. Man sollte doch meinen irgendwann geht´s wieder bergauf..... Und nun wird sie auch noch von der Mama parmanet geärgert, die faucht sie permanent an:-(.
Wie gehts Bo?

Liebe Grüße
 
Das hört sich nicht gut an, Nicola. vielleicht machst du doch noch einen eigenen Thread auf und schilderst die umstände mal ganz genau.

Gibst du DiaTab? Das wird gut angenommen und ist bei akutem Durchfall sehr gut geeignet.

Bei Bo geht es auch mal mehr und mal weniger gut mit dem Kot, ein paar Tage war er fast normal und heute wieder sehr breiig.
 
Eine meiner Katzen hatte letztes Jahr auch E.Coli und da hat kein AB und keine Aufbaupaste geholfen,das einzige was den durchschlagenden Erfolg gebracht hat war eine speziell hergestellte Vakzine.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pauli
P
Fondi
Antworten
4
Aufrufe
221
Fondi
Fondi
Kulli2015
Antworten
13
Aufrufe
883
ferufe
F
H
Antworten
120
Aufrufe
5K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben