Zu welchen TA würdet ihr gehen?

• Themenstarter Themenstarter Natoma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natoma

Natoma

Benutzer
Hallo,
da meine zwei Cooniemädels bald kastriert werden sollen,hab ich mich telefonisch mal bei den TA in meiner Nähe erkundigt.Zu wem würdet ihr gehen und warum?Kennen tu ich keinen davon.

TA1:Kosten je Katze 90 €,beide können zusammen gebracht werden,gibts in Narkose wieder mit,10 Tage später Fäden ziehen

TA2:Kosten je Katze 110€ bringen gegen 8 Uhr,Abholung ca 18Uhr,wach.Fäden ziehen nach 10 Tagen

TA3:Kosten pro Katze 200-250€ morgend bringen,Abends abholen,nächsten Tag zur Überprüfung,bekommen Body an,10Tage später Fäden ziehen

TA4: Kosten 95€ gegen 16Uhr bringen,1-2 Stunden später wieder abholen,einzeln kastrieren,ab Mittags nicht mehr füttern,müssen Handzahm sein

So,bin auf eure Antworten gespannt😎

A

Werbung

Tierarzt 2 wenn ich jetzt nur nach dem gehe was da steht.

Der Preis ist doch egal wenn man dem Tierarzt traut...

mehr wurde mir am Telefon nicht gesagt,kannst du das bitte auch begründen?

Weil die Katzen dir wach mitgegeben werden.

Wäre bei TA3 zwar auch, aber ich bin ehrlich.... 400 - 500€ NUR fürs kastrieren wären mir zuviel.

Werbung:
Wie lange sind die bei einer Kastration in Narkose ca?

Würde ich auch so sehen! Bei 1 und 4 bekommst du narkotisierte platte Katzen nach Hause, das wär mir persönlich mittlerweile zu riskant nach so ner OP, falls da noch Komplikationen auftreten. Meine bekam ich damals auch noch schlafend nach Hause und hab das eher schlecht in Erinnerung. Den Kater bekam ich im Wachzustand (noch etwas döselig) und das war denk ich für beide Seiten einfacher.

Beim 3. Ta wärs mir ehrlich gesagt zu teuer, selbst mit einer Zusatzkontrolle am nächsten Tag und nem Body sind ca 150 Euro MEHR pro Katze dann doch ne Baustelle, ob der jetzt besser oder schlechter oder vertrauenswürdiger ist (dass der Preis sich lohnt) weiß tdu ja nicht 😱

Wie lange sind die bei einer Kastration in Narkose ca?

Also ich hab meine damals Morgens um neun hin, dann um zwölf abgeholt und ansatzweise wach wurde sie so um zwei Nachmittags circa, zumindest gingen da ab und an mal die Äuglein auf. So wach, dass sie sich auf den Pfoten halten konnte(wenn auch wackelig) dann so gegen Spätnachmittag 16 Uhr was. Soweit ich mich erinnere 😉
Jedenfalls wars wirklich nicht schön ständig rüberzurennen und zu gucken, ob auch alles ok ist, können ja doch noch Komplikationen auftreten und ich würd mich nichtmehr trauen ne Katze so nach Hause zu nehmen :hmm:

TA3 finde ich auch recht teuer. Ist das eine Tierklinik?

Ich würde nur zu einem TA gehen, der mir die Katzen einigermaßen wach wieder mitgibt. Selbst in unserem Tierheim dürfen die Leute ihre Tiere erst nachmittags wieder abholen.

Man kann übrigens nicht pauschalisieren. Es kommt z. B. auf die Narkoseart an, ob Schmerzmittel gegeben wird usw.

TA zwei. Ein guter TA gibt die Katzen erst dann wieder raus, wenn sie einigermaßen wach und damit aus der "Gefahrenzone" sind. Die Jungs hatte ich damals um halb acht morgens abgegeben und gegen 17 Uhr konnte ich sie wieder holen, beide munter und sogar halbwegs quietschfidel. Bei der Zahnsteinentfernung vor einem Jahr genau das gleiche, morgens gebracht, ich durfte zusehen, dann bekam er eine Infusion und am Nachmittag konnte ich ihn wieder abholen.

Werbung:
Ich würde an deiner Stelle eher nach Bewertungen googeln oder mich umhören.

Wichtige Punkte:
Katze morgens am besten abgeben, dann ab spätem Nachmittag bis frühem Abend, vollständig wach, abholen. Fäden ziehen? Muss nicht sein, kann aber, oft gibts auch andere Nahtformen, ohne Fäden die entfernt werden müssen. Nüchtern müssen die Tiere immer sein vor OP, auf jeden Fall beide zusammen kastrieren.

Mit den Infos von oben für mich auch TA 2.

Ich würde an deiner Stelle eher nach Bewertungen googeln oder mich umhören.

Die Jamedabewertungen sind meistens nichts wert und beruhen vielfach auch auf persönlichen Anti- und Sympathien. 😉 Meine TK und speziell der Chef werden zum überwiegenden Teil in den absoluten Himmel gelobt und teilweise niedergemacht, weil sie mit dem Mann nicht klarkommen.

Ich würde auch Option 2 bevorzugen(nach den Infos).
Niemals würde ich mein Tier noch narkotisiert abholen, das wäre mir zu gefährlich. Ich habe ja null Wissen diesbezüglich und wüsste nicht, wie ich reagieren müsste. Ausserdem wäre es für die Katze nur Stress, dann nochmal hin und wieder heim, falls doch was passiert.

Kannst du nicht vorab einen Termin machen zur Kontrolle? Oder selbst allein hingehen und einen Termin wahrnehmen und dir das erklären lassen(also die Kastrationsop und was du sonst noch so alles mit den Katzen machen lassen musst - impfen, järhliche Kontrolle usw). Dann merkt man meist, ob einem der Arzt sympathisch ist oder nicht und das ist ja auch viel wert.
Unsere erste Tierärztin hat ihren Job gut gemacht, wir waren dort impfen, normaler Check und eine OP. Die Katzen wurden immer gut versorgt, aber ich kam mir nicht gut informiert vor. Ich fühlte mich da nicht wirklich wohl, weil ich mir vorkam, als würden wir wie auf dem Fliessband abgefertigt werden. Die Bewertungen dieser Ärztin waren aber durchweg gut. So ist der Unterschied im Empfinden.

Die Jamedabewertungen sind meistens nichts wert und beruhen vielfach auch auf persönlichen Anti- und Sympathien. 😉 ....

Ja, haste natürlich auch Recht.

Am besten ist halt immer man kennt Kunden einer Praxis die Gutes berichten können.
Ansonsten mal vorstellen zum Checkup und einen eigenen Eindruck machen, bevor ne OP angegangen wird.

Mir war damals auch wichtig wie gut die Praxis ausgestattet ist und was sie so an Behandlungsspektrum bieten, vor allem, dass auch die Chirurgie gut aufgestellt ist.

Werbung:
Danke für die vielen Antworten 🙂

TA 2 !

Alles andere geht gar nicht.

TA 2 !

Alles andere geht gar nicht.

Ne Erklärung wäre nicht schlecht gewesen,warum?

Ich werde mir wohl mal bei TA2 einen Termin machen lassen und mich dort mal umgucken etc.
Können Katzen auch kastriert werden,wenn sie Rollig sind???
LG
Ute

Ne Erklärung wäre nicht schlecht gewesen,warum?

Ich werde mir wohl mal bei TA2 einen Termin machen lassen und mich dort mal umgucken etc.
Können Katzen auch kastriert werden,wenn sie Rollig sind???
LG
Ute

Ja, Katzen können kastriert werden, wenn sie rollen.

Deshalb bin ich für TA 2:
TA2:Kosten je Katze 110€ bringen gegen 8 Uhr,Abholung ca 18Uhr,wach.Fäden ziehen nach 10 Tagen
Genug Zeit, um auftretende Komplikationen rechtzeitig zu bemerken.
Eine Katze in Narkose mitzugeben ist fahrlässig.

Der Preis bei TA 3 ist viel zu hoch.