Hi!
Ich kann mich leider nur zu der Rattensache äußern...
Ich selbst habe hier 3-5 (3 gehören mir, 2 meinem besten Freund, die sind dann also immer wieder zu Besuch da) Ratten und 3 Katzen.
Allerdings würde ich mich hüten davor, Rattis und Katzen im selben Raum zu lassen. Habe zum Glück viel Platz, so dass die Ratten quasi ihr eigenes Zimmer haben, in dem die Katzen nichts zu suchen haben. Das Zimmer ist auch soweit Rattensicher, dass ich nicht immer dabei sein muss im Auslauf, so dass ich für beide Tierarten Zeit habe.
Und nicht mal das finde ich ideal. Es kann trotzdem noch so schnell etwas passieren... das hat nun dazu geführt, dass ich die Rattenhaltung nach diesem Rudel aufgeben werde. Ich könnte niemals ohne Katzen und beide Tierarten nebeneinander sind meiner Meinung nach eben nicht ideal. Sicherlich machbar, wenn du zu 100 % garantieren kannst, dass es die Ratten net stört (da gibts solche und solche... eine von meinem besten Freund vertreibt seine Katze immer, wogegen die andere beinahe schon in eine Art Angststarre verfällt - beides unnötiger Stress wie ich finde) und du ihnen sicheren Auslauf bieten kannst und trotzdem genug Zeit für beide Tierarten aufbringst.
Evtl kannst du dich ja, was die rattis betrifft auch nochmal im Rattenforum informieren, was die dazu sagen. Da haben einige mehr Erfahrung als ich.
Platzmäßig... kann ich mir vorstellen, dass es ausreicht, wenn sie per katzenklappe rein und raus können, wie sie wollen. Aber damit hab ich keine Erfahrung, hatte daheim nur Haus mit Freigängern und nun 100 m² mit großem Balkon...
Wirklich entscheiden kannst das ohnehin nur du, denn nur du kennst zb die Gewohnheiten deiner Ratten wirklich und nur du weißt, wie machbar das mit dem Freigang, Catwalk usw ist.
LG Jeany