Zu Zweit ja oder nein???

• Themenstarter Themenstarter tammylol
  • Beginndatum Beginndatum
T

tammylol

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
Ich hab ein paar Fragen weil ich überlege bald mir zwei Kitten anzuschaffen😕
Fang ich mal an:
Also ich hab ein 32m2 Wohnung ist das zu klein für zwei Katzen?
Was ist der beste Katzenbaume für zwei stück der auch noch für zwei ausgewachse Katzen groß genug ist?
Was ist den das beste Spielzeug?
Und ich hab auch drei Ratten, ist das ok?
lg tammylol🙂

A

Werbung

also, ich find das echt zu klein, sogar für nur eine katze!

so ne katze braucht ja auch mal auslauf, und wenn sie nur in der wohnung leben soll, ja, wieviel meter kann sie da denn am stück durchrennen?? und du musst bedenken, dass katzen auch rückzugsmöglichkeiten brauchen.

ich hatte mir katzenhaltung in meiner damaligen 2-zimmer-studentenbude von ca. 40 qm auch verkniffen, zum wohle der miezen.

aber gut, letztendlich musst du das selbst entscheiden...

Ich denke mal, dass 32qm knapp sind, aber wenn Du einen Cat-Walk in der Wohnung einrichten kannst und einen hohen Kratzbaum auch mit einbinden kannst, dann sollte auch das gehen. Kannst ja mal bei der Rubrik Kratzmöbel & Co. reinschauen, ob da auch was passendes dabei ist.

Zwei Kitten sollten es dann schon sein, weil eine allein zu halten nicht gut ist. Das Tier wird dann zur Einzelkatze gemacht und davon gibt es leider schon genug.

Du solltest bei Kitten auch bedenken, dass die viel arbeit machen und nix rumstehen darf oder sollte. Achte bei Deinen Planzen drauf, dass keine giftigen dabei sind. Kabel und alles andere womit sich die kleinen strangulieren könnten muss auch weg oder verpackt werden.

Spielzeug wirst Du eh im Überfluss kaufen gehen, da wird schon das richtige dabei sein. Nur immer wenn Du nicht dabei bist, Angeln und Co wegpacken, wegen der Strangulierungsgefahr.

BG Ines

Also, ich finde es nicht unbedingt zu klein, wenn die Höhen gut genutzt werden.

Eine Katze denkt und lebt ja eher dreidimensional, und so lässt sich mit etwas Fantasie und Einsatz eine Menge Raum schaffen.

Das hieße dann: nicht ein Kratzbaum, sondern viele (leere 😛) Regale etwa 50 - 60 cm unter der Decke, und natürlich Möglichkeiten, da rauf zu kommen. Also eher lange Kratzstangen, die zu den Regalen hinführen, die sind dann auf jeden Fall auch für erwachsene Katzen geeignet, aber fast nicht im Handel erhältlich, das muss man selbst machen. Kann man aber. Such doch mal hier nach Threads über selbstgebaute Kratzbäume, da gibt es einige tolle Sachen...

Ich würde eher überlegen, ob es zwei "Kitten" sein sollen... Ich würde mir dann eher ein paar Jährlinge aus dem Tierheim holen, die den gröbsten Unfuf schon hinter sich haben. In so kleinen Wohnungen geht sonst allzu viel zu Bruch... 😳

ich frage mich gerade, wie man bei so einer kleinen wohnung laufstege an den wänden anbringen soll - man bedenke, dass dort ja auch noch möbel drin stehen, die man nicht einfach abschaffen kann.

für die ratten ist es sicherlich auch nicht gerade angenehm, ständig den todfeind vor augen zu haben...

wie gesagt, ich find's zu klein und halte es nicht für angebracht, zwei katzen auf so engem raum anzuschaffen, wenn diese keinen freigang haben.

Danke für dir Antworten, also die ganzen würden Tagesüber oder wären Arbeitszeit oder wann raus wollen raus können..🙄
ob platz immer noch zu wenig ist
lg tamara

Werbung:
ich frage mich gerade, wie man bei so einer kleinen wohnung laufstege an den wänden anbringen soll - man bedenke, dass dort ja auch noch möbel drin stehen, die man nicht einfach abschaffen kann.

Die Oberseiten der Möbel sind doch an sich schon Laufstege...

Und ich kenne auch Menschen, die Ratten und Katzen halten. Wichtig ist, dass auch die Ratten ihren Auslauf (außerhalb des Käfigs) bekommen können, natürlich in Abwesenheit der Katzen.

Ideal finde ich das allerdings auch nicht, auch wenn Ratten i.d.R. als Beute zu groß und zu wehrhaft für Katzen sind (meine Freigänger haben trotz emsigen Mäuse- und auch Kaninchenfangs nur ein einziges Mal eine Jungratte gebracht)

genau das ist der punkt - in so einer kleinen wohnung kann man die miezen ja schlecht auch noch aussperren, damit die ratti ihren auslauf bekommen.
in diesem fall wär's halt sowohl für die katzen als auch für die ratten eher suboptimal, finde ich.
ich weiß, ich wiederhole mich, aber für mich klingt das eher nach katzenknast... aber immerhin gibt's ja freigang.

Danke für dir Antworten, also die ganzen würden Tagesüber oder wären Arbeitszeit oder wann raus wollen raus können..🙄
ob platz immer noch zu wenig ist
lg tamara

Sorry, das verstehe ich nicht: Meinst Du, dass die Katzen ins Freie können? Dann wäre es wohl nicht problematisch, wenn Du nur so wenig Platz hast.

Also ich habe eine 45 qm Wohnung und "bald" auch zwei Katzen.

Ich habe 2 Kratzbäume und gerade vor ner Woche Bretter gekauft, um einen Catwalk zu bauen, mit allem was das Katzenherz begehrt 😀

Ich bin auch der Meinung, dass in der kleinsten Hütte Platz ist. Man muss halt viel Abwechslung bieten können, wie zB Laufmöglichkeiten an der Wand (auch die Decke kann man nutzen, mit Hängematten Beispielsweise)
Ich habe mal eine lange Kratzmatte an die Wand gelegt und "schwupps" war mein Noah oben an der Decke 😀

Also, wenn man ein bisschen Einfallsreichtum an den Tag legt, finde ich, ist es durchaus annehmbar. Und wie ich gerade gelesen habe, gibts ja auch noch Freigang 🙂

Ich seh da kein Problem. Und wenn es dann noch Stubentiger aus dem Tierheim sind, die momentan auf (verbessert mich) 2 qm leben müssen... Besser haben sie es bei ihr allemal!

:smile:

das thema "ratten und katzen" gab's ja gerade erst vor kurzem... in einer großen wohnung sicher machbar; bei der von dir angegebenen größe würde ich dir auf jeden fall davon abraten. du könntest wohl kaum allen tieren gerecht werden...

Werbung:
hey also ich denke auch das es kein problem mit der größe geben sollte wenn man den die höhen gut nutzt...und schließlich hbaen die 2dann ja auch auslauf 😉

und was die ratten angeht...hab auch selbst 2ratten und die finden meinen kater total toll!!...er liegt teilweise auf dem käfig und pennt oder guckt sie an,die ratten finden das klasse und sind tierisch neugierig und schlabern ihn ab etc etc. kater hat noch NIE anstallten gemacht sie packen zu wollen (merkt man ja an dem verhalten)etc etc:smile:....was das mit dem auslauf der ratten angeht...(bei uns keinproblem da wir eine größere wohnung haben)und wenn unser kater aus dem wohnzimmer raus ist,wird die tür zu gemacht und die ratten können laufen...(da mir das mit allen zusammen dann doch zu unsicher wird...geh ich da lieber auf nummer sicher..man muss ja nicht etwas vermeidbares hervorrufen)

....was bei ihr jawohl auch kein problem sein würde wenn die katzen drausen sind..kommen die ratten raus...:zufrieden:

abe das mit den ratten und katzen ist ein themer zum streiten 😉..muss jeder für sich entscheiden...

GLG

was den Kratzbaum und sowas angeht gibts schon für wenig gelt welche bei ebay die man gut mit selbstgemachten sachen erweitern kann...und spielzeug ist ja von katze zu katze anders...meiner liebt rasselmäuse total

GLG

Hallo,

prinzipiell stellt sich jeder Wohnung als zu klein für Katzen da, es sind nun einmal Reviertiere, die ihren Ursprung im Freilauf hatten.

Aber für Katzen gilt, was sie nicht kennt kann sie nicht vermissen.
Wenn du einer Katze nie Freilauf bietest wird sie ihn nicht vermissen! Wenn du einer Katze keine 100qm bietest, wird sie es dir nicht für überl nehmen, sie kennt es ja nicht anders! Wenn du einer Katze keinen Artgenossen an die Seite stellt, dann lebt sie eben allein, das stört sie aber auch nicht.

Die Feststellungen zur Einzelkatzenhaltung, größe des Reviers, basieren einzig und allein auf humanen Erfahrungswerten, weil wir uns nicht vorstellen können, auf 50qm ohne Partner o.ä. zu leben.

Es liegt also in deiner Hand, wie du das Leben deines Tieres organisierst und strukturierst. Da ich nicht davon ausgehe, dass du ewig auf deinen 32qm leben wirst, würde ich dir vorerst von einer Zwei- oder Mehrkatzenhaltung abraten. Die Möglichkeit, dass sich die Tiere irgendwann nur noch arangieren, aber wenn sie die Möglichkeit hätten getrennte Wege zu gehen, bedeutet für die Tiere nur Stress. Und Stress macht krank.

Mit Freigang finde ich es ok. Ohne zu klein. Für eine oder zwei Katzen.
Ist ein extra Raum da um die Katzen von den Ratten zu trennen? Sonst können die Nager ja gar nicht mehr raus.

Und ich hatte schon angst das 70qm (auf 3 Zimmer aufgeteilt) zu klein für 2 Katzen ist.Deswegen habe ich nur eine genommen.Mitlerweile bereue ich das ich seinen Bruder nicht gleich dazugenommen habe 🙁 Naja jetzt ist es zuspät und ich hole anderswo einen Kameraden her 🙂

Also ich Persöhnlich,hatte damals eine Katze in einer 40qm Wohnung.Sie hatte auch Freigang aber für 2 Katzen hätte ich selbst meine 40qm zu klein gefunden.Naja leider wurde der Freigang ihr Todesurteil (überfahren) ....

Lieben Gruß

Ich könnte mir nun gar nicht vorstellen, Ratten und Katzen gemeinsam zu halten. Früher hatte ich mal einige Degus und wenn ich daran denke, wo die überall hinkamen und sich verstecken konnten - es wäre unmöglich gewesen, sie auf Dauer von einer Katze zu trennen. Es gibt zwar diese unglaublichen Bilder, auf denen kleine Nager mit einer Katze gemütlich auf dem Sofa kuscheln aber allein der Gedanke, dass aus einem kleinen Vierbeiner das Frühstück eines großen Vierbeiners wird - und das in meinem Wohnzimmer... 😱

Werbung:
Hi!

Ich kann mich leider nur zu der Rattensache äußern...
Ich selbst habe hier 3-5 (3 gehören mir, 2 meinem besten Freund, die sind dann also immer wieder zu Besuch da) Ratten und 3 Katzen.

Allerdings würde ich mich hüten davor, Rattis und Katzen im selben Raum zu lassen. Habe zum Glück viel Platz, so dass die Ratten quasi ihr eigenes Zimmer haben, in dem die Katzen nichts zu suchen haben. Das Zimmer ist auch soweit Rattensicher, dass ich nicht immer dabei sein muss im Auslauf, so dass ich für beide Tierarten Zeit habe.

Und nicht mal das finde ich ideal. Es kann trotzdem noch so schnell etwas passieren... das hat nun dazu geführt, dass ich die Rattenhaltung nach diesem Rudel aufgeben werde. Ich könnte niemals ohne Katzen und beide Tierarten nebeneinander sind meiner Meinung nach eben nicht ideal. Sicherlich machbar, wenn du zu 100 % garantieren kannst, dass es die Ratten net stört (da gibts solche und solche... eine von meinem besten Freund vertreibt seine Katze immer, wogegen die andere beinahe schon in eine Art Angststarre verfällt - beides unnötiger Stress wie ich finde) und du ihnen sicheren Auslauf bieten kannst und trotzdem genug Zeit für beide Tierarten aufbringst.

Evtl kannst du dich ja, was die rattis betrifft auch nochmal im Rattenforum informieren, was die dazu sagen. Da haben einige mehr Erfahrung als ich.

Platzmäßig... kann ich mir vorstellen, dass es ausreicht, wenn sie per katzenklappe rein und raus können, wie sie wollen. Aber damit hab ich keine Erfahrung, hatte daheim nur Haus mit Freigängern und nun 100 m² mit großem Balkon...

Wirklich entscheiden kannst das ohnehin nur du, denn nur du kennst zb die Gewohnheiten deiner Ratten wirklich und nur du weißt, wie machbar das mit dem Freigang, Catwalk usw ist.

LG Jeany