Ja oder nein???

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
In meiner nächsten Wohnung werd ich anstatt Tapeten nur noch Streichputz oder Lehmputz oder etwas ähnliches verwenden.

Meine Katzen haben hier im Wohnzimmer nämlich auch ordentlich gekratzt. Meist, wenn sie auf dem Kratzbaum oder der Couch lagen und sich dann schön gestreckt haben.
Konnte es ihnen nicht abgewöhnen, da ich ja tagsüber arbeiten war, wenn sie es gemacht haben.

Oder du holst dir ältere Katzen, da ist die Wahrscheinlichkeit glaub ich größer, dass sie nicht an die Tapeten gehen.

Bin aber auch der Meinung, dass Vögel und Kaninchen keine gute Gesellschaft für Katzen sind und umgekehrt.

A

Werbung

Solange die Katzen genügen Kratzmöglichkeiten und beschäftigung haben halte ich es für sehr unrealistisch, dass sie die Tapeten oder sontiges attackieren

Kaly ist hier rein aus Lust und Laune Wände hochgeklettert.
Er hing dann unter der Decke und fand sich ganz toll.

Dabei war er weder unterbeschäftigt noch gelangweilt, der hatte einfach nur extrem viel Unsinn im Kopf.

Das heißt natürlich nicht, dass alle Katzen das machen - aber die Möglichkeit besteht.
Also sollte auch ernsthaft darauf hingewiesen werden.
Wir hatten genug "Hilfe - die machen alles kaputt"-Threads.

Also 3-4x amTag kann ich das ja gar nicht sauber machen... 😱 Komme am Nachmittag nach Hause.

Die hatten im Freßnapf neulich so tolle geschlossene Katzenklos mit Bambusmotiv. Fällt da überhaupt was raus wenn die geschlossen sind???

Also ich mache das KaKlo 1 x am Tag sauber (abends), außer bei Durchfall oder so. Ich glaube, öfter ist auch nicht nötig (auch wenn mans natürlich machen kann).

Bei ner geschlossenen Toilette kommt kaum etwas raus, wenn du ihnen das mit der Klappe beibringst. Wir haben nen Handstaubsauger daneben stehen, abends nach dem Säubern wird dann einfach auch kurz gesaugt. Und so ne Schmutzfangmatte drunter!

Wegen der Tapete bist du nie gefeit! Es sind Ausnahmen, die richtig abtapezieren. Es gibt Katzen, die gehen nie an Tapete und es gibt welche, die Kratzen mal. Ich habe alle 3 Vertreter zuhause :yeah:

Aber mal ganz ehrlich: wenn du so viele Gedanken hast und wegen Haare, Dreck, Wellis & Tapete so große Bedenken hast, sind Katzen wohl nicht das Richtige für dich!! (nicht bös gemeint). Dann belass es doch bei deinen Wellis, ich denke als berufstätige Mutter hast du auch so genug Beschäftigung 😉

Also ich mache das KaKlo 1 x am Tag sauber (abends), außer bei Durchfall oder so. Ich glaube, öfter ist auch nicht nötig (auch wenn mans natürlich machen kann).

Bei ner geschlossenen Toilette kommt kaum etwas raus, wenn du ihnen das mit der Klappe beibringst.

Auch hier möchte ich ergänzen: Gerade Klos mit Klappe sind bei vielen Katzen nicht nur unbeliebt, sondern werden abgelehnt.
(Kann ich verstehen. 😉 )
So hat man unter Umständen ganz schnell ein Sauberkeitsproblem.

Das dann noch in Verbindung mit nur einmal täglich Säubern...
Ehrlich gesagt, hast du Glück mit deinen Katzen, weil die das so mitmachen.

Aber mal ganz ehrlich: wenn du so viele Gedanken hast und wegen Haare, Dreck, Wellis & Tapete so große Bedenken hast, sind Katzen wohl nicht das Richtige für dich!! (nicht bös gemeint). Dann belass es doch bei deinen Wellis, ich denke als berufstätige Mutter hast du auch so genug Beschäftigung
Ich bin der Meinung, man sollte vor dem Einzug eines Tieres immer vom schlimmsten Fall ausgehen und sich sicher sein, dass man damit leben kann. Dann wird man nämlich angenehm überrascht und nicht entäuscht.😉

Hallo,
all das kann natürlich passieren, muss ja aber nicht.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich mit all dem dem leben könnte wenn es kommt...
Falls ja, ist die Entscheidung ja schon gefallen, falls nein auch.

Zwischendrin ala ich hole mal welche zur Probe und wenn sie lieb sind dürfen sie bleiben gibts da nicht. (sollte es nicht geben)

Das mit anderen Tieren kommt wohl auf die Katze an.
Ich hab mich z.B. 10 Jahre lang nicht getraut welche zu mir zu nehmen weil ich noch ein Meerwasseraquarium habe.
Hat sie seid sie hier sind aber noch nie interessiert ausser ab und zu mal 2 min. bisschen schauen wie lustig die da rumschwimmen.

Müsste ja eigentlich auch beute sein, aber besonders gequält oder gestresst sehen sie dadurch nicht aus.

Nochmal zu den Möbeln, Tapete, usw...

Ich habe da mal ein chinesisches Sprichwort gelesen was eigentlich alles sagt:smile:

Hieß ungefähr: Wer mit einer Katze spielt muss auch wissen das sie Krallen hat...

Grüße

Werbung:
Auch hier möchte ich ergänzen: Gerade Klos mit Klappe sind bei vielen Katzen nicht nur unbeliebt, sondern werden abgelehnt.
(Kann ich verstehen. 😉 )
So hat man unter Umständen ganz schnell ein Sauberkeitsproblem.

Das dann noch in Verbindung mit nur einmal täglich Säubern...
Ehrlich gesagt, hast du Glück mit deinen Katzen, weil die das so mitmachen.

Also 1. ich habe keine Klappe (nur nen Deckel), die sind das von klein auf gewohnt gewesen, auf so ein Klo zu gehen.

2. Warum sagt ihr alle, NUR einmal täglich?! Wie oft macht ihr denn immer sauber?? Finde 1 x am Tag eigentlich normal....

Finde 1 x am Tag eigentlich normal....

Ich bis vor kurzem auch. 😉 Bei zwei Katzen hat einmal am Tag auf jeden Fall gereicht. Jetzt habe ich 3 Katzen und davon sind 2 Kitten. Die machen auch mal etwas mehr Kacka ins Klo, ebenso Pipi, daher säubere ich es 2 Mal am Tag (morgens und abends). Mehr geht auch gar nicht, ich bin ja auf der Arbeit und mal eben 30 km in der Mittagspause nach Hause um das Klo sauber zu machen... Neee. 😉
Und ich kann sagen, dass es bei mir nicht nach Katzenpipi oder -Kot riecht. Es sei denn sie haben gerade ihr Geschäft verrichtet (groß), dann riecht es. Wie bei Menschen eben (schrieb ja schon jemand).

Ich bin der Meinung, man sollte vor dem Einzug eines Tieres immer vom schlimmsten Fall ausgehen und sich sicher sein, dass man damit leben kann. Dann wird man nämlich angenehm überrascht und nicht entäuscht.😉

Ja genau, damit beschäftige ich mich gerade. Ich habe halt keine Erfahrung mit Katzen. Früüüher als Kind hatten wir mal eine, aber das war eine Streunerin, die war nie in der Wohnung.

Wie ausgelastet sind denn Katzen, wenn sie nen Kratzbaum, Spielzeug ect. haben? Ich weiß, die Mietzen sind alle toootal verschieden. :aetschbaetsch2: Ist halt echt schwer mit der Entscheidung. Unser Ninchen hat den Kindern sooo gut getan, besonders nach der Trennung. Die Kleine ist seeeeeeehr aktiv, und gerade beim spielen und kuscheln mit unsrem Ninchen wurde sie total ruhig, entspannt und ausgeglichen.

Auf der einen Seite möchte ich, dass wir wieder tierisches Lebens ins Haus holen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst vor dem Unbekannten. Ein neues Ninchen (bzw. zwei) möchte ich nicht. Er hat uns einfach zu viel bedeutet, als dass ich ihn jetzt einfach so durch ein neues ersetzen könnte.

Ach menno..... Warum ist das sooo schwer?????

JDie Kleine ist seeeeeeehr aktiv, und gerade beim spielen und kuscheln mit unsrem Ninchen wurde sie total ruhig, entspannt und ausgeglichen.

Kleine Katzen sind nur selten zum Schmusen aufgelegt. Und wenn, dann immer nur ganz kurz. Und sie machen auch sehr deutlich klar, dass sie keinen Bock drauf haben.
Wenn du ein Schmusetier für dein Kind willst, wärst du mit einem Hund besser dran. Vor allem Hündinnen sind, wenn sie Kinder gewohnt sind, ihnen gegenüber sehr duldsam. Katzen eher nicht.

Hallo nochmal,

aber auf der anderen Seite habe ich Angst vor dem Unbekannten

Wieso unbekannt? das meiste was passieren kann wurde doch aufgezählt...

Sind ja Katzen und keine unerforschte Spezies aus dem Weltall...wobei...das könnte das gleiche sein:stumm:

So viel passiert da jetzt auch nicht...keine Angst die Grundmauern vom Haus lassen sie stehen :aetschbaetsch2:

Wie ausgelastet sind denn Katzen, wenn sie nen Kratzbaum, Spielzeug ect. haben?

Was verstehst du bei jungen Katzen unter ausgelastet?
Eigentlich genauso ausgelastet wie kleine Kinder, da kann man jetzt drauf antworten: ausgelastet, oder: kleine Kinder sind nie ausgelastet.

Ach menno..... Warum ist das sooo schwer?????

Ist es doch garnicht...die einzige Frage ist: bin ich bereit einige wenige oder ein paar mehr Materielle Verluste in kauf zu nehmen...
Gibt ja nur ja oder nein als Antwort.

Also ich (persönliche Meinung) habe beim 2. mal lesen eher den Eindruck es geht eher um die Kinder, die Trennung und das Kaninchen...
Da musst du vielleicht mal sehen ob die jetzt nicht nur zum trösten dienen und ob das so eine gute idee ist.
Denn was kurz zum trösten gut ist kann auch irgendwann wieder uninteressant werden.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber so liest es sich für mich.

Gruß

Werbung:
Ich finde, dass ist alles echt schwer zu beantworten. Denn Katzen sind so unglaublich individuell, genau wie Menschen und alle anderen Tiere. Ich hatte z.B. parallel zu den zwei Katzen Rennmäuse und einen Hamster. Hat die Nager nicht im geringsten gestört. Die Katze konnte sogar oben auf dem Deckel liegen und die Mäuse haben frech Männchen gemacht und ihr Haare aus dem Bauch gezupft 😀
Aber sicherlich gibts auch Meeris oder Ninchen die sich sehr fürchten. Im Übrigen würde ich doch zu dem "zurückgelassene" auf jeden Fall wieder ein zweites dazu holen. Es ist doch sonst sehr einsam 🙁
Meine haben beispielsweise auch noch NIE etwas kaputt gemacht, weder Pflanzen angefressen, noch etwas herunter geworfen oder sonstiges (naja mal bissl Kotze aufm Teppich, aber das wars). Aber das weiß man vorher nicht. Klar kann man sich explizit nach "ruhigen" Katzen umsehen, aber ne Garantie gibts nicht. Und bei Kitten schon gar nicht. Eine Möglichkeit wäre vll ne ältere Katze aus dem TH die vorher schon Kontakt mit anderen (Beute)Haustieren hatte. Manchmal weiß man das ja von den Vorbesitzern.
Wegen dem Schmutz: am Anfang bin ich fast wahnsinnig geworden mit den Haaren, aber da gewöhnt man sich auch irgendwie dran, bzw. die Schmerzgrenze wird herabgesetzt 😉
Katzenklo reicht 1-2 mal am Tag sauber machen, die kleinen Streukügelchen liegen aber rum und werden durchaus von der Katze durch die Wohnung getragen. Wenns gutes Streu ist dürfte es aber wohl nicht mal so schlimm sein wenn die 2-Jährige mal was davon in den Mund steckt 😉
Letztendlich: entscheide nach Gefühl und lass dir dann viel Zeit die "richtigen" Katzen zu finden, mach dir klar welche Anforderungen und Wünsche du hast und suche dann ganz in Ruhe, möglichst in Tierheimen. Die können einem einiges über die Tiere erzählen, z.B. wie sie auf Kinder reagieren, ob sie "Wildfänge" sind, etc.