@bohemian muse
Ich habe deine Meinung absolut zur Kenntnis genommen und richtig verstanden und ich werde, wie gesagt, sie auch beherzigen.
Einfach weil der Aufwand nicht so groß ist und es BESSER ist.
Das nur nochmal um klar zu stellen, dass du mich nicht weiter überzeugen musst, was den Punkt Katzen länger alleine lassen angeht.
Meine Ansicht bestätigt hast du aber mit den Beispielen. Das sind einfach... sehr spezielle und sehr unwahrscheinliche Sonderfälle, wenn man von gesunden, erwachsenen Katzen und einer gefahrenarmen Umgebung ausgeht.
@Aguila
Nimm es mir nicht übel, aber ich halte es für unrealistisch, bei einem Kitten per Verhalten zuverlässige Einschätzungen über den späteren Charakter zu treffen.
Ich bin nicht ausreichend mit Katzenzucht vertraut um zu wissen, ob es (wie zB bei Hunden oder Pferden) "lebhaftere" und "ruhigere" Linien in einzelnen Rassen gibt, aber ich vermute dass es zumindest bei Abessiniern eher nicht der Fall ist, dürfte eine zu kleine Menge an Katzen sein.
@Margitsina
Wenn du zwei Senioren nimmst, dann bist du auch nicht gleich 20…Jahre gebunden.
Sicherlich kannst du auch zu 2 Oldies später 2! Jungspunde dazu holen, vorausgesetzt der Platz reicht für alle aus.
Also... Ich bitte um Verzeihung, aber es ist ja wohl Sinn und Zweck wenn man sich Katzen anschafft, sich 20 Jahre zu binden.
Oder wohl eher auf unbestimmte Zeit und ewig, denn wenn dann die eine Katze stirbt muss ja wohl auch ein Partner für den Verbliebenen her usw. usf.
Und das klingt toll, aber vier Katzen bedeutet mehr als 100qm. Eher sowas wie im Idealfall vier voneinander trennbare Zimmer und Urlaubsplanungen werden da auch nicht einfacher sondern deutlich schwerer.
Ich will nicht ausschließen, dass es irgendwann soweit kommt, aber denkst du wirklich es ist sinnvoll jetzt quasi einen "Nothaken" anzustreben um später potentiell keine Möglichkeit mehr zu haben den eigentlichen Wunsch erfüllen zu können?
Thema Katzensitter: Danke, das ist aufschlussreich! =)
@Quilla
Im Zweifelsfall ist es natürlich Katzen > Urlaub.
👍
Gegenseitigkeit zum Katzensitten wäre natürlich der Traum. Hab hier auch tatsächlich schon jemanden, dessen Katze ich mal gesittet habe, aber meistens sind wir so gleichzeitig nicht da. xD
Und PS: Ich glaube Intelligenz ist auch ein doofes Wort dafür, das stimmt. Würde auch behaupten die Schwankungen bei EHK sind größer als die zwischen Rassen, aber es ist halt auch keine Frage, ob ein Perser oder ein Abessinier lebhafter sein wird.
@Geisterling
Es ist keine Option den Katzen hier Freigang zu ermöglichen. Nicht weil ich nicht will (was aber tatsächlich auch der Fall wäre), sondern weil die Lage es absolut nicht zulässt.
Aber lasst uns einmal Worst-Case reden:
Wie sieht so etwas aus?
Wie oft kommt es vor, ausgehend von Katzen die nie Freigang kannten, zu zweit sind und ausgelastet werden?
Ich meine, ich habe eine meiner Katzen nach der Amputation eines Beines versucht eine Weile im Haus zu behalten (okay, ich hätte sie gerne komplett auf "im Haus" umgestellt), ich weiß wie es aussieht wenn so eine Katze die Wände hoch geht wenn sie raus will - aber das ist nicht dasselbe.
Müssen es Kitten sein?
Ja.
Ich habe auch schon ältere Katzen aufgenommen. Ich habe auf absehbare Zeit aber nur Platz für zwei Katzen und ich würde sie gerne von Anfang bis Ende begleiten.
Züchter: Mein Plan ist, ich schreibe die Züchter an die mir vertrauenserweckend erscheinen und lasse mich auf die Warteliste schreiben. Dauert dann vielleicht etwas länger, aber ich bin nicht auf ein "momentan" aus, sondern darauf mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen. Wohlüberlegt und auf eine verantwortungsvolle Art und Weise.
Gibt auch nen "Notfallsplan" für den Übergang, aber das ist eine andere Geschichte.
Abessinier:
Ich weiß das zu schätzen, aber... ich habe die Rassebeschreibungen selbst gelesen und ich weiß, dass vorhander Platz genutzt wird.
Genauso wie es nicht funktionieren wird, einen Freigänger auf die Haltung in einem großen Haus umzustellen ist es nicht vorstellbar, eine Katze die durch ein großes Haus tobt in eine kleine Wohnung umzustellen.
"Ich kann mir nicht vorstellen meine Katze auf weniger Raum zu halten" ist also tatsächlich nur eine mäßig hilfreiche Aussage für mich. Eventuell ist das aber tatsächlich dann eher ein Thema, bei dem es Sinn macht es mit dem Züchter zu besprechen, falls ihr die Rasse hier als ausschlag nehmt.
Ich hätte (so ganz ohne Rasse-Erfahrung) nämlich eigentlich gesagt, dass eine lebhafte und aktive junge Katze als "Vorbild" ausreicht.
@Christian89
Uhm. Das klingt schon etwas hart formuliert muss ich gestehen.
Was würdest du als Übergrenze an "Urlaubszeit" in so einer Situation ansetzen?
PS: Sorry, dass das so lang geworden ist. Ich danke auch vielmals für die ganzen Antworten und hoffe ich habe nichts übersehen!