K
KatzeK
Forenprofi
Ich wäre übrigens bei Katzen, also weiblich.
Das sind dann Kätzinnen. 😉
Ich persönlich finde dass Du das ganze ziemlich "verkopft" angehst und sehr viel hin und her denkst. Das meine ich jetzt nicht negativ in dem Sinne, es ist gut dass Du Dir Gedanken machst, aber Tiere sind letzten Endes immer eine "Herzensangelegenheit" und eine "Herzensentscheidung". Dh. all die Theorie bringt Dir nur bedingt was und in der Praxis kann alles dann ganz anders sein...
Das eine ist der Part der verantwortungsvollen Überlegungen die Du anstellst, das andere ist das was sich "spontan" entwickeln wird wenn Du Dein Herz an zwei Viecherl verloren hast.
Meine persönliche Empfehlung wären auch eher zwei ausgewachsene Tier die in der Wohnung gut klar kommen, das so kennen und vielleicht sogar so brauchen. Im Idealfall sich schon kennen.
Dann dürfte der ganze andere Kram organisier und machbar sein ohne dass es den Tieren schlecht geht.
Und ich persönlich würde niemals reine Wohnungskatzen halten, aber das heißt nicht dass das nicht trotzdem ok sein kann für die Tiere wenn sie es so kennen und alles andere passt.
Meint: Meinungen sind nur Meinungen.
Wenn ich Dir rein meine Meinung sagen würde dann würde ich sagen: Ich finde Katzen nur in der Wohnung zu halten nicht gut.
Deshalb ist es aber noch lange nicht so dass das nie gut gehen kann oder automatisch zu leidenden Tieren führt. Und es gibt auch viel zu viele Katzen als dass die alle ein Zuhause mit passendem Freigang finden können.
Ich würde auch im Tierschutz kucken, nach zwei älteren Tieren (so ca. 1 Jahr aufwärts) die bisher nur Wohnungshaltung gewohnt sind. Dann kannst Du am ehesten davon ausgehen dass das passen wird und es ist auch kein so großes Problem wenn ihr mal ein paar Tage oder Wochen weg seid und jemand anders die Betreuung übernimmt.
Wenn es Dir um "Praktikabilität" und darum dass das möglichst gut funktionieren kann geht wäre das die "vernünftigste" Lösung.