Theoretisch schon,. Aber ich meine, wer eine Katze zurückgibt, die sich an und für sich normal verhält, der wird es nicht durchhalten, sich nach einen *passenden* Kumpel umzuschauen und dann auch die Zusammenführung entspannt so durchzuziehen, dass sie auch dauerhaft gelingt.
Da schließ ich mich deiner Meinung nicht an, sorry.
(kann ja jeder seine haben)
😉
Ich denke, hier ist es an einer fehlerhaften Einschätzung der Stelle gescheitert, die das Tier in Wohnungs-Einzelhaltung vermittelt hat.
Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass die TE kein Durchhaltevermögen hat sondern nach den Info's, die ich hier lesen konnte, war das eher ein Problem "vorher Freigänger - dann allein in Wohnung - geht nicht". Besser man erkennt das schnell.
Beide haben Katzenerfahrung und irgendwann hat jeder mal die erste Zusammenführung. 🤷♀️
Ich glaube, der Kater hat dort wegen dem Sohn kein schönes Leben und die Chance hier hätte sich angeboten, zumal ja ein 2. Tier definitiv geplant ist.
Natürlich ist es schade für den Kater.
Es ist für jedes Tier schade, das aus welchen Gründen auch immer kein passendes Zuhause findet. Deswegen ist es so wichtig, eben nicht irgrndeines zu retten, sondern das, mit dem es dann auch dauerhaft passt. Die Tierheime sind voll mit Tieren, die auf ein passendes Zuhause warten, ich finde nicht, man sollte das nehmen, was einem gerade unter die Augen kommt, nur weil es sonst schade wäre und weil man natürlich Mitleid hat.
Wir können leider nicht alle retten, aber wir können gezielt schauen, welches gut passen könnte und dann ist diesem Tier wirklich geholfen.
Sicher ist es für jedes Tier schade - aber hier sprach eigentlich nichts dagegen, den Kater zu nehmen.
Ich hätte sofort anders geantwortet, wenn "süße Vermehrerkitten" oder "Kofferraum-Kitties" angepeilt gewesen wären (obwohl auch diese Tiere ein Zuhause verdient haben - nur bin ich da mehr auf der Seite "aus Prinzip nicht unterstützen").
Bis auf ein Tier sind alle meine Katzen aus klassischen Tierheimen. Mehr als 1-3 x vorher besuchen war da nicht drin.
Ich hoffe,
@Freewolf haut mich jetzt nicht
😉 aber (da ich selbst auch in TH's gearbeitet habe), es ist doch eine Tatsache, dass sich ein Tier dort nicht immer so zeigt, wie es dann im neuen Zuhause ist - da kann weder TH noch PS die Kristallkugel lesen .... es ist immer allerhöchstens eine "Einschätzung".
(das nur zu dem Punkt "gezielt schauen, welches gut passen könnte")
Ich persönlich sehe das etwas pragmatischer.
🙂