Zuckendes Rückenfell Zeichen von Analdrüsenverstopfung?

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Hallo Foris,

eigentlich sagt die Überschrift schon alles Wichtige. 😉

Vor kurzem meinte jemand zu mir, zuckendes Rückenfell in der Nähe der Schwanzwurzel, wenn man dieses Fell ganz leicht an den Haarspitzen mit den Fingern berührt, wäre ein Zeichen von verstopften Analdrüsen. 😕 Dies hätte ihm ein TA gesagt. Mir ist das völlig neu und ganz ehrlich, ich glaube es nicht.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke für Eure Antworten!

A

Werbung

Dann hätten sehr, sehr viele Katzen Analdrüsenverstopfung.

Halt ich für feline myths.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das noch nie gehört, werd mich also bei jeder Gelegenheit bei berufenen Leuten erkundigen; mal gucken, welche Antworten insgesamt kommen.

Nun haben ja immer mal Katzen von hier diese dumme und lästige Verstopfung der Analdrüsen, da könnte man testen?
Im Vergleich dazu natürlich auch bei völlig gesunden und beschwerdefreien Miezen.

Zugvogel

Danke für Eure Antworten.

Wie gesagt, ich glaube das nicht. Da ist er wohl veräppelt worden. Aber der TA hat das völlig ernst gemeint!

Ich hab nämlich auch gesagt, dass mir das völlig neu ist und dann eigentlich so gut wie jede Katze ne Analdrüsenverstopfung haben müsste, meine inklusive...

Wäre aber wirklich interessent, was andere TÄ zu diesem Gerücht halten...

Ich stand echt da und hab gedacht, ich hör nicht recht! :hmm:

Bei meinen Beiden würde das passen...

Fay zuckt bei Berührung an besagter Stelle immer extrem, sie hat häufiger mal verstopfte Analdrüsen.

Bei Charlie tut sich da garnix...

Ich sehe dieses Zucken des Felles als Reflex.

So, als wenn man bei Miezis ganz sanft und leicht die Fußballen kitzelt und sie dann das Füßchen schütteln. :pink-heart:

Werbung:
Also Hook hat ab und an mal verstopfte Analdrüsen.

Lilly hat da definitiv nix, ich kenn ja nun den geruchlichen Unterschied 😉
Aber Lilly zuckt wie ne Große, wenn man nur die Haarspitzen berührt, mehr als Hook.

Hier trifft die Behauptung also nicht zu

Lg

Ja, genau, den geruchlichen Unterschied habe ich den Leuten auch genannt. Frei nach dem Motto: Wenn Ihr Kater wirklich eine Analdrüsenverstopfung hätte, dann würden Sie das DEFINITV riechen! Auch wenn Sie den Geruch vorher noch nicht kannten... 😀

Als ich den Threadtitel gelesen habe, habe ich Panik in den Augen gehabt!!! Dann müsste ich nämlich mit Mogli, Mitchy und Melia zum TA 🙄

GsD habt Ihr da Entwarnung gegeben... :smile:

...Dann müsste so ziemlich jede Katze, die ich kenne zum TA! 😉 Das ist einfach ein Reflex: Zucken des Rückenfells bei leichter Berührung der Haarspitzen. 🙄

Der TA hat die Leute wohl auf´s Korn genommen oder nicht besser gewusst. :stumm: