Züchter und ihre Seriösität - Bitte um Hilfe.

  • Themenstarter Themenstarter Bily
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bily

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2013
Beiträge
16
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich möchte mich gerne hier im Forum vorstellen. Seit langem wünsche ich mir eine Katze und habe bisher den Tieren zuliebe darauf verzichtet, da ich keinen geregelten Tagesablauf hatte und häufig außer Haus war. Nun habe ich seit ca. einem Jahr eine Alltagsroutine und seit einigen Wochen auch eine neue große Wohnung gemeinsam mit meinem Freund. Nun habe ich mich ruhigen Gewissens auf die Suche begeben. Da mir das wohl der Tiere sehr am Herzen liegt habe ich mich dazu entschlossen zwei kleine Kitten bei mir aufzunehmen, damit sie gemeinsam spielen und aufwachsen können. Ich habe mir auch Kätzchen in Tierheimen und Pflegestellen angeschaut aber mich dann doch Hals über Kopf in zwei BKH Kätzchen vom Züchter verliebt.

Da es Liebe auf den ersten Blick war und ich auch schon zwei mal zum Probekuscheln dort war, denke ich, dass es einfach passt. Die beiden sind ganz neugierig an mich heran getreten und waren total ruhig auf meinem Arm...während ihre übrigen Geschwisterchen etwas schüchterner und unruhiger waren. Ich möchte natürlich, dass die Tiere nur dann zu mir kommen, wenn sie sich bei/mit mir wohlfühlen.

So, nun zu meiner Frage an euch als Katzenerfahrene: Die Züchterin gibt an, dass ihre Mutter schon immer eine eingetragene Züchterin gewesen sei und sie als Tochter nun auch damit begonnen habe, da sie es einfach sehr gerne tut. Sie erschien mir sehr am Wohl der Tiere interessiert, füttert nur bestes Futter, spielt sehr viel und liebevoll mit den Tieren, sagt, dass sie die Tiere nur abgebe, wenn die Mutter es "befürwortet" (sprich den Interessenten positiv begegnet). Dies gelte auch für die Kleinen, die sie nur hergebe, wenn sie sich offensichtlich wohl fühlen.

Ich habe das Muttertier gesehen, eine sehr gesunde, gepflegte und einfach wunderschöne BKH-Katze von zwei Jahren. Vollkommen ruhige, anmutige Gestalt. Insgesamt hatte sie 5 Jungen bekommen, die nun im Alter von 5 Wochen sind.

Die Wohnung der Züchterin war vollkommen auf die Kätzchen ausgelegt und sehr gepflegt. Die Kätzen hielt sie in der Nacht in einer Art abgetrenntem Laufstall und Tagsüber ließ sie sie mehrmals in einem riesigen Raum der Wohnung rumtollen. Sobald die Tür des Raumes geöffnet war hatten die Tiere gar keine Scheu auch die übrigen Zimmer zu erkunden. Die Züchterin sagte aber, sie lasse das in dem jungen Alter nur selten zu, aus Angst die kleinen aus den Augen zu verlieren, später drüfen die Katzenkinder aber freu in der Wohnung herumtollen.

Namen habe sie den Kätzchen nicht gegeben, weil sie es sonst nicht übers Herz bringen würde sie herzugeben. Es fiele ihr jetzt schon schwer.

So, was nun das ganze Bild stört: Sie hat keine Papiere für die Katzen. Sie sagte mir, dass das den Preis nur in die Höhe treiben würde (der liegt jetzt bereits bei 600 Euro pro Tier) und dass vorherige Kunden das nicht gewollt hätten. Früher hätte sie Papiere gemacht, auch ihre Mutter würde nur mit Papieren arbeiten, aber aus Erfahrung ließe sie die nun lieber weg. Die Tiere seien bei Abgabe einmal geimpft, für die zweite Impfung müsse ich dann selbst sorgen. Ich müsse auch die Katzen kastrieren lassen. Sie sagte sie sei Mitglied in einem Züchterverein, die Elterntiere seien auf Krankheiten getestet und hätten Papiere...

...jetzt meine Bitte an euch: Wo ist da der Haken? Ich spüre ganz deutlich, dass da einer ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Bily
 
A

Werbung

BKH von einem seriösen Züchter kosten zwischen 500 und 600 Euro mit Papieren. Ich würde die Finger davon lassen, die Frau zieht offenbar ihre "Kunden" kräftig über den Tisch.

Mich würde auch mal interessieren, was diese "Züchterin" unter bestes Futter versteht.
 
Wie alt sind die Kitten, wenn sie abgegeben werden?
Ich würde von dieser Züchterin auf jeden Fall die Finger lassen! Wenn sie nicht zu verbergen hätte, könnte sie auch ganz normal im Verein züchten und die Katzen mit Papieren abgeben. Das Ausstellen dieser Papiere kostet gerade mal 20-30€ pro Kitten.
Absolut unverschämt ist natürlich auch der Preis...
BKH Kitten bekommst du bei einem seriösen Züchter mit Papieren und zweifacher Impfung für die gleiche Summe, wenn nicht sogar weniger.
 
Der Haken liegt bei der nur einmaligen Impfung und dem Preis pro Tier.
Briten bekommst du schon für unter 600 € und das mit Papieren.
Auf jeden Fall kann die Dame sehr gut Geschichten erzählen🙂
 
Hallo Geisterkatze,

Danke für deine schnelle Antwort!

die Kitten werden 12 Wochen alt sein, wenn ich sie bekomme. Ich habe bereits bei der Züchterin angefragt die Papiere der Eltern zumindest mal zu sehen bzw. auch zu erfahren auf welche Krankheiten da getestet wurde.

Was genau meinst du mit "Das mit den Papieren ist Quatsch"? Kannst du mir da deinen Gedankengang kurz erläutern? Ich bin halt noch nicht so versiert und wäre über ne kleine Erklärung dankbar.

LG,
Bily
 
Hallo,

wow danke für die vielen schnellen Antworten!!! Ich finde es echt schade, dass die Frau es schafft einem so gut etwas vorzumachen!

Ich werde auf die Impfungen und Papiere bestehen oder es lassen. Wenn es alles stimmt was die Dame erzählt, dann müsste es ja gar kein Problem sein die Papiere zu besorgen. Wenn doch...ist da was im Busch!

Danke für eure Meinungen! Ich meld mich noch mal, wie es ausgegangen ist. Dann mach ich mich nach den Feiertagen weiter auf die Suche. Ich vermute mal, dann sind die Tierheime ohnehin wieder voll mit ungewollten Weihnachtskätzchen, die ich aufnehmen kann.

Schöne Feiertage!

Bily
 
Werbung:
Hallo Geisterkatze,

vielen Dank für die Hinweise. Bin mal gespannt, wie die Züchterin jetzt reagiert, wenn ich plötzlich "Ahnung" hab und gezielt fragen/fordern kann. Das habe ich dir und den übrigen hier im Forum zu verdanken!

Ganz toll! Eine große Hilfe ihr Lieben!
LG,
Bily
 
Wenn die Dame bis jetzt nicht in einem Zuchtverband war wird sie auch nachträglich keine Papiere bekommen.
 
Sie sagte sie sei Mitglied in einem Züchterverein, die Elterntiere seien auf Krankheiten getestet und hätten Papiere...
Wenn dem so wäre, müsste sie ihre Würfe dort auch melden und sie hätten damit automatisch Papiere - deren Ausstellung im Schnitt nur ca. 15 - 20 Euro pro Kitten kostet - und im Preis der Kitten enthalten sein sollte.
Anders kenne ich es von keinem Verein.
 
Hallo Bily,

lass bitte die Finger davon.
Unsere Bella haben wir mit 18 Wochen vollständig durchgeimpft,
mit Papieren vom Züchter für 550,00 € erworben.
Ebenso haben wir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere
auf PKD und HCM schriftlich. Das ist wichtig, weil viele BKH-Katzen
genetisch vorbelastet sind.
Die Papiere kosten ca. 20 € und sollte bei einer seriösen Zucht
selbstverständlich sein.
Schau Dich mal weiter um, Du findest bestimmt einen guten Züchter.

Viele Grüße
Tillymaus
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin total traurig, da ich mich richtig in die Kitten verliebt hatte aber nach folgendem Gespräch mit der Züchterin hat sich das wohl erledigt:

Sie sagte sie könne mir die Papiere der Mutterkatze zeigen. Die des Deckkaters könne sie mir nicht zeigen, weil es die Privatsphäre der Besitzerin verletze (nee, is klar).

Sie sagte mir es sei doch üblich, dass ICH mich mit den Kitten im Verein anmelden müsse, wenn ich Papiere wolle. Kitten mit Papiere würden angeblich 800 Euro aufwärts kosten und das wolle sie ja nicht.

Wegen der zweiten Impfung sagte sie: "Es ist für mich eine Garantie, dass die neuen Besitzer sich um das Kitten kümmern und es gute behandeln werden, wenn diese sich schon beim Kauf bereit erklären, die zweite Impfung selbst zu tragen." Wenn sie das nicht tun (zwischen den Zeilen: SO WIE SIE JETZT), dann wäre das für sie als Züchterin ein Zeichen, dass die Kitten im neuen Zuhause vermutlich keine ordnungsgemäße Pflege erfahren würden.

Ich habe erwiedert, dass sei alles schön und gut, aber wie sie denn dann diesen Preis rechtfertigen würde, da ich ja nun gar keinen Beleg habe, dass diese Kitten reinrassig und gesund seien. Und sie sagte: 500 Euro pro Kitten könne sie machen, darunter nicht. Sie wolle ja auch dass die Kätzchen dem Besitzer was wert seien. Ihr ginge es hauptsächlich ja nur um das Wohl der Tiere, daher der Preis.

Also ich bin geschockt!

Gruß,
Bily
 
Werbung:
Hallo Bily,

schön, dass du die Lage so objektiv beurteilst, obwohl du dich schon in die Kitten verguckt hast. Viele neigen dann zur rosaroten Brille und reden sich alles schön.

Ich kann verstehen, dass dich das nun traurig macht.
Aber ich bin mir sicher, dass zwei andere Katzen bspw. aus dem seriösen Tierschutz oder von einem tatsächlichen Züchter ein tolles Zuhause bei dir finden werden.

Liebe Grüße,
CleverCat
 
Hallo Bily,

ich finde das toll, dass du dich erst schlau machst.
Meine Güte, was erzählt die Dame für einen Schwachsinn 😕
Sehr gut finde ich, dass du vom Kauf Abstand hältst, obwohl du bereits verliebt bist.

Aber glaube mir, Kitten haben alle Charme und du wirst sehr schnell anderen verfallen, die aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter stammen.

Liebe Grüße
Trifiliv
 
Also, die Dame scheint ja wirklich zu glauben, du kämest vom Mond! Seit wann müssen sich Käufer von Rassekatzen im Zuchtverein anmelden! 😕 Die hat dir nicht nur einen, sondern gleich mehrere Bären aufgebunden, und du warst wenigstens so schlau, dich vorher hier zu erkundigen! Wieviel andere fallen auf so was herein, bezahlen den völlig überhöhten Preis und haben dann noch zusätzlich hohe TA-Kosten.

Ja, die Kitten können einem leid tun, aber die Handlung der Dame ist geradezu kriminell. Vorspiegelung falscher Tatsachen zu kommerziellen Zwecken, gilt das unter Straftat?

Aber glaube mir, die für dich bestimmten Kitten warten noch auf dich in einem Tierheim, vielleicht so zwei ganz Unscheinbare, die immer übersehen werden? Schenke so zweien ein schönes Zuhause, du wirst es nicht bereuen. Ich glaube, in deinen Händen blüht jede Katze auf, weil du mit einer so guten Voreinstellung an die ganze Sache herangehst.
 
Hallo Bily,

ich kann verstehen, dass Du traurig bist, weil Du Dich in die Kleinen verguckt hast. Aber ich bin ganz sicher, Du wirst ganz schnell auch zwei andere Kitten ins Herz schließen.

Die Idee mit dem Tierheim ist wirklich gut, da warten so viele arme Seelchen auf ein schönes neues Zuhause. Und das gesparte Geld kannst Du in gutes Futter oder eine Krankenversicherung investieren, damit die Zwerge auch abgesichert sind.

BKH's sind zwar durchaus niedlich, aber das sind viele andere Katzenkinder aus dem Tierschutz auch. Empfehlenswert ist es auch, sich mal auf Pflegestellen von Tierschutzorganisationen umzuschauen, die kennen ihre Katzen oft noch viel besser, weil die Tiere mit Familienanschluss leben.

Du könntest auch hier unter Notfellchen ein Gesuch aufgeben. So gut, wie Du Dich vorab informierst, werden die Kätzchen bei Dir bestimmt ein sehr gutes Zuhause finden.

Diese "Züchterin" ist wirklich mehr als dreist. BKH sind ja sehr in Mode und Hans&Franz machen einen auf BKH-"Züchter" und verkaufen die Kätzchen oft für 250, 300 Euro über ebay. 800 Euro wird kein seriöser Züchter für seinen BKH-Nachwuchs bekommen.
 
Bily - Artikel für die Zeitung schreiben, Namen nennen und die ahnungslose Bevölkerung vor diesem Miststück von Vermehrerin eindringlich warnen!

Wirklich seriöse ECHTE Züchter geben ihre Kitten nicht nur erst mit frühestens 14 Wochen ab, sondern dann auch VOLLSTÄNDIG geimpft, MIT Papieren, nicht selten sogar schon frühkastriert und zeigen unaufgefordert die Papiere der Eltern vor, man stellt den Interessenten die Elterntiere vor (den Kater natürlich nur wenn man nicht zum Fremddecken war) und zeigt auf Anfrage _alle_ Gesundheitschecks und Atteste.
Der Preis für solche Liebhabertiere variiert je nach Bundesland und Rasse zwischen 550 und 1000 Teuro.
 
Werbung:
Finde ich toll, Bily, dass Du von den Kitten Abstand nimmt. Und was sie ueber den Kater erzaehlt, ist auch Schwachsinn hoch zehn.
Wenn er ein reinrassiger Kater mit Papieren ware, wuerden die Besitzer ohne Pobleme die Deckbescheinigung unterschreiben.
Und Papiere bekommt man normalerweise fuer ein Kitten aus serioeser Zucht, ob man im Verein sich anmeldet oder nicht, ganz egal.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bereue es nicht von der Züchterin Abstand genommen zu haben, denn nun werd ich noch viel früher Katzen-Mama als gedacht. Denn ich habe eine andere Züchterin gefunden und gleich zu Beginn die richtigen Fragen gestellt, sodass ich nun zwei gesunde, bereits 13 Wochen alte kleine Kätzchen in den nächsten Tagen abholen darf. Bei dieser Züchterin war alles vorbildlich. Ich habe alle Papiere, die der Kitten und auch Kopien der Papiere der Elterntiere bekommen, die Kitten sind bereits komplett selbstständig, geimpft und entwurmt. Die Züchterin hat mich auf Herz und Nieren geprüft, (und auch die Elterntiere sind beide auf Herz und Nieren geprüft 😉 ) was mir gerade recht ist, da es echtes Interesse an einem guten Zuhause für die Kleinen zeigt.

Jetzt bin ich fleißig am vorbereiten. Ich habe schon Katzenklos gekauft. Ich werde dasselbe Streu verwenden wie die Züchterin. Ich habe einen schönen großen Kratzbaum, einige Spielsachen (dieselben die die Züchterin auch hatte), Futternäpfe, einen Frischwasserbrunnen (ebenfalls derselbe den die Züchterin auch hatte) und ein Katzenbettchen.

So nun habe ich eine Frage zum Futter: Die Züchterin hat gebarft, also frisches Fleisch portionsweise tiefgefroren und täglich 2 mal gefüttert. Sie hat kein Trocken oder Nassfutter aus der Dose verwendet. Soll ich das jetzt einfach auch so weiter machen?

Was ist denn zb, wenn ich von 8-17 Uhr nicht zuhause bin, sollte ich dann evtl. noch etwas Trockenfutter stehen haben?

Muss ich dem Fleisch nicht noch irgendwelche Zusätze beimischen (habe hier im Forum so etwas gelesen)?

Ich habe im Online-Shop ein sogenanntes Frostfutter gesehen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ohfuetterung_b_a_r_f/fleisch_klassiker/316674

Was ist denn davon zu halten?

Über eure Tips bezüglich Futter und evtl. andere Hinweise zur Vorbereitung würde ich mich sehr freuen!

Ich danke euch im voraus und hoffe ihr hattet ganz tolle Feiertage!

Bily
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja ich würde die Rohfleischfütterung beibehalten, und ja, es gehören Zusätze dazu.
Für den Anfang kannst du Fertigmischungen nehmen wie Felini Complete, bekommst du bei Zooplus, langfristig würde ich dir aber raten dich intensiv mit dem Thema BARF auseinanderzusetzen.
Laß dich doch von der Züchterin beraten, da sie so füttert kann sie dir sicher weiterhelfen.

Trockenfutter würd ich keines stehen lassen!

lg Christine
 
Wenn du mal nicht pünktlich zu Hause bist ist das so schlimm nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass bei Katzen, die draußen rumlaufen die Mäuse nach der Uhr vor der Katz stehen und darum betteln gefressen zu werden ;-) Insofern sind Katzen da schon drauf eingestellt. Wenn es sonst genug ist, was sie an Futter bekommen (gerade Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen - also so viel, dass ein kleiner Rest übrig bleibt geben), dann werden sie auch nicht wegen ein paar Minuten oder möglicherweise einer oder zwei Stunden vor Hunger umkommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
4K
Quasy
Quasy
P
Antworten
22
Aufrufe
14K
rebrun
R
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
K
2
Antworten
29
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
R
Antworten
28
Aufrufe
11K
biggi84
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben