FiAma
Forenprofi
ich antworte der einfachheit halber mal im zitat 😉
freilauf sollte man bei kitten aber möglichst nicht bieten, bevor sie 10 monate alt sind, manche auch erst mit einem jahr.
und es wäre wirklich sehr schade und traurig, wenn das kleine so lange alleine bleiben müsste.
Ich kann eure sorgen sehr gut verstehen...und ich werde mich damit auf jeden fall nochmal auseinander setzen und lieber 2 mal überlegen...was ich mich jetzt allerding frage ist,es gibt doch so viele menschen,die nur eine katze halten und die auch zufrieden ist...wie schon gesagt,meine mama hatte sich nach dem tod unseres katers ein neues kätzchen geholt,das erste jahr war es alleine, jetzt lebt es bei ihrem neuen freund auf einer farm und versteht sich prächtig mit anderen katzen. Genauso wie unser kater,der auch immer mal wieder kontakt zu anderen katzen hatte. Es gab nie probleme!
wie ich oben schon geschrieben habe gibt es einzelkatzen, ja. aber diese einzelkatzen wurden in der regel DURCH DEN MENSCHEN zur einzelkatze gemacht. katzen sind von natur aus sehr soziale tiere!
woran willst du bei einer katze auch festmachen, ob sie glücklich ist? kann es nicht genauso gut sein, dass sie einfach resigniert, sich also ihrem schicksal gefügt hat?
nochmal: meine eltern haben auch einen einzelkater, den WIR leider dazu gemacht haben 🙁 glaub mir, mit unserem heutigen wissen würden wir NIE WIEDER ein kitten einzelnd halten!!!
Es ist halt so,dass eine russisch blau katze bis zu 1000 euro kostet und gleich 2 davon zu holen,kann ich von meinen eltern nicht verlangen.
Ich würde mich auch eben gezielt für eine russisch blau entscheiden und weiss,dass diese katzen sehr gut alleine auskommen.
es müssen doch nicht zwei russen sein, du kannst doch einen russen von deinen eltern bekommen und als spielgefährten kannst du genauso gut eine katze aus dem tierheim vorsetzen. glaub mir, deinem kätzchen wird es egal sein, was für eine rasse du ihm "vorsetzt". viel viel wichtiger ist der charakter, der sollte möglichst ähnlich sein.
und bezüglich russen wären gerne alleine empfehle ich dir mal hier in diesem thread zu posten und mal dort nachzufragen, wie viele user ihre russen wohl alleine halten 😉
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/12661-russisch-blau-47.html
Sie brauchen viel ruhe und einen menschen zum schmusen und ich hab ja nicht gesagt,dass die katze keinen freilauf hätte. Ich habe bei mir im hof schon öfters katzen gesehen,die offensichtlich jemandem gehören und würde meine katze auch rauslassen...wie gesagt bei unserem kater hat ws immer wunderbar geklappt.
freilauf sollte man bei kitten aber möglichst nicht bieten, bevor sie 10 monate alt sind, manche auch erst mit einem jahr.
und es wäre wirklich sehr schade und traurig, wenn das kleine so lange alleine bleiben müsste.