Wohnungsplanung als Student

  • Themenstarter Themenstarter Thomas24
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde das nie sagen dass man dann halt kaufen muß!
Das ist definitiv heute kaum noch realistisch, schon garnicht wenn es um ein Mietshaus mit X Wohnungen geht. Auch als Steuersparmodell ist sowas längst überholt.

Außerdem brauchen auch junge Leute eine Wohnung, ob Studi, Azubi oder Berufsanfänger, die hätten dann ja nie eine Chance. Was das angeht habe ich auch meine eigenen Kriterien entwickelt, ich nehme mittlerweile deutlich lieber jemanden mit einem schlechter bezahlten Job (ja klar, für die Miete reichen muß es natürlich trotzdem) als nochmal so einen Jung-Ingenieur der sich auch eine doppelt so teure Wohnung leisten könnte und mit der Mietsache und den anderen Hausbewohnern umgeht wie das letzte A********.
Da finde ich es deutlich sinnvoller die günstigen Wohnungen auch jemand zu geben der darauf angewiesen ist - und das hat sich definitiv auch bewährt, aktuell habe ich eine tolle Hausgemeinschaft beieinander, die beste seit rund 35 Jahren.
Das nur zum Thema die Vermieter würden sich da immer am Einkommen etc. orientieren.
Das glaub ich machen viele private Vermieter so wie du. Also mir kommt diese Einstellung seeeehr bekannt vor 😄
Macht ja auch Sinn, so zu denken! Zumal Besserverdiener gern auch mal hohe Ansprüche stellen (nicht immer, aber tendenziell häufiger) und eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legen.
 
A

Werbung

Dass du die Rechtsschutzversicherung absprichst finde ich auch wichtig. Ist für mich sowohl als Vermieter als auch als Mieter einfach Pflicht für den Falle des Falles!
Die haben aber auch eine gewisse Wartezeit - wenn Du die erst kurz vorm Mietvertragsabschluß abschließt, zahlen die im Zweifel eben auch nicht.
 
Die haben aber auch eine gewisse Wartezeit - wenn Du die erst kurz vorm Mietvertragsabschluß abschließt, zahlen die im Zweifel eben auch nicht.

Nicht zwangsläufig. Mein Freund ist Versicherungsmakler und hat das für uns vor Einzug auch relativ kurzfristig abgeschlossen. Kommt auf die Versicherung an. Muss man sich bei seinem Versicherungsmakler mal informieren. Also es geht auch ohne Wartezeit. Aber nagelt mich jetzt nicht fest, ich bin hier nicht die Expertin. Da hat sie wie gesagt mein Freund drum gekümmert.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Wir haben mal in einer Genossenschaftswohnung gelebt. Grundsätzlich sind die sehr mieterfreundlich eingestellt und stellen sich selten quer, wenn man die Spielregeln einhält und keine absurden Ansprüche stellt.
Plus: Wenn du nach Auszug in der Genossenschaft bleibst und irgendwann wieder dorthin zurückziehen willst, wirst du vorrangig berücksichtigt, weil du ja schon Mitglied bist.
Ich wohne seit April 2021 in einer Genossenschaftswohnung, ein Neubau sogar. Die Mieterfreundlichkeit kann ich bestätigen, ich durfte zur Balkonsicherung sogar bohren. Dafür haben sie untersagt eine Katzenklappe in eine Zimmertür einzubauen (mit dem Argument, dass die im Keller gelagerte Originaltür nicht so nachdunkeln würde wie die eingehängte Ersatztür mit Katzenklappe und es deshalb optische Abweichungen geben würde zu den anderen Türen bzw Rahmen). Fand ich nicht so toll, aber verständlich und halte mich natürlich daran.
Das ist im Grunde die Kaution.

Ja, so war es bei mir. Das waren 1800 Euro - ein wenig mehr als drei Nettokaltmieten, aber nicht viel.

Jedenfalls war es nicht schwer an die Wohnung ranzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Nicht zwangsläufig. Mein Freund ist Versicherungsmakler und hat das für uns vor Einzug auch relativ kurzfristig abgeschlossen. Kommt auf die Versicherung an. Muss man sich bei seinem Versicherungsmakler mal informieren. Also es geht auch ohne Wartezeit. Aber nagelt mich jetzt nicht fest, ich bin hier nicht die Expertin. Da hat sie wie gesagt mein Freund drum gekümmert.
Also wenn es um Klauseln aus dem Mietvertrag geht, wird die kurz vor Unterschrift abgeschlossene Rechtsschutz so oder so nicht greifen es sei denn die Klauseln sind ungültig.

Einen Versicherungs-Spezialisten hab ich auch an der Hand (also so richtig Spezialist im Management) - und der ist selbst komplett unterversichert, der sagt dazu nur "wenn die Versicherungen daran nicht verdienen würden, gäbe es sie nicht". Eine Tier-Krankenversicherung hat er weit von sich gewiesen, er meinte dazu dass das die größte Abzocke überhaupt sei im Versicherungsmarkt seit es nicht mehr nur um Rassetiere und deren Zucht dabei geht. Entsprechend legen wir da lieber Geld zurück (bzw. haben ausreichend auf dem Konto), da haben wir mehr davon, denn von der Versicherung bekommt man nichts zurück wenn man das Geld nicht gebraucht hat - und das langt locker für einen Wochenend-Trip jährlich. Aber Vorsicht! Das geht natürlich nur wenn man das Geld auch wirklich auf der hohen Kante hat - wenn das nicht so ist, ergibt eine Versicherung absolut Sinn!
 
Werbung:
(mit dem Argument, dass die im Keller gelagerte Originaltür nicht so nachdunkeln würde wie die eingehängte Ersatztür mit Katzenklappe und es deshalb optische Abweichungen geben würde zu den anderen Türen bzw Rahmen). Fand ich nicht so toll, aber verständlich und halte mich natürlich daran.
Das ist ja krass!
Was machen die denn dann wenn jemand auch ohne Katzen Türen einfach nicht mag und sie einfach so aushängt und einlagert? Das ist ja nicht verboten...
Oder wenn jemand ein Poster auf die Türen klebt? Das sieht man dann ja hinterher auch und auch das können sie nicht verbieten?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Also wenn es um Klauseln aus dem Mietvertrag geht, wird die kurz vor Unterschrift abgeschlossene Rechtsschutz so oder so nicht greifen es sei denn die Klauseln sind ungültig.

Einen Versicherungs-Spezialisten hab ich auch an der Hand (also so richtig Spezialist im Management) - und der ist selbst komplett unterversichert, der sagt dazu nur "wenn die Versicherungen daran nicht verdienen würden, gäbe es sie nicht". Eine Tier-Krankenversicherung hat er weit von sich gewiesen, er meinte dazu dass das die größte Abzocke überhaupt sei im Versicherungsmarkt seit es nicht mehr nur um Rassetiere und deren Zucht dabei geht. Entsprechend legen wir da lieber Geld zurück (bzw. haben ausreichend auf dem Konto), da haben wir mehr davon, denn von der Versicherung bekommt man nichts zurück wenn man das Geld nicht gebraucht hat - und das langt locker für einen Wochenend-Trip jährlich. Aber Vorsicht! Das geht natürlich nur wenn man das Geld auch wirklich auf der hohen Kante hat - wenn das nicht so ist, ergibt eine Versicherung absolut Sinn!

Also ich bin mir sicher, dass mein Freund da jeden Fall der Fälle vorher geprüft hat und er das richtige Produkt abgeschlossen hat, denn er ist ein gebranntes Kind mit schlechten bzw. bösartig gesinnten Vermietern und es war für ihn Bedingung beim zusammenziehen, dass wir bei Miete Eine Rechtsschutz abschließen. Daher ist das eher doppelt und dreifach abgesichert als zu schlecht.
Ich bin da dagegen ja tiefenentspannt 😄
Aber wie gesagt, da müsste ich ihn jetzt fragen, was er da genau abgeschlossen hat.

Jap, ist bei uns auch so. Viele Versicherungen haben wir nicht. Nur, das was absolut Grundvoraussetzung ist und wichtig. Mein Freund sagt immer, ne Versicherung abschließen ist wie Wetten. Eine Tierversicherung haben wir aus dem von dir angeführten Grund auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Das ist ja krass!
Was machen die denn dann wenn jemand auch ohne Katzen Türen einfach nicht mag und sie einfach so aushängt und einlagert? Das ist ja nicht verboten...
Oder wenn jemand ein Poster auf die Türen klebt? Das sieht man dann ja hinterher auch und auch das können sie nicht verbieten?
Ja, mag sein dass man die Türen auch anderweitig verschandeln kann. Und dennoch: Fair play. Ich trug mein Ansinnen vor, bekam eine Absage und finde es in Ordnung, dass der Eigentümer mein geplantes Vorgehen nicht wünscht.

Selbstverständlich könnte ich es trotzdem durchziehen und sollte irgendwann mal eine Wohnungsbesichtigung kommen, kurzerhand die Türen zurücktauschen, was mE nicht wirklich auffallen würde, wenn man nicht extra danach guckt.

Aber: Fair play. Auf meinen großen Wunsch - bohren zur Balkonsicherung - wurde eingegangen, da halte ich mich selbstverständlich an das, was nicht gewünscht wird.

Rosinenpickerei finde ich für gewöhnlich nicht sonderlich prickelnd.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Mondlicht81 und Louisella
Also ich bin mir sicher, dass mein Freund da jeden Fall der Fälle vorher geprüft hat und er das richtige Produkt abgeschlossen hat, denn er ist ein gebranntes Kind mit schlechten bzw. bösartig gesinnten Vermietern und es war für ihn Bedingung beim zusammenziehen, dass wir bei Miete Eine Rechtsschutz abschließen. Daher ist das eher doppelt und dreifach abgesichert als zu schlecht.
Ich bin da dagegen ja tiefenentspannt 😄
Aber wie gesagt, da müsste ich ihn jetzt fragen, was er da genau abgeschlossen hat.

Jap, ist bei uns auch so. Viele Versicherungen haben wir nicht. Nur, das was absolut Grundvoraussetzung ist und wichtig. Mein Freund sagt immer, ne Versicherung abschließen ist wie Wetten. Eine Tierversicherung haben wir aus dem von dir angeführten Grund auch nicht.
Also ich lege meinen Mietern immer ganz dringend ans Herz a) eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und b) dabei darauf zu achten dass Schäden am Gemieteten mitversichert sind, das ist leider nicht Standard (wußte ich auch nicht bis zum ersten Unfall diesbezüglich).
Zwingen darf ich sie dazu leider nicht (obwohl das wirklich Kleinstbeträge sind im Vergleich zu Tierkrankenversicherungen).
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ja, mag sein dass man die Türen auch anderweitig verschandeln kann. Und dennoch: Fair play. Ich trug mein Ansinnen vor, bekam eine Absage und finde es in Ordnung, dass der Eigentümer mein geplantes Vorgehen nicht wünscht.

Selbstverständlich könnte ich es trotzdem durchziehen und sollte irgendwann mal eine Wohnungsbesichtigung kommen, kurzerhand die Türen zurücktauschen, was mE nicht wirklich auffallen würde, wenn man nicht extra danach guckt.

Aber: Fair play. Auf meinen großen Wunsch - bohren zur Balkonsicherung - wurde eingegangen, da halte ich mich selbstverständlich an das, was nicht gewünscht wird.

Rosinenpickerei finde ich für gewöhnlich nicht sonderlich prickelnd.
Genau richtig. Fair Play ist das A&O.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Also ich lege meinen Mietern immer ganz dringend ans Herz a) eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und b) dabei darauf zu achten dass Schäden am Gemieteten mitversichert sind, das ist leider nicht Standard (wußte ich auch nicht bis zum ersten Unfall diesbezüglich).
Zwingen darf ich sie dazu leider nicht (obwohl das wirklich Kleinstbeträge sind im Vergleich zu Tierkrankenversicherungen).
Gut ne Haftpflicht ist ja wirklich grundlegend (mit Absicherung der Mietwohnung - das ist wirklich nicht immer dabei, so viel weiß sogar ich inzwischen).
Diese Empfehlung steht bei uns sogar im Mietvertrag drin 😄
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Diese Empfehlung steht bei uns sogar im Mietvertrag drin 😄
Gute Idee! Sollte ich vielleicht auch in meine Verträge mit rein schreiben... Aber die sind eh schon so wahnsinnig umfangreich weil schon so viele Eventualitäten mit drin stehen die ich alle aufgenommen habe nachdem es da schon mal Probleme gab...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Gute Idee! Sollte ich vielleicht auch in meine Verträge mit rein schreiben... Aber die sind eh schon so wahnsinnig umfangreich weil schon so viele Eventualitäten mit drin stehen die ich alle aufgenommen habe nachdem es da schon mal Probleme gab...
Das ist der Vorteil, wenn man bei der großen Wohnungsbaugesellschaft mietet. Kann man beim Vertrag abkupfern 😄
 
Nicht zwangsläufig. Mein Freund ist Versicherungsmakler und hat das für uns vor Einzug auch relativ kurzfristig abgeschlossen. Kommt auf die Versicherung an. Muss man sich bei seinem Versicherungsmakler mal informieren. Also es geht auch ohne Wartezeit. Aber nagelt mich jetzt nicht fest, ich bin hier nicht die Expertin. Da hat sie wie gesagt mein Freund drum gekümmert.
Also bei mir war es so, dass ich eine Wartezeit hatte, maßgeblich war aber nicht der Zeitpunkt, wann der Mietvertrag gültig wurde, sondern der Zeitpunkt, an dem ein Streitfall offiziell zum rechtlichen Streitfall wird. Reine Beratung und auch Schreiben von Briefen/Aufforderungen wurden von Anfang an kostenlos angeboten.

Bei mir gings ja um eine Beschwerde einer Nachbarin, da wurde mir gesagt der Zeitpunkt, an dem eine potentielle Wohnungskündigung in den Briefkasten flattert und ich/wir ihr widersprechen gilt es als Streitfall. Alles andere (Abmahnungen, Drohungen, Beratung, Prüfung des Mietvertrags) war unabhängig von der Wartezeit (3 Monate).
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Also bei mir war es so, dass ich eine Wartezeit hatte, maßgeblich war aber nicht der Zeitpunkt, wann der Mietvertrag gültig wurde, sondern der Zeitpunkt, an dem ein Streitfall offiziell zum rechtlichen Streitfall wird. Reine Beratung und auch Schreiben von Briefen/Aufforderungen wurden von Anfang an kostenlos angeboten.

Bei mir gings ja um eine Beschwerde einer Nachbarin, da wurde mir gesagt der Zeitpunkt, an dem eine potentielle Wohnungskündigung in den Briefkasten flattert und ich/wir ihr widersprechen gilt es als Streitfall. Alles andere (Abmahnungen, Drohungen, Beratung, Prüfung des Mietvertrags) war unabhängig von der Wartezeit (3 Monate).
Klingt schlüssig! Ich muss meinen Freund mal fragen, wenn er heim kommt, wir das genau bei uns ist (jetzt interessiert es mich selber 😄).
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Das ist der Vorteil, wenn man bei der großen Wohnungsbaugesellschaft mietet. Kann man beim Vertrag abkupfern 😄
Puh - meine Verträge sind alle auch "abgekupfert" insofern als dass ich da die entsprechendem Standard-Mietverträge nutze bzw. genutzt habe als Grundlage - aber eben auch schon ergänzt um Details zu den Wohnungen bzw. zum Haus (ist ja Altbau, da gibt's immer irgendwelche "Spezialitäten" und Besonderheiten, keine Angst, nicht so dass das rechtlich nicht OK wäre, das hab ich mir auch für die Details vom Anwalt bestätigen lassen, aber die aktuellen Standard-Mietverträge egal ob sie vom Mieterschutzbund oder vom Vermieterbund kommen beinhalten natürlich nie alle Details wie sie z.B. in denkmalgeschützten Gebäuden vorkommen was ja bei mir der Fall ist).
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Mein Freund sagt immer, ne Versicherung abschließen ist wie Wetten. Eine Tierversicherung haben wir aus dem von dir angeführten Grund auch nicht.
Sagt meiner auch, dass das immer 'ne Wette ist. Das sagen vermutlich alle ehrlichen Versicherungs-Profis.
Das einzige was er für unabdingbar hält (von denen die nicht Pflicht sind) ist die Haftpflichtversicherung - stell Dir vor Du schädigst eine Person für's Leben durch einen irgendwie beschissen gelaufenen Vorfall für den Du eigentlich garnichts kannst und mußt dann Dein Leben lang dafür bezahlen. Mag selten vorkommen, ist mir aber 5 Euro im Monat wert mich da absichern zu können.

Ich verstehe bis heute nicht warum die Haftpflichtversicherung nicht zu den Pflichtversicherungen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und dieausdemmeerkommt
Das einzige was er für unabdingbar hält (von denen die nicht Pflicht sind) ist die Haftpflichtversicherung - stell Dir vor Du schädigst eine Person für's Leben durch einen irgendwie beschissen gelaufenen Vorfall für den Du eigentlich garnichts kannst und mußt dann Dein Leben lang dafür bezahlen. Mag selten vorkommen, ist mir aber 5 Euro im Monat wert mich da absichern zu können.
Jep.
Ich bin bis an die Zähne haftpflichtversichert. Weil Horrorvorstellung.
Mir ist mal beim Lüften ein Fenster zugeknallt. Auf dem Fensterbrett stand ein Blumentopf, ja, ich hatte was ins Fenster geklemmt, aber offenbar nicht fest genug.
Zack, Blumentopf lernt fliegen. Unterm Fenster standen Nachbarn. Sie wurden nicht getroffen und hatten einen Heidenspaß mit mir, wie ich da mich tausendmal entschuldigend die Scherben von Gehweg räumte.
Aber so schnell kann's halt gehen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Louisella und dieausdemmeerkommt
Sagt meiner auch, dass das immer 'ne Wette ist. Das sagen vermutlich alle ehrlichen Versicherungs-Profis.
Das einzige was er für unabdingbar hält (von denen die nicht Pflicht sind) ist die Haftpflichtversicherung - stell Dir vor Du schädigst eine Person für's Leben durch einen irgendwie beschissen gelaufenen Vorfall für den Du eigentlich garnichts kannst und mußt dann Dein Leben lang dafür bezahlen. Mag selten vorkommen, ist mir aber 5 Euro im Monat wert mich da absichern zu können.

Ich verstehe bis heute nicht warum die Haftpflichtversicherung nicht zu den Pflichtversicherungen gehört.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wäre durchaus sinnvoll. Vor allem weil ich immer wieder (beruflich bedingt) auf Leute treffe, die keine Haftpflicht haben. Gruselige Vorstellung - in der Tat!
 

Ähnliche Themen

twelvesky92
Antworten
2
Aufrufe
1K
twelvesky92
twelvesky92
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Sol
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
S
Antworten
58
Aufrufe
5K
sisimx
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben