Zwei Katzen/Kater gesucht, Raum Berlin

  • Themenstarter Themenstarter sisimx
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht Katzenerfahren und dann gleich eine Zusammenführung? Das ist mutig. Denn.. Katzen zusammenwerfen geht ganz oft gewaltig schief. Habt ihr euch mal mit der langsamen Zusammenführung befasst?

Dann auch noch zwei Katzen, die ihr null kennt. Da braucht es schon verdammt viel Erfahrung der Pflegestelle um zu beurteilen, ob das passt. Und nicht nur Erfahrung sondern die PS muss auch in der Lage sein, diese Katzen zu lesen und deren Verhalten richtig einschätzen können.. Erfahrung heißt ja nicht gleich, dass man Katzen richtig lesen kann..

Wollt ihr euch das echt antun?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, biveli john und eine weitere Person
A

Werbung

Vielleich kennt der Verein ja die Katzen gut und alles ist schick. Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
Genau, vom gleichen Verein.
Tja, wie sollen wir es angehen? Wirklich am besten zeitgleich hier ankommen lassen?
Die Katze hier ist eine sehr sanfte, die PS meinte, vielleicht sei es auch gut, dass sie zuerst in die Wohnung kommt und die zweite dann etwas später. Eben weil sie halt gar nicht dominant ist.

ich würde beide zeitgleich einziehen lassen. sie sind unsicher weil alles neu ist, und wenn sie vom prinzip passen, werden sie sich durch die eigene unsicherheit zusammentun.
was ich dir aber auf jeden fall ans herz legen möchte. lass beide die erste zeit nur in einem zimmer, so können sie den raum gut kennenlernen, fühlen sich dort sicher und haben nicht gleich die ganze wohnung (viele unsicherheiten) an der backe.
das hat sich hier bei jedem neuzugang mehr als bewährt.

und *zwinker* lass dich selbst nicht verunsichern, denn unsicherheit ist bei zusammenführungen der mieseste ratgeber überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lisa Herr Doktor und sisimx
Puh Leute, also ich verstehe eure Argumente. Aber das wird hier echt sehr, sehr intens. Als hätten wir die schlechteste Entscheidung jemals getroffen und dass das sowieso in einer Katastrophe endet.

Ich finde nicht, dass sich meine Vorstellungen zu 100% erfüllen müssen - sind ja nur Ideen. Aber irgendwie muss ich ja auch eine Wahl treffen, und da ist das hilfreich.

Eine Zusammenführung hab ich mal vor vielen Jahren mitgemacht und werde mich auch einlesen. Mit anderen Tieren hab ich's zigmal hingekriegt, auch wenn's was anderes ist.

Danke an alle, die mir bereits Ratschläge gegeben haben.
Aber ich brauche jetzt mal ne Pause.
 
Ich persönlich würde es mir auch leicht(er) machen und ein Paar nehmen. Ich weiß aber wirklich nicht, was dagegen spricht, 2 "Einzeltiere" zu nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird da auch nichts auseinandergerissen, die Katze hat doch eben keine passende Partnerin. Und gerade wenn noch keine Katze vorhanden ist, wo "passend zu Tier" wichtiger ist als "Vorliebe vom Zweibeiner", warum darf man aus der (leider) Masse an Tieren nicht dem ein Zuhaus geben, was einem gut gefällt? Die Katze braucht und verdient es genau so wie jede andere auch.

@sisimx , hier im Forum findest du viele Infos zum Thema Zusammenführung und Co. Vielleicht wäre das noch interessant für dich. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Pippcha und sisimx
Werbung:
Guten Morgen @sisimx, ich hoffe Du konntest gut schlafen und hast nicht zu viel gegrübelt.

Kannst Du ein bisschen was sagen zu der Organisation und zu den Katzen? Mir geht es nur darum, ein bisschen einschätzen zu können, was bei einer Zusammenführung beachtet wird (wobei es oft ja dann doch wieder anders kommt als man denkt):

Sind die Katzen aus Deutschland oder aus dem Ausland? Falls letzteres, aus welchem Land / welchen Ländern?
Weißt Du etwas über ihre Vorgeschichten? Seit wann sind sie hier auf Pflegestelle? Wie alt sind sie? Wo haben sie vorher gelebt und mit wie vielen Katzen zusammen?

Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Zusammenführung gestalten würde, ob gleichzeitiger Einzug oder versetzt, ob beide gemeinsam in einen Raum oder getrennt in zwei Räume, ob mit Gittertür für die Katzen oder nicht. Das alles lässt sich vielleicht besser einschätzen, wenn man ein bisschen mehr über die Katzen weiß. Es sind beides Mädels, oder?

Ein eingespieltes Katzen-Team würde es Euch bestimmt leichter machen, aber wenn Ihr Euch eine Zusammenführung zweier fremder Katzen zutraut, spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen. Ich kenne zumindest einige, die in kurzem Abstand zwei einander fremde Katzen geholt haben (zu einer Bestandskatze dazu allerdings), wo es überhaupt keine Probleme gab, aber es kommt natürlich auch auf den Charakter der Katzen an.

Und ein bisschen auch auf Euch, es ist einfach Ruhe, Geduld, Gelassenheit, aber evtl. auch Moderation gefragt. Falls Du Dich zum Thema langsamer Zusammenführung einlesen möchtest, empfehle ich Dir das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild. Es ist allerdings sehr auf die Situation "neue Katze kommt zu Bestandskatze" ausgelegt, ich finde aber trotzdem, dass es ein sehr guter Ratgeber ist, auch falls es später mal knatschen sollte.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und würde mich freuen, nochmal von Dir zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: sisimx
Ich hab meine Katzen natürlich auch mit nach Optik ausgesucht (bzw. der Freund) für mich muss der Charakter passen, aber ja ich hab auch Vorlieben.
Wenn noch keine Katze vorhanden ist seh ich da auch kein Problem drin, denn dann sucht man ja in erster Linie für sich.
Davon mal abgesehen wurde schon mehrfach erwähnt das auch hier die Optik nicht stimmt und das jetzt einfach zweitrangig war für die Entscheidung.

@sisimx du scheinst dir viele Gedanken im Vorfeld zu machen, du bekommst hier Unterstützung, genau so wie vom Verein.
Ich würde erstmal darauf vertrauen das sie ihre Tiere gut kennen und bin mir ziemlich sicher das du das hinkriegst 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, sisimx und Mel-e
Ich drücke die Daumen! normalerweise ist ne Zusammenführung bei sozialen Katzen ja gut machbar, mit Unterstützung des Vereins. Gibt es schon News?
 
  • Like
Reaktionen: sisimx
Sie passt vom Wesen her, das war ausschlaggebend.

Nur aus Interesse: wenn es nicht die Optik war, was genau hat sie denn für ein Wesen, das man nicht so schnell z.B. bei einer Hälfte eines bereits bestehenden Duos finden könnte?

Ich frage mich selbst auch, wie ich die beiden zusammenführen würde.
Klar ist es für beide ein neues Revier, aber sollte man sie dann wirklich zusammen in einen Raum "sperren"? Ich finde das sehr mutig.
Bei Kitten, kein Problem, die machen das ratzfatz unter sich aus.
Aber bei adulten Tieren?

Mein Bauch sagt, sie sollten lieber beide auch in dem Fall langsam zusammengeführt werden.

Bin gespannt, welche Katzis es am Ende werden und wünsch viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Mel-e
Nur aus Interesse: wenn es nicht die Optik war, was genau hat sie denn für ein Wesen, das man nicht so schnell z.B. bei einer Hälfte eines bereits bestehenden Duos finden könnte?

Ich frage mich selbst auch, wie ich die beiden zusammenführen würde.
Klar ist es für beide ein neues Revier, aber sollte man sie dann wirklich zusammen in einen Raum "sperren"? Ich finde das sehr mutig.
Bei Kitten, kein Problem, die machen das ratzfatz unter sich aus.
Aber bei adulten Tieren?

Mein Bauch sagt, sie sollten lieber beide auch in dem Fall langsam zusammengeführt werden.

Bin gespannt, welche Katzis es am Ende werden und wünsch viel Erfolg!
Puh, ich lese das gerade erst. Das ist ja fast wie bei uns, als Tinka und Moisha fast zeitgleich (Moisha am Freitag, Tinka am Samstag) eingezogen sind.
Beide waren ca. 1,5 Jahre alt und kamen von verschiedenen Pflegestellen.
Eigentlich hätte ich lieber Tinka mit einer ihr bekannten Katze geholt, aber das hat irgendwie nicht geklappt.
Weil ich vor dem ganzen Bammel hatte, habe ich mich hier angemeldet. Und das war auch gut so. Die PS von Moisha hat uns nämlich empfohlen, die beiden Neuen zeitgleich in einem Zimmer zusammen zu setzen, weil die da noch keine territoriale Ansprüche hätten. Hier im Forum war man über die Idee, die beiden Neuen sofort zusammen zu werfen ziemlich entsetzt. Also haben Moisha und Tinka erst jeweils ein eigenes Zimmer bekommen und wurden dann, als sie angekommen waren, zunächst mit Klaus und Mockie zusammen geführt und anschließend mit einander. Das lief alles erstaunlich ruhig.
Bei Tinka ganz schnell, weil die ja sowieso zutraulich und selbstbewusst war, bei Moisha hat es erst Mal eine Woche gedauert, bis sie einigermaßen zutraulich war. Und bis sie was gegessen hat.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich die beiden Mädels von Anfang an in ein Zimmer getan hätte wäre das Chaos geworden. Moisha würde bis jetzt nichts essen, weil Tinka ihr alles weggefressen hätte. Und sie prinzipiell vom Futter weg gedrängt hätte. Und auch sonst hätten wir keine Beziehung mit Moisha aufbauen können, weil Tinka sich immer in den Vordergrund gedrängt hätte.
Gut, die beiden waren vom Wesen her total unterschiedlich. Aber wir waren so froh, dass uns hier zu dieser drei-seitigen Zusammenführung geraten wurde. Und ich würde davon abraten, die beiden Neuen gleich zusammen zu.lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e und verKATert
Werbung:
Wenn es schon 2 Katzen von unterschiedlichen Stellen sein müssen, würde ich beide gleichzeitig einziehen lassen, dann gibt es keinen Platzhirsch. Und auf keinen Fall beide in ein Zimmer sperren, wo sie sich nicht aus den Weg gehen können. Am besten eine Zusammenführung mit Gittertür.

@verKATert, wie mit Eurem Roten war es bei uns mit Olja. Kam aus Sibirien, wo wir sie nicht besuchen konnten, war unsere Nr. 5 und hat gepaßt wie die Faust aufs Auge.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, sMuaterl und verKATert
Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt für die Zusammenführung entschieden. Die erste Katze wird zuerst einziehen (auch das hat Grunde und würde besprochen) und ich werde mich weiter in die langsame Zusammenführung einlesen. Wir haben dazu gute Voraussetzungen (zeitlich, räumlich und geistig), und ich habe das Gefühl, dass der Verein gut beraten hat bzgl. der zweiten Katze. Ich habe auch nochmal mit der Vermittlerin telefoniert und vieles abgeklopft. Sie scheinen eine gute Einschätzung der zweiten Katze zu haben, die derzeit eben auch auf PS ist.

@verKATert Gab einfach mehrere Gründe. Teilweise hab ich hier auch schon dazu geschrieben. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich dir deine Frage hier zufriedenstellend beantworten kann. Auch wenn du es aufrichtig meinst, ich denke, es wird sich nach Rechtfertigung anhören. Was es aber nicht sein soll. Ich kann gerne später mal dazu schreiben, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist.

Also, ich möchte jetzt lieber eine Zeit lang im Forum still mitlesen. Bitte nehmt mir das nicht übel. Ich nehme das hier als ein sehr unterstützendes Forum mit viel Erfahrung wahr und auch die Diskussion gestern entstand daraus, denke ich. Aber es war einfach auch heftig. Ich kann gerade nicht einfach frei heraus was schreiben, ich überlege bei jedem Wort, wie es aufgefasst werden könnte. Naja, geht auch vorbei - und dann berichte ich gern, sollte es euch interessieren 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Schlumps, Moustic und 7 weitere
Also, ich möchte jetzt lieber eine Zeit lang im Forum still mitlesen.

es ist oft schwierig in katzenforen, weil viele verschiedene menschen und meinungen aufeinanderprallen.
ehrlich? ich finds gut dass du nicht die segel streichst, und mitlesen bringt dich und deine bald-fellnasen sicher auch weiter

ich wünsche euch, von herzen, eine tolle zeit mit den fellpfoten 😺
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Lilvy, Mel-e und 6 weitere
Gab einfach mehrere Gründe. Teilweise hab ich hier auch schon dazu geschrieben. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich dir deine Frage hier zufriedenstellend beantworten kann. Auch wenn du es aufrichtig meinst, ich denke, es wird sich nach Rechtfertigung anhören.

Es war wirklich einfach nur Interesse.
Viel Erfolg für die nächste Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und sisimx
es ist oft schwierig in katzenforen, weil viele verschiedene menschen und meinungen aufeinanderprallen.
ehrlich? ich finds gut dass du nicht die segel streichst, und mitlesen bringt dich und deine bald-fellnasen sicher auch weiter

ich wünsche euch, von herzen, eine tolle zeit mit den fellpfoten 😺
Dem möchte ich mich anschließen. Und ja, mich würde es interessieren, wenn Du irgendwann wieder erzählen magst.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und sisimx
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
ich finde, es war jetzt genug Pause und es ist an der Zeit, mal zu berichten, wie es bei uns aussieht. Schaut gern auch rüber in den Vorstellungspost, wo es Fotos gibt 😀 https://www.katzen-forum.net/threads/safi-und-pakalnina.264140/#post-7527624
So, die beiden Miezen heißen jetzt Safi (die war zuerst da) und Pakalnina. Wie geraten hab ich damals alles für eine langsame Zusammenführung vorbereitet - Ankunfszimmer, großes Stück Katzennetz im Türrahmen befestigt, usf. Der erste Tag blieb die Tür zu (begleitet von hie und da sehr neugierigem und nicht ablassendem Miauen auf beiden Seiten der Tür). Da Pakalnina trotz langem Transportweg super fit wirkte, öffnete ich am nächsten Tag die Tür (mit Gitter dazwischen). Pakalnina blieb da eher weiter weg vom Netz, Safi klebte förmlich dran. Ich spule jetzt ein bisschen vorwärts - es vergingen zwei oder drei Tage, größtenteils ohne Fauchen. Safi wollte immer wieder ins Zimmer, Pakalnina hielt sich eher im Hintergrund. Es schien relativ friedlich, gab auch beschwichtigende Signale der Katzen.

Nun, Pakalnina schaffte es schließlich, auszubrechen! Wir haben bröcklige Altbauwände und die Befestigung war an einer Stelle nicht stark genug... Die stand plötzlich einfach in der Küche. Ich wusste nicht recht, was ich machen soll - sie lassen und schauen, was passiert? Oder wieder einfangen? Ich entschied mich für ersteres. Der Tag und die darauf waren dann glücklicherweise relativ entspannt - mit sich beobachtenden Katzen, ein paar Ohrfeigen und erschrockenen Fauchern. Aber ohne große Gerangel, verängstigte Katzen usf.

Jetzt ist Pakalnina etwa drei Wochen bei uns. Bis jetzt können die beiden nebeneinander fressen, liegen manchmal beieinander und spielen auch mal zusammen. Pakalnina hat Safi auch mindestens ein, zwei mal geputzt (ob umgekehrt auch vorkam, weiß ich nicht). Im selben Raum sind sie entspannt und defensive Reaktionen auf zu starke Nähe haben abgenommen. Ich bin also größtenteils zufrieden. Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Zuneigung zwischen den beiden mit der Zeit steigt :pink-heart: Aber wer weiß, ob das jemals passiert.
Das wars von uns 🙂 Danke fürs Lesen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, tiha, Mel-e und 4 weitere
Hab mal die Fotos der beiden zusammen angeschaut, das sieht doch gut aus.
Bei Emilia und Isy hat es ein paar Monate gedauert, also nur Mut und nicht verzagen🙂
 
  • Like
Reaktionen: sisimx
Hab mal die Fotos der beiden zusammen angeschaut, das sieht doch gut aus.
Bei Emilia und Isy hat es ein paar Monate gedauert, also nur Mut und nicht verzagen🙂

Das tut gut zu hören tatsächlich, danke 💜
 

Ähnliche Themen

Canty
Antworten
6
Aufrufe
4K
Waka
Waka
SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
cocos
C
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben