Züchter und Käufer

• Themenstarter Themenstarter yoga11
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yoga11

Benutzer
Mich würde mal etwas interessieren:
Ich habe heute die Vox Sendung über die "10 beliebtesten Katzenrassen" gesehen - und Platz 1 belegt dort die "Perser".

Zu "Perser" (und auch "Siam") habe ich die Frage, wieso züchten die Züchter eine solche Extremform (bei der Perser die ganz platte Nase und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme/ bei der Siam die ganz schmale, dürre Siam) während scheinbar die Käufer lieber die gemäßigten Varianten (also die Perser *mit* Nase und die Thai, also die eher alte Form der Siam) kaufen wollen. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass die Käufer die Perserform die auf Ausstellungen prämiert wird, nicht kaufen wollen, weil sie die meist gar nicht schön finden und weil es da halt viel öfter Gesundheitsprobleme gibt, als bei den Persern mit Nase - warum werden dann aber diese Extremformen weiter gezüchtet und mit Preisen ausgezeichnet, wenn die doch letztlich scheinbar gar niemand will ?
Das kommt mir so vor, wie bei den Modenschauen, wo irgendwelche (meist homosexuelle) Modedesigner klapperdürre Models auf den Laufsteg schicken, nach denen sich im Alltag kaum ein Mann umdrehen würde, weil die immer so aussehen, als ob sie gleich vor Hunger umfallen. Die haben keine Tallie (schreibt man das so?), keine Brust, keinen Hintern, sehen eigentlich gar nicht wie Frau aus - und werden uns immer als "Schönheitsideal" vorgeführt - also ich möchte so wirklich nicht aussehen, ihr etwa?
Und ich möchte auch keine Perser, die aussieht, als wäre sie vom Hochhausdach gefallen - was soll so etwas?

A

Werbung

Ich denke, neben den Käufern nehmen vor allem Züchter und Richter Einfluß darauf, in welche Richtung sich eine Rasse entwickelt. Gewöhnliche Liebhaber legen ja nicht fest, welche Merkmale sich stärker entwickeln sollen (z.B. die Lynxtips bei den Coonieohren). Die Ideen kommen von den Züchtern, die Käufer unterstützen das durch ihren Kauf. Großen Einfluß haben auch Richter. Perser mit Nase z.B. können da keinen Blumentopf gewinnen, auch wenn sie dem Standard entsprechen. Und vielen Züchtern ist "Erfolg" und "Anerkennung" auch wichtig.
Es stimmt auch, daß viele Käufer gemäßigte Varianten bevorzugen. Das führt dann auch dazu, daß z.B. Vermehrer von Persern mit Nase oft großen Zulauf haben, weil die bieten, was man bei Züchtern noch kaum findet, es gibt nur sehr wenige Perser-mit-Nase-Züchter.

Hi!

Das ist wirklich eine gute Frage. Es gibt Rassestandarts, wo festgelegt ist, wie die Katze auszusehen hat. ...

...Ebenso geht auch die Katzenzucht wieder weg von den Extremen hin zu etwas gemäßigterem Aussehen....

... Ich denke mal, dass es sich bei den Siams ähnlich verhalten wird. Die werden wohl auch langsam wieder weg von den Extremen hin zum Ursprung gezüchtet.

naja, ich glaub es gibt eben auch bei Züchtern unterschiedliche Geschmäcker und auch unterschiedliche Montivationen. Züchter, die Showerfolge erzielen wollen, züchten eben immer extremer, andere legen wieder Wert darauf, alte Rassen so zu erhalten, wie sie früher ausgesehen haben und nehmen in Kauf, keine Showerfolge zu haben.

bei Siams gibt es halt jetzt die Thai-züchter, die ja im Prinzip wie die alten Siams aussehen.

Bei türkisch Angora gibts auch Züchter, die immer extremer die Ohren groß züchten und möglichst hochgestellt, und ander, die wiederum dem traditionemllen Typ anhängen.

Ich glaub auch, daß es bei den Käufern unterschiedliche Geschmäcker gibt, denn wenn es wirklich so wäre, daß niemand diese extremen Züchtungen schön findet, dann gäbe es sie auch nicht, oder?

lg Christine

Verstehen kann ich es auch nicht, weder bei Mensch noch bei Tier.
Immer wenn ich solche Magermodels sehe, bekomme ich den Wunsch, denen mal ne Pizza zu schicken, wenn sie sich selbst sowas nicht leisten können 😉

Aber wieder zum Thema:
Es mag sicherlich Leute geben, denen die Katzen so gefallen, sonst wären diese Zuchtlinien nicht so entworfen worden, denn ein wenig gehen selbige ja doch nach dem Geschmack der Züchter und Käufer. Und ich will nicht wissen, wieviele Menschen eine Katze als "Deko" kaufen und nur damit angeben "Ätschibätsch ich hab ne XXX-Katze". Gibt ja auch genug Menschen, die nur Pferde haben, damit sie sagen können, sie besitzen ein Pferd 🙄

Mir persönlich sind eigentlich "stinknormale" Hauskatzen das liebste. Klar, so ein Norweger oder eine Maine Coon finde ich auch schön, aber das wäre nix für mich 😉

Die Leute die die Rassestandards festlegen und solche die die Extreme züchten sind in meinen Augen einfach "Krank im Kopf" und sollten vll. mal einen Doc aufsuchen, damit ihnen die selben Qualen zu teil werden wie ihren Tieren.

Ich glaub, dass es gar nicht mal nur an den Abnehmern liegt, sondern an den Eitelkeiten der Züchter selbst.
Es ist wahrscheinlich ein interessanteres und leichter greifbares Zuchtziel, die eingedatschtesten Perser oder die riesigsten Maine Coons zu züchten, als gesunde, nicht-zu-große-nicht-zu-kleine Katzen mit nicht-zu-plattem-nicht-zu-spitzem Gesicht innerhalb bestimmter Rassestandards.

Etwas seltsam Vergleichbares hab ich bei Architekten mitbekommen. Auch da gibt es bestimmte Moden, denen die Architekten nacheifern, für die sich Otto Normalwohner aber meistens nicht sonderlich erwärmen kann. Gebäude, die Architekturpreise abräumen, werden oft von der Allgemeinheit eher als hässlich befunden.

Werbung:
Ich glaube schon, dass es genug Käufer für diese Peke-Face-Perser gibt!
Das "Kindchenschema" ist sicher eine Kaufmotivation, ich finde auch, dass die BKH immer runderer Köpfe kriegen, viele sehen aus wie Teddybären 😉
Wir hier sind vielleicht nicht so der Maßstab, andere wissen vielleicht gar nicht, dass diese Tiere so Probleme haben. Auch Möpse sind tw behindert, aber scheinbar in letzter Zeit wieder extrem modern.

Naja... der Unterschied zu einem Model besteht ja, dass die Frauen sich ja auch selber aussuchen, wie sie aussehen und könnten das auch noch beheben, wenn sie denn ihre Ration von einem Salatblatt am Tag auf zumindest eine komplette Mahlzeit steigern würden.

Die Katzen können das leider nicht mehr. Die sehen so aus, wie sie aussehen und keiner kann ihnen mehr richtig helfen.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich finde, wenn es gesundheitliche Aspekte sind, die die Katze angeblich "schöner" machen, dann geht das zuweit!

Ich frag mich immer, warum Menschen so gerne Gott spielen und sich ihre perfekten Tiere "basteln", obwohl die Katzen darunter leiden können.:grummel:

Ich glaub, dass es gar nicht mal nur an den Abnehmern liegt, sondern an den Eitelkeiten der Züchter selbst.
Es ist wahrscheinlich ein interessanteres und leichter greifbares Zuchtziel, die eingedatschtesten Perser oder die riesigsten Maine Coons zu züchten, als gesunde, nicht-zu-große-nicht-zu-kleine Katzen mit nicht-zu-plattem-nicht-zu-spitzem Gesicht innerhalb bestimmter Rassestandards.

Was die Perser angeht, ist es genau umgekehrt :smile: Es ist wesentlich einfacher ein Perser mit dem Näschen zu bekommen als einen extremen Typ zu erreichen, auch wenn die beiden Eltern kurz sind. Ich bin selbst Züchterin zwar von einer ganz anderen Rasse. Man besucht aber Ausstellungen und spricht auch mit den Menschen.

Es sind eigentlich sehr, sehr weinige Perser-Zuchten in Deutschland, meistens selbstverständlich in CFA, die sogenannten extremen Perser mit dem modernen Typ züchten. Da wird aber andererseits schon seit Ewigkeit auf PKD gewartet und mehr als penibel auf die Über-/Unterbiß geachtet.

Generell wie es schon einer im Thema geschrieben hat, wenn die Katzen der großen, in Deutschland eigentlich überwiegenden Mehrheit nicht gefallen, gibt es weniger Züchter. Es sind dann keine kommerziell interessierte Menschen dabei, sondern eher die, denen gerade so ein Perser, Siam und so weiter gefällt.

IMHO ein Perser mit jeder Nase kann sich selbst nicht pflegen, weil noch keine Katze der Welt das regelmäßige Baden und Fönen beherrscht:verschmitzt: Gerade das tut dem wunderbaren Perser-Fell und deren Pflege wahnsinnig gut.

Was die Perser angeht, ist es genau umgekehrt :smile: Es ist wesentlich einfacher ein Perser mit dem Näschen zu bekommen als einen extremen Typ zu erreichen, auch wenn die beiden Eltern kurz sind.

Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - mit "leichter greifbar" meinte ich nicht, dass es leichter zu erreichen ist, sondern dass man es sich und anderen leichter vorstellen kann.

Es sind eigentlich sehr, sehr weinige Perser-Zuchten in Deutschland, meistens selbstverständlich in CFA, die sogenannten extremen Perser mit dem modernen Typ züchten.
Wie meinst du das? Es gibt doch wesentlich mehr Züchter von Persern ohne Nase als mit Nase? Oder meinst du ganz extreme Typen?

IMHO ein Perser mit jeder Nase kann sich selbst nicht pflegen, weil noch keine Katze der Welt das regelmäßige Baden und Fönen beherrscht:verschmitzt: Gerade das tut dem wunderbaren Perser-Fell und deren Pflege wahnsinnig gut.
Also wir haben unsere Perser noch nie gebadet und geföhnt, wüßte nicht, warum das zwingend nötig sein sollte? Außer, man geht auf Ausstellungen.

Werbung:
Jetzt verstehe ich Dich. Ich muss aber ehrlich gestehen, wenn ich Perser auf einer CFA-Ausstellung sehe, kann ich persöhnlich nachvollziehen, warum Ihre Besitzer solche Tiere zu züchten versuchen, auch wenn ich ein ganz anderes Traumbild von meinen Katzen habe:verschmitzt:

Mir kommt es oft so vor, dass Züchter, gerade solche die auch zu Ausstellungen gehen, mehr die Auszeichnungen und Pokale lieben als ihre Tiere. Da holen sie sich ihre Bestätigungen, Streicheleinheiten und was auch immer.
Meine Eltern sind vor einiger Zeit in einen Kaninchenzuchtverein eingetreten. Wir hatten immer Hasen/Kaninchen zuhause. Meine Eltern sind eigentlich nur in den Verein wegen der Kontakte. Will man seine Tiere auf Ausstellungen mitnehmen müssen sie natürlich den von Menschen gestellten Anforderungen genügen. Mein Vater war entsetzt als er dann von den Vereinsleuten gesagt bekam, welche Tiere er gleich kurz nach der Geburt totwerfen kann weil sie zb "falsch" gezeichnet sind. Nun müssen die Tiere seit neustem auch noch eine bestimmte Ohrlänge haben. Ich finde das alles sehr krank. Mein Vater tötet keines der Jungtiere, er liebt seine Hasen auch wenn die Fellzeichnung nicht der Norm entspricht.
Bei Katzen ist es ja da nicht anders. Ich finde das Argument von Züchtern: "die gesunde Arterhaltung" recht verlogen. Das beste Beispiel ist ja wohl die Perserkatze, die der Mensch so pervers und krank gezüchtet hat.
Hier im Forum ist es ja auch so, dass jeder der eine FWW Katze Junge bekommen lässt an den Branger gestellt wird. Dabei sind die bestimmt oft gesünder als Rassekatzen. ( Ich bin nicht dafür, dass jeder Katzen trächtig werden lässt und unterstütze die Kastrationspflicht. Sollte nur als Beispiel dienen wie mit zweierlei Mass gemessen wird)

Nun musss ich mich aber noch outen, dass ich auch eine Rassekatze habe. Eine Maine Coon, denn ich liebe Langhaarkatzen. Ayla habe ich auch nur bekommen, weil sie nicht Ausstellungstauglich ist (Fellzeichnung ua) und sie nicht so teuer war. Ich könnte mir keine Katze für 500,00 Euro kaufen.

Mir kommt es oft so vor, dass Züchter, gerade solche die auch zu Ausstellungen gehen, mehr die Auszeichnungen und Pokale lieben als ihre Tiere.

Ich war gestern auf einer Ausstellung, bin Züchter und liebe meine Katzen sehr. DIE Züchter gibt es also offensichtlich nicht 😉

2Alannah: ja, wahrscheinlich sind die Perser ohne Nase, die ich meinte ganz extrem. Ich weiß gar nicht, darf man hier die Links zu den Fotos stellen? http://www.lovelymoon.de/diamond 04.02.08.jpg So was in der Art.

Ich habe so verstanden, das beim Baden einmal in zwei Wochen und beim Durchbürsten zweimal pro Woche, gibt es keine Probleme mit Verfilzen und so weiter. Ich gestehe aber sofort, selbst nie eine Perserkatze besitzen zu haben, obwohl ich öfters mit deren Züchter schwätze allein schon wegen der Pflegetipps, und eigentlich aller höchsten Respekt von Ihrem Fleiß, Erfahrung und Selektion habe.

Hi!

Ich könnte mir keine Katze für 500,00 Euro kaufen.
Naja, das ist für eine reinrassige MC vom Züchter eh günstig.
Außerdem finde ich: umgerechnet auf die Lebensjahre der Katze und im Vergleich zu den laufenden Kosten sind die Anschaffungskosten einer Rassekatze wirklich nicht so schlimm. Wenn man dafür ein gesundes Tier aus einer HCM/PKD-freien Zucht bekommt, kommts sicher günstiger, als ein "billiges" Katzerl 😉

sorry, OT, aber da hats mich doch gerissen 😉
...an den Branger gestellt wird....zweierlei Mass gemessen wird...
der Pranger und das Maß
oder ist das auch der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen? 😕

Liebe Grüße, Christine

Werbung:
2Alannah: ja, wahrscheinlich sind die Perser ohne Nase, die ich meinte ganz extrem. Ich weiß gar nicht, darf man hier die Links zu den Fotos stellen? http://www.lovelymoon.de/diamond 04.02.08.jpg So was in der Art.
Hm, ich hab mal bei www.catterys.de wahllos Perser-HPs geöffnet, fast alle züchten eine mehr oder weniger extreme Form, auch viele sehr extreme sind dabei, wie auf dem Foto.

Ich habe so verstanden, das beim Baden einmal in zwei Wochen und beim Durchbürsten zweimal pro Woche, gibt es keine Probleme mit Verfilzen und so weiter.
Würde mich auch mal interessieren, ob das Baden wirklich so einen großen Einfluß auf das Verfilzen hat. Ich kenne das regelmäßige Baden eigentlich nicht von Liebhabern, nur von Züchtern. Glücklicherweise neigt Felix nur leicht zum Verfilzen, und auch nur im Sommer.

Mich würde mal etwas interessieren:
Ich habe heute die Vox Sendung über die "10 beliebtesten Katzenrassen" gesehen - und Platz 1 belegt dort die "Perser".

Zu "Perser" (und auch "Siam") habe ich die Frage, wieso züchten die Züchter eine solche Extremform (bei der Perser die ganz platte Nase und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme/ bei der Siam die ganz schmale, dürre Siam) während scheinbar die Käufer lieber die gemäßigten Varianten (also die Perser *mit* Nase und die Thai, also die eher alte Form der Siam) kaufen wollen. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass die Käufer die Perserform die auf Ausstellungen prämiert wird, nicht kaufen wollen, weil sie die meist gar nicht schön finden und weil es da halt viel öfter Gesundheitsprobleme gibt, als bei den Persern mit Nase - warum werden dann aber diese Extremformen weiter gezüchtet und mit Preisen ausgezeichnet, wenn die doch letztlich scheinbar gar niemand will ?

Einige Vereine lassen nur noch Perser mit Nase zu! Der Perser "ohne Nase" war eine Modeerscheinung und es gibt nur noch wenige mit Nase!

Das Problem ist, das viele Menschen nur Ihren Profit und Ihr Schönheitsideal sehen und nicht die Gesundheit!

LG

Shauni

Würde mich auch mal interessieren, ob das Baden wirklich einen großen Einfluß auf das Verfilzen hat. Ich kenne das regelmäßige Baden eigentlich nicht von Liebhabern, nur von Züchtern. Glücklicherweise neigt Felix nur leicht zum Verfilzen, und auch nur im Sommer.

Vielleicht liegt es auch an der Katzenanzahl. Wenn man vier, fünf Schätzchen hat, ist, denke ich, einfacher, mal regelmäßig einen Waschtag einzulegen und dafür dann ansonsten kaum bürsten. Der spezielle Fön ist ja wahrscheinlich auch nicht gerade billig. Es ist aber nur meine Mutmaßungen.

Andererseits kann man auf den Ausstelungen absolut ungepflegte Tiere sehen:hmm: Das schockt mich jedesmal. Ich sehe ja Perser nur dort.

ich glaube, dass diese ganzen kranken züchtungen eine erscheinung unserer wohlstandgesellschaft sind. natürlich gab es schon immer einige enige priveligierte menschen, die sich tiere zum spaß gehalten haben, aber meist mußten diese einen zweck erfüllen.
Hunderassen wurden für spezielle zwecke gezüchtet, deshalb sind dackel so klein, um in einen fuchsbau oder so zu kommen und Huskies eben so ausdauernd, um lange strecken mit dem schlitten zurücklegen zu können.
katzen wurden gehalten um mäuse zu fangen und haben sich eben aufgrund unterschiedlicher klimatischer bedingungen unterschiedlich entwickelt.

heutzutage hält man die tiere zum spaß (ohne wirklichen zweck) und dann sind sie leider für zu viele zum spielzeug geworden. und die extreme bei den rassen waren halt teilweise so niedlich, dass man das auch haben wollte (eben kindchenschema). die medizinischen probleme hat man erst hinterher erkannt und langsam kommt man eben zurück zu einer gesünderen einstellung zur zucht, wo es eben nicht nur um das aussehen der tiere geht, sondern auch ihre gesundheit berücksichtigt wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben