Züchter und Käufer

• Themenstarter Themenstarter yoga11
  • Beginndatum Beginndatum
Am Anfang sind es Rassen, am ende Karikaturen.
Es ist übel, aber dadurch, dass das Rassetypische herausgearbeitet wird, ist es sehr schnell völlig überzeichnet.

Wir stehen mit den Katzen erst am Anfang. Es ist erst gut 100 Jahre her, dass man angefangen hat, Katzen zu züchten.
Hunde werden schon lange gezüchtet.
Wer regt sich heute noch über die kurzen Beine der Dackel auf? Wer über die kurze Schnauze der Boxer? Wer darüber, das es Chiwawas gibt und Dogen?
Welcher Hahn kräht danach, dass Dogen meist nur 5 Jahre alt werden?

Bei den Hunden haben wir uns schon daran gewöhnt, das es Qualzuchten gibt. Bei Katzen werden wir uns daran gewöhnen.
So tragisch das ist für die Pelzträger.

A

Werbung

Wir stehen mit den Katzen erst am Anfang. Es ist erst gut 100 Jahre her, dass man angefangen hat, Katzen zu züchten.
Hunde werden schon lange gezüchtet.
Wer regt sich heute noch über die kurzen Beine der Dackel auf? Wer über die kurze Schnauze der Boxer? Wer darüber, das es Chiwawas gibt und Dogen?
Welcher Hahn kräht danach, dass Dogen meist nur 5 Jahre alt werden?
Bei den Hunden haben wir uns schon daran gewöhnt, das es Qualzuchten gibt. Bei Katzen werden wir uns daran gewöhnen.
So tragisch das ist für die Pelzträger.
Ja, und das ist es, was mein zwiespältiges Verhältnis zur Zucht begründet. Einerseits finde ich viele Rassen schön, andererseits finde ich das Zuchtdenken furchtbar, weil ich weiß, wieviel Leid die über die Tiere gebracht haben und noch bringen werden. Ich sitze da irgendwo zwischen den Stühlen.
Optimismus wird in der Zucht nichts bringen, weil es Menschen sind. Die wenigen guten Züchter werden diese Entwicklungen nicht verhindern können.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja leider auch nicht nur äußere Merkmale, die weitergezüchtet werden und zu gesundheitlichen Schäden führen können.
Leider ist es zum Beispiel bei Dackeln so, dass durch die Zucht im Laufe der Zeit noch ganz andere Gebrechen entstehen. Bei Dackeln ist es die sogenannte Dackellähmung, die auftreten kann und vorallem die Herzprobleme. Mein Süßi Mäxchen wurde mit einem zu großen Herzen geboren. Als wir uns einen Dackel geholt haben, wussten wir davon noch nichts. Aber nach 6 Jahren bekam er Herzprobleme, an denen er mit 14 gestorben ist und er musste bis dahin jeden Tag Tabletten schlucken!
Das wurde teilweise leider heraufgezüchtet!

Ich hole mir jetzt auch zwei Rassekatzen aber trotzdem bin ich manchmal skeptisch, ob sich Menschen nicht zuviel rausnehmen, wenn sie züchten!

Echt???? 😱 Warum? Das ist ja furchtbar!

Knochenkrebs, HD, DCM (Herzerkrankung) und Magendrehungen kommen bei diesen Hunden außergewöhnlich oft vor... bei manchen Doggen wird der Magen sogar schon rein vorsorglich fixiert. Magendrehung ist ein ganz schlimmer qualvoller Tod für einen Hund - selbst wenn man SOFORT reagiert und der Hund notoperiert wird überleben manche Hunde das nicht!
(Sorry ist jetzt total OT aber ich habe meinen Hund an einer Magendrehung verlieren müssen)
Die anderen Krankheiten sind aber auch nicht besser...

Noch viel schlimmer ist allerdings die Zucht von Englischen Bulldoggen - die armen Tiere Können zum Teil nichtmal ihre Jungen auf natürlichem Weg zur Welt bringen, der Brustkorb wurde immer breiter gezüchtet und die Hüfte immer schmaler und jetzt kommt kein Welpe mehr durch. Dazu kommt noch der extreme Unterbiss und die falten im Gesicht... SCHLIMM!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das wußte ich nicht von den Doggen, echt schlimm. Haben das andere große Hunde auch?

das wußte ich nicht von den Doggen, echt schlimm. Haben das andere große Hunde auch?

Das weiß ich nicht, aber ich frage mal meine Freundin, die ist Experte auf dem Gebiet. Aber es gibt auf jeden Fall eine Tendenz. Umso größer der Hund, umso schneller tot.

Ja das mit der Größe stimmt leider. Unser Nachbar hat schon seit vielen Jahren immer wieder Berner Sennenhunde.
Ich glaube nicht, dass auch nur einer davon das 10. Lebensjahr erreicht hat.
Arme Viecher🙁...

Bei fast allen größeren Hunderassen kommt Dilatative Kardiomyopathie und Knochenkrebs überdurchschnittlich häufig vor. Leider!
Ich liebe große Hunde!
Für die Magendrehung ist dann noch ein tiefer Brustkorb verantwortlich, weil dann der Magen genug Platz zum "schwingen" hat.
Ich hätte so gerne einen Neufundländer - aber von Anfang zu wissen, dass ein Hund mit Ellenbogen- oder Hüftdysplasie, mit DCM oder Knochenkrebs zu kämpfen hat - von der schrecklichen Magendrehung mal abgesehen - ach Kreuzbandriss hatte ich noch vergessen (kommt auch oft vor...) - bleibe ich dann doch lieber bei meinen "mittelgroßen" Mischlingen. Meine Bordercolliemixhündin ist seit 8 Jahren topfit *aufHolzklopf*

Werbung:
also mein großcousin hatten mehrere doggen und die sind meist so um die 8 jahre geworden.

@ Nadine587: 14 Jahre ist doch viel für einen hund. die umrechnung sind doch 1 menschenjahr gleich 7 Hundejahre. und das wäre dann 98 jahre.

aber es ist so, dass große hunde meist nicht so alt werden wie kleine und die rassehunde meist mehr probleme machen wie mischlinge. denn bei der zucht werden bestimmte merkmale, die die rasse hat meist versucht, sie extrem rauszuarbeiten und das wird irgendwann schlimm. hab letztens einen bericht über schäferhunde gesehen und da meinten die, dass der eine verein jetzt seine regeln so umstellt, dass es eben nicht nur auf das aussehen ankommt, sondern man auch auf die gesundheit achtet (bei denen eben keine so extrem schräge hüften). und da gab es auch viele wiederstände. weil man eben jahrelang drauf geachtet hat, dass sie besonders schäferhundig aussehen

also mein großcousin hatten mehrere doggen und die sind meist so um die 8 jahre geworden.

@ Nadine587: 14 Jahre ist doch viel für einen hund. die umrechnung sind doch 1 menschenjahr gleich 7 Hundejahre. und das wäre dann 98 jahre.

aber es ist so, dass große hunde meist nicht so alt werden wie kleine und die rassehunde meist mehr probleme machen wie mischlinge. denn bei der zucht werden bestimmte merkmale, die die rasse hat meist versucht, sie extrem rauszuarbeiten und das wird irgendwann schlimm. hab letztens einen bericht über schäferhunde gesehen und da meinten die, dass der eine verein jetzt seine regeln so umstellt, dass es eben nicht nur auf das aussehen ankommt, sondern man auch auf die gesundheit achtet (bei denen eben keine so extrem schräge hüften). und da gab es auch viele wiederstände. weil man eben jahrelang drauf geachtet hat, dass sie besonders schäferhundig aussehen

Das mit dem 1 Menschenjahr, ein Hundejahr ist Quatsch.
http://www.knaupe.de/html/alterstabelle.html

Das stimmt. Das haben wir aber auch nur geschafft mit 8 Jahren tägliche Tabletten und unzählige Tierazrtbesuche, Entwässerungstabletten, Cortison (weiß nicht wie man das schreibt 🙂) etc.

Man weiß ja, dass ein Tier viel Geld kosten kann aber wir haben in drei Jahren ca. 3000€ bezahlt!

Edit: Das mit den Menschenjahren ist wirklich Quatsch. Es gitb bei vielen TÄ Tabellen, die ganz anders umrechnen. Und übrigens:
die Tabelle geht bei kleinen Rassen bis 20 und bei großen Rassen (ich glaub) nur bis 15 Jahre.

Ich habe eine Perser Dame mit Nase (!) und bin sehr froh das einige Züchter, aber auch vor allem die Käufer und Halter der Tiere, wieder in diese Richtung gehen! Ein Tier sollte kein Qualvolles Leben haben, nur um dem Menschen als Statussymbol zu dienen, denn ich finde das hat kein Lebewesen der Welt verdient....

Und zum Thema Hunde, sorry für's OT....

"Unser" spanischer Straßenhund, ein Mischling mit 3,5 kg wird dieses Jahr 21, er sieht zwar nicht mehr all zu viel, hat auch nur noch 6 Zähne und ist ein wenig inkontinent (er lebt bei meinen Eltern mit Garten) aber da kann man mal sehen wir alt so ein kleiner "Wuschel" ohne Rasse werden kann :smile:

struppi.jpg

Ich habe eine Perser Dame mit Nase (!) und bin sehr froh das einige Züchter, aber auch vor allem die Käufer und Halter der Tiere, wieder in diese Richtung gehen! Ein Tier sollte kein Qualvolles Leben haben, nur um dem Menschen als Statussymbol zu dienen, denn ich finde das hat kein Lebewesen der Welt verdient....

Absolut richtig - das ist menschengemachte Quälerei....

Und zum Thema Hunde, sorry für's OT....
"Unser" spanischer Straßenhund, ein Mischling mit 3,5 kg wird dieses Jahr 21,

Spätestens bei deinem Beispiel dürfte jedem Leser klar sein das die Gleichung "die umrechnung sind doch 1 menschenjahr gleich 7 Hundejahre" nicht aufgehen kann, dein Hund wäre nach der Theorie ja mithin knapp 150 J. alt 😉

Werbung:
Ja die Rechnung 1 Menschenjahr = 7 Hundejahre kommt nun wirklich nicht hin....

Wobei, gefühlt, benimmt er sich jedoch, als sei er 150 Jahre alt :grin:
Kleiner alter Tattergreis.....leider auch schon ein wenig dement, aber es
geht ihm gut (für sein Alter) und das ist die Hauptsache.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben