Züricher Tierschutz: Katzen sind Einzelgänger

  • Themenstarter Themenstarter elvaza
  • Beginndatum Beginndatum
So einen ähnlichen Bericht hatte ich vor nem halben jahr auch schonmal gelesen.
Und Ihr werdets nicht glauben aber mir sagte letzte Woche auch eine TÄ dass Katzen Einelgänger wären :hmm:
Aber gut, die hat auch gesagt dass Nafu ungesund wäre und sie plädiert nur für Trofu :verstummt:

Aber trotzdem:
Ich habe heute Nachmittag eine junge Amsel die noch nicht ganz flugfähig ist aus einer misslichen Lage gerettet. Ich habe das Nest bei uns im Vorgarten gefunden und den Kleinen dort ins Gebüsch gesetzt.
Natürlich ist er nicht mehr dort zu sehen, vermutlich irgendwo unten aufm Boden :grr:
Dummer kleiner Kerl. Jetzt wollte ich Luzy rauslassen, hab extra aufgepasst wo sie hin rennt. Und.........sie ist losgespurtet unter den Busch...konnte sie grade noch schnappen. Jetzt hat sie erstmal Hausarrest 🙁
Ich brings nicht über mich das Vögelchen aufm Präsentierteller zu wissen :sad:

Insofern kann ich den Bericht ein klitzekleines bisschen nachvollziehen, auch wenn Katzen 100% NICHT fürs Aussterben mancher Vogelarten verantwortlich sind.
Die armen Piepmätze finden ja kein Futter mehr zwischen den Betonburgen. Und wenn mal grün dann bitteschön gepflegt :oha:

Ich hab Wildniss 🙂
 
A

Werbung

Mela, wann und wo kommt das?

Also dass Katzen Vögel und anderes Getier jagen, das ist ja unumstritten. Aber dass einzig Katzen die Population einer Tierart derart bedrohen, dass sie möglicherweise vom aussterben bedroht sind (gut, davon war jetzt nicht die Rede, aber so hörte es sich ja gerade an), das kann ich mir nun kaum vorstellen.

Ach, vielleicht hab ich heute auch einfach Lust dazu, wütend zu sein und mich immer mehr in Rage zu schreiben. 😎
 
Ich finde es reichlich nervig, wenn Tierliebhaber sich gegenseitig fertig machen.

Die Vogelschützer sollten sich mal damit beschäftigen, wie die Lebensgrundlagen der Vögel sind, wo sie Nahrung und Brutmöglichkeiten haben. Jedenfalls nicht dort, wo der Garten zugepflastert wird, damit die Terrassenmöbel im Trocknen stehen. Auch nicht dort, wo außer kurzgeschnittenem Rasen und Kirschlorbeer keine Pflanze hochkommen darf, weil es sonst "unordentlich" aussieht oder der Garten so viel "Aufwand und Kosten" produziert. Und auch nicht dort, wo Gärtner viel zu großzügig ("viel hilft viel") mit Insektiziden herumsauen, damit nur ja keine Blattlaus ihre perfekte Rose befällt. Und schon grad nicht dort, wo noch vorhandene Freifläche lediglich als Baulücken betrachtet werden, die möglichst umgehend zugebaut werden.

Aber das wäre möglicherweise doch etwas komplexer. Viel einfacher ist es natürlich, den Katzen die Schuld zu geben.
 
Der Schweizer Tierschutz scheint ja auch keinen Plan zu haben.
Das Glöckchen natürlich an einem Halsband. So kann man die Katzenpopulation sicherlich auch senken... und strangulierte Katzen vom Baum pflücken. Wie praktisch.

Naja, aber der Artikel selbst stimmt mich wieder ein wenig milder, denn zumindest Katzenforscher Dennis C. hat Ahnung.
 
Es ist halt so, dass wir das wissen, weil es unser Hobby ist. Sonst würden einem die vielen falschen Infos gar nicht auffallen. Das ist bei jedem Thema so.
Liebä Gruess Mela

Das ist so. Deswegen hatte ich mich in 2013 auch über die schlechte Berichterstattung (bzw. absichtliche Meinungsmache) geärgert, als es um den Export von Dual-Use Chemikalien nach Syrien ging.

Nun ja.

Wenigstens schlägt das Büsi-Thema jetzt mal Wellen und das dumme Geschwätz des ZH Tierschutzheinis wird zerrissen.
 
Werbung:
Ich habe den Artikel auch gelesen und bin der Meinung wie die meisten von Euch. Zupflastern, zubetonieren, jedes (Un)-kräutlein weg. Wo sollen Echsen und Vögel hin?
Bis anhin dachte ich auch, dass Katzen nur an kranke Vögel oder im schlimmsten Fall den einen oder anderen Jungvogel, der aus dem Nest gefallen ist, kommen. Denn alles andere ist ja bei 1 schon weg und nicht erst bei drei..

(unsere hat schon eine Maus und eine Fledermaus- die konnten wir retten- gebracht und nun nur kurz nach dem Tod- eventuell im Zusammenhang mit dem Verlust- von Kimba sogar 2 mal am Tag einen Vogel)
 

Ähnliche Themen

Tania_ZH
Antworten
4
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
Ayleen
Antworten
1
Aufrufe
728
Ayleen
Ayleen
Iluvatar
Antworten
0
Aufrufe
1K
Iluvatar
Iluvatar
PanjaKoshka
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
papillon-
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anne63
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben