Zugelaufene neue Mitbewohnerin

  • Themenstarter Themenstarter Sammie
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sammie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
NRW
Guten Tag liebe Forianer,
dies ist mein erstes posting in diesem Forum, denn es scheint so, dass ich wohl eine neue Mitbewohnerin habe.
Oh, mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht nachgesehen habe, ob es hier eine Vorstellecke gibt, daher entschuldigt bitte, wenn ich direkt mit der Tür ins Haus falle.
Uns ist eine Katze zugelaufen, sie ist schon seit ca. 7 Wochen bei uns bzw. wir dachten anfangs, dass es eine Streunerin ist. Es stellte sich dann aber heraus, dass sie unter der Abdeckung der Gartenmöbel schlief und ständig da war.
Ich habe ihr zunächst eine warme Kiste draussen eingerichtet, sie aber jetzt ins Haus gelassen. Tagsüber läuft sie draussen rum, könnte also immer wieder weg und nachts hole ich sie rein.
Wir haben selbst schon eine eigene Katze, die uns vor 13 Jahren auch zugelaufen ist. Diese Katze wohnt allerdings im Erdgeschoss und ist nicht wirklich glücklich über den Neuzugang. (Eigentlich ist das bei uns seit 38 Jahren immer der Fall. Sobald eine Katze um die 12/13 Jahre alt ist, kommt eine zweite dazu, sie leben noch ein paar Jahre zusammen, bis die ältere Katze stirbt)
Ich habe das Ordnungsamt, Tasso, Tierheime in der Nähe, Tierschutzverein und alle Tiergeschäfte im Umkreis informiert. Niemand vermisst sie.
Heute war ich mit Hilfe des Tierschutzvereins mit ihr beim Tierarzt und er fand eine Tätowierung in ihrem Ohr, aber nirgendwo ist sie registriert.
Ich werde mich natürlich weiter um sie kümmern, aber trotzdem Ohren und Augen offen halten, ob sie jemand vermisst. Ganz ehrlich, wenn unsere Katze weg wäre (Freigängerin) würde ich ziemlich am "Rad drehen" und hätte bestimmt schon die ganze Gegend mit Suchmeldungen zugepflastert.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Eine andere Frage ist, wie man diese Katze und unsere eigene Katze aneinander gewöhnen kann, damit beide zusammen im EG leben und auch ihre Freiheit genießen könnten.
Die Katzen sind sich schon bis auf 1,5m nah gekommen und haben sich nur beobachtet. Unsere Katze ist allerdings bedeutend kleiner und hat etwas Angst vor der Neuen.
Über Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.

Heute habe ich erst mal einen Kratzbaum angeschafft, damit die Ledersofas nicht leiden. Falls auch da jemand einen Tipp hat, so immer her damit.

Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank für vielleicht kommende Ratschläge.
Einen schönen Abend wünsche ich allen Usern.
Sammie
 
A

Werbung

hallo!

ist eure erste katze auch freigänger?

seit wann darf die "neue" katze mit ins haus?

ersteinmal ist sie auf jeden fall ein eindringling, das passt der älteren katze nicht. vollkommen normales verhalten also.

wenn du geduld aufbringst, kann es auf dauer funktionieren.

kommt eure erste katze denn einigermaßen mit der situation klar, wenn beide im haus sind?
 
Hallo Minna,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Katzen sind sich bisher noch nicht in der Wohnung begegnet, sondern nur draussen auf der Terrasse.
Die neue Katze ist bei mir in der 1. Etage und unsere alte Katze im Erdgeschoss.
Unsere alte Katze ist eine Freigängerin und von der neuen weiß ich es nicht.
Sie ist jetzt seit 6/7 Wochen bei uns und war bis vor einigen Tagen komplett draussen.
Momentan hol ich sie abends rein und morgens darf sie wieder raus und ich kann ihr wirklich ansehen, dass sie sich darüber sehr freut.
Bei mir in der Wohnung kann sie auf Dauer nicht bleiben, denn ich habe auch 2 Graupapageien, die zwar ein eigenes Zimmer haben, aber natürlich auch menschlichen Anschluss benötigen und quer durch die Wohnung fliegen.
Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn sie auf die Katze treffen.

Momentan habe ich noch die Illusion, dass sich die beiden Katzen während des Freigangs tolerieren und es dann auch in der Wohnung im Erdgeschoss irgendwann tun. Bisher haben sie sich auch nicht angefaucht, wenn sie sich draussen begegnet sind.

Aber vielleicht wird die "Neue" ja auch noch vom Besitzer abgeholt. Allerdings haben mir alle kontaktierten Stellen dahingehend wenig Hoffnungen gemacht.
Bisher wußte ich nicht, dass es soviele Katzen gibt, die einfach ausgesetzt werden und dann wild leben. Darüber darf ich gar nicht genauer nachdenken :grummel:

Liebe Grüße
Sammie
 
es ist keine illusion. die beiden müssen sich langsam und behutsam aneinander gewöhnen.

und sieh einfach zu, dass du deiner älteren katze viel aufmerksamkeit schenkst, so sie es will. das erleichtert ihr sicher das akzeptieren einer weiteren katze.

sind die etagen richtig voneinander getrennt?
 
Hallo Minna,
vielen Dank für Deinen Ratschlag.
Ich werde mich gut um die ältere Katze kümmern, die momentan sowieso sehr trauert, denn ihre Bezugsperson (meine Mutter) ist vor einigen Wochen gestorben und genau seit dem Tag ist die neue Katze bei uns.
Meine Mutter war eine absolute Katzennärrin und es ist schon verrückt, dass mit ihrem Tod eine weitere Katze zu uns kam.

Die Etagen sind komplett voneinander getrennt und die Tiere kommen sich so nicht ins Gehege. Ich setze jetzt auf das Frühjahr, den Sommer, wenn die Terrassentüren auf sind und die Tiere selbst entscheiden können wo sie sich aufhalten. Ich möchte nichts mit "Zwang" machen, sondern es soll ganz behutsam ablaufen und jede Katze soll das eigene Tempo vorgeben.
Vielleicht etwas blauäugig, aber lieber langsamer und dafür ohne jegliche Blessuren.

Liebe Grüße
sammie
 
nicht blauäugig, sondern sehr weise. 🙂

katze muss ja auch die neue situation erst einmal verknusen. aber so wie du das angehst, bin ich sehr zuversichtlich

und: mein beileid.
 
Werbung:
Sind denn beide Katzen kastriert? Wenn eure "alte" (sorry) kastriert ist und die Neue nicht, kann das der Grund sein, warum die Erstkatze etwas Angst zu haben scheint.

Schön, dass ihr euch so toll kümmert und nicht wegseht.

Und mein Beileid wegen deiner Mutter!
 
Vielen Dank für Eure Antworten und dass Ihr meinen Thread gelesen habt!
Unsere "Erstkatze" ist kastriert und auch sie kam vor 13 Jahren "einfach so vorbei" und blieb dann.
Im Übrigen geht uns das seit über 35 Jahren so. Wir hatten immer Katzen, die von allein gekommen sind und diese haben immer mit der Katze, die schon da war noch einige Jahre zusammen gelebt.

Unsere Katzen sind Freigänger, obwohl wir an einer stark befahrenen Straße wohnen. Natürlich habe ich immer Angst, dass etwas passieren könnte, aber trotzdem empfinde ich es so, dass sie durch den Freigang mehr Lebensqualität haben.
Auch die neue Katze scheint Freigang zu kennen oder erst seit sie einige Wochen bei ums im Strandkorb in der warmen Kiste verbracht hat. Es tat mir auch leid, dass sie bei den Temperaturen draussen war, aber ich wollte ja auch, dass sie zu ihrem Besitzer zurück kann und habe sie somit auch nicht so früh in die Wohnung genommen.
Nachts ist sie jetzt drin und morgens früh macht sie schon leicht "Terror" weil sie nach draussen will.
Nach hinten heraus ist unser Grundstück sehr sehr groß und die Katzen haben wirklich ein großes Revier, sowie einen Nachbarshund, den sie immer ärgern können und dies auch mit Vorliebe tun :verschmitzt:.

Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch im Kopf, dass ich bestimmt den Besitzer finden werde und "die Süße" wieder abgeholt wird.
Ich habe sie auch beim Ordnungsamt gemeldet und von dort kam sofort die mail, dass die Katze nach 3 Wochen in mein Eigentum übergegangen wäre (finde ich sehr früh, kommt mir komisch vor) und sie mir eine schöne Zeit mit der Katze wünschen ... mmmmhhh.

Nun gut, jetzt habe ich wohl (erstmal) noch eine weitere Katze und muss sie immer schön von meinen 2 Graupapageien separieren, sonst gibt es ein Gemetzel.

Die "Neue" liebt es tagsüber draussen zu sein (hat auch ein extrem dickes Fell) und abends muss ich sie nur rufen und sie kommt sofort laut miauend (schreibt man das so?) in die 1. Etage gelaufen und macht sich auf dem Sofa breit. Ich muss mir meinen eigenen Platz schon erkämpfen, ging schnell, oder?

Jetzt werde ich mich mal durch die Themen lesen, auf die ihr mich freundlicherweise aufmerksam gemacht habt.
Vielleicht sollte ich mich im anderen Thread auch mal offiziell vorstellen, scheint so zu sein, dass ich jetzt wohl öfter hier bin.

Liebe Grüße Euch allen und einen schönen Tag
wünscht Sammie

P.S. Gerade habe ich gelesen, dass ich das Fundbüro informieren muss, werde ich gleich sofort machen.

Aber mal ganz ehrlich, wenn man seine Katze vermisst, dann hätte derjenige doch zumindest mal die Tierheime in der Umgebung angerufen oder Zettel aufgehängt in den Tierläden oder an Bäumen etc.
Egal mit wem ich gesprochen habe, keine Einrichtung weiß etwas. Ist doch auch komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Gerade habe ich gelesen, dass ich das Fundbüro informieren muss, werde ich gleich sofort machen.

Aber mal ganz ehrlich, wenn man seine Katze vermisst, dann hätte derjenige doch zumindest mal die Tierheime in der Umgebung angerufen oder Zettel aufgehängt in den Tierläden oder an Bäumen etc.
Egal mit wem ich gesprochen habe, keine Einrichtung weiß etwas. Ist doch auch komisch, oder?

Schon- aber wer weiss wo die Katze herkommt. Vielleicht hat sie einen ziemlich langen Weg hinter sich und vor Ort, also wo sie urspruenglich herkommt, sind vielleicht TH, Ordnungsamt etc verstaendigt... das kommt immer wieder mal vor, dass Leute dann aber nichts von Tasso und deutschlandweiter Suche wissen, sondern eben nur lokal/regional suchen.


Die 3 Wochen Frist kommt mir auch unglaubwuerdig vor. Nach Gesetz ist das eben erst (meines Wissens nach) nach 6 Monaten...


LG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
Klütenkopp
Klütenkopp
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
nikita
nikita
M
2 3
Antworten
43
Aufrufe
8K
Nai
Nai
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben