zugelaufener Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter raggycat
  • Beginndatum Beginndatum
R

raggycat

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2012
Beiträge
37
Ort
NRW
Hallo,
seit August haben wir ja nun auch einen Freigänger, er hockte verletzt im Garten und so bin ich mit ihm zum TA. Er ist kastriert aber nicht gechipt. Ja und nun ist er halt geblieben, hab ihn natürlich als gefunden gemeldet und ausgeschrieben usw., jetzt nach einem Jahr haben wir ihn gechipt und nun isser unser basta.
Wir haben ja drei Wohnungskater mit Terassengang ( Terrasse ist Katzensicher ), leider klappt das nicht mit Benni und den dreien und so müssen sie eben getrennt gehalten werden.
Vorweg mal, ich wollte nie einen Freigänger da ich immer recht bange bin, aber Benni kann man eben nicht nur im Haus halten, also musste ich dadurch.
Jetzt ist es recht gut geregelt, wir haben zwei Terrassentüren, eine zum Esszimmer und eine ins Bad. So müssen sich die Jungs nicht begegnen. Benni kommt morgens, mittags und abends ins bad zum fressen.....liegt ansonsten in seiner Hütte die wir gebaut haben auf der Terrasse unterm Tisch. Abends ab etwa 22 Uhr ist er dann auf Pad bis morgens um 6 uhr, da kommt er dann wieder.
Er ist da sehr regelmässig und macht es mir dadurch etwas leichter nicht soviel Angst zu haben.
Wenn es richtig knacke kalt ist kann er gerne im Bad auf der Wärmebank liegen, was er aber eher weniger nutzt......aber er kann eben wenn er möchte.

Zu der Hütte hätte ich mal ne Frage, man soll ja keine Decken verwenden, im moment nutze ich die noch und wechsel aber täglich.
Ich wollte nun ein Kissenbezug mit Stroh oder Heu füllen und auch dieses eben immer wechseln. Ist denn Stroh besser oder Heu ?
Auch habe ich ihn ein Snuggelsafe gekauft wenns ganz kalt wird draussen, das lege ich dann unters Kissen.
Aber nur Stroh oder Heu ohne Bezug kann ich nicht nehmen, denn dann geht der Kerl nimmer in die Hütte 😳

Er hat ja zwei Hütten zur Verfügung, eine auf der Terrasse unterm Tisch ( die steht da aber nur ab Herbst und der Tisch ist auch schon mit Folie abgedeckt.
Und eine haben wir in unserer Gartenhütte, was ja noch viel geschützer wäre, aber die will er nicht *pf*
Ups das wird hier ja nen Roman, sorry aber ich muss das alles mal los werden da ich immer bange bin was falsch zu machen. bin halt immer unsicher.

LG raggy
 
A

Werbung

Stroh ist besser, weil das die Feuchtigkeit nicht so aufsaugt. Heu wird schnell klumpig. Wenn du einen Bezug nehmen musst, dann würde ich Fleece nehmen und das öfter wechseln. Sie bringen ja doch immer etwas Feuchtigkeit (und Dreck) mit rein.

Die Draussenkatzen kommen ganz gut klar. Wichtig ist, dass der Unterschlupf vor Nässe und Zugluft geschützt ist. Unser Draussenkater hat einen Winter lang in einer offenen Kiste geschlafen, weil er sich nicht in die Hütte getraut hat. Die stand zwar im Carport und war vor Regen und Wind geschützt, aber trotzdem. Mir wäre das zu kalt gewesen ; -)

Sie bekommen ein sehr dichtes und schützenden Fell, mehr ein Pelz und daher wird es ihm im Haus viel zu schnell zu warm werden. Stell dir vor, du würdest im dicken Skianzug mit Pelzmütze und Handschuhen auf der Heizung sitzen: das wäre dir auch sicher schnell unangenehm.

Unsere Hütte ist noch mit Styropor isoliert und die offene Kiste hatte ich auf eine Styroporplatte gestellt. Das hält die Wärme ganz gut.


Wir machen uns meist viel zu viele Sorgen. Wenn die Katzen einen vollen Bauch und einen geschützten trockenen Unterschlupf haben, dann kommen sie besser zurecht, als wir denken.
Wichtig ist aber natürlich, dass sie gesund sind, einen entsprechenden Pelz bekommen können und einen schönen vollen Bauch haben. Und das ist auch noch mehr, als die meisten Streuner haben.


Eine reine Wohnungskatze würde draussen sicherlich umkommen, aber wenn ein Freigänger das gewohnt ist, kommt er gut klar. Keine Sorge.
 
Hallo Miomomo,
ah ok dann nehme ich Stroh und pack ne Fleecedecke drüber und die kann ich dann ja öfters am Tag wechseln und das Stroh aufschütteln und bei bedarf auch wechseln.
Hab mal ein paar Fotos seiner Hütte gemacht.
LG raggy
 

Anhänge

  • Hütte1.jpg
    Hütte1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 75
  • Hütte2.jpg
    Hütte2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 71
  • Hütte3.jpg
    Hütte3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 72
  • Hütte4.jpg
    Hütte4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 72
  • Hütte.jpg
    Hütte.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 69
Wow. Das ist ja ein echtes Luxusteil. Unser Düwelke hat "nur" eine Hundehütte - ohne Fenster.

Fleece finde ich persönlich deshalb gut, weil es die Feuchtigkeit nicht so aufsaugt und daher nicht so schnell klamm wird wie z. B. ein Baumwollstoff. Ausserdem wärmt es ja auch noch zusätzlich.
So als Tipp: Bei KIK gibt Fleecedecken für kleines Geld. Die nehme ich gerne für die Katzen. Die sind sehr pflegeleicht, lassen sich schnell waschen und trocknen auch schnell. Und wenn sie mal kaputt gehen ist es kein so großer Verlust.
 
Ach iwo ist auch nur ne Hütte halt mit Rollen 😉 , damit ich die besser unter´m Tisch vorholen kann.
Werd mich heute mal mit ein paar Fleecedecken eindecken 😀
LG raggy
 
Fleece nehme ich auch gerne. Außerdem kann man die Decken - obwohl 30° draufsteht auch ruhig mit 60 Grad waschen. Im Trockner werden sie wieder flauschig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilviaRichter
S
R
Antworten
17
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
E
Antworten
12
Aufrufe
21K
Cassa
Cassa
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
J
Antworten
18
Aufrufe
26K
damian86
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben