zugelaufener Streuner, habe Fragen und Mittwoch ist TA Termin

• Themenstarter Themenstarter Mumpl
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mumpl

Benutzer
Hallo Zusammen! Nachfolgendes Problem hat mich auch dazu bewogen, mich hier anzumelden. Also von vorne (schon mal Danke für die Geduld beim Lesen)...
Anfang April tauchte hier ein streunender Kater auf. Zierlich, klein und klapperdürr, nicht kastriert, nicht tätowiert :grummel: Mein Grundstück liegt so, das wir keine direkten Strassen und auch keine Nachbarn haben, und irgendwie hat er dann beschlossen einfach zu bleiben. Nix konnte ihn vertreiben, vor unserem Hund hat er keine Angst, zu den Katzen sucht er Kontakt.
Natürlich haben wir ihn erstmal versorgt, Frontline (erstmal 26 Zecken gezogen), Wurmkur, Augen ausgewaschen etc. und den "Besitzer" gesucht.
Tierärzte, Ordnungsamt, Polizei, Tierheime, Tierschutzverein etc. informiert.
Dann war dieses WE klar, da meldet sich niemand. Ich hab nen Spendenaufruf auf meiner Homepage gestartet (Geld reicht leider noch nich ganz 😉), und jetzt am Mittwoch früh hab ich nen Termin. Er wird kastriert, Zähne gecheckt, Ohren (ganz verklebt, verdreckt, wahrscheinlich auch Milben) und sonstiges untersucht.

Er lässt sich zwar anfassen und streicheln, aber nicht vom Boden hoch heben, auf Leckerlies steht er gar nich, frisst auch keine Leberwurst. Seit er hier ist, schläft er nachts in der alten Hundehütte draussen (hat mein Hund nie benutzt, der liegt bei uns im Schlafzimmer), die wir ihm kuschlig gemacht haben.

Wie krieg ich ihn nun in die Transportbox? Ich hab sie mal nebenhin gestellt (die Hundehütte steht in nem offenen Holzschuppen), Handtuch rein, Felifriend reingesprüht... Und was mach ich mit ihm wenn er vom Doc kommt? Ich dachte an Keller (Waschküche), bis er wieder voll da ist...
Was meint Ihr ?
Das ist er Übrigens:
bild11kfva0y4u6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hübscher Kerl.
Ich würde ihn drinnen lassen irgendwo, bis er wieder fit ist anch der Narkose. Ansonsten ist bei der Witterung die Hudnehütte sicher gut.

Ich würde ihn einfach erst wieder vom TA holen, wenn er wieder fit ist. Morgens hin und nachmittags abholen. Das macht der TA mit Sicherheit bei einer so scheuen Katze. Liebe Grüße

TA sagt ich kann ihn ab 12 holen, spätestens um 15 Uhr... Aber ich frag mal wenn ich da bin, ob ich ihn nich erst später holen kann. Danach dann einfach wieder raussetzen macht mir bisschen Sorgen. Den Fall hatte ich bisher noch nicht...
Hab schon mal die Waschküche hergerichtet (da hats nur kleine Fenster drin, die so ein Sicherheitsglas haben, da kann nix passieren), ausser Waschmaschine und Trockner und nem Waschbecken ist da leer. Alles gefliest. Hab ein KaKlo ohne Haube mal rein, Wasser stell ich dann noch dazu und ne dicke Kuscheldecke. Heizung ist auch drin, also müsste das dann eigentlich optimal sein...

Was danach kommt, ist ein ganz anderes Thema 😕

kannst du ihm nicht angewöhnen etwas aus der Transportbox zu fressen damit du ihn dort rein bekommst ?

Mach ich seit heute, ich hab erst gestern das okay bekommen das ich ihn behandeln lassen darf (Sachbeschädigung 😡), gestern hab ichs mal hingestellt in Futternähe, so das er sich nich gleich davonmacht... Ich guck schon alle 10 Minuten ob Futter fehlt...

Werbung:
das ist gut ... so mach ich das auch meist bei den verwilderten Katzen
wenn er erstmal reingeht und sich Futter holt kannste irgendwann hinter ihm zu machen
ist zwar irgendwie gemein aber ist ja zu seinem besten

ich würd ihn nach der Behandlung auch erstmal in der Waschküche lassen
vieleicht hast du Glück und er geht auch später dort hin wenn er dort erstmal gefressen hat 🙂

wenn er erstmal reingeht und sich Futter holt kannste irgendwann hinter ihm zu machen

Leider hab ich nur ne Box die nach oben aufgeht... Boaaa ich mach mir solche Sorgen, grad hab ich nach ihm geguckt wegen dem Rotz aus der Nase, da fängt der an zu niesen und ich hab so dicken, gelben Schleim an die Hose gekriegt... Hoffentlich kriegt mein Doc das hin! Bis er vermittelt werden kann würd ich ihn gern hier in meiner Nähe behalten.

ist zwar keine freundliche variante, aber wenn er sich streicheln läßt im nacken packen, damit er in tragestarre verfällt und dann in die box. aber nicht im nacken hochheben sondern zweite hand unter den bauch. eventuell handschuh an die hand zwecks kratzer und zweite person zur hife beim box schließen. ist zumindest die schnellste variante. wenn er länger bei dir und zutraulicher ist, dann kannst du ihn ja langsam an die box gewöhnen, damit du nicht immer auf diese art zurückgreifen mußt.

Beim Fangen würde ich eher vorsichtig sein: Da muss man wirklich schnell sein - wenn das schief geht, siehst du ihn evtl. nie wieder bzw. sein Vertrauen ist erst so gestört, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst.

Ausserdem können - gerade Streuner - wirklich zu Bestien werden. Einer Bekannten hat eine halbwilde Katze so tief in die Hand gebissen, dass sie über Wochen behandelt werden musste.😱

Wenn du ihn nicht so lange beim TA lassen kannst/willst, dann wäre die Waschküche wirklich optimal. Gerade wenn sie noch nicht ganz fit sind, sollten sie nicht draussen sein.

Kannst du dir keine Box leihen? Ich stelle es mir schwierig vor, wenn du ihn hochheben musst. Oder beim TA bzw. Tierschutzverein eine Katzenfalle ausleihen? Das wäre eine günstige Lösung. Meinen halbwilden Draussenkater habe ich so mit samt Falle zum TA verfrachtet.

Werbung:
Bis jetzt bin ich guter Dinge was das Einfangen betrifft... Ich hab ihm Futter in die Box getan, die war weg. Dann hab ich ihn gerufen (frischen Hühnerflügel in der Hand), Huhn in die Box, Kater hinterher. Während er gefressen hat, hat er sich anfassen lassen und ich konnte ihn hochheben 🙂 Der war da so krass fixiert drauf...

Ich weiss das das in Bezug auf abhauen echt riskant war, aber ich wollte meine Chancen einschätzen, und ich wusste der hat richtig Kohldampf...

Morgen werd ich mich ausgiebig mit ihm beschäftigen und Leckerlies verteilen...😉

Das hört sich sehr gut an!

Dann gebe ihm nicht so oft Huhn, damit es was Besonderes bleibt😉

War heut das erste Mal, ich war Einkaufen und es gab Hühnerflügel im Angebot, da hab ich für meine eigenen drei und den Hund zugeschlagen, Streuni sollte da natürlich auch was abhaben :zufrieden:

Darf der morgen früh vor der OP Futter kriegen?

TA sagt er solle nüchtern sei, aber wenn ich ihm ein paar Stückchen gebe um ihn in die Box zu kriegen, ginge das zur Not. Schliesslich iss er keine Hauskatze, und so kann ich eh nich mit Sicherheit sagen ob er vor der OP was gefressen hat...

Heut Nacht hats die ganze Zeit geregnet, ich hab ihn heute noch gar nich gesehen...

Werbung:
So, vor ner halben Stunde ist er aufgetaucht, und das Risiko war mir zu gross das ich ihn morgen früh nicht erwische...

Also: Ich hab ihn eingefangen! Ging ganz einfach: Huhn vor die Nase, Katze hinterher, Türe von aussen zur Waschküche auf, Huhn aufn Boden, Katze wieder hinterher, Aussentüre zugeschlossen und zur Innentüre ich raus ins Haus... Jetzt tobt und schreit er... Hilfe, wie krieg ich den morgen früh in die Box zum TA???? HILFE 😱

Waschküche ist angenehm warm geheizt mit Temperaturregler, er hat Wasser, ein bisschen TroFu, ein Katzenbett mit dickem Handtuch und ein Klo mit frischem Golden Grey Masters...

Auf die Idee bin ich noch gar nich gekommen, ernsthaft, Danke

Jetzt tobt und schreit er... Hilfe, wie krieg ich den morgen früh in die Box zum TA????
Besser wäre morgen gewesen......
Wünsche Dir viel Glück. Jetzt mußt Du da durch - für den Burschen ist es Streß pur....🙁
Diese Nacht wird lang.

Das Vertrauen ist hin, wenn Du ihn jetzt rausläßt siehst Du ihn vorläufig nicht wieder.😉

LG und alle Gute für mogen.

Schnell und beherzt zupacken. Hast Du die Tetanusimpfung?