Zugluft Auge - Augentropfen

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
828
Hallo zusammen,
unser Moritz hat immer wiederkehrend ein tränendes Auge. Wir vermuten er ist einfach sehr empflindlich und es ist sowas wie eine Bindehautentzündung durch Zugluft.
Könnt ihr mir Augentropfen empfehlen die ich hier im Haus habe und sofort reinmachen kann, wenn wir es feststellen?

DANKE, Silke
 
A

Werbung

Welche haste denn im Haus?
 
nur Visine gegen trockene Augen...würde jetzt aber zur "Not-"Apotheke fahren....

DANKE!!!
 
Sehr gut sind Oculoheel-Augentropfen. Aber die wirst Du nur über den TA bekommen 🙁
 
Dann würde ich raten zu:

Augentrosttee, den selber aufbrühen nach Vorschrift, dann durch einen Kaffeefilter sieben, damit die Äuglein immer wieder abreiben, nicht zu naß.

Calendulaessenz, dünner als in der Anleitung beschrieben,
kann zum Tee dazu.

Immer körperwarm verwenden.

Zugvogel
 
Hallo zusammen,
unser Moritz hat immer wiederkehrend ein tränendes Auge. Wir vermuten er ist einfach sehr empflindlich und es ist sowas wie eine Bindehautentzündung durch Zugluft.
Könnt ihr mir Augentropfen empfehlen die ich hier im Haus habe und sofort reinmachen kann, wenn wir es feststellen?

DANKE, Silke

und was sagt euer TA dazu?
 
Werbung:
Oculoheel sind wirklich sehr gut, man bekommt sie auch in der Apo, aber die riesige Familienpackung.
Es gibt sowohl von Wala, als auch von Weleda Euphrasia-AT, ich würde die von Wala bevorzugen, die von Weleda brennen etwas (Selbstversuch) und sind in einer großen Flasche, die man nach 6 Wochen wegwerfen muss. Die Tropfen von Wala sind in Einzelpipetten, so dass du nur so viel verbrauchst, wie eben nötig.🙂
Kicia hat auch empfindliche Augen, was Zugluft angeht, da helfen sie immer sehr gut.
Wenn es mal nicht besser wird, dann ab zum TA.🙂
 
Hallo,

ich bekomme von meinem TA immer Floxal.
Ist aber auch verschreibungspflichtig.

Das Andere in den Pipetten muß ich auch mal testen.
Ist das auch gegen Hornhautverletzungen?

LG
Kerstin
 
Super vielen vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - düse jetzt mal zur Apotheke und hole diese Tee und auch gleich dieses Wala Zeug...dann haben wir mal beides da.

VIELEN DANK, ihr seid einfach super! 😛

Grüße, Silke
 
Ich meine, es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß Augentrosttee besser wirkt als die fertigen Tropfen.
Kann sicher jeder für sich mal ausprobieren.

Zugvogel
 
Werbung:
In der Apo gibt es Euphrasia Augentrophen in Portions-Pipetten.
Diese sollte man mit Kindern udn katzenimmer Im Haus haben.
Zwar sind die Ampullen teurer als das 10ml-Fläschchen,aber dafür hast du jederzeit ein frisches, garantiert baktierienfreies Produkt
 
Euphrasia Augentropfen sind Augentrost 🙂
 
@ Silke,kommt aus dem Auge gelbliche Flüssigkeit raus,versuche es mal mit Posifenicol-Augensalbe.Danach einige Tage Corti Biciron geben.Hat bei meinen Katzen immer geholfen.
 
Mia hatte von Cortibiciron richtig rote Augen bekommen, sie hat es nicht vertragen. Die Augen sahen schlimmer aus, als vorher.
Das ist bei einer normalen Bindehautentzündung wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, immerhin ist es ein Hammermedikament. Und rezeptpflichtig ist es auch.
 
Ich bin mir der Wirkungen der Augensalben bewusst und weiss auch das sie nut über den TA zu bekommen sind.So wie ich Silke verstanden habe,kommt es immer wieder.(das tränende Auge).Schon deshalb würde ich mit der Katze zum TA gehen,damit esmal richtig behandelt wird.
 
Werbung:
Augentrost (Euphrasia) und Calendula SIND richtige Behandlungen!

Zugvogel
 
Guten Morgen zusammen,
habe gestern dieses Augentrost verwendet 2x. Und heute Morgen auch.
Wie schnell ist denn eine Verbesserung zu bemerken? Bisher gibt es keine Verbesserung würde sogar sagen es ist weiter schlimmer geworden.

Der TA verschreibt uns grundsätzlich, egal was unsere zwei haben, erst mal Antibiotika. Da die beiden in den letzen 4 Monaten ununterbrochen was hatten, haben beide ca. 4x Antibiotika für eine Woche verschrieben bekommen. Auch fürs Auge ganz am Anfang. Die zwei sind da einfach empflindlich.

Dieses Augentrost ist ja homöopathisch, dauert es deswegen ein bißchen bis man die Wirkung merkt? Das Auge tränt weiß und ist innen rot und er kneift es immer zu. Es ist natürlich dadurch auch ein bißchen kleiner.

DANKE!!!!

Liebe Grüße, SIlke
 
Bitte laß vom Augenarzt zumindest einen Abstrich machen, um rauszukriegen, wogegen man helfen muß.
Auf Antibiotika würde ich auch verzichen, mit viermal behandeln ohne Erfolg sinds entweder keine Bakterien oder sie sind alle schon resistent.

Augentrost - hast Du Tee aufgebrüht? Und den durch einen Kaffeefilter laufen lassen? Das sollte man tun, weil im Sud immer kleinste Partikel sein können, die das Auge reizen.

Augentrost stärkt die Augen, hat aber keine unmittelbare entzündungshemmende/antibakterielle Wirkung. Die bringt eher Calendula, als Essenz in Apo geholt und zum Tee ein paar Tropfen dazu. Unspezifisch hilft Crab apple (auch ein-zwei Tropfen in den Teesud), und Heilerde, die aber übers Futter gestreut.
Nach ca 1 Tag sollte eine Besserung der Entzündung sichtbar sein, sofern die Gschichte nicht schon zu tief und zu chronisch ist, dann gehts länger.
Täglich 4-5 mal behandeln, sanft und ohne Zwang. Der Sud sollte körperwarm sein, darf nicht pitschnaß verwendet werden, einfach nur die geschlossenen Lider mit gut ausgedrücktem, nichtfuselndem Läppchen abreiben. Sud max. einen Tag lang verwenden, dann neu ansetzen. Läppchen nur einmal verwenden.

Wer erwartet, daß mit dieser Behandlung die Entzündung augenblicklich weicht wie weggehext, irrt sich. Wenn die Mieze schon so lange dran leidet, wird auch die Heilung länger gehen.

Augentrosttee und Calendula zählt man zu den pflanzlichen Heilmitteln (Phytotherapeutika), Ocuheel ist ein homöo. Komplexmittel.

Welches sind die Namen der bisher verwendeten AB, in welchem Abstand wurden sie gegeben?

Zugvogel
 
Sorry, habe ich wohl blöd geschrieben. Er hat das nicht schon monatelang. Er hatte vor drei Monaten mal sowas aus dem TH mitgebracht und seither alles mögliche, wie Mageninfektion, Darminvektion, Schnupfen, Kehlkopfentzündung etc.
Das mit dem Auge jetzt hat er seit Samstag. Ja, genau so gemacht mit dem Tee und diese Augentropfen von WALA zweimal am Tag reingeträufelt.
Ich meine einen winzigen Kratzer im Auge gesehen zu haben. Er hatte Samstag Morgen mit Ina ziemlcih wild gespielt...vielleicht hat er eine abbekommen. Das denke ich fast eher.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
762
decom
D
Kleene*86
Antworten
7
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
Katzenpack
Antworten
4
Aufrufe
10K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Claudi82
C
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
toxicbiosphere
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben