Zugluft Auge - Augentropfen

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
auch das solltest du am besten von deinem TA abklären lassen.
verletzungen im auge sollten nicht auf die leichte schulter genommen werden.

A

Werbung

Bei Kratzer aufm Augapfel solltest Du wirklich vom TA nachgucken lassen.
Gibst vielleicht einen, der nicht ganz so schnell mit AB behandelt, vorher andre Heilungsmöglichkeiten bietet?

Ob die AB bisher gegen allerlei andre Gebresten verabreicht hat, spielt im Grunde keine Rolle. AB wirken im ganzen Körper, der ja eine Einheit ist und sich nicht auf Magen oder Darm oder Kehle 'reduziert'.
Zuviele AB dämpfen die körpereigene Abwehrkraft, das liegt im Wesen dieser Medizin.

Euphrasiatropfen (Augentrost)wirken recht gut, aber man hört immer öfter, daß der frisch aufgebrühte Tee noch wirksamer ist, zumal man dem Sud auch noch Calendula als starkes, natürliches AB dazu machen kann.

Er hatte vor drei Monaten mal sowas aus dem TH mitgebracht und seither alles mögliche, wie Mageninfektion, Darminvektion, Schnupfen, Kehlkopfentzündung etc.
Ist das so zu verstehen, daß der Kleine innerhalb von drei Monaten jetzt ca 4 Behandlungen mit AB bekommen hat?

Zugvogel

JA! Moritz hat tatsächlich in 3 Monaten 4 AB Behandlungen bekommen, Ina übrigens auch. Bin sehr unzufrieden mit dem TA, aber wir haben hier keinen anderen in der Nähe. Der nächste ist 30 Min entfernt und hat scheiß Öffnungszeiten.
Ich hatte sowas am Auge auch schon mal. Es ist keine tiefe Verletzung oder so. Ich meine einfach einen mini-Strich gesehen zu haben. Mein Mann sieht nichts. Habe mir überlegt, ob ich ihm mal Visine Yxin oder Berberil gebe. Das hat null Nebenwirkungen und ist gegen tränende Augen. Wenn es Morgen nicht besser ist, fahren wir halt wieder zu der TÄ.

Die beiden sind da einfach am laufenden Band und das ist Stress pur, wenn man das so oft machen muß. Mal abgesehen davon sind wir bereit in den drei Monaten insg. 500 EUR losgeworden für Tierarztbesuche....
Die Zwei können einem echt leid tun. Bin immer noch sauer auf die Vorbesitzerin und das TH.

nun ja, du musst selbst entscheiden, ob du aufs geradewohl und basierend auf deinen vermutungen einfach mal am auge rumdoktorst, oder eine diagnose vom TA einholst.🙄
ein forum kann keinen TA besuch ersetzen, das sollte dir klar sein.

Bitte geh mit deiner Katze zum Tierarzt. Ein Kratzer auf der Hornhaut muss einfach untersucht werden.
Wenn du den Kratzer schon mit bloßem Auge erkennst, ist er bestimmt auch sehr schmerzhaft.
Ruf den anderen Tierarzt doch einfach mal an, vielleicht vergibt er ja auch Termine.

Ich hatte sowas am Auge auch schon mal. Es ist keine tiefe Verletzung oder so. Ich meine einfach einen mini-Strich gesehen zu haben
Ist dieser Ministrich aufm Augapfel zu erkennen oder irgendwo an der Bindehaut?

Es nutzt alles nix, mit Augapfelverletzungen gehört das Tier zum Doc!

Zugvogel

Edit: wie alt sind die Zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Zwei sind erst 3 Jahre alt.
Schaue ihn mir heute Nachmittag noch mal an und wenn dieses Augentrostmittel nicht gehofen hat, düsen wir halt in Gottes namen mit dem armen Kerl wieder zu dieser blöden Kuh...🙁

nicht DU sollst ihn "anschauen", sondern ein TA!

dass katzen, wie auch alle anderen tiere, unter umständen recht kostspielig sein können, vorallem wenn sie krank werden/sind, ist allgemein bekannt.
dennoch sollte das kein hinderungsgrund sein, ihnen fachmännische hilfe angedeihen zu lassen.

wenn du mit deiner TA unzufrieden bist, steht es dir frei jederzeit zu wechseln.

Und wenn Ihr schon bei 'der blöden Kuh' seid, dann frag nach einer Diagnose, BEVOR weiter unsinnig therapiert wird.
Schau Dich mit der Zeit nach einem andren TA um, es lohnt sich vielleicht auch dergestalt, daß die TA-Besuche nimmer so oft nötig sind.
Es ist sinnlos, immer zu einem TA zu fahren, dem man kein Vertrauen schenkt und unter dessen Obhut die Miezen nicht wirklich gesund werden.

Alles Gute!

Zugvogel

Habe gerade wegen Termin beim TA angerufen. HAbe ihr die Sympthomatik erklärt und Sie meinte sofort, daß wir "einfach" Soligental abholen können oder alternativ es erstmal mit Omnipet versuchen können auch zur Vorbeugung für die Zukunft.

Jetzt habe ich mal recherchiert:
Omnipet:
Anwendungsgebiete:
Pflegemittel
- zur Therapiebegleitung bei dermatologischen Affektionen (z.B. Atopie, Lichenifikation, akrale
Leckdermatitis, Hautfaltenpyodermie, Impetigo)
- zur Unterstützung der Narbenbildung
- bei ständigem Pfoten- und Felllecken
- bei ausgeprägtem Juckreiz

Dazu mal kein Kommentar.

Was meint ihr zu Soligental? Ist halt wieder eine Chemie-Keule hoch 10! Das hatte er das letzte Mal (vor 3 Monaten) auch schon.

Silke,

niemand von uns kann Ferndiagnosen stellen, auch die Tierärztin nicht.
Wenn du so unzufrieden mit ihr bist, geh zu einem anderen.
Es muss eine genaue Diagnostik her, um festzustellen ob die Hornhaut verletzt ist oder nicht. Alles andere nützt nichts.

Werbung:
Ich muß meiner Ärztin schon vertrauen können. Wenn sie sagt, daß sie uns das Soligental verschreibt und wir nicht kommen brauchen, dann MUß ich vertrauen.

Habe gerade wegen Termin beim TA angerufen. HAbe ihr die Sympthomatik erklärt und Sie meinte sofort, daß wir "einfach" Soligental abholen können oder alternativ es erstmal mit Omnipet versuchen können auch zur Vorbeugung für die Zukunft.

Jetzt habe ich mal recherchiert:
Omnipet:
Anwendungsgebiete:
Pflegemittel
- zur Therapiebegleitung bei dermatologischen Affektionen (z.B. Atopie, Lichenifikation, akrale
Leckdermatitis, Hautfaltenpyodermie, Impetigo)
- zur Unterstützung der Narbenbildung
- bei ständigem Pfoten- und Felllecken
- bei ausgeprägtem Juckreiz

Dazu mal kein Kommentar.

Was meint ihr zu Soligental? Ist halt wieder eine Chemie-Keule hoch 10! Das hatte er das letzte Mal (vor 3 Monaten) auch schon.

Wenn Soligental vor drei Monaten nicht geholfen hat, was stützt dann die Hoffnung, daß es jetzt hilft?

Welche Schwierigkeiten und Hindernisse gibt es, den TA zu wechseln?

Zugvogel

Soligental hat vor drei Monaten super geholfen. (habe auch nichts anderes geschrieben) Werde es nachher auch holen.
Aber es ist eben ein Chemiehammer. Bei Menschen geht man auch nicht her und verpaßt einem sofort Antibiotika ins Auge bei einer Bindehautentzündung, oder?

Die TÄ (wie schon geschrieben) ist die Eeinzige in der Nähe und leider die Einzige mit Öffnungszeiten, die auch für Berufstätige managebar sind.

Soligental hat vor drei Monaten super geholfen. (habe auch nichts anderes geschrieben) Werde es nachher auch holen.
Aber es ist eben ein Chemiehammer. Bei Menschen geht man auch nicht her und verpaßt einem sofort Antibiotika ins Auge bei einer Bindehautentzündung, oder?

Die TÄ (wie schon geschrieben) ist die Eeinzige in der Nähe und leider die Einzige mit Öffnungszeiten, die auch für Berufstätige managebar sind.

Wenn das Mittel vor drei Monaten geholfen hat, ist es wohl nur kurzfristige Unterdrückung der Symptome gewesen und keine nachhaltige Heilung, denn sonst wären die Entzündungen nicht wieder aufgeflammt.
Im übrigen helfen Antibiotika nicht bei Virusinfektionen, wie sie immer häufiger werden. Auch deswegen wäre es zwingend nötig, einen Augenabstrich für Antibiose zu machen. Immer nur 'rein ins Auge' ist sehr kontraproduktiv und unterdrückt eher noch eine richtige Heilung als daß sie gefördert wird.

Ich würde weder die eine noch die andre Medizin jetzt geben und um der Katzen willen doch nach einem andren TA gucken. Vielleicht lassen sich Deine Arbeitszeiten und Praxisöffnungszeiten unter einen Hut bringen?

Zugvogel

JA! Moritz hat tatsächlich in 3 Monaten 4 AB Behandlungen bekommen, Ina übrigens auch. Bin sehr unzufrieden mit dem TA, aber wir haben hier keinen anderen in der Nähe.

Ich muß meiner Ärztin schon vertrauen können. Wenn sie sagt, daß sie uns das Soligental verschreibt und wir nicht kommen brauchen, dann MUß ich vertrauen.

😕
Weil die TÄ was verschreibt ohne Untersuchung, "muss" man ihr vertrauen, obwohl man ohnehin mit ihr unzufrieden ist?
Ich würde die 30 min zum anderen TA fahren 🙄

Werbung:
Finde das ganz lieb, daß ihr so eifrig schreibt und Tips gebt. Vielen Dank!!!

Ich hatte gestern erstmalig geschrieben, weil Moritz Auge tränt. Er war draußen, es war windig. Ich meinte auch einen mini Strich gesehen zu haben, mein Mann nicht. Das zu den Fakten.

Moritz hat weder ein total vereitertes kleines Auge sondern einfach ein tränendes Auge, daß gereizt ist und demnach auch rot unten. Ich vermute eine Bindehautentzündung, die auch ich schon mehrere Male in meinem Leben hatte.
Ein Abstrich wurde auch bei mir noch nie gemacht und ich finde das reichlich übertrieben.
Eine Entzündung im Auge kann man immer wieder bekommen - es muß kein Rückfall sein - das halte ich für total unwahrscheinlich. Die Symptome sind anders.
Was mich ärgert ist: es wird pauschal ein Antibiotikum verschrieben. Bei der letzten Augengeschichte hatte er braunen Ausfluß aus dem Auge, gleiches Mittel.
Ganz ehrlich: wenn ihr ein tränendes Auge habt, geht ihr SOFORT zum Augenarzt und laßt einen Abstrich machen??? Und: wenn der Arzt Euch sagt, ihr braucht nicht kommen, holen Sie ein Rezpet, besteht ihr dann auf einen Abstrich? (sorry, das ärgert mich)

Zum TA: ich war mit beiden ca. 20 Mal in den letzten drei Monaten beim Arzt, habe 6 Tage Urlaub eingereicht deswegen. Diese Praxis ist klasse, sie macht um 8 auf und um 18:00 zu. Und auch dafür muß ich später kommen im Büro oder früher gehen. Eine Praxis mit Öffnungszeit von 10-15:00 ist für mich einfach nicht machbar. Und ehrlich gesagt, glabue ich auch nicht, das es was ändern würde. Wir waren mit Ina bei einem anderen Arzt, der genau den gleichen Mist erzählt hat. Das mit den Antibiotika ist einfach sehr leicht....

Ich habe mir hier Tips erhofft, wie das mit dem Augentrosttee...diese Tips habe ich auch bekommen -danke! Das geht jetzt hier in eine völlig dramatische Richtung und das ist unnötig.
Meine Frage war jetzt ob jemand Soligental kennt und ob jemand Erfahrungen mit ganz normalen Augentropfen wie Berberil gemacht hat.
Unser Hund wurde früher immer so behandelt.

DANKE, Silke

Nein, ich würde das AB nicht gegen, solange nicht mal geklärt ist, woher die immerwiederkehrenden Augenentzündungen kommen.

Berberil ist meines Wissens auch ein AB, wäre das nämliche in Grün. Es ist ja erfreulich, daß es dem Hund geholfen hat, aber ob das gleiche Ergebnis bei Deiner Katze jetzt wieder kommt, sei dahingestellt.

Rote, trändende Augen sind empfindlich, die Gefahr, daß sich dort ein Infekt reinsetzt, ist gegeben. Aber wenn bislang noch keineentzündlichen, eitrigen Symptome sind, wäre die Anweisung der TÄ, jetzt AB reinzutun m.E. unsinnig.

Wie man es dreht und wendet - es bleibt die Ursache unklar, die Behandlung eher 'ins Blaue'. Wofür Du Dich letzten Endes entscheidest, wird Dir überlassen bleiben.

Augenabstrich ist niemals übertrieben, wenn eine Katze schon geraume Zeit immer wieder Probleme an den Augen hat. Nicht nur nicht übertrieben, sondern eigentlich nötig, um das Übel besser an der Wurzel packen zu können.

Zugvogel

Aber Moritz hat doch gar nicht immer wiederkehrend Probleme. Er hatte in den drei Monate vom TH mitgebracht eine Verdreckung hinter dem Auge und dagegen hat er dieses Soligental bekommen.

Berberil z.B. ist übrigens kein Antibiotikum, freiverkäuflich und nur bei super leichten Reizungen anzuwenden. Sobald das Auge richtig entzündet ist, muß man zum TA. Habe noch mal mit einem anderen TA telefoniert, der hat mir das bestätigt und meinte, ich soll dieses Augentrostzeug oder Berberil benutezn und wenn es in zwei Tagen nicht besser ist, dann soll ich kommen.
so mache ich das jetzt....hoffe das ist richtig...

Liebe Grüße, Silke

du warst die letzten 3 monate ca. 20 mal beim TA?
waaaaaaaaaaaaaahnsinn...
ich war wochenlang mit meinen katzen TÄGLICH beim TA.

weisst du, wenn ICH was habe, bin ich alt genug um meine handlungen verantworten zu können.
wenn meine katzen krank sind, dann gehe ich umgehend zum TA, denn die können sich nicht selbst helfen und sind auf mich angewiesen!

aber schon klar, warum du der vorhin noch "blöden kuh" so plötzlich vertraust - es ist ganz einfach bequemer!
und plötzlich ist es ja zum glück auch keine hornhautverletzung mehr, welch zufall...