Zuhause einschläfern während Corona?

  • Themenstarter Themenstarter simsalagrimm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
simsalagrimm

simsalagrimm

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2014
Beiträge
57
Hallo,

Ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr Erfahrungen mit Hausbesuchen während der Corona-Zeit habt. Unser eigentlicher TA macht keine, lohnt es sich überhaupt, herumzutelefonieren oder dürfen sie generell nicht? Wir würden natürlich auch vorher Schnelltests machen und es wäre auch ok für uns wenn währenddessen nur einer im Raum sein dürfte, aber wir haben bisher all unsere Katzen zuhause gehen lassen und können es uns anders einfach nicht vorstellen. Aber ein fremder TA wird ja, selbst wenn er für seine Stammkunden Hausbesuche macht, sicher auch nicht zu neuen Leuten kommen... Wir sind total verzweifelt. Wir möchten natürlich im Sinne der Katze handeln, und wenn es so weiter geht für sie müssen wir die Entscheidung definitiv in den nächsten Tagen treffen.

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen, vielleicht hat ja auch jemand das gleiche Problem 🙁

Unsere Maus hat seit Frühjahr 2020 Krebs, wird nach zwei OPs nur noch palliativ behandelt und hat in den letzten Tagen stark abgebaut.

Viele Grüße 🐱
 
A

Werbung

Hallo, ich habe bisher damit zwar noch keine Erfahrung, aber soweit ich das mitbekommen habe, gehen Tierärzte gerade sehr unterschiedlich vor.
Also ich glaube, dass meine Haustierärztin schon Hausbesuche machen würde (ob bei neuen Patienten weiß ich nicht), meine andere Tierärztin in Starnberg würde das nicht machen.
Ich würde an deiner Stelle mal alle abtelefonieren und nachfragen. Gerade wenn es euer Wunsch ist weil ihr das immer so gehandhabt habt.

Zu der Frage ob sie nicht dürfen - Also ich glaube schon dass sie dürfen. Letztendlich könnte es ja beispielsweise auch Fälle geben, in denen ein Halter allein in einer Wohnung ist und diese aufgrund von Behinderung oder so nicht verlassen kann, niemanden gerade da hat der das Tier im Notfall zum Tierarzt hinbringen kann, aber das Tier dringend eingeschläfert werden müsste. Da muss ein Tierarzt schon handeln denke ich.
Wobei es in eurem Fall ja so ist, dass ihr theoretisch gehen könntet.

Es ist wirklich keine leichte Situation. Ich hoffe sehr dass ihr eine Lösung findet.
Ruf einfach mal die Tierärzte in deiner Nähe an, vielleicht findest du jemanden.

Alles Gute
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass Tierärzte Hausbesuche machen, Menschenärzte dürfen das ja auch. Meine Mutter wird am Mittwoch geimpft von ihrer Hausärztin bei ihr zuhause. Natürlich tragen beide Masken.
 
Danke für eure Antworten, da wird man ja schon vorsichtig optimistisch. Dann werde ich mich morgen mal ans Telefon hängen.
 
Hallo, in vielen Regionen gibt es mobile Tierärzte, die immer zuerst nach Hause kommen. Sie dürfen das auch während Corona, da dies zur Berufsausübung gehört. Schau einfach im Netz unter mobiler Tierarzt. Ich wünsche Euch und Eurer Katze einen guten Weg. Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Zu der Frage ob sie nicht dürfen - Also ich glaube schon dass sie dürfen. Letz
Sie dürfen... es gibt ja auch noch Großtiere... ein Pferd kann man noch relativ einfach transportieren, aber Kühe, Schafe...? Ne, die dürfen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Unser TA macht prinzipiell Hausbesuche, das war für uns mit 5 Katzen, die ja auch mal geimpft werden müssen, immer recht praktisch.
Einfach anrufen, fragen, und wenn alle Beteiligten eine Maske tragen und auf Abstand bleiben, wo sollte das Problem sein? Evtl. auch Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel bereithalten.
Eurer Katze und Euch wünsche ich alles Gute und hoffe, daß Euch der letzte Schritt noch nicht so bald bevorsteht.
 
Meine mobile TÄ war auch erst letzte Woche hier,ohne Test beidseits,aber mit Maske und Abstand zu mir.
 
Ich melde mich noch mal zurück. Sie hatte noch etwas Zeit mit uns, hat mit neuen Medikamenten noch einmal an Lebensqualität gewonnen, vor allem die Entwässerungstabletten waren super. Die letzten zwei Tage hat sie Fressen und Trinken verweigert und sich die meiste Zeit zurückgezogen. Heute Nacht ist sie einen natürlichen Tod gestorben. Das ist das erste Mal für uns gewesen, war aber genau das Richtige.


Zu der Tierarzt-Sache: Schwierig. Wir hatten dann jemanden, allerdings nur über Vitamin B und der ist zu allem Übel plötzlich auch gesundheitsbedingt ausgefallen. Einen mobilen TA gibt es hier nicht, wir lagen bei zweien ganz knapp außerhalb des Radius, der bedient wird. Also informiert euch rechtzeitig wenn ihr auch das Problem habt 💐

Danke für eure Antworten 😊
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
das Problem hatten wir bei Arya auch. Unser Notdienst hier macht das garnicht mehr, wenn nur in absoluten Ausnahmefällen bei langjährigen Stammkunden. Alle anderen waren nicht mehr erreichbar, also blieb uns nur die Klinik, wo wir eh schon zur Behandlung waren.
Die Krematoriumsmitarbeiterin hat aber zum Glück vorher hier bei nem TA in Aachen gearbeitet und hat uns die Kontaktdaten aufgeschrieben, so dass das nie wieder sein muss mit dem doofen Metalltisch ...
 
  • Like
Reaktionen: simsalagrimm

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kimber
K
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
ksenijah
K
B
Antworten
5
Aufrufe
726
Becci309
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben