2. Katze? Trotz Corona & Schlechter Vergangenheit ?

  • Themenstarter Themenstarter ksenijah
  • Beginndatum Beginndatum
Der nächste Versuch steht ja auch unter einem besseren Stern.

Beim Einzug vom dem Kleinteil, war Nala noch nicht kastriert und so wie du schreibst fand die Kastra dann statt, als die Beiden noch keine wirkliche enge Beziehung zu einander hatten. D.h Nala roch nach der Kastra nach Tierarzt, war angeschlagen und es dauert ja eine Weile bis die Nähte nicht mehr zwicken, die Wunde nicht mehr schmerzt.
In so einer Situation sind sich selbst ganz innig vertraute Katzen dann gerne mal eine Weile nicht mehr grün miteinander.
Nala wird in der Reconvalezensphase vom dem Kleinteil überfordert gewesen sein und die junge Teeniedame dadurch dann auch durch den Wind.
Anfänglich sah es bei euch ja so aus, als ob sie durchaus miteinander klarkommen und Nala auch neugirig war.
Irgendwo in der Kette hat es dann einen Knacks gegeben, kann gut sein, dass die Kastra das ganze ausgelöst oder verstärkt hat.
 
A

Werbung

Deine Katze kann auf keinen Fall in Einzelhaft in der Wohnung leben. Das ist absolut nicht artgerecht und führt früher oder später zu Problemen.
Such bitte umgehend eine etwa gleich alte oder etwas ältere Kätzin mit ruhigem Charakter . Dann bitte wirklich eine langsame Zusammenführung starten.
Langsam heißt…..langsam….

Also entweder ihr kümmert euch umgehend um eine passende Partnerin oder ihr gebt eure Katze in eine artgerechtes Zuhause.
Eine andere Option gibt es nicht!
 
Das ist dann schon ziemlich lange. In dem Fall würde ich es versuchen eine zweite Katze dazu zu holen.

Nur weil sie das im Moment noch gut mitmacht ist nicht gesagt, dass es nicht auf Dauer doch zu Problemen kommen kann.

Noch muss sie ja den "Stress" verarbeiten und hat schon damit zu tun, das kennen wir ja auch von uns, dass uns dann nicht so schnell langweilig wird, wenn wir noch dabei sind uns von was zu erholen das uns angestrengt hat. Aber wenn man dann wieder erholt ist wird einem halt doch langweilig, wenn man so ganz ohne Abwechslung leben soll. Und dann fängt dieser Zustand an einen zu streßen.

Im Moment genießt sie wahrscheinlich wirklich die jetzt entspanntere Situation zu Hause, aber das kann in ein paar Wochen oder Monaten schon ganz anders aussehen.

Schaut nach einem gut passenden Tier, lasst es langsam angehen und achtet am Besten auch darauf, dass die neue Katze zur Not zurück könnte für den Fall dass es doch schief gehen sollte. Das dürfte für Euch alle - Katzen und Menschen - die entspannteste Herangehensweise sein.
Das klingt auf jeden Fall nach einer schönen Idee 🥰
Aber eine Frage hätte ich:
Wo ist das möglich, eine Katze zurück zu geben?
Ist das bei Tierschutzorganisationen so? Bei Privaten Menschen geht das ja eher nicht. Von Züchtern habe ich sowas bisher auch nie gehört..
 
Der nächste Versuch steht ja auch unter einem besseren Stern.

Beim Einzug vom dem Kleinteil, war Nala noch nicht kastriert und so wie du schreibst fand die Kastra dann statt, als die Beiden noch keine wirkliche enge Beziehung zu einander hatten. D.h Nala roch nach der Kastra nach Tierarzt, war angeschlagen und es dauert ja eine Weile bis die Nähte nicht mehr zwicken, die Wunde nicht mehr schmerzt.
In so einer Situation sind sich selbst ganz innig vertraute Katzen dann gerne mal eine Weile nicht mehr grün miteinander.
Nala wird in der Reconvalezensphase vom dem Kleinteil überfordert gewesen sein und die junge Teeniedame dadurch dann auch durch den Wind.
Anfänglich sah es bei euch ja so aus, als ob sie durchaus miteinander klarkommen und Nala auch neugirig war.
Irgendwo in der Kette hat es dann einen Knacks gegeben, kann gut sein, dass die Kastra das ganze ausgelöst oder verstärkt hat.
Das klingt natürlich nach einer plausiblen Erklärung. Kann wohl sein, dass das das Problem war 🧐
 
Wo ist das möglich, eine Katze zurück zu geben?

Im Tierschutz ist das durchaus üblich, dass die Schützlinge zurück genommen werden in so einem Fall. Da musst Du im Einzelfall vorher nachfragen.

Ich wollte mal eine Zweitkatze hier aus dem Tierheim adoptieren und da wäre es kein Problem gewesen. Und meine Kleine ist leider auch so ein "Mobbingopfer", bei der hat es in der ersten Vermittlung auch nicht geklappt und sie musste dann leider zurück.

Natürlich sollte das nicht in so eine "Man kann es ja mal probieren..." Mentalität umschlagen und die Absichten sollten schon ernsthaft sein, aber wenn was gar nicht passt, dann ist man zumindest nicht dem Stress ausgesetzt, dass man nicht weiss wohin mit dem Tier, sondern weiss, dass man es in gute Hände zurück gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, ksenijah, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
Das klingt auf jeden Fall nach einer schönen Idee 🥰
Aber eine Frage hätte ich:
Wo ist das möglich, eine Katze zurück zu geben?
Ist das bei Tierschutzorganisationen so? Bei Privaten Menschen geht das ja eher nicht. Von Züchtern habe ich sowas bisher auch nie gehört..
Ja, im Tierschutz geht das und seriöse Züchter nehmen ihre Tiere eigentlich auch zurück (aber das weiß ich nur in der Theorie).
 
Eine andere Option gibt es nicht!
Also entweder ihr kümmert euch umgehend um eine passende Partnerin oder ihr gebt eure Katze in eine artgerechtes Zuhause.
Eine andere Option gibt es nicht!
die Option, sie in ein anderes zu Hause zu geben gibt es für uns nicht.
Es geht nur darum, das Richtige für sie zu tun.
Sei es alleine zu bleiben oder eine/n Spielkamerad/in für sie zu suchen.

Darum ging es ja in meinem Thread. & nicht, dass wir sie weggeben würden, falls eine zweite Katze in Frage kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Kyano und Andersland
Ich habe noch eine Zwischenfrage.

Ich habe mich nun etwas im Internet erkundigt, sowohl privat , als auch beim Tierschutz über primär FCoV positive Katzen.

Scheinbar wird auf dieses Virus nicht viel getestet geschweige denn ausgeschrieben. Was die Suche nach dieser Eigenschaft schon mal sehr schwierig macht.

Vorhin habe ich mit einer Dame geschrieben, die sagt, es sei quasi „unnötig“ darauf zu testen, da es sowieso fast alle Katzen haben.

Theoretisch hat sie ja recht, aber wäre es nicht blöd eine „eventuell negative“ Katze zu gefährden?
Oder hat jemand Tipps, solche Katzen zu finden?
Sollten die Verkäufer/Vermittler darauf testen?
 
Theoretisch hat sie ja recht, aber wäre es nicht blöd eine „eventuell negative“ Katze zu gefährden?

Ich finde ja. Mir würde es zumindest gehörige Bauchschmerzen bereiten, wenn ich dafür verantwortlich wäre, dass ein negatives Tier sich ansteckt und dann im allerschlimmsten Fall deshalb stirbt. Gerade weil es genug positive Katzen gibt.

Ich würde einfach schauen, welche Katze an sich gut passen würde und dann darum bitten, dass die Katze (gegen Kostenübernahme) getestet wird vor der Vermittlung. Wenn jemand zu so etwas nicht bereit wäre, dann würde ich wohl von einer Adoption absehen.
 
  • Like
Reaktionen: Moritz2014 und Lionne
Ich glaube eher nicht, daß Vermittler das grundsätzlich machen. Jede Katze testen zu lassen, sprengt denke ich den finanziellen Rahmen eines Tierschutzverein.
Und Vermehrer würden diese Kosten und Mühe erst recht scheuen.
Anders könnte es sein, wenn man sich für ein bestimmtes Tier interessiert und das dann getestet wird, gegen Kostenbeteiligung oder im Adoptionsfall gegen Kostenübernahme.
 
Werbung:
Hey, es tut mir sehr leid, dass du deine Katze verloren hast. Das ist schrecklich! Ich finde es aber gut, dass du darüber nachdenkst, der Zurückgebliebenen wieder einen Partner an die Seite zu stellen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr zwiegespalten, was die ganz FCoV-Sache angeht. Ich lass mal meine Gedanken hier:

1. einmal positiv heißt nicht für immer positiv - nur, weil eure Zweitkatze positiv auf FCoV getestet wurde, heißt das nicht, dass sie das immer sein wird. Die Infektion klingt auch wieder ab (laut Recherche kann das aber durchaus dauern, bis Katzen wieder negativ getestet werden).
2. ein positiver Antikörper-Test heißt nicht zwangsläufig, dass die Katze auch Corona-Viren ausscheidet. Dafür muss mehrfach der Kot getestet werden. Je höher der Titer, desto wahrscheinlicher ist das aber wohl.
3. an FIP erkranken hauptsächlich sehr junge, sehr alte oder immungeschwächte Tiere. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde, mittelalte Katze aus einer Corona-Infektion eine FIP entwickelt, ist nicht so hoch.

Wir hatten letztes Jahr auch FIP. Aber sowohl den betroffenen Kater, als auch #2 hab ich danach nie wieder testen lassen. Und auch über #3, der vor 2 Monaten hier eingezogen ist, kann ich dir in der Hinsicht nichts sagen - auch er wurde nicht getestet. Ich wüsste tatsächlich auch nicht, was ich mit der Information anfangen sollte. Wie gesagt, Corona ist recht häufig, FIP ist selten. Eine Studie aus 2020 hat das Vorliegen von Corona-Viren in deutschen Zuchten untersucht. Ergebnis: in jeder der 37 untersuchten Zuchten war mindestens eine Katze FCoV-Ausscheider.

Im Endeffekt kannst das aber tatsächlich nur du selbst entscheiden, ich kann und will dir da definitiv nicht reinreden.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Vielen Dank an alle, die mir gerade so schnell auf meine Frage geantwortet haben 🥰
Ich denke, wir werden, wie ihr schon sagt, einfach versuchen eine passende Katze zu finden & sie dann ggf testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kyano
Huhu ihr lieben !

Wir haben letzten Freitag die süße Arya bei uns aufgenommen. Sie ist genau so alt wie Nala & ebenfalls eine BKH.
Sie stammt aus einem privatem Haushalt. Die Vorbesitzer haben sie noch bevor sie bei uns einzog kastrieren lassen.

Trotz gutem Willen, die beiden noch nicht alleine zusammen zu lassen, während wir arbeiten sind, gelang Arya unerklärlicherweise die Flucht durch die Gittertüren schon bereits am Dienstag.😹
Die richtige Zusammenführung wurde uns also quasi von unseren eigenen Katzen weggenommen, hahah.

Gestern ist es Extrakt eine Woche her, dass Arya zu uns kam. & wer hätte es gedacht.
Die beiden teilen sich jetzt Nalas kuscheldecke, schlafen zusammen in unserem Bett & abgeschlabbert haben sich die beiden auch schon.

Wir sind so glücklich & froh, uns doch noch für eine zweite Katze entschieden zu haben.
Auch Nala scheint die neue Freundin sehr gut zu tun.

An dieser Stelle nochmal DANKE an alle hier, die uns mit ihren Kommentaren überzeugt haben, einen weiteren Versuch zu wagen. 🧡

9FC8F14C-46C1-48ED-AEFB-8DD22395D18F.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty, All4MyCats, wasi-cnx und 9 weitere
Das freut mich sehr für euch und die Zusammenführung haben die beiden wohl unter sich ausgemacht 🤣

Wir sind so glücklich & froh, uns doch noch für eine zweite Katze entschieden zu haben.
Auch Nala scheint die neue Freundin sehr gut zu tun.
Dann habt ihr doch alles richtig gemacht🥰
Sind die Mädels im selben Alter? Jedenfalls beides wunderschöne Bärchen :pink-heart:
Viel Freude mit den Süßen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
578
Miss_Katie
Miss_Katie
DarleneC
Antworten
6
Aufrufe
2K
(Sa)rah
S
M
Antworten
25
Aufrufe
55K
harumi
harumi
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
B
Antworten
2
Aufrufe
4K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben