Zum erstem mal gepieselt.

• Themenstarter Themenstarter Kitana09
  • Beginndatum Beginndatum
Kitana09

Kitana09

Erfahrener Benutzer
Hallo Dosies.

Ich bin heute etwas verwirrt.
Unser Kater wird jetzt 5 Jahre alt ist Kastriert und raubt mir heute den nerv 😀
Heute morgen um 6 wollte ich wieder ins bett gehen, ich schicke mein Mann zur Arbeit und leg mich dann noch mal hin, da geht der kleine Mann aufs klo, buddelt kommt aufs bett, ganz langsam als würde er sich ein platz zum schlafen suchen, setzt sich hin und pieselt.
Ich war vollkommen perplex weil er das noch nieeee gemacht hat. Seit wir ihn haben (4,5 Jahre) hat er nie ausserhalb des klos gemacht, ausser koten das hängt aber mit ner krankheit zusammen.
Mein verdacht ist ja folgender. Wir haben ein neues riesen klo wo beide mega gern drauf gehen. Wollten das andere kleinere auch ersetzen aber der Fressnapf kommt einfach nicht mit dem bestellen nach. Also haben wir ein heißgeliebtes großes und ein gedultetes kleines. Das kleine wird auch noch ersetzt. Dem entsprechend ist das große morgens nunmal etwas voller. Kann er es deswegen gemacht haben???

Bin echt durcheinander heute deswegen.

A

Werbung

Ich würde auf Nummer Sicher gehen und nicht nur auf das Klo warten, sondern auch eine Urinprobe zum TA bringen. Vielleicht hat er auch etwas organisches (Blasenentzündung, Struvit, Kristalle etc.). Kann von heute auf morgen kommen und meist wird dann auf etwas weiches gepullert.

Hat er dann nicht irgendwie schmerzen? Er ist nämlich wohl ne kleine memme also wenn er schmerzen oder so hat merkt man ihm das auf jedenfall an. Ich werds nachschauen lassen. Aber wenn es in richtung klo gehen würde dann würd ich halt sofort in einen anderen ort fahren und das klo da kaufen.

Mensch, Du bist doch nun schon lange genug im Forum.
Warum füllst Du nicht den entsprechenden Fragebogen aus, wenn Du Feedback haben willst?

Weils nur einmal war und ich denke der fragebogen ist sinnvoller wenn man das problem reglmäßiger hat.Er war ja grad auch wieder auf dem klo.

Wenn Du meinst.🙄

Werbung:
Die Katze:
- Name:Gerry
- kastriert: ja
- wann war die Kastration:vor 4,5 Jahren
- im Haushalt seit:4,5 Jahren
- Gewicht (ca.):4,5 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Darmträgheit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:Halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 Stunde, wenn er überhaup will
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug vor 3 monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Spielen, kloppen, manchmal putzen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich mit schaufel, wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet:Lidl streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bis zur mitte
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):einen leichten ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):beide im flur großes quer an der wand, kleines gerade vor der wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:heute morgen
- wie oft wird die Katze unsauber:zum ersten mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber:bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):war zum ersten mal
- was wurde bisher dagegen unternommen:noch nichts war ja erst heute morgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

1. Urinprobe, wie geschrieben
2. Klos räumlich weiter trennen, möglichst 2 versch. Zimmer
3. Ein Klo mit anderem, feinerem Streu befüllen
4. Bettdecke gut mit Enzymreiniger waschen (z. B. Biodor)

Evtl. ein 3. offenes Klo aufstellen

Manchen Katzen fällt es erst spät ein, dass sie Haubenklos nicht mögen.

Habs ja gemacht 😀

Danke😀

Neben der Urinprobe würde ich über ein 3. Klo nachdenken und zwar offen. Es gibt wirklich viele Katzen, die jahrelang ohne Murren auf ein Haubenklo gehen oder ein Streu akzeptieren und dann für uns Menschen völlig unerklärlich das Klo meiden. Wenn man versucht da mit menschlicher Logik "aber er ist ja jahrelang darauf gegangen, also kann es nicht das Streu, der Standort, das Klo etc. sein" drangeht, entgeht einem schnell eine mögliche Lösung. Viel Glück, dass Du die Ursache schnell findest, Pinkelei wünscht man wirklich niemanden.

Ok. Danke. Hab jetzt ein 2tes großes klo bestellt. Jetzt muss ich erstmal gucken wie ich an den urin komme. Wie gesagt hab ich mit sowas keinerlei erfahrung. Gibt es da nen guten tip?? Weil er geht ja eigentlich aufs klo und wenn er anfängt und ich die haube abmache hört er sofort auf.

Werbung:
Mache die Haube direkt ab. Du könntest versuchen dann direkt ne Suppekelle unter den Katzenhintern zu plazieren.😀

Wenn nicht, beim TA gibt es Specialstreu oder Du kannst zur Not ein Klo mit kleingeschnittenen Pastiktütenstreifen ausstatten und dann mit der Spritze aufziehen.

Oder mit ungekochtem Reis befüllen (Tipp von meinem TA)

ok. Danke, werd ich versuchen.