Der Sinn eines Sparkontos für die Tiere ist, dass das Geld dort verbleibt, bis es die Tiere benötigen. Wenn man auch für andere Dinge da ran MUSS, dann erfüllt es nicht seinen Zweck.
Es ist selbstverständlich euer Geld und durch den Jobwechsel ist es sicherlich eine aktuell einmalige Situation - was passiert denn aber, wenn einer von euch beiden seinen Job verliert? Man wünscht das natürlich niemandem, aber auch dann sollte ein kleiner Puffer für eine Übergangszeit zur Verfügung stehen.
Versucht doch mal so 5-10 € pro Monat zur Seite zu legen und nicht dran zu gehen (oder investiert in eine Tierkrankenversicherung, die kostet glaube ich ca. das gleiche; wir haben keine, daher bitte nicht darauf festnageln).
Wir haben hier mit dem Enzymreiniger von Trixie gute Erfahrungen gemacht.
Bezüglich des eigenen Empfinden des Geruchs - Katzen riechen viel besser als es unsere Menschennasen überhaupt können 🙂 Daher würde ich versuchen ein geruchsloses Betonitstreu zu nehmen und dieses weiterhin mindestens 2 mal am Tag zu reinigen.
Da wir selbst das Streu von Coshida (LIDL) verwenden, es aber einen Geruch hat, würde ich es aktuell bei euch noch nicht empfehlen.
Vielleicht versucht ihr es mal mit 3-4 verschiedenen Behältern, die ihr testweise mit verschiedenen Streu aufstellt. Vielleicht lässt sich so herausfinden, ob eure Katze einfach noch nicht das angenehme Streu hat, welches sie für ein Geschäft benötigt.
Achso, man sollte auch immer mal den Test machen - wenn man es selbst nicht gerne anfasst, wird sich auch vermutlich die Katze darauf unwohl fühlen. Man kann sich bestimmt auch Streuproben schicken lassen und muss nicht von jedem einen 10 kg Sack nehmen 🙂
Viel Glück