Zum ersten Mal Durchfall

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
So,mein Tierarzttermin steht.ich fahre morgen früh um 11.00uhr hin.Ich war heute kurz in der Praxis und habe die Proben abgegeben,aber ohne Kater.Als ich eben von der Arbeit gekommen bin habe ich die Klos saubergemacht und Pauli hat immernoch DF.Leider konnte ich davon keine Probe mehr abzwacken,weil es so doll zerscharrt war,dass ich es nicht gebrauchen konnte.Er spielt zwar,aber für seine Verhältnisse eher spärlich und sucht ständig wärmende Plätze.
Sein Hühnchen,dass ich für tagsüber hingestellt habe blieb unangetastet.

Die Tierärztin will auch auf Würmer und Giardien testen und ein großes Blutbild machen.Weil ich morgen auch arbeiten muß,hat sie mir angeboten ihn morgens zu bringen und abends wieder mitzunehmen.Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen soll.Der kleine Kerl muß doch dann wahrscheinlich die ganze Zeit in der Box ausharren,oder???Er dreht ja schon durch,wenn er da 5min drin ist.Wegen DF?Würdet ihr das so machen?Klar komme ich in starke Bedrängnis,aber ich bin noch in der Probezeit und kann mir auch nicht freinehmen,höchstens komme ich 15min.zu spät.

Bitte Daumen drücken,okay😳

Na ja - von einmal Schonkost fressen geht der Durchfall nicht weg. Die Schonkost schont den Darm - aber eine Behandlung ersetzt sie natürlich nicht. Sobald du eine Diagnose hast, wird es dir auch besser gehen. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Also ich würde ihn nicht dort lassen. Hast du niemanden der ihn vielleicht holen kann? Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig - ich denke es lohnt sich nicht, deinen Job aufs Spiel zu setzen.

A

Werbung

Hallo,

wir hatten das DF Problem hier vor kurzem auch zum ersten Mal. Flüssiger hellbrauner Stuhl mit Bläschen. War mit dem Kater dann auch beim TA. Der hat ihn untersucht, und nix gefunden. Blutbild haben wir nicht gemacht und Kotproben haben wir aber vorerst auch nicht gesammelt, hab aber ein Röhrchen mitbekommen, falls es sich nicht bessern sollte.

Da er anständig getrunken hat und auch sonst topfit war, haben wir den Durchfall auch nicht gestoppt. Der Körper will ja damit irgendwas los werden. Länger als drei Tage sollte der Durchfall aber nicht anhalten.

Mein TA meinte, dass sowas schon einmal vorkommen kann und der Durchfall alleine erstmal kein Grund zur Sorge ist. Gibts ja bei uns Menschen auch mal. Irgendwas nicht vertragen, Futter vielleicht zu kalt, oder irgendein Virus eingeschleppt. Ich hab ihm auch Hühnchen gekocht und "Schonfutter" bekam ich mit (hat er aber nur als Leckerlie gekriegt, weil TroFu und eh Royal Canin Schrott). Hab auch eine Paste vom TA mitbekommen um den Darm zu sanieren. Leider weiss ich nicht mehr wie die heisst, es war aber ein natürliches Mittel und hat super geholfen.
Ne Woche später hatte es dann seine Schwester, das ganze ging bei ihr aber nur einen Tag, dann wars wieder gut 🙂 War also wohl tatsächlich irgendein Virus.

Vielleicht nimmt dir das ja ein bisschen die Angst, ich war auch erstmal in Sorge. Am Ende wars dann überhaupt nix. Aber ihr seid ja eh schon dran, alle Untersuchungen zu machen, dann hast du auch bald Klarheit.

Kannst du den Kater nach dem Termin nicht schnell wieder nach Hause fahren? Ich würde ihn auch nicht da lassen, das is nur unnötiger Stress, was der Heilung sicherlich nicht förderlich ist.

Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass er es bald hinter sich hat und wieder normal Häufeln kann 🙂

Schön, dass Du heute zum TA mit ihm gehst, bei extremem Durchfall können Katzen nämlich auch mal schnell dehydrieren. Ich drücke die Daumen!

Pauli ist übrigens total süß und würde optisch zu meiner Maus passen! :pink-heart:

tja,

So,heute wollte ich mal kurz berichten,wie es beim Tierarzt gelaufen ist.
Die kotuntersuchung ergab nichts-keine Würmer,keine Giardien.
Als ich dann mit ihm in der Praxis war,wollte sie ihm nach einer Allgemeinuntersuchung ein Antibiotika geben und bot als Alternative ein großes Blutbild an.Natürlich hab ich ihm Blut abzapfen lassen und erstmal auf die Antibiotika verzichtet.Nun waren auch die Ergebnisse da(sie hat alles abgedeckt:Entzündungswerte,Leber,Niere etc.) und was kam bei raus:Nichts! Alle Werte sind in Ordnung.
Ich habe knapp 150Euro bezahlt und bin keinen Schritt weiter und Pauli hat immernoch Durchfall.
Eben grade hat sie mich nochmal angerufen und will mir noch eine Paste zum Aufbau der Darmflora geben.Die muß ich mir nachher nochmal abholen.Vielleicht hilft die ein wenig.Hoffentlich.

Danke nochmal an alle,für Eure guten Tips und lieben Worte.
LG

Wurde nur ein Kot-Schnelltest beim TA gemacht?😕

Wurde nur ein Kot-Schnelltest beim TA gemacht?😕

Das nehme ich an - so schnell hat man kein Ergebnis von einer bakteriologischen Untersuchung.
Wogegen wollte die Dame dann bitte AB geben ohne Antibiogramm?
Das ist auf keinen Fall ausreichend!

Werbung:
Also ich habe zwei Kotproben erstmal ohne Kater vorbeigebracht(mehr habe ich nicht bekommen😉).Es war mittags und sie meinte,dass die Ergebnisse am nächsten Tag da wären.Da wollte sie eben auf Würmer und Giardien testen.Mehr hat sie nicht gesagt.Als ich mit ihr grade am Telefon gesprochen habe,meinte sie,dass wenn der DF übers Wochenende nicht besser wird,ich auf jeden Fall nochmal vorbeikommen muß und sie weitere Untersuchungen machen will.Vorher soll ich ihm jetzt diese Paste geben.
Bin irgendwie enttäuscht von der Untersuchung.

Das sehe ich ganz genau so.🙁

Ich meine auch, hier ist dringend ein großes bakteriologisches Kotprofil erforderlich um richtig zu behandeln.

Also ich habe zwei Kotproben erstmal ohne Kater vorbeigebracht(mehr habe ich nicht bekommen😉).Es war mittags und sie meinte,dass die Ergebnisse am nächsten Tag da wären.Da wollte sie eben auf Würmer und Giardien testen.Mehr hat sie nicht gesagt.Als ich mit ihr grade am Telefon gesprochen habe,meinte sie,dass wenn der DF übers Wochenende nicht besser wird,ich auf jeden Fall nochmal vorbeikommen muß und sie weitere Untersuchungen machen will.Vorher soll ich ihm jetzt diese Paste geben.
Bin irgendwie enttäuscht von der Untersuchung.

Völlig zurecht. Eine bakteriologische Auswertung dauert ein paar Tage. Sie hat den Kot jetzt nur auf Parasiten untersuchen lassen. Daraus lässt sich noch keine Diagnose erstellen - wie man sieht :grummel:

@montypauli

Leider ist es heutzutage oft so, dass du deinem TA offen gegenübertreten musst.😎

Eigentlich hättest du nur Daisys Rat befolgen müssen, so hast du jetzt die doppelte Rennerei und die Geschichte zieht sich in die Länge.🙄

Alles Gute😉

Na toll:sad:,
Sorry,falls ich etwas genervt klingen sollte,das liegt nicht an Euren Antworten,aber ganz ehrlich wenn ich zum Tierarzt gehe,dann WILL ich ihr nicht erklären müssen,wie sie ihren job zu machen hat.Ich habe ihr alles geschildert und bin gerne bereit alle Untersuchungen die zum Erfolg führen auch zu bezahlen,aber das Thema kenne ich schon von Monty mit seiner Blasenentzündung.Am Telefon meinte sie ja dann auch noch selber,dass sie das AB dann wohl doch nicht geben braucht(nachdem ich wenigstens auf das Blutbild bestanden habe)-aber vorher erstmal ganz schnell damit sein:sad:.
Können die nichtmal von Anfang an die richtigen Untersuchungen machen😡

Werbung:
Mach dir nichts draus, die Erfahrungen haben hier viele gesammelt.😉

Es gibt halt solche und solche TÄ.🙄

Die meisten haben ihr Standardprogramm, das wird stur abgearbeitet.

Na toll:sad:,
Sorry,falls ich etwas genervt klingen sollte,das liegt nicht an Euren Antworten,aber ganz ehrlich wenn ich zum Tierarzt gehe,dann WILL ich ihr nicht erklären müssen,wie sie ihren job zu machen hat.Ich habe ihr alles geschildert und bin gerne bereit alle Untersuchungen die zum Erfolg führen auch zu bezahlen,aber das Thema kenne ich schon von Monty mit seiner Blasenentzündung.Am Telefon meinte sie ja dann auch noch selber,dass sie das AB dann wohl doch nicht geben braucht(nachdem ich wenigstens auf das Blutbild bestanden habe)-aber vorher erstmal ganz schnell damit sein:sad:.
Können die nichtmal von Anfang an die richtigen Untersuchungen machen😡

Ein AB kann durchaus notwendig sein - die Dame kann aus dem Blutbild nicht auf die Darmflora schließen 😕
Such dir bitte einen anderen TA - bring eine Kotprobe hin und verlange eine bakteriologische Auswertung mit Antibiogramm. Bis dahin wäre es nicht schlecht, wenn der Kater ein Infusion bekäme.

Ach man,das ist jetzt schon die dritte TA,die ich habe,weil ich mich bei denen davor auch nicht gut aufgehoben gefühlt habe.Bei ihr habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt.Sie ist super lieb zu den Katzis und was ich eben schön fand,dass sie selber auch Katzenbesitzerin ist.Davor war ich sogar in einer Tierklinik, selbst zum impfen,weil ich gehofft habe,dass die dort besser sind.
Sie hat ja schon gesagt,dass ich bis zum Wochenende noch schauen soll und sie dann auf Bakterien untersuchen will. maaaan😕
So,ich trinke jetzt 'nen Tee und fahre zur Arbeit.

Danke nochmal.

Wie lange dauert der Durchfall nun schon an? Wie oft geht er aufs Klo am Tag? Trinkt er genug? Brechen muss er nicht?

Wie gesagt, wir hatten das hier auch und am Ende war überhaupt nix. Im Moment kannst du wohl nur auf die Kotproben warten. Fieber oder so ist ja nicht dabei, das wird sie ja überprüft haben. Es kann wirklich auch nur ein stinknormaler Dünnpfiff sein. Bei Ares war das richtig flüssig, wie Wasser und hat gestunken, dass es einen schier aus den Socken gehauen hat. Er hat auch teilweise gemauzt beim Toilettengang, weil es gebrannt hat 🙁. Nach vier Tagen war der Spuk vorbei und der Kot wurde langsam fester, bis er dann wieder normale Haufen gelegt hat.

So lange dein Kater isst und trinkt und es nicht sofort wieder hinten rausläuft, braucht er auch keine Infusion. Aber du musst schon darauf achten, dass er trinkt. Wenn sich da was verschlechtert, sofort in die Klinik mit ihm. Schau dir als mal seine Schleimhäute im Mäulchen an. Die sollten schön rosa und feucht sein. Wenn die blass/weiss sind, kann es ein Anzeichen für eine Dehydration sein.
Das Trinkwasser sollte aber nicht kalt sein, das schlägt ihm noch mehr auf den Magen/Darm. Du kannst auch ein kleines bisschen Salz ins Wasser geben, oder etwas Brühe, wegen den Elektrolyten.

Was die TÄ mit Antibiotikum will, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das kann man doch nicht einfach mal so auf gut Glück verabreichen, das schädigt die Darmflora ja noch zusätzlich.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Fibo😀ein Beitrag macht mir grade etwas Mut🙂.Heute wären wir glaube ich bei Tag 4.Ich bin grade von der Arbeit und habe die Klos saubergemacht und es war immernoch DF dabei.Er geht so ungefähr 6-7 mal am Tag zum Klo.Wobei er bei jedem zweiten mal etwas DF absetzt.Dabei mautzt er auch und scharrt wie blöde die halbe Streu nach draußen.Wobei er das auch macht,wenn er pieseln geht😉.
Fieber und Erbrechen hat er nicht und auch sonst ist er recht fit,zwar etwas weniger als sonst,aber er spielt mit mir und mit Monty,aber er mautzt auffällig viel(aber als Siam-mix darf man auch nichts anderes erwarten).

Das mit dem Salz im Trinkwasser,mmmh,entzieht Salz nicht Wasser dem Körper?
Er trinkt soviel oder wenig wie sonst auch,also kein Unterschied,aber ich gebe immer etwas wasser(wo ich das Hünchen drin koche) übers Futter.
Ich hoffe,dass es hier auch bald weggeht.

Seine Schleimhäute wurden heute bei der Ärztin angeschaut und scheinen normal zu sein.Wenn der DF nicht wäre,würde ich ihn vom Verhalten nicht krank einschätzen.

LG

Werbung:
Also so wie du das schilderst, würde ich entweder von einem Virus ausgehen, das ihm zu schaffen macht, kannst sogar du miteingeschleppt haben, ohne es zu merken, weil es dein Immunsystem verarbeitet hat, oder einfach von einem verdorbenen Magen, oder einem überreizten Darm. Schwierig zu sagen, was ihm zu schaffen macht.

Der Kot ist also nicht konstant flüssig, sonder auch teilweise fest? Beim Ares war das wirklich wie Wasser. Sowas kann schon eine Weile gehen, aber jetzt sollte es sich dann wirklich langsam bessern.

Blut wurde untersucht oder? Keine Entzündungswerte? Parasiten kann man mittlerweile auch ausschliessen?

Wenn man was "ernstes" ausschliessen kann (ich bin ja kein TA, deswegen ist das alles ohne Gewähr und du solltest es auf jeden Fall mit deiner TÄ absprechen), würde ich so vorgehen:

- Die Darmsanierungspaste geben (Ist das zufällig in so ner Art Spritze drin, mit Ringen für die Dosierung? Das Mittel hatten wir, es hat geholfen)

- Leicht verdauliches Futter geben. Ich weiss ja nicht was er frisst. Aber es gibt spezielles Schonfutter in versch. Sorten. Auch in hoher Qualität als NaFu, aber das müsstest du übers Internet bestellen und jetzt is wochende.
Vom TA wirst du wahrscheinlich Royal Canin oder Hills mitkriegen, ist zwar nicht das gelbe vom Ei und eigentlich Müll, aber zur Not nimm ruhig auch das, es heilt zwar nicht den DF, aber der Körper hat dann nicht soviel Arbeit das Futter zu verdauen. Leckerlie und alles andere weglassen.

-Es kann auch helfen, wenn er mal einen Tag (bitte nicht länger) gar nix zu essen kriegt, damit sich der Magen/Darm Trakt beruhigt. Das hab ich von meinen Tierärzten mit auf den Weg bekommen und von denen halte ich wirklich sehr viel!

Durchfall ist immer ein Zeichen, dass der Körper was loswerden will, was da nicht hinein gehört. Deswegen sollte man auch erstmal nichts geben, was den Durchfall stoppt, der Körper entgiftet sich quasi selbst dadurch.
ABER (ich weiss ich wiederhol mich): Durchfall kann durchaus auch ein Symptom für eine behandlungsbedürftige Krankheit sein, deswegen ist es wichtig, dass alles andere abgeklärt wird, und vor allem wenn es sich jetzt nicht bald normalisiert!!! Du musst da echt hinterher sein und schauen, dass die TÄ in die Gänge kommt, va mit dem Kotproben und den Blutwerten. Und wenn es sich verschlimmert, sofort in die Tierklinik (Das Wochenende naht ja schon).

Ich gehe als Laie nach deinen Schilderungen und meinem (begrenzten) Wissen aber im Moment einfach von einer gestörten Verdauung aus, wahrscheinlich ist die Darmflora jetzt auch komplett hinüber und muss einfach neu aufgebaut werden. Dafür gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, aber eine Paste habt ihr ja schon mal. Man kann dann auch hinterher noch was übers Futter geben (bspw. Propolis oder "Darmflora plus" von Dr. Wolz, das bekommst du in der Apotheke), was den Darm stärkt, aber wie gesagt, vorher muss defintiv tierärztlich alles andere ausgeschlossen sein!!

Also bleib dran und wir drücken weiter die Daumen, dass es sich bald noramlisiert.

PS: Das mit dem Mauzen haben wir hier auch. Ich hab zwei Birmas, da ist ja auch Siam mit drin, und der Herr Kater brüllt schon wenn er nur einen Haarballen hochwürgen muss. Die Katze komischerweise nicht, die Frauen sind halt doch das starke Geschlecht. Wahrscheinlich brennt ihm auch der Poppes, weil die Magensäure beim Durchfall mitkommt, das is sehr unangenehm. Da kannst mal schauen, ob der After gerötet ist und ob man da ggf. noch was tun muss.

LG und viel Glück!

Ganz ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort🙂.
Also,er bekommt eine Paste namens:Canikur Pro.Genau,sie ist in so einer großen Spritze,mit Plastikring.Sie soll die Darmflora aufbauen,aber es ist echt schwierig das Zeug in den Kater zu kriegen.Es scheint ihm überhaupt nicht zu munden.Da er auch das Futter verschmäht,wenn ich das Zeug drüber mache,titsche ich es ihm an die Nase und so MUß er es ablecken.Aber den Ekel kann man ihm deutlich ansehen.

Der Kot ist etwas fester geworden,aber immernoch zu breiig.Die Blutwerte waren alle tippitoppi(keine Entzündungen,Niere,leber etc.alles okay).Kot habe ich heute nochmal abgegeben.Weiterhin kein Fieber oder Erbrechen.
Wenn das wirklich so sein kann,dass Grippeviren oder ähnliches auf den Tiger übergehen kann,kann das vielleicht sogar sein.Ich selbst hatte letzte Woche eine OP und am Wochenende kam ein Freund zu Besuch,der etwas erkältet war.Pauli hat die ganze Zeit auf seinem Schoß gelegen,weil ich noch lädiert von der Narkose nicht das fiteste Frauchen war.Ich hoffe so sehr,dass es mit ihm bergauf geht.Heute spielt er schon viel aktiver und war "nur" zweimal größeres Geschäft machen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.Das muß wirklich bald zu Ende gehen.Ich bringe morgen nochmal Kot zur Ärztin(sie hat Samstag bis 19.00Uhr Dienst) und dann entscheidet sich weiteres.

Vielen Dank fürs Daumendrücken.
LG

Ähm, ich muss trotzdem mal fragen, du hast heute Kot abgegeben und morgen nochmal?
Wofür, was will die TÄ untersuchen?😕

Ich wünsche euch, dass es wirklich nur ein Infekt war.😉

Morgääähn

Ja,ich sollte bis heute nochmal Kot sammeln und vorbeibringen und jetzt will sie wohl auf irgendwelche Bakterien untersuchen.
Aber ich habe das Gefühl,dass da auch nix bei rumkommt.Ich denke,dass es wirklich "nur"eine Phase ist.Jedenfalls geht es ihm schon um einiges besser.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben