Zum ersten mal Grau ..

• Themenstarter Themenstarter Nargildir
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns läuft es mit Grau super! Damals bei der Umstellung von "Billigfutter" auf höherwertigeres wurde anfangs gemäkelt. Aber mittlerweile bekomme ich in meine Monster alles rein. Bei uns wird aber auch mit Wasser gemischt. Ansonsten wird hier auch Macs, Porta, Bozita, Carny (und als Ergänzung ab und an Cosma) gefüttert.

LG

A

Werbung

Gerade Huhn (also Geflügel) lieben unsere ^^

Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich lerne noch, was Katzenfutter angeht 😉
Was ist denn daran schlimm, dass es ein hoher Anteil an Ballaststoffen enthalten ist?

Hallo 🙂,
das würde mich auch mal interessieren. Bin auch noch nicht so ganz firm in allen Futterangelegenheiten und unsere Kleinen bekommen hauptsächlich Grau Schlemmertöpfchen. Mit Wasser drüber, lieben sie es am meisten. Muss ich mir Gedanken machen? 😕

Naja, Katzen (=Fleischfresser) können Ballaststoffe/Kohlenhydrate kaum bis gar nicht verwerten und verdauen. Reis geht gerade noch so, besser ist Gemüse. Darf aber so oder so nicht übermäßig viel sein.

Doch aufgeschlossene Kohlenhydrate (z.B. durch das Kochen)
können Katzen recht gut verdauen.
Sie vertragen schlicht nur keine zu großen Mengen
(Durchfall, Blähungen etc.)
und die sind auch nicht auf Kohlenhydrate angewiesen.
Auch wäre auf Grund des Bedarfs anderer Nährstoffe (Proteine, Fett etc.)
eine zu große Kohlenhydratmenge nicht angemessen.

Die Gruppe der Ballaststoffe unter den Kohlenhydrate hingegen können
Katzen (Menschen zB. allerdings auch nicht und Pflanzenfresser schaffen
davon viel nur durch Mithilfe von Bakterien))
nicht verdauen, sollen sie auch nicht.
Sie dienen ja als Ballast und wirken somit regulierend auf den Kot
(halten diesen geschmeidig und vergrößern sein Volumen und regen damit die
Darmtätigkeit an und sorgen fürn guten Abgang auf Klo)
und zum anderen dienen die sogn löslichen Ballaststoffe auch den guten Darmbakterien als Nahrung.

Interessant ist das Grau einen vergleichsweise recht geringen Anteil an Rohfaser aufweist.
Geringer als manch anderes, laut Deklaration rein tierisches, Futtermittel.

Grüße Gelfling

Also bei uns wird Grau sehr gerne gefressen. Eigentlich alle Sorten ohne Ausnahme. Ich füttere auch noch Macs, Petnatur, Ropocat, Vet Concept. Bei uns gibt es eigentlich keine Probleme mit dem Fressen.

LG, Bine