Zunehmen stoppen?!

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum
L

LilliM.

Gast
hi,

ich glaube, dass es nun losgeht..... lilli wird dicker! sie wird nun älter, im okt ein jahr alt und sie bekommt nicht mehr nur kitten-futter...
habt ihr tipps, wie ich es "stoppen" kann, dass sie zu dick wird? wenn sie auf dem rücken liegt, sieht es besondern moppsig aus, im gehen und stehen nicht so....

sie darf hier leider nicht nach draußen.... sonst könnte sie toben, wir haben hier aber 2 etagen zur verfügung...

LG 😳

A

Werbung

Womit fütterst Du Lilli?

Zugvogel

Hallo,

warum fütterst du noch Kittenfutter? In der Natur gibt es ja auch keine Babymäuse für die Katzen.

Was kriegt sie denn sonst noch so zu fressen? (Marke? Nassfutter oder Trockenfutter? Welches und wieviel ?

Du bist ja schon eine Weile hier und dürftest dann wissen, was ich meine. :verschmitzt:

sie darf hier leider nicht nach draußen.... sonst könnte sie toben, wir haben hier aber 2 etagen zur verfügung...

Du könntest noch 10 weitere Etagen haben... was hat die kleine Maus davon? Sie ist alleine, oder? Alleine toben und spielen...sich selber die Etagen rauf und runter jagen... wo soll da der Spaß und Anreiz für das Mädel sein... 🙁

genau, ich bin schon länger hier, aber ich erkläre uns trotzdem gerne erneut:

ja, lilli ist alleine (es geht nicht anders) 🙁

ja, sie bekommt trofu und nafu

also, sie bekommt morgens einen halben quetschbeutel nafu (alle marken und sorten, meistens nur noch adult)), dann bekommt sie mittag ein wenig trofu (happy cat junior), abends einen halben quteschbeutel und zur nacht, vorm schlafengehen, nochmal bißchen trofu

und zwischendurch ab und an mal ein leckerlie......kaustange oder so

genau, ich bin schon länger hier, aber ich erkläre uns trotzdem gerne erneut:

ja, lilli ist alleine (es geht nicht anders) 🙁

ja, sie bekommt trofu und nafu

also, sie bekommt morgens einen halben quetschbeutel nafu (alle marken und sorten, meistens nur noch adult)), dann bekommt sie mittag ein wenig trofu (happy cat junior), abends einen halben quteschbeutel und zur nacht, vorm schlafengehen, nochmal bißchen trofu

und zwischendurch ab und an mal ein leckerlie......kaustange oder so

sei doch so lieb und sag bitte nochmal in einem satz;
warum alleine und warum trofu
danke

Werbung:
ja gerne 🙂

also, ich musste förmlich um lilli kämpfen, weil mein vermieter urstress gemacht hat... er wollte nicht, dass ich lilli nehme und naja, ich habe sie mir fast erbettelt. eine zweite katze ist absolut nicht drin! lilli soll zudem auch auf jeden fall irgendwann die gelegenheit bekommen, freigänger zu werden, wenn ich hier ausgezogen bin...

trofu, weils alle (außer forenmitglieder) empfohlen haben und weil sies einfach mag...!
es ist auch wirklich nur wenig trofu, ne handvoll

Wirkt Lilli zu umfangreich für ihre Größe? Wieviel wiegt sie?

Was meint der TA zu dem Gewicht? Kannst Du vielleicht ein Foto von Lilli zeigen?

Zugvogel

hm... so ein Quetschbeutel ist ein 100g-Tütchen, oder? Wenn sie nun morgens und abends jeweils nur ein halbes Tütchen bekommt, ist es eine Tagesration von 100g 😱 Das ist viel zu wenig........ Den Rest vom Hunger muss sie doch irgendwie kompensieren, wenn nicht über Trockenfutter.

Magst du ihr nicht besser morgens 100 g anständiges (wenig Getreide, kein Zucker) Nassfutter geben und abends evtl. 100 g rohes Fleisch? Sie muss ja mit gesunden Dingen satt werden.

Meine fressen auch Trockenfutter und jeweils ca 200 g Bozita / Animonda pro Tag, aber sie wiegen grad mal drei Kilo. Bis auf Arnie.

Wie viel wiegt sie denn?

ja gerne 🙂

also, ich musste förmlich um lilli kämpfen, weil mein vermieter urstress gemacht hat... er wollte nicht, dass ich lilli nehme und naja, ich habe sie mir fast erbettelt. eine zweite katze ist absolut nicht drin! lilli soll zudem auch auf jeden fall irgendwann die gelegenheit bekommen, freigänger zu werden, wenn ich hier ausgezogen bin...

trofu, weils alle (außer forenmitglieder) empfohlen haben und weil sies einfach mag...!
es ist auch wirklich nur wenig trofu, ne handvoll

vielen dank! 🙂
schade, dass sie alleine sein muss 🙁 aber was nicht geht, geht eben nicht. steht denn ein umzug an? schön, dass sie dann raus kann.
trofu wurde empfohlen? welche vorteile soll es denn haben?
weil sie es mag? ich liebe schokolade......
ICH denke auch; mehr nafu (ist doch sehr wenig!) und trofu so weit wie möglich weg! meine lieben pute, huhn, rind.... alles roh. probier es doch einfach mal... vielleicht mögen sie es auch?!?
viel glück 😀

wie wiegt ihr eure katzen? meine küchenwaage geht nur bis 1500g und ich habe keine personenwaage... nehmt ihr personenwagen? dann mach ich das morgen mal bei meinen eltern... bzw leihe mir die waage

also, ich finde nicht, dass sie im stehen und laufen dick ist (außer ansatz hängebauch nach der kastra), im liegen auf dem rücken sieht sie moppeliger aus..
ich komme darauf, weil ein bekannter, der sie nun zwei wochen nicht gesehen hatte meinte, sie sei kräftig geworden...

also, trofu mag sie gern - ich liebe auch schoko!

und nafu (ja, 100g) hab ich auch die tetras von bozita, quetschbeutel gemischt (animonda, gourmet, bio, aber auch von whiskas und felix)
meint ihr ich solle ihr mal morgen einen und abends einen ganzen beutel geben?

und: rohfleisch rührt sie nicht an

tä hat noch nix bemängelt, alles ok beim letzten besuch (wollt aber nächste woche nochmal hin, beinchen soll nochmal geröntgt werden, möchte ich gerne!)

bilder hängen an!!! alle aus den letzten 2 wochen

Anhänge

• CIMG7009.jpg
    CIMG7009.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 50
  • lill1.JPG
    lill1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 49
  • lill2.JPG
    lill2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 48
  • lill4.JPG
    lill4.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 47
  • lilli3.JPG
    lilli3.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 45
Werbung:
Trofu gilt als ungesunder Dickmacher.

Wenn Du denkst, daß Deine Miez zum Fülligwerden neigt, dann schleich noch weiter mit den Bröckchen aus, gibs höchstens als Fanganreiz, Fummelbrettsuche.

Katzen wiegen: einmal Person wiegen ohne Katze, dann Person wiegen mit Katze aufm Arm - die Differenz ists Katzengewicht?

Kannst Du die Rippen der Miez sehen, kannst Du sie noch tasten unterm Fell?

Zugvogel

Ich würde auch das Trofu reduzieren und lieber mehr Nafu geben...

Allein sein war übrigens bei meinem Socke ein echter Dickmacher....und die Diätpille heißt jetzt Lucky:aetschbaetsch1:

LilliM. hat gesagt.:
also, ich musste förmlich um lilli kämpfen, weil mein vermieter urstress gemacht hat... er wollte nicht, dass ich lilli nehme und naja, ich habe sie mir fast erbettelt. eine zweite katze ist absolut nicht drin!
Sorry, passt nicht ganz hier rein, aber darf der Vermieter die Haltung überhaupt untersagen? Als ich meinen Vermieter auf die Haltung einer Katze angesprochen habe, hat er mir ganz freimütig gestanden, dass er - selbst wenn er wollte (ihm wars egal) - die Haltung einer Katze gar nicht untersagen dürfte.
In meinem Fall war es zwar nur eine, aber ich denke, ob eine oder zwei macht keinen großen Unterschied, erst recht wenn es reine Stubentiger sind.
Klar, man legt sich nicht gern mit dem Vermieter an, aber das würde mich prinzipiell mal interessieren, weil ich mittelfristig auch daran denke umzuziehen.

Hallo LilliM,

du hast geschrieben, das deine kleine Maus eine handvoll Trofu bekommt. Mein Kater hat das früher (jetzt gar keins mehr) auchmal bekommen:" nur ne handvoll". Bis er immer dicker wurde 😱 und ich mich gefragt habe: Warum eigentlich? Er bekam damals, im Alter von zarten 10 Monaten, so 150 g Nafu und wie schon gesagt, ne handvoll Trofu.

Dann habe ich mal die "nur eine handvoll" (und ich habe sehr kleine Hände, bin nämlich nur 154 cm groß 🙂) genommen und diese Menge dann mal mit ner Küchenwaage abgewogen, da kamen dann so um die 40 g heraus. :hmm:
Also schnell einen Blick auf die Verpackung und schwupps wusste ich, wovon mein kleiner so dick wurde: die Gesamttrofutagesration betrug so ca. 60 g. :wow:. Also hatte ich meinem kleinen mit dieser "nur eine handvoll"-Ration schon einiges an benötigter Energie zugeführt, ohne es zu wissen!

Mein Tip:

Gebe ihr bis zu 200 g Nafu und vielleicht so 3 Bröckchenen Trofu,
oder, wie bisher 100 g Nafu und höchstens 30 g Trofu,
oder 150 g Nafu und so 12 g Trofu.

Wenn du andere Leckerlis noch füttern möchtest, würde ich dementsprechend gar kein Trofu geben.
Aber wiege gerade das Trofu bitte immer ab, den man glaubt gar nicht, was so einzelne Bröckchen wiegen!:glubschauge: Probiers mal aus, du wirst sehen, was ich meine :yeah:.

Liebe Grüße vom kleinen Vampir 🙂

Ich hab kein Trockenfutter im Haus;
kann für mich mal jemand auf die Verpackung gucken, was als tägliche Menge empfohlen wird für eine 4 kg Katze?

Zugvogel

Werbung:
du hast geschrieben, das deine kleine Maus eine handvoll Trofu bekommt. Mein Kater hat das früher (jetzt gar keins mehr) auchmal bekommen:" nur ne handvoll". Bis er immer dicker wurde 😱 und ich mich gefragt habe: Warum eigentlich? Er bekam damals, im Alter von zarten 10 Monaten, so 150 g Nafu und wie schon gesagt, ne handvoll Trofu.

Dann habe ich mal die "nur eine handvoll" (und ich habe sehr kleine Hände, bin nämlich nur 154 cm groß 🙂) genommen und diese Menge dann mal mit ner Küchenwaage abgewogen, da kamen dann so um die 40 g heraus. :hmm:
Also schnell einen Blick auf die Verpackung und schwupps wusste ich, wovon mein kleiner so dick wurde: die Gesamttrofutagesration betrug so ca. 60 g. :wow:. Also hatte ich meinem kleinen mit dieser "nur eine handvoll"-Ration schon einiges an benötigter Energie zugeführt, ohne es zu wissen!

Mein Tip:

Gebe ihr bis zu 200 g Nafu und vielleicht so 3 Bröckchenen Trofu,
oder, wie bisher 100 g Nafu und höchstens 30 g Trofu,
oder 150 g Nafu und so 12 g Trofu.

Wenn du andere Leckerlis noch füttern möchtest, würde ich dementsprechend gar kein Trofu geben.
Aber wiege gerade das Trofu bitte immer ab, den man glaubt gar nicht, was so einzelne Bröckchen wiegen!:glubschauge: Probiers mal aus, du wirst sehen, was ich meine :yeah:.

Ganz, ganz klasse Beitrag ! 🙂🙂🙂
Danke dafür, kleinervampir !! 🙂🙂

LiliM., wenn Du Deine Kleine dazu bringen möchtest, daß sie auch Rohfleisch annimmt, kannst Du mal mit gekochten oder angebrühten Fleischstückchen beginnen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen - mehr Nafu, kaum Trofu-und wenn, dann nur "erarbeitet".

LG

hey,

kleiner vampir - das ist ja echt clever von dir - das kann sein, dass es echt zuviel dickmacher sind (trofu PLUS leckerlies!) - ich werde drauf achten!!

der tipp mit dem "ans rohfleisch gewöhnen" ist auch klasse, danke!

und ZUGVOGEL: ich werde heute noch - spätestens morgen - das mit dem wiegen versuchen! so kenn ich das auch, aber bin mit lilli auf dem arm irgendwie nicht drauf gekommen 😳
bin gespannt, obs klappt!

danke und einen schönen samstagabend!

Noch ist die Frage nicht geklärt, ob Lilli wirklich ein paar Gramm zuviel unterm Fellchen hat.
Es gibt ein paar Links und Hinweise, wie man etwas mehr Sicherheit bekommen kann, ob man ein schmales Handtuch oder ein Moppelchen hat. Das Gewicht allein ist meistens ohne Aussage, weil mehr als die Kilo zum Gesamtstatus gehören:

http://www.miau.de/tips/ernaehr/fbmi.html

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Reduziere Futter immer nur sehr langsam und genauso allmählich soll die Gewichtsreduktion vorangehen. Jeder schnelle Gewichtsverlust kann die Gesundheit der Miez sehr beeinträchtigen.

Zugvogel

alsoooooo, ich bin geschockt!!! lilli wiegt stolze 4,3 kg!!!!! das hätte ich nicht gedacht......... aber meine mama war heute hier, sie findet lilli nicht dick...

wieso sind denn die fotos nicht zu sehen??? die sind aktuell!

stimmt, ich war damals froh, die wohnung so schnell bekommen zu haben, da möchte ich mich nicht erzören...

LG