Ich hab halt wirklich Angst davor, dass es nicht klappt. Zumindest die beiden Kleinen müssen sich einfach mögen...
Und für die Große ist es auch die letzte Chance, bevor sie für immer alleine bleiben wird.
Will einfach die Rahmenbedingungen so gut wie möglich gestalten
Das klappt
🙂 Die 2 Kitten sind ja noch jung, ich meine auch, sie raufen sich recht schnell zusammen, insofern würde ich es auch so machen wie tiedsche es beschrieben hat.
Sei aber nicht mutlos, wenn es doch nicht so schnell geht, du musst bedenken, euer Kitten hat ja eher negativ-Erfahrungen mit der "Großen" gemacht, von daher kann es schon sein, das es einige Tage dauert, bis es mit der "Neuen" etwas anfangen kann.
Aber sie ist eben noch so superjung, da wird das schon recht schnell gehen, meine ich auch.
Wir haben uns das so gedacht: Die Neue kommt erstmal in ein Extrazimmer, bis sie sich bissl eingewöhnt hat. Da wir das offenste, neugierigste, selbstbewussteste Kitten ausgesucht haben, denk ich dass das nicht allzu lange dauern sollte. Und dann würden wir mal die Gittertür hintun und unsere Kleine davorlocken... Schauen was sie tun, wie sie sich verhalten. Die Große hätten wir erst mal raus gelassen und es mit den beiden Kleinen zum Vortesten probiert...
Das ist ein guter Plan. Im Extrazimmer (mit ganz geschlossener Tür) würde ich sie auch nur kurz lassen, zumindest über Nacht - und dann gegenenfalls etwas länger, bis du den Eindruck hast, sie ist entspannt und neugierig. Dann die Gittertür einsetzen.
Aber nicht eure Kleine davorlocken. Einfach die Gittertür einsetzen und gut ist. Sie werden erst etwas Abstand voneinander halten wollen - oder schnell vor Neugier am Gitter kleben. Wie auch immer, es ist wichtig, dass sie ihr eigenes Tempo finden.
Wenn die Gittertür eingesetzt ist, mach erstmal einfach gar nichts, beobachte nur.
Irgendetwas werden sie ja machen, berichte dann einfach mal
🙂.
@Catma: Du hast ja schon was zur Vergesellschaftung geschrieben. Da aber der einzige Raum, wo die Neue isoliert werden kann, unser Schlafzimmer ist, wärs gut wenn man da net Wochenlang absperren muss. Vor allem da die Tiggy, also das andere Kitten, normalerweise auch bei uns am Fußende schläft. Wie gut muss das Verhältnis zur Großen sein, damit man das Gitter wegmachen kann? Vorausgesetzt die beiden Kleinen verstehen sich dann?
Luna war nie sonderlich aggressiv gegenüber unserem ersten Kitten, sondern immer eher defensiv mit fauchen und wegrennen...
Sie müssten sich zumindest akzeptieren. Das Gitter kann eine gute Basis schaffen, auf der du später, wenn das Gitter weg ist, viel besser aufbauen kannst.
Wenn sich die "Große" recht schnell friedlich am Gitter verhält, kannst du das mit gezielten Übungen etwas verstärken und dann die Gittertür öffnen, das kann nach wenigen Tagen soweit sein, kann aber eben auch dauern...
Wenn du merkst, sie ist sehr unsicher, das wird dauern, dann kannst du mit ganz gezielten Übungen die beiden am Gitter annähern.
Zb dass du beide in großem Abstand voneinander aber in Sichtweite am Gitter fütterst und wenn sie dabei friedlich bleiben, die Näpfe bei jeder Mahlzeit ein klein wenig näher ans Gitter schiebst.
Du kannst auch zB mit ihnen am Gitter spielen. zB wenn du die beiden Kleinen zusammen spielen lässt, legst du mit der "Großen" auf der anderen Gitterseite auch ne Spielstunde ein. Oder wenn sie zB gern am Fummelbrett fummeln, setzt du jede vor ihr eigenes und rückst das dann immer näher zum Gitter...
So in der Art... so verknüpft sie immer mehr positives mit der Kleenen, auf das sie dann später, ohne Gitter zurückgreifen kann.
Wichtig wäre, dass du sie nicht überforderst und "langsam", Schritt für Schritt vorgehst, dann festigen sich positive Erfahrungen miteinander viel nachhaltiger.