Ich habe zwei Kater, ca. 4 und 5 Jahre alt... Zu den beiden kamen letztes Jahr im September/Oktober die Fundkitten, die Nachbarn mir gebracht hatten, dazu.
Lenni mußte leider lange in Einzelhaft leben wegen Giardien, aber mit ihm hat es, als er raus durfte, ziemlich schnell geklappt, dazu kam der kleine Matti, den hab ich nach erfolgreichen Tests gleich dazu gelassen. Ok, ich hab den Vorteil, in Rente zu sein und hab die beiden nur separiert, wenn ich mit dem Hund weg war und nachts - das hat gut geklappt.
Als ich Lenni gehen lassen mußte, weil er sehr krank war, kam der Zuma dazu, vielleicht 5 oder 6 Wochen älter als Matti. Er durfte auch gleich dazu, er kam von der Katzenhilfe und lebte auf einer Pflegestelle, mit Hund und anderen Katzen. Hat auch super geklappt.
Die Großen haben die kleinen erstmal total ignoriert, nur wenn sie aufdringlich waren, gabs ein paar Ohrfeigen und die haben schnell gelernt: Futter klauen ist nicht, einfach so anspringen ist nicht.... also eigentlich haben die Großen die Kleinen erzogen, tun es immer noch. Aber es passiert nichts, selbst wenn Pauli mal haut, weil sich einer frech vorgedrängelt hat, dann tut er das ohne Krallen... Es gab bis jetzt weder Fellbüschel und schon gar kein Blut...
Trotzdem denke ich, das kommt auf die Katzen an... ich hatte bestimmt nur ganz viel Glück, das die jetzt hier alle fröhlich miteinander rumwuseln
Ich hab ganz viel nur beobachtet und wirklich nur eingegriffen und bissl getröstet, wenns mir bissl arg vorkam. Alle viere haben verhältnismäßig schnell zusammen gefuttert und dabei war und ist alles gut
🙂