M
minimäuschen
Neuer Benutzer
Hallo, nachdem das Schwesterherz von unserem Casper (2 Jahre, kastriert) spurlos verschwunden ist haben wir uns nun dazu entschieden eine neue Mitbewohnerin zu suchen.
Im Tierheim wurden wir fündig - Lucy (1-2 Jahre, noch nicht kastriert).
Da Lucy noch einen Schnupfen auskurieren sollte, war sie die ersten Tage in einem seperaten Zimmer.
Dann die erste Bekanntmachung... nach beschnuppern, knurren & fauchen griff Lucy unseren Casper an... die Fetzen flogen... Casper traute sich den ganzen abend nicht mehr unter dem Bett raus. -> Lucy hat die Nacht dann erstmal wieder in ihrem Zimmer verbracht.
Nächster Tag... Lucy bleibt vorerst im Zimmer, ich öffne die Tür ab und zu einen Spalt breit damit die beiden sich sehen/beschnuppern können. Am abend versuchen wir es nochmal und sie kommt in die Wohnung. Casper hat sein Selbstbewusstsein wieder gefunden und nun klappt die Situation schon etwas besser. Es wird geknurrt & gefaucht (war zu erwarten) aber es prügelt keiner dem anderen mehr hinterher.
Heute ist Lucy den zweiten Tag in unserer Wohnung... solange jeder der beiden den Sicherheitsabstand wahrt ist alles ok, sonst Knurren und Fauchen. Fressen geht zeitweise schon nebeneinander. Gehen sich sonst aber aus dem Weg. Ich denke für diesen Zeitraum ist das schon ganz ok.
Nun hab ich nur ein paar Fragen wie ich weiter vorgehen soll...
- Hab probeweise Feliway & Bachblüten bestellt, hat da jemand Erfahrung mit?
- Können Aggressionen der beiden auch daher kommen, dass sie noch nicht
kastriert ist? (wird natürlich noch erledigt)
- Casper ist Freigänger, soll er in der ersten Zusammenführungsphase lieber
in der Wohnung bleiben, oder sind Ausflüge ins Freie kein Problem
Schonmal Danke für eure Antworten ;-)
Im Tierheim wurden wir fündig - Lucy (1-2 Jahre, noch nicht kastriert).
Da Lucy noch einen Schnupfen auskurieren sollte, war sie die ersten Tage in einem seperaten Zimmer.
Dann die erste Bekanntmachung... nach beschnuppern, knurren & fauchen griff Lucy unseren Casper an... die Fetzen flogen... Casper traute sich den ganzen abend nicht mehr unter dem Bett raus. -> Lucy hat die Nacht dann erstmal wieder in ihrem Zimmer verbracht.
Nächster Tag... Lucy bleibt vorerst im Zimmer, ich öffne die Tür ab und zu einen Spalt breit damit die beiden sich sehen/beschnuppern können. Am abend versuchen wir es nochmal und sie kommt in die Wohnung. Casper hat sein Selbstbewusstsein wieder gefunden und nun klappt die Situation schon etwas besser. Es wird geknurrt & gefaucht (war zu erwarten) aber es prügelt keiner dem anderen mehr hinterher.
Heute ist Lucy den zweiten Tag in unserer Wohnung... solange jeder der beiden den Sicherheitsabstand wahrt ist alles ok, sonst Knurren und Fauchen. Fressen geht zeitweise schon nebeneinander. Gehen sich sonst aber aus dem Weg. Ich denke für diesen Zeitraum ist das schon ganz ok.
Nun hab ich nur ein paar Fragen wie ich weiter vorgehen soll...
- Hab probeweise Feliway & Bachblüten bestellt, hat da jemand Erfahrung mit?
- Können Aggressionen der beiden auch daher kommen, dass sie noch nicht
kastriert ist? (wird natürlich noch erledigt)
- Casper ist Freigänger, soll er in der ersten Zusammenführungsphase lieber
in der Wohnung bleiben, oder sind Ausflüge ins Freie kein Problem
Schonmal Danke für eure Antworten ;-)