Zusammenführung Cookie und Jambo

• Themenstarter Themenstarter neeliiee
  • Beginndatum Beginndatum
N

neeliiee

Neuer Benutzer
Huhu, also ich werde hier über meine Zusammenführung von Jambo (1 1/5, Bengal-Mix) und Cookie (12 Wochen, BKH) in 3 Wochen berichten.

Als aller erstes Stelle ich mal meinen "alteingesessenen" Jambo vor: obwohl Bengal-Blut durch seine Adern fließt ist er ein eher ruhiger Geselle. Er tobt zwar schon gerne, aber das sind eher "fangen,verstecken Spielchen", da er durch seine Herzkrankheit HCM schnell aus der Puste ist. Da er ein Sensibelchen ist, haben wir uns nach langer Überlegung und Hilfen von Tierarzt,Tierheim und Bekannten mit viel Katzenerfahrung für Cookie entschieden.
Eine Entscheidung die für Einige hier im Forum nicht nachvollziehbar ist.
Aber darum soll es in dem Thema nicht gehen!!
Ich möchte lediglich die Möglichkeit bieten eine interessante Zusammenführung zu verfolgen.

Bilder folgen noch.

Liebe Grüße,
Eileen

A

Werbung

Das ist Jambo 🙂

Anhänge

• 20160703_115314.jpg
    20160703_115314.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20160514_230241.jpg
    IMG_20160514_230241.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 180
  • Snapchat-220339034484959902.jpg
    Snapchat-220339034484959902.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 205
Woooooow, der sieht ja toll aus :wow::pink-heart:

Na dann drück ich mal die Daumen und hoffe, dass alles gut geht. Bin gespannt 😀

Der hat ja echt ne interessante Farbkombi mitbekommen 😱

Ich bin gespannt was sich bei euch ergeben wird mit den beiden!

Jambo sieht toll aus .... die Fellzeichnung sieht aus wie bei Elwood

😀 ein Weißgranne

Bin auch gespannt ob es klappt, bzw. ich hoffe das es funktioniert.

Danke euch allen, wir hoffen natürlich auch das Beste 🙂
Ich werde euch hier aus dem Laufenden halten.

Werbung:
Ich lese mal mit.
Und hoffe im Sinne der Katzen, dass es gut geht!

Auch ich drücke natürlich die Daumen.. Und bitte sei ehrlich, wenn es nicht gut geht, damit man die beste Lösung zum wohle der Katzen findet.

Auch ich drücke natürlich die Daumen.. Und bitte sei ehrlich, wenn es nicht gut geht, damit man die beste Lösung zum wohle der Katzen findet.

Warum sagen hier alle ich soll ehrlich sein? Natürlich, werde ich eine Lösung finden wenn es nicht klappt und die Beiden nicht ihrem Schicksal überlassen...

Werbung:
Warum sagen hier alle ich soll ehrlich sein?
Ich tippe mal das hängt damit zusammen, dass es hier einen Fall gab bei dem über Jahre hinweg immer nur geschwärmt wurde wie toll alles läuft, garniert mit supersüßen Bildern usw. - und die traurige Wahrheit wurde konsequent verschwiegen und ist erst aufgeflogen, als die Katzen plötzlich und völlig überraschend abgegeben werden mussten...

Ich bin übrigens auch sehr gespannt wie die Zusammenführung klappt. Unser letzter Versuch ging ja in die Hose und seither hab ich da auch deutlich mehr Bedenken und Ängste.

Warum sagen hier alle ich soll ehrlich sein? Natürlich, werde ich eine Lösung finden wenn es nicht klappt und die Beiden nicht ihrem Schicksal überlassen...

Lass Dich nicht abschrecken 😉. Ich denke damit war gemeint, dass es Dir nicht peinlich sein muss auch über die Probleme, die es in jeder Vergesellschaftung gibt, zu berichten. Da kann jeder von uns mitreden. Bei den wenigsten gab es direkt Vorzeigepärchen... Ich freu mich auf jeden Fall über den Forenzuwachs und bin schon gespannt auf den Bericht 🙂.

Abgesehen davon, dass ich die Kombi sehr schlecht finde und auch keinen Bengalmix sehe, möchte ich folgendes fragen:

Wie und wann wurde die Diagnose HCM denn gestellt? Wurde das Katerchen bei einem zertifizierten Kardiologen geschallt oder hat der Haustierarzt die Diagnose gestellt. Gerade wenn die Tiere noch so jung ist, ist es meines Wissens nach gar nicht leicht HCM zu diagnostizieren. Wenn der Süße also noch keinen zertifizierten Kartiologen gesehen hat, würde ich ganz dringend raten eine Meinung von so einem Arzt einzuholen.

Dem Kater und der Vergesellschaftung wünsche ich dennoch alles Gute.

Ja ich war mit ihm bei einem zertifizierten Kardiologen und nicht einfach beim tierarzt nebenan im Dorf. Es wurde mit ca. 8 Monaten bei ihm festgestellt. Per Röntgen und Ultraschall. Man hat es ganz deutlich sehen können.

Ja ich möchte hier niemanden etwas vor machen. Ich mache das hier nicht um allen eine "auf Anhieb tolle Freundschaft" zu zeigen. Das ist es ja sowieso in den wenigsten Fällen.
Ich glaube einfach, dass ich die richtige Entscheidung für mein Tier getroffen habe. Wenn ich falsch liege- okey, dann war das ein sehr schlimmer Fehler mit dessen Konsequenzen ich umgehen muss. Aber ich glaube nicht daran, sonst würde ich das ja auch schließlich nicht machen.

Werbung:
Wenn ich falsch liege- okey, dann war das ein sehr schlimmer Fehler mit dessen Konsequenzen ich umgehen muss. Aber ich glaube nicht daran, sonst würde ich das ja auch schließlich nicht machen.
Das ist jetzt erstmal auch das Allerwichtigste: Dass DU daran glaubst dass es klappen wird und mit der entsprechenden Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangehst. Selbst bei idealen Kombinationen ist es oft die Nervosität der Halter die die Sache erschwert. Wenn man ständig den Fokus nur auf die Probleme legt (die es auch bei idealen Konstellationen immer gibt) und sich selbst verrückt macht, dann spüren das die Katzen.

Ja ich war mit ihm bei einem zertifizierten Kardiologen und nicht einfach beim tierarzt nebenan im Dorf. Es wurde mit ca. 8 Monaten bei ihm festgestellt. Per Röntgen und Ultraschall. Man hat es ganz deutlich sehen können.

Ja ich möchte hier niemanden etwas vor machen. Ich mache das hier nicht um allen eine "auf Anhieb tolle Freundschaft" zu zeigen. Das ist es ja sowieso in den wenigsten Fällen.
Ich glaube einfach, dass ich die richtige Entscheidung für mein Tier getroffen habe. Wenn ich falsch liege- okey, dann war das ein sehr schlimmer Fehler mit dessen Konsequenzen ich umgehen muss. Aber ich glaube nicht daran, sonst würde ich das ja auch schließlich nicht machen.

Und geht ihr auch weiterhin zum schallen? Ich meine gelesen zu haben, dass ein Schall in dem jungen alter noch nicht sehr aussagekräftig ist, weil sich noch einiges verwachsen kann. Das ist ja auch ein Grund weshalb ein einmaliger Schall bei einer Zuchtkatze nicht so viel bringt. Es ist eine Momentaufnahme und selbst wenn z. B. mit 2 Jahren keine HCM festgestellt wird, kann das nach einem weiteren Jahr ganz anders aussehen.

Den Gedanken einem kranken Katzenteenager einen ruhigen Spielkameraden zur Seite zu stellen kann ich gut nachvollziehen. Vor allem wenn der Kater selber eher ruhig ist. Dennoch ist die Konstellation sehr ungünstig. Nicht nur für deinen Kater sondern auch für das Kitten.

Einen weiteren Denkansatz möchte ich einwerfen. Wenn dein Kater HCM hat, dann kann er dennoch alt werden, kann aber auch sehr jung sterben. Auch wenn du darüber sicherlich nicht groß nachdenken möchtest, solltest du das nicht außer Acht lassen. Alleine deshalb würde ich nicht nur 1 Kitten sondern 2 nehmen. Wenn der große irgendwann nicht mehr da ist, hast du nicht das Problem eine neue Kumpeline finden zu müssen und wenn du zwei Kitten hast, dann können die Kitten auch, wenn der große zu Müde ist, miteinander spielen und der Große kann zusehen.

Und geht ihr auch weiterhin zum schallen? .

Einen weiteren Denkansatz möchte ich einwerfen. Wenn dein Kater HCM hat, dann kann er dennoch alt werden, kann aber auch sehr jung sterben. Auch wenn du darüber sicherlich nicht groß nachdenken möchtest, solltest du das nicht außer Acht lassen. Alleine deshalb würde ich nicht nur 1 Kitten sondern 2 nehmen. Wenn der große irgendwann nicht mehr da ist, hast du nicht das Problem eine neue Kumpeline finden zu müssen und wenn du zwei Kitten hast, dann können die Kitten auch, wenn der große zu Müde ist, miteinander spielen und der Große kann zusehen.

Dazu möchte ich erwähnen, dass das auch alles eine Frage des finanziellen und des Platzes ist. Wir füttern ausschließlich Animonda, Schesir, grau und real nature. Für 2 katzen kein Thema, aber eine dritte sind wieder mehr kosten. Natürlich dann auch TA und alles. Und wir haben nur eine 93qm Wohnung mit balkon und loggia. Also mag sein, dass andere da anderer Meinung sind, aber ich finde das für 3 Katzen etwas zu klein😕

Ja wir gehen järlich also bzw. Haben wir jetzt im Oktober die erste Nachkontrolle. So wurde uns das von dem Kardiologen empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich erwähnen, dass das auch alles eine Frage des finanziellen und des Platzes ist. Wir füttern ausschließlich Animonda, Schesir, grau und real nature. Für 2 katzen kein Thema, aber eine dritte sind wieder mehr kosten. Natürlich dann auch TA und alles. Und wir haben nur eine 93qm Wohnung mit balkon und loggia. Also mag sein, dass andere da anderer Meinung sind, aber ich finde das für 3 Katzen etwas zu klein😕

93 m² finde ich für 3 Katzen absolut ok.

Wenn du z. B. 800 g Dosen kaufst, kannst du Futter sparen (kannst du bei zooplus oder Sandras Tieroase bestellen).

Zum Thema kosten kann ich das verstehen, aber wenn die Mädels gesund sind, könntest du über eine Tierkrankenversicherung nachdenken.

Ich würde da an deiner Stelle nochmal drüber nachdenken und einfach ein paar Nächte darüber schlafen 🙂.