Darf ich mal fragen, wie du am Anfang gehandelt hast als die neue Katze kam? Also ich habe vor(so habe ich es von verschiedenen quellen gehört) die kleine einen Tag lang komplett zu separieren und dann mit der gittertür weiter machen. Würdest du das auch so empfehlen?
Ich weiß jetzt nicht mehr woher Cookie kommt. Ist sie sicher gesund und schon durchgeimpft, dann würd ich sie einfach mal in einem Zimmer separiert ankommen lassen, aber am besten am Tag drauf schon mit der Zusammenführung mit Gittertür beginnen. Damit sie da nicht zu lange allein ist. Weißt du nicht, ob sie gesund ist oder ist sie noch nicht durchgeimpft, dann erst das erledigen bevor du sie zusammen lässt. Auch bevor du sie an der Gittertür zusammenlässt.
Bist du alleine oder lebst du mit jemanden zusammen?
Wenn ihr mind. zu zweit seid, ist es natürlich einfacher. Denn dann kann sich einer um Jambo kümmern und einer bei Cookie bleiben. Bist du alleine, musst du deine Zeit halt aufteilen. Viel anderes wirst du am Anfang aber nicht machen können als bei den zwei Katzen zu sein. Am besten wäre es, wenn du eine Weile Urlaub hättest und wirklich Zeit für die zwei hast. Cookie wird sonst sehr leiden, wenn sie alleine sein muss.
Wenn Cookie neugierig durchs Zimmer saust, dann würd ich die Gittertür einsetzen (evtl schon vorher und abdecken). Dann schau mal vorsichtig (!!) was passiert. Ich schätze Cookie wird neugierig an die Tür kommen und Jambo den großen Macker spielen. Je nachdem wie er sich aufführt, sofort wieder einen Sichtschutz dazwischen stellen oder offen lassen und ihn ablenken. Ein Leckerli hinter ihm geben - also so dass er sich abwenden muss um es zu bekommen. Und beim geben auch noch ein paar Sekunden warten. Damit er das Abwenden mit dem Leckerli verknüpft und nicht das "aufführen".
Da musst du jetzt moderieren.
Lieblingsleckerlies und Lieblingsfutter gibts nur noch an der Gittertür. Und dann versuch die zwei langsam zusammenzuführen. Decken austauschen usw.
Wichtig ist, dass du dich wirklich viel mit beiden (!!) beschäftigst. Wenn du alleine bist, dann hast du ein kleines "Schlafproblem". Cookie sollte nachts nicht alleine bleiben, aber Jambo wird gewöhnt sein, nachts in deiner Nähe zu sein und das auch einfordern. Da musst du einen Mittelweg finden und wenn du nachts wechselst.
Es kann superschnell klappen, es kann aber auch ein längerer Prozess werden. Beobachte genau (aber sieh keine Gespenster
😉 ) und wenn du glaubst, die zwei sind jetzt neugierig genug aufeinander, dann lass sie zusammen.
Aber da musst du am Anfang aufpassen, dass es wirklich zu keinem Kampf kommt. Denn Cookie hat körperlich deinem Jambo nichts entgegenzusetzen. Selbst wenn er es nicht böse meint, macht er allein durch den Kraftunterschied Cookie "platt".
Viel viel Spiel mit beiden. Am besten gleichzeitig an beiden Seiten der Gittertür.
Wichtig ist: Jambo muss Cookie immer mit was positiven verbinden. Cookie wird eh keine Probleme haben, sich an Jambo zu gewöhnen. In dem Alter sind sie noch noch nicht so "zickig"
😉
Viel Glück!