Zusammenführung Cookie und Jambo

• Themenstarter Themenstarter neeliiee
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde da an deiner Stelle nochmal drüber nachdenken und einfach ein paar Nächte darüber schlafen 🙂.

Ja ich schau einfach mal, mein Männlein hat da ja auch noch was Mitspracherecht 😀

A

Werbung

Soooo,
also ich bin nochmal in mich gegangen und habe mir gedacht, dass ich vielleicht noch einen von Cookies Brüder oder Schwestern mit dazu nehmen könnte- leider sind alle schon versprochen 🙁

Zudem habe ich einen Tipp von meiner Nachbarin und Freundin bekommen, dass bei uns in der Nachbarschaft eine Frau diesen Versuch (1 Alteingesessener Kater und 2 Kitten) gemacht hat. Also habe ich mich mit ihr in Verbindung gesetzt. Sie war von der Idee gar nicht begeistert..Sie musste die 2 Kleinen nach einigen Monaten wieder abgeben (Gott sei Dank haben die Beiden bei Ihrem Bruder ein neues zu Hause gefunden). Ihr Kater fand die Kleinen gar nicht toll und nach und nach haben die sich wohl einen "Spaß" daraus gemacht den "Alten" auf die Nerven zugehen und haben sich sozusagen zusammen gegen ihn verbündet.
Als es dann letzen Endes gar keinen Sinn mehr gemacht hat und ihr Kater sich nur noch verkrochen und kaum gefressen hat, hat sie die Beiden dann schweren Herzes abgegeben.
Fazit: Ich habe langsam das Gefühl, dass man es gar nicht wirklich "richtig" machen kann bzw. sich an gewisse Richtlinien (Kater-Kater, Kitten-Kater, Katze-Katze, Katze-Kater) halten muss, damit es klappt. Die einen führen Kater und Kater zusammen und es klappt- bei der anderen nicht. Bei der einen klappt kleiner Kater und ältere Katze, bei anderen widerum nicht. -.- Ich bin langsam echt verwirrt 😕

Letzen Endes hat meine Vermieterin für mich entschieden- es kommt keine dritte Katze in die Wohnung. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mir diese Entscheidung abgenommen wurde. Ich möchte alles richtig machen, aber jeder versteht unter richtig was anderes...

Naja, für die Kleine ist alles soweit vorbereitet. Jetzt sind es nur noch 2 Wochen und ich freue mich riesig. :pink-heart:

Fazit: Ich habe langsam das Gefühl, dass man es gar nicht wirklich "richtig" machen kann bzw. sich an gewisse Richtlinien (Kater-Kater, Kitten-Kater, Katze-Katze, Katze-Kater) halten muss, damit es klappt. Die einen führen Kater und Kater zusammen und es klappt- bei der anderen nicht. Bei der einen klappt kleiner Kater und ältere Katze, bei anderen widerum nicht. -.- Ich bin langsam echt verwirrt
Na dann🙂...wirft man am besten alle Erfahrungswerte einfach in den Müll und fängt bei Null an. Wobei dir ja sehr viel an den individuellen Erfahrungen Einzelner liegt, die dir entgegen kommen (Hauptsache sie entspringen nicht diesem Forum)....

Es soll auch Menschen geben, die haben nen Sturz aus dem 5ten Stock überlebt😛

Mir ist es persönlich relativ egal welche Katzen du dir zulegst, aber ich finde es tatsächlich eher lächerlich die Erfahrungsgrundlage eines Forums als Neuuser ad absurdum führen zu wollen (und ich habe den Eindruck das ist das erklärte Ziel dieses Threads)....da kannst du nur verlieren
Was man als erfolgreich empfindet ist übrigens auch sehr subjektiv😉
Ich erinnere mich an den immer gern genutzten wunderbaren Spruch: Solange kein Blut fließt und keine unter sich macht ist alles okay👽)
Viel Freude dabei😉

Edit: Ich würde mir übrigens auch zutrauen deine geplante Vergesellschaftung irgendwie hinzukriegen. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee dann aller Welt beweisen zu wollen, dass alle Empfehlungen keinen Wert haben.
Und ja, ich habe sogar schon ne halbjährige mit ner 10jährigen "erfolgreich" vergesellschaftet. Besonders sinnvoll war das nicht, aber alle konnten mit leben.
Nochmal würde ich das nicht tun und empfehlen erst recht nicht - Nur mal so 😉
Es geht nicht darum dir zu beweisen, dass wir klug und du doof bist. Wir haben alle unsere Fehler gemacht.
Aber jeder hat auch das Recht auf seine eigenen Fehler, also nur zu 😎 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe langsam das Gefühl, dass man es gar nicht wirklich "richtig" machen kann bzw. sich an gewisse Richtlinien (Kater-Kater, Kitten-Kater, Katze-Katze, Katze-Kater) halten muss, damit es klappt.

Nicht MUSS, aber sollte, um eben die Chancen einer erfolgreichen Vergesellschaftung zu optimieren. Das versuchen die Leute hier seit Tagen, dir zu erklären.

Gerade, wenn von Seiten eurer Vermieterin eine dritte Katze ausgeschlossen ist, wäre es umso wichtiger, von vornherein optimale Bedingungen für die Vergesellschaftung von Jambo zu schaffen. Denn wenn es anschließend nicht klappt, könnt ihr kein drittes "Ausgleichstier" dazu setzen.

Auch wenn du der Meinung bist, die ideale Wahl getroffen zu haben, die Erfahrung (hier im Forum und auch in deinem privaten Umfeld, wenn man das von deiner Nachbarin hört) zeigt, dass die Kombi Einzelkater und Kitten eben nicht die ideale ist. Und sag jetzt nicht, dass es bei deiner Nachbarin dran lag, dass es ZWEI Kitten waren. Was meinst du, was EIN gelangweiltes Kitten veranstaltet, wenn zwei schon so über die Stränge schlagen?

Willst du alles nicht hören, ist aber so!
Ansonsten kann ich mich tiedsche nur anschließen und euch viel Vergnügen bei eurer "interessanten Zusammenführung" wünschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt erstmal auch das Allerwichtigste: Dass DU daran glaubst dass es klappen wird und mit der entsprechenden Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangehst. Selbst bei idealen Kombinationen ist es oft die Nervosität der Halter die die Sache erschwert. Wenn man ständig den Fokus nur auf die Probleme legt (die es auch bei idealen Konstellationen immer gibt) und sich selbst verrückt macht, dann spüren das die Katzen.

Das unterschreibe ich mal. Ich habe bei unserer Zusammenführung mit Marie (und das war auf dem Papier eine gute Kombination...) auch Gegenwind bekommen, dass das nie funktionieren wird und ich Marie wieder hergeben soll. Aber mein Bauchgefühl hat mir damals gesagt, dass es einfach Zeit braucht. Und der Bauch hatte Recht.
Jetzt hab ich eine der denkbar ungünstigsten Konstellationen: 18-jährige Einzelkatze zu 3 anderen Katzen.... die wird sich sicher nicht mehr so gut einfügen können, aber läuft auch besser als gedacht.

Ich bin gespannt! Kann klappen, kann nicht klappen... Alles ist möglich.

Ich möche mich tiedsche anschließen.
Für mich wirkt das so, als würdest du dir das herauspicken, was dir am besten in den Kram passt. Die Erfahrungswerte der Leute hier sind natürlich nur Ausnahmen, die nicht wöchentlich von neuen Usern bestätigt werden *Achtung Ironie* 🙄.

Den Katzen wünsche ich alles Gute.
Ansonsten bin ich raus.

Werbung:
Was ich noch ergänzen will:

Schau aber genau hin, was sich so bei den beiden tut. Am besten kastrierst du dein Kitten relativ bald, damit es da keine Hierachieprobleme gibt.

Es gibt bessere Konstellationen, aber so schlimm find ich 1,5 Jahre HCM-kranken Bengalmix und ein BKH-Kitten jetzt nicht. Ich denke die Herzkrankheit nimmt schon viel Energie aus dem Duracell-Häschen raus, so dass er das BKH-Kitten nicht "kaputt spielt". Klar gleichaltrig wäre vielleicht besser - würde aber vielleicht den HCM-Kater überfordern.

Wäre es umgekehrt: ein Bengalmix-Kitten käme zu einem 1,5 jährigen HCM-kranken BKH-Kater würd ich defnitiv abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn deine Bekannte dir schon sagt, dass der ältere Kater genervt war von den Kleinteilen, dann sollte dich das doch zu dem Schluss führen, dass du eher eine Katze im gleichen Alter holen solltest 😕

Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreibe ich mal. Ich habe bei unserer Zusammenführung mit Marie (und das war auf dem Papier eine gute Kombination...) auch Gegenwind bekommen, dass das nie funktionieren wird und ich Marie wieder hergeben soll. Aber mein Bauchgefühl hat mir damals gesagt, dass es einfach Zeit braucht. Und der Bauch hatte Recht.

Darf ich mal fragen, wie du am Anfang gehandelt hast als die neue Katze kam? Also ich habe vor(so habe ich es von verschiedenen quellen gehört) die kleine einen Tag lang komplett zu separieren und dann mit der gittertür weiter machen. Würdest du das auch so empfehlen?

An die anderen...ich weiß teilweise gar nicht was ich dazu schreiben soll..ich denke es ist auch egal was ich schreibe, es wird sich das rausgepflückt was man lesen möchte.
Ums kurz zu fassen: Ich bin "neuuser" aber kein Katzenneuling, ich mache das nicht um euch "bösen altusern" zu beweisen das ihr quatsch erzählt, ich picke mir nicht nur raus was ich hören möchte- nur zur Info ich wollte eigentlich einen zweiten kater, aber das wurde mir vor dem Forum von sämtlichen Seiten schlecht geredet bei meinem "Fall", ich nehme auch Dinge von Usern an- siehe die Option eines zweiten Kittens, die definitiv nicht mein Wunsch war.
Aber letzen Endes möchte ich hier einen cut machen. Ich möchte mich nicht wegen jedem beitrag den ich verfasse danach rechtfertigen müssen, weil ihr irgendwelche Schlüsse zieht, die so teilweise nicht der Wahrheit entsprechen. Werde ich auch nicht mehr.
Ich habe mich seit Monaten mit keinem anderen Thema beschäftigt, als die verschiedenen Konstellationsmöglichkeiten für die Zusammenführung. Habe sämtlichen Meinungen, Optionen, Beratungen hinter mir und habe mich für diese Konstellation entschieden. Und zwar nicht, weil ich mir dachte "boa, dem Jambo machst du das Leben jetzt mal richtig zur Hölle".

Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass ich keine Zweifel an euren Erfahrungen habe, das möchte ich auch gar nicht beurteilen da ich euch nicht kenne. Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat etwas zu schreiben, ob positiv oder negativ.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend 🙂

Darf ich mal fragen, wie du am Anfang gehandelt hast als die neue Katze kam? Also ich habe vor(so habe ich es von verschiedenen quellen gehört) die kleine einen Tag lang komplett zu separieren und dann mit der gittertür weiter machen. Würdest du das auch so empfehlen?

An die anderen...ich weiß teilweise gar nicht was ich dazu schreiben soll..ich denke es ist auch egal was ich schreibe, es wird sich das rausgepflückt was man lesen möchte.
Ums kurz zu fassen: Ich bin "neuuser" aber kein Katzenneuling, ich mache das nicht um euch "bösen altusern" zu beweisen das ihr quatsch erzählt, ich picke mir nicht nur raus was ich hören möchte- nur zur Info ich wollte eigentlich einen zweiten kater, aber das wurde mir vor dem Forum von sämtlichen Seiten schlecht geredet bei meinem "Fall", ich nehme auch Dinge von Usern an- siehe die Option eines zweiten Kittens, die definitiv nicht mein Wunsch war.
Aber letzen Endes möchte ich hier einen cut machen. Ich möchte mich nicht wegen jedem beitrag den ich verfasse danach rechtfertigen müssen, weil ihr irgendwelche Schlüsse zieht, die so teilweise nicht der Wahrheit entsprechen. Werde ich auch nicht mehr.
Ich habe mich seit Monaten mit keinem anderen Thema beschäftigt, als die verschiedenen Konstellationsmöglichkeiten für die Zusammenführung. Habe sämtlichen Meinungen, Optionen, Beratungen hinter mir und habe mich für diese Konstellation entschieden. Und zwar nicht, weil ich mir dachte "boa, dem Jambo machst du das Leben jetzt mal richtig zur Hölle".

Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass ich keine Zweifel an euren Erfahrungen habe, das möchte ich auch gar nicht beurteilen da ich euch nicht kenne. Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat etwas zu schreiben, ob positiv oder negativ.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend 🙂

Irgendwo kann ich dich verstehen, dass es verunsichernd ist, wenn man hier im Forum so etwas ganz anderes liest als man selbst so empfohlen bekommt.
Glaube mir, hier möchte dich keiner schlecht machen, oder nur das negative bei dir suchen, die Leute hier wollen helfen und dir die bestmögliche Ausgangssituation für die Zusammenführung aufzeigen um das Risiko eines Fehlschlages zu minimieren!

Bei mir war es so, dass ich den einen Kater vom Tierschutz als Einzelkatze für den Freigang bekommen habe. Ich hatte aber den Eindruck, dass ihm eine zweite Katze gut tun würde. Er war 3 Jahre alt und 2 Jahre allein bei mir.
Ich habe dann viele Meinungen gehört, von "mein Papa hat erfolgreich ein Fundkitten zum 8 jährigen Einzelkater gesetzt", zwei Tierheime sagten mir, ich soll eine Katze dazusetzen, weil Kater sich als Konkurrenten sehen, der Tierschutz meinte, eine junge, ruhige Katze, um Lenny nicht zu überfordern, wäre ok. Und nix mit Gittertür, einfach zusammensetzen und gut ist (allgemeiner Tenor).

Die EINZIGE Stelle wo mir zu einem gleichaltrigen Kater geraten wurde war hier im Forum. Ich war nervös, hab eine Gittertür eingebaut und machte mich auf das Schlimmste gefasst. Hab unter kritischem Kopfschütteln der TH-Leitung den zweiten Kater geholt und ....... Es hat sage und schreibe 24 h gedauert und die beiden waren Freunde!! Nach 2 Jahren Einzelhaltung bei Lenny (bei Thabo weiß ich es nicht - Fundtier)!

Ich möchte nur sagen, es will dir hier keiner was böses, hier ist einfach geballte Erfahrung - GUTE Erfahrung - auf die du vertrauen kannst!
Im Sinne der Katzen hoffe ich natürlich auch, dass es gut geht, aber überzeugt bin ich von deiner Kombi auch nicht.

Du richtest Dich zwar nicht an mich, aber ja, ich würde auch erstmal komplett separieren soweit möglich. Wir haben die Gittertür für die "Ankommen-Zeit" mit einer dicken Decke zugehängt. War meine Entscheidung lieber gleich die Gittertür einzubauen bevor das später Stress für Katz im Separée wird (Türenaustauschen und gleichzeitig Neukatz die man noch nicht einschätzen kann im Auge behalten geht schlecht ohne Stress für alle Beteiligten). War jetzt auch nicht unbedingt ideal, aber ideal gibt's eh nie.
Ich würd auch nicht pauschal sagen "1 Tag" sondern erstmal gucken dass der/die Neue angekommen ist. Wie auch immer man "angekommen" definieren mag - das hängt vom Individuum Katze ab, auch bei Kitten.

Werbung:
Und ich halte es für keine gute Idee ein Baby, dass gerade von der Familie getrennt wurde und auszieht, allein in einem Zimmer zu separieren.
Schlafen sollte auf jeden Fall Jemand bei der Kleinen und auch tagsüber wird es ein gut gezogenes Kitten schätzen nicht allein in einer fremden Welt zu sein.

Und ich halte es für keine gute Idee ein Baby, dass gerade von der Familie getrennt wurde und auszieht, allein in einem Zimmer zu separieren.
Schlafen sollte auf jeden Fall Jemand bei der Kleinen und auch tagsüber wird es ein gut gezogenes Kitten schätzen nicht allein in einer fremden Welt zu sein.
Völlig richtig.
Nachdem alle Gesundheitschecks gemacht wurden.

Unsere Erfahrung mit Zusammenführungen erschöpft sich in einem einzigen Fall, und der war völlig anders gelagert. Unser Neuzugang wurde von uns im Separée aber auch erstmal völlig in Ruhe gelassen - und nach dem "Ankommen" täglich von uns "belästigt" in Form von "Einfach nur das Büro = Separèe mit 28qm nutzen" und von "Geschichten erzählen" (der Gefährte war da toll). Aber das war kein Kitten sondern eine erwachsene Streunerin.

Ich hab keine Erfahrung mit Kitten. Ella und Louis kamen mit 7 Monaten zu uns und sie waren anders als alle anderen Katzen mit denen ich bisher zusammengelebt hatte.
Sorry, ich sollte mich raushalten.

Also ich hab ja auch Misha zu Buster dazu gesetzt. Misha 8 Wochen, Buster fast 1 Jahr alt, verhält sich aber wie ein Opa :omg:
wahrscheinlich war sehr viel Glück dabei, aber es hat geklappt.
Wenn man das jetzt etwas "geschickter" macht wie ich damals (nicht einfach aufeinander "loslassen") kann das durchaus funktionieren.
Misha hatte viel Kontakt zu mir (auch nachts), war nur mit Buster konfrontiert wenn der mal nach Hause kam und war paar Stunden alleine tagsüber, aber die beiden verstehen sich jetzt gut.

Ich gehe ja nicht davon aus, dass das Kleine einfach separiert und dann links liegen gelassen wird. 😉
Nachts im Zimmer schlafen finde ich aber wie tiedsche auch eine gute Idee.
Da ihr zu zweit seid, sollte die andere Person auf jeden Fall für Jambo da sein, dass für ihn alles weiterhin so normal wie möglich ist 🙂

Nein, du machst nicht deinem Kater das Leben zur Hölle. Im Fall der Fälle ist es das winzige Baby, das es ausbaden muß.

Nun, auch wenn du es nicht hören willst: Ich habe hier eine größere Katzengruppe. Und schon viele Vergesellschaftungen hinter mir.
Und die schwierigsten Vergesellschaftungen sind die, wenn ein einzelnes Kitten hier einzieht.
KEINE von meinen erwachsenen Katzen möchte mit einem Kitten spielen. Die sind nur genervt. Bevorzugt werden Kitten ignoriert bzw. ihnen aus dem Weg gegangen, bis die so mind. 6 Monate alt sind.

Jetzt sind aber meine Katzen Freigänger und haben in der Gruppe genug Ausweichmöglichkeiten. So das sie nicht auf die Kleinen angewiesen sind für Sozialkontakte (die auch unter Freigängern und in der Gruppe ständig zu beobachten sind).
Aber die Bedürfnisse eines Kittens können und wollen meine großen Katzen nicht erfüllen. Das geht damit an, das Kitten doch sehr viel mit anderen Katzen zusammenkuscheln möchten und hört beim Spielwahn der Kleinen noch lange nicht auf.
Deshalb versuche ich auch in der großen Gruppe, wenn möglich 2 Kätzchen dazuzusetzen. Weil sonst trotz vielen Katzen die Sozialisierung nicht wirklich klappt. Und von einem Kater, der selber schlecht sozialisiert ist, kann die Kleine es schon gar nicht lernen. Bzw. kann ganz schnell total verunsichert und untergebuttert werden.

Mir tut die kleine Katze einfach nur total leid.

Ich weiß jetzt nicht mehr woher Cookie kommt. Ist sie sicher gesund und schon durchgeimpft, dann würd ich sie einfach mal in einem Zimmer separiert ankommen lassen, aber am besten am Tag drauf schon mit der Zusammenführung mit Gittertür beginnen. Damit sie da nicht zu lange allein ist. Weißt du nicht, ob sie gesund ist oder ist sie noch nicht durchgeimpft, dann erst das erledigen bevor du sie zusammen lässt. Auch bevor du sie an der Gittertür zusammenlässt.
Bist du alleine oder lebst du mit jemanden zusammen?
Wenn ihr mind. zu zweit seid, ist es natürlich einfacher. Denn dann kann sich einer um Jambo kümmern und einer bei Cookie bleiben. Bist du alleine, musst du deine Zeit halt aufteilen. Viel anderes wirst du am Anfang aber nicht machen können als bei den zwei Katzen zu sein. Am besten wäre es, wenn du eine Weile Urlaub hättest und wirklich Zeit für die zwei hast. Cookie wird sonst sehr leiden, wenn sie alleine sein muss.

Wenn Cookie neugierig durchs Zimmer saust, dann würd ich die Gittertür einsetzen (evtl schon vorher und abdecken). Dann schau mal vorsichtig (!!) was passiert. Ich schätze Cookie wird neugierig an die Tür kommen und Jambo den großen Macker spielen. Je nachdem wie er sich aufführt, sofort wieder einen Sichtschutz dazwischen stellen oder offen lassen und ihn ablenken. Ein Leckerli hinter ihm geben - also so dass er sich abwenden muss um es zu bekommen. Und beim geben auch noch ein paar Sekunden warten. Damit er das Abwenden mit dem Leckerli verknüpft und nicht das "aufführen".
Da musst du jetzt moderieren.
Lieblingsleckerlies und Lieblingsfutter gibts nur noch an der Gittertür. Und dann versuch die zwei langsam zusammenzuführen. Decken austauschen usw.

Wichtig ist, dass du dich wirklich viel mit beiden (!!) beschäftigst. Wenn du alleine bist, dann hast du ein kleines "Schlafproblem". Cookie sollte nachts nicht alleine bleiben, aber Jambo wird gewöhnt sein, nachts in deiner Nähe zu sein und das auch einfordern. Da musst du einen Mittelweg finden und wenn du nachts wechselst.

Es kann superschnell klappen, es kann aber auch ein längerer Prozess werden. Beobachte genau (aber sieh keine Gespenster 😉 ) und wenn du glaubst, die zwei sind jetzt neugierig genug aufeinander, dann lass sie zusammen.
Aber da musst du am Anfang aufpassen, dass es wirklich zu keinem Kampf kommt. Denn Cookie hat körperlich deinem Jambo nichts entgegenzusetzen. Selbst wenn er es nicht böse meint, macht er allein durch den Kraftunterschied Cookie "platt".

Viel viel Spiel mit beiden. Am besten gleichzeitig an beiden Seiten der Gittertür.

Wichtig ist: Jambo muss Cookie immer mit was positiven verbinden. Cookie wird eh keine Probleme haben, sich an Jambo zu gewöhnen. In dem Alter sind sie noch noch nicht so "zickig" 😉

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß jetzt nicht mehr woher Cookie kommt. Ist sie sicher gesund und schon durchgeimpft, dann würd ich sie einfach mal in einem Zimmer separiert ankommen lassen, aber am besten am Tag drauf schon mit der Zusammenführung mit Gittertür beginnen. Damit sie da nicht zu lange allein ist. Weißt du nicht, ob sie gesund ist oder ist sie noch nicht durchgeimpft, dann erst das erledigen bevor du sie zusammen lässt. Auch bevor du sie an der Gittertür zusammenlässt.
Bist du alleine oder lebst du mit jemanden zusammen?
Wenn ihr mind. zu zweit seid, ist es natürlich einfacher. Denn dann kann sich einer um Jambo kümmern und einer bei Cookie bleiben. Bist du alleine, musst du deine Zeit halt aufteilen. Viel anderes wirst du am Anfang aber nicht machen können als bei den zwei Katzen zu sein. Am besten wäre es, wenn du eine Weile Urlaub hättest und wirklich Zeit für die zwei hast.

Als aller erstes: vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, du hast mir sehr gute Tipps gegeben- vor allem das mit den Leckerlis, da habe ich so noch gar nicht dran gedacht.🙂
Also Cookie kommt vom Züchter und ist komplett durchgecheckt, geimpft usw.. Ja ich bin zu zweit also mit meinem Partner. Ich könnte also dann mit Cookie im Zimmer schlafen (haben ein leeres Zimmer von ca 24m² wird als Ankleide und Katzenzimmer genutzt) und mein Freund bleibt dann bei unserem Jambo. Habe auch in der Zeit Urlaub. Bekommen sie Donnerstags abends, habe dann die restliche + die Woche darauf frei, damit ich mich in Ruhe um die zwei kümmern kann.
Hier noch kurz eine Frage, ab wann habt ihr die Katzen alleine, ohne zu separieren zu Hause gelassen? Bei uns wären sie zwar so gut wie nie oder wenn nur kurz alleine, da mein Freund Schichtarbeit hat, aber es reichen ja auch nur wenige Minuten für eine Katastrophe.... Merkt man ab wann die Katzen soweit sind?
Wie haben eure Alteingesessenen auf die "geschlossene Tür" reagiert, wenn ihr die Neuankömmlinge erstmal separiert habt? Also Jambo macht schon ein riesen Theater wenn ich mal kurz im Bad auf Klo gehe und mir erdreiste die Tür dabei zu zumachen😳

Separieren musst du sie solange bis die Katzen soweit sind.
Manchmal geht das schon nach einem Tag bei manchen erst nach vielen vielen Wochen. Da musst du einfach auf die Körpersprache deiner beiden hören.

Separieren musst du sie solange bis die Katzen soweit sind.

Das ist grundsätzlich richtig...

Manchmal geht das schon nach einem Tag bei manchen erst nach vielen vielen Wochen.

...und ist für ein gut sozialisiertes Kitten sehr unschön.

Nur weil der Kater keine Artgenossen kennt, soll es einen Tag oder viele viele Wochen weggesperrt werden. Schade, wenn man als Mensch bereit ist, ein Kitten diesen Preis zahlen zu lassen.

Hallo Eileen,

Cookie müsste mittlerweile bei Euch sein und ich möchte mal nachfragen wie es läuft 🙂