Zusammenführung, die 2.

• Themenstarter Themenstarter Birdie
  • Beginndatum Beginndatum
Danke euch, ich brauch mal aufmunternde Worte zwischendurch 🙂
Ich hab nur solche Angst, dass es den beiden schlecht geht. Und ich kann es nun mal so gar nicht gut ab, wenn es ihnen nicht gut geht.
Und Puschel lag heute morgen so schlappi auf der Seite in meinem Bett und hatte Schluckprobleme 🙁
In der Nacht ist er nicht ins Bett gekommen, sondern auf dem Stuhl liegen geblieben, auf dem er immer hinter mir liegt, wenn ich am PC sitze. Er tut mir so leid!
Echo hat die letzten Tage gehustet und hatte wohl auch Halsschmerzen aber ich glaube, das war heute etwas besser. Jetzt überleg ich natürlich, soll ich ihn morgen gleich mitnehmen zum TA oder soll ich abwarten?
Ach Mensch, meine Süßen...
Missi stiefelte heute morgen die ganze zeit um mich herum und ich konnte mich gar nicht mit ihr befassen, weil die Arbeit rief.
Aber ich werde mich an eure Ratschläge halten und fest daran glauben, dass die das hinkriegen.

A

Werbung

he birdie, nicht den kopf hängen lassen!

wie schon geschrieben, ist es vor allem wichtig, dass du an die zusammenführung glaubst.
als lotte + pelle vor 1,5 jahren bei uns eingezogen sind, war hier auch erstmal alles durcheinander. es hat 3 oder 4 monate gedauert, bis wir zufrieden waren. wie gut oder schlecht die katzen das zusammenleben finden, ist ja auch nicht so einfach zu sagen.

wir haben uns extrem viel mit den "altkatzen" beschäftigt - besonders viele streichel- und spieleinheiten, leckerlies ohne ende, die beiden bekamen zuerst futter usw.

molle hat sich trotzdem quasi auf dauer aus bestimmten bereichen des hauses zurückgezogen und schläft z.b. nicht mehr bei uns im bett.

man darf sich auch nicht diese bilder von kuschelnden, eng aneinander schlafenden katzen vor augen halten, die es hier öfter mal zu sehen gibt.
wenn das passiert, ist es wunderschön - aber es ist schon ein erfolg und meiner meinung nach auch ausreichend, wenn die gruppe halbwegs harmonisch nebeneinander lebt. so quasi als gleichberechtigte wohngemeinschaft.

alles liebe für euch! 🙂

ach so, und wegen husten und halsschmerzen: versuch es mal mit inhalieren mit salzwasser oder besser salbei. katze in den kennel, handtuch drüber, schüssel mit heisswasser + salz oder salbei in ausreichendem abstand davor. hilft meistens ganz gut.

Heute morgen gab es ein schönes Bild 🙂

Und daneben auf dem Boden:

Vor genau 2 Wochen kam der Kleine zu uns 🙂
Puschel und Echo teilen sich irgendwie andauernd die Plätze. Balkon zusammen, Bett zusammen, Sofa zusammen (seltener). Solange ein gewisser Sicherheitsabstand da ist, ist alles (fast) in Ordnung.

Stella, den Ratschlag mit dem Inhalieren werd ich mal beherzigen, find ich gut, danke :smile:

Dann noch einen schönen Sonntag für euch!

War gestern abend doch etwas geschockt! Puschel hat mich angegriffen 😱
War eh schon etwas Unruhe im Trio. Szene 1: Echo neben mir auf dem Sofa, Missi davor sitzend, ganz ruhig, Puschel beobahtend, der mit einer Leckerlischachtel beschäftigt war.
Ich kraule Echo am Nacken, der daraufhin losquietscht. Ich mache vorsichtiger weiter, Echo quiescht nochmal und im gleichen Moment faucht er Missi an, dass es eine Art hat. Missi gibt Fersengeld, Puschel schaut groß. Davor hat Echo noch nicht einmal in meiner Gegenwart zumindest, irgendwie gefaucht oder gebrummt gegen die beiden anderen.

Szene 2: Ich spiele mit Echo. Plötzlich haut er aus Versehen seine Krallen in meinen Finger, anstatt in die Angel. Da die Krallen richtig tief rein gingen, legte ich erstmal ächzend die Angel weg und schaute den stetig wachsenden Blutstropfen an.
Bevor ich aufstehen kann, um mir etwas für den Finger zu holen, registriere ich einen scharfen Schmerz am Bein und als ich hinuntersehe, hängt Puschel mit Krallen und Zähnen dran. Er lässt los und faucht Echo an. Danach hab ich ihn mit dem Fuß erstmal zur Seite geschoben und ihm dann auch nicht mehr erlaubt, sich mit mir in einem Raum aufzuhalten. (Er kam sofort hinter mir her ins Bad aber ich hab ihn nicht gelassen. Musste voll losheulen, weil ich so erschüttert war und mir die letzten Tage sowieso oft Tränen abgefordert haben.) Als ich dann kurz darauf zu Puschel ins Wohnzimmer ging, machte er auf abweisend, ich beliess es dabei.
Ins Bett kam er dann aber doch mit und da versöhnten wir uns halbwegs wieder. Seit heute morgen ist alles wieder gut und wir haben uns wieder lieb.
Natürlich kamen mir sofort Horrovorstellungen in den Kopf, die schon damit endeten, dass Echo uns wieder verlassen müsste. Ich glaub, Echo spürt meine aufkommenden Zweifel und seit heute morgen legt er sich richtig ins Zeug! Das ist Wahnsinn. So mit leisem Miauen und großem Gucken und ganz intensiv Köpfchen geben und so... Puh, das war hart.

Hi Birdie,

Ich kraule Echo am Nacken, der daraufhin losquietscht. Ich mache vorsichtiger weiter, Echo quiescht nochmal und im gleichen Moment faucht er Missi an, dass es eine Art hat.

da Echo noch nicht lange bei Euch ist, wäre es halt gut auf seine Signale zu achten. In diesem Fall wäre es gut gewesen, mit dem Kraulen aufzuhören.

Ins Bett kam er dann aber doch mit und da versöhnten wir uns halbwegs wieder. Seit heute morgen ist alles wieder gut und wir haben uns wieder lieb.
Natürlich kamen mir sofort Horrovorstellungen in den Kopf, die schon damit endeten, dass Echo uns wieder verlassen müsste. Ich glaub, Echo spürt meine aufkommenden Zweifel und seit heute morgen legt er sich richtig ins Zeug! Das ist Wahnsinn. So mit leisem Miauen und großem Gucken und ganz intensiv Köpfchen geben und so... Puh, das war hart.

Du hast Dich mit Puschel versöhnt, aber er nicht mit Dir. 😉
Katzen verknüpfen nicht "Strafe - später Kuscheln = Versöhnung". Puschel wird den Vorfall schon lange abgehakt haben. Morgens hat er Dich dann auch nicht weniger lieb als am Tag zuvor, da für ihn dieser Vorfall nicht existiert, für Dich aber schon.

Wenn Puschel überreagiert, kann ja der Echo nichts dazu, deshalb finde ich den Gedanken Echo evt. abzugeben, momentan nicht angebracht.

Wichtig ist, daß Du sensibler auf Signale und auf die Körperhaltung der Tiere achtest und entsprechend reagierst bzw. nicht reagierst.

Wenn Du angespannt bist und weinst, überträgt sich diese Unruhe auf die Tiere.

Also...durchatmen und etwas mehr beobachten, dann klappt das schon 🙂

Danke für die Antwort, Momenta.
Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht und glaube, dass die Katzen nicht nur mit dem Neuzugang klarkommen müssen, sondern zusätzlich eben auch noch mit meiner Unsicherheit, meinen Ängsten und meiner Unruhe.
Da ich vor relativ kurzer zeit meine 2. Therapie begonnen habe, kommt da momentan sehr viel hoch, ich bin unausgewogen, in einer leichten depressiven Verstimmung... Klar, dass die armen Wesen das mitkriegen und das nicht einfach spurlos an ihnen vorübergeht.
War ein schlechter Zeitpunkt für Echo, da hätte ich mir vorher mehr Gedanken drum machen müssen. Aber nun ist er da und nun muss ich sehen, dass ich das irgendwie auf die Reihe kriege.
Das mit den Signalen muss ich auf jeden Fall noch mehr berücksichtigen, da werd ich an mir arbeiten 🙂

Werbung:
So, seit gestern haben wir die 3-Wochen-Marke erreicht. 🙂

Alles, wie gehabt. Keine großen Veränderungen. Alle dei gehen sich meistens aus dem Weg, wenn sie sich begegnen, wird scheel geguckt oder auch mal gemaunzt. Gebrumm gibt es eigentlich gar nicht mehr, Gefauche nur noch sporadisch. 😀
Alle drei scheinen mir etwas entspannter zu werden, Missi kommt öfter mal wieder hervor und genießt Steicheleinheiten schon wieder, wenn wir beide alleine sind.
Zwischen Missi und Puschel ist es auch wieder wie zuor, man kann ohne Probleme aneinander vorbeigehen oder zusammen fressen.

Mit der 4. Woche kann ich glücklich und zufrieden berichten, dass die beiden "Jungs" vermehrt miteinander fangen spielen 😀
Allerdings fängt sich Echo auch vermehrt "Kloppe" ein, weil er immer argloser an Puschel vorbeigeht oder ihm zu nahe kommt. Der rechnet überhaupt nicht damit, dass Puschel ihm was tun könnte und "Petsch!" hat er eine hängen. Manchmal dauert es tatsächlich so lange, bis er begreift, was da eigentlich gerade passiert, dass Puschel ihm schon die 2. oder 3. verpasst hat...

Echo ist ein Trampel, ganz anders, als die beiden anderen. Wo er geht und steht, fällt irgendwas, wird was geschoben und so.

Echo ist immer etwas mehr bei und Zuhause 🙂
Seit einigen Tagen stehen nun immer 3 Katzen vor der Haustür, wenn ich aufschliesse 😀

Birdie,das ist doch toll!!🙂

Das ist doch schon mal ein Zeichen dafür das Echo "angekommen" ist.
Ich bin mir sicher das er sich auch mit Puschel bald immer besser verstehen wird oder besser gesagt umgekehrt😀

Wie geht es Missi?

das hört sich doch schon alles viel besser an! 🙂

Werbung:
Es ist alles viel besser!
Die drei stehen jetzt relativ stressfrei nebeneinander rum, wenn es an die Fütterung geht, gefaucht wird nur noch selten.
Die kriegen das total geil auf die Reihe! 😀

@Merlinsche: Missi saß gestern abend vor'm Dampfbad. Geht ihr so lala, würd ich sagen. Könnte schlimmer sein. 🙂