Zusammenführung die erste ;)

• Themenstarter Themenstarter FrechDreamer
  • Beginndatum Beginndatum
F

FrechDreamer

Benutzer
Huhuz zusammen 🙄

Jippihhh heute haben wir den ersten großen Schritt gewagt..... *ufff war ich aufgeregt* 😳
Wir haben unsere beiden Fellmäuse ja nun schon seit zwei Wochen und die direkte Konfrontation mit unserer großen Grummelkatze haben wir die letzten Tage immer vermieden. Raus aus ihrem Gehege durften die beiden Fellmäuse nur wenn wir daheim waren oder die Dicke auf Streiftour unterwegs war.

Nun ja, aber jedes Herz wird weich wenn Dich vier niedlich flehende Babykatzenaugen ansehen und sie es nicht verstehen warum sie schon wieder nicht durch die Wohnung flitzen dürfen nur weil die große Grummelkatze da ist.
Also hat Dosi eine Nacht lang das Forum und Internet gewälzt und beschlossen : Schluss mit Quarantäne 😎 Keep cool und lass die beiden toben und machen und sieh erst mal zu wie die Grummelkatze reagiert.

Gesagt getan. Heute frühs also eine weitere niedliche Futterecke eingerichtet ein weiteres Katzenklo aufgestellt und Gehegetür auf und raus mit den Beiden und toben lassen. Freude pur auf Babys Seite und Dosis Seite...weniger allerdings auf Grummelkatzes Sicht. Doch soooooooo schlimm wie ich es mir vorgestellt habe ist es gar nicht.
Grummelkatze kommt aus dem Garten und bleibt star vor Schreck in der Tür nach drinne stehen...oh weh...da hüpfen doch die beiden Schlawiner gewitzt auf sie zu ! Uff ...Erst mal tüchtig fauchen...die beiden Kleinen, nicht dumm, haben das sofort verstanden und sind wieder auf Abstand gegangen. Aber HURRA....kein Beißen...kein Schlagen....halt Fauchen und bissi Jaulen aber sonst soweit ok. Und als die Dosis in der Küche mit Putenbrust gelockt haben, hat sie uns das sogar aus der Hand gefressen. Toll !!!

Grummelkatze schaut sich das spielerische Theater der beiden Wildfänge eine Weile an, solange der Abstand von ca 1 m bewahrt bleibt faucht sie nicht einmal....aber dann hatte sie auch genug und suchte erst mal wieder das weite im Garten.

Aber Neugier ist bekanntlich ein schlimmmmmmmmmmmer weiblicher Feind 😀
Grummelkatze kommt also erneut von draußen rein....sieht das Gehege....stutzt....denn diesmal sitzen keine kleinen Babys drinne. War sie das ja sonst so gewohnt wenn sie im Haus war. Da stimmt doch was nicht 😱
Grummelkatze also vorsichtig ums Eck Richtung Futter geschlichen und siehe da....da sitzen die beiden doch recht vergnügt und spielen. Na sowas.... geht ja mal gar nicht.... 😱Bissi Fauchen bissi Schauen und dann wieder ab nach draußen...Grummelkatze also wieder raus in den Garten die beiden Babys hats gar nicht gestört das sie da war die spielen trotzdem fröhlich miteinander.

Na mal sehen wie es weitergeht, wir sind uns noch nicht ganz einig wie wir das heute Abend machen sollen wenn wir schlafen gehen, sonst waren die beiden Kleinen immer Nachts in ihrem Gehege weil meine Grummelkatze, bis auf eine einzige Nacht immer drin schläft....mal sehen wie sich der restliche Tag noch macht.

Jedenfalls freu ich mich denn ich hab es mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel viiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer vorgestellt weil unsere Grummelkatze kein wirklich einfaches Wesen ist und toooooooooootal eifersüchtig auf alles reagiert was nicht in die Familie gehört.
Vielleicht hat es ihr aber ja gutgetan das wir sie schon zwei Wochen lang mit den Babys konftontiert haben, wenn auch nicht direkt, aber so weiß sie zumindest schon das die beiden auch dazugehören.
Und auch uns gegenüber zeigt sie kaum Berührungsängste... im Gegenteil...sie frisst uns aus der Hand und als ich eben im Garten mit ihr gespielt habe hat sie fröhlich mitgespielt.

Na mal sehen...ich werde weiter berichten 😉

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
wünscht euch eine erleichterte Maike mit den Fellnasen Judy, Findus und Felix 😉

A

Werbung

Hallihallo...

da bin ich schon wieder....was die erste Zusammenführung angelangt hatte ich ja ein wirklich gutes Gefühl....aber es ändert sich nichts 🙁

Die große Grummelkatze ist VOLL auf Krawall gebürstet !!!
Die meiste Zeit verdrückt sie sich, selbst jetzt bei der Hitze tobt sie lieber draußen rum als drinne im Kühlen zu bleiben. Oh man, ich find das so traurig. Sie faucht die Lütten nur an, und zwischendurch bekommen auch wir Haue und werden angejault und angefaucht 🙁 Sie legt sich zwar mal an die Nähe der Lütten aber wehe sie kommen auch nur ein wenig zu nahe dran dann gibbet großes Gefauche und auch schon mal Haue. Zwar nie mit ernsten Verletzungen aber es kracht eben und ich glaube sie hasst die beiden Kurzen !!! 😱

Das Schlimmste ist das ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll...soll ich sie lassen oder soll ich sie schimpfen, ich hab absolut keinen Plan. Nachts gehts immer noch nicht, da MÜSSEN wir sie trennen, denn ich hab auch viel zu viel Angst das es mal richtig schlimm wird !

Letztens spielte einer der beiden Kleinen ganz friedlich in der Diele, die große Grummelkatze saß ca. zwei Meter entfernt und schaute zu, mit einem Mal springt sie auf und "schnatterte" richtig los...da wurde mir schon Angst und Bange und ich bin aufgesprungen und hab sie ausgeschimpft. Menno da tat mir hinterher so leid, aber ich hab ja auch Angst um die Kleinen, und will sie beschützen.
Ich weiß nicht weiter 🙁

Also kurzum, momentan ist die Situation kurz beschrieben...die Kleinen toben im Haus, Nachts sind sie im Gehege. Wenn die Kleinen draußen sind, ist die Große böse mit denen und mit uns. Faucht , Jault und Meckert und flüchtet sobald sie kann. Sind die Kleinen im Gehege ist alles ok, dann läuft sie zwar mal dran vorbei und faucht einmal kurz aber ansonsten ist die Große dann lieb, und kommt auch zu uns ins Bett gekuschelt. Da bekomme ich sogar auch wieder Liebesschleckerlis und Liebesbisse und sie schnurrt wie verrückt. Aber bricht ein neuer Morgen an wird sie wieder zur wandelnden Kratzbürste !!!

Weiß jemand einen Rat für mich ? Mir tut das so leid, für alle, für die Kleinen für die Große und für uns....denn ich möchte einfach nur ein friedliches Miteinander zwischen Mensch und Tier und Tier und Tiere ! Oh mann oh mann 🙁 🙁

Danke fürs Zuhören und euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Maike mit Judy ~ Findus und Felix 😉

Oh man 105 Hits und keiner der einen Rat für mich weiß 🙁 Schade 🙁

Ich weiß nicht wirklich, was ich dir raten soll, wollte aber nicht wegklicken.
Ich glaube, man muss um die Kleinen gar nicht so viel Angst haben, die Natur hat das schon so eingerichtet, dass sie sich auch wehren können oder zumindest schnell flüchten.

Vielleicht kannst du dir eine Wasserpistole kaufen oder eine Blechdose mit Kleingeld füllen, die du Schüttelst, wenn es dir zu heikel wird. Wir haben hier in den ersten Tagen einen Schlüsselbund in der Hand gehabt, den wir zur Not geworfen hätten und dies auch einmal tatsächlich gemacht haben (natürlich nur auf den Boden fallen lassen, nicht den Miezen hinterhergeworfen)
Dir tut es ja schon leid, dass du die Große ausgeschimpfst hast, aber du solltest vielleicht wirklich versuchen, unparteiisch zu sein.
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke das wird noch ein paar Wochen so weitergehen. Wenn die große die beiden kleine in die Mangel nimmt, würde ich sie gehen lassen, denn sie muss wohl ihren Platz hier "verteidigen".
Bei mir sieht das im Moment auch so aus, mein Kater kommt, sieht die beiden kleinen rumspringen, faucht und knurrt und geht wieder nach draußen. Das wird wohl eine zeitlang so gehen, bis sie sich näher kommen. Ich denke, dass ich diese machtkämpfe auch noch erleben werden, wenn er sich mit dem gedanken angefreundet hat, dass zwei babys nun auch hier wohnen.

Man muss wohl jede menge Geduld mitbringen 🙂

Guten Morgen sternensuende und silvaner...

Vielen Dank für die Antworten von euch beiden !

Ja GEDULD....ufff...muss ich wohl auch echt noch an mir arbeiten 😉

@sternensuende: Danke für den Tip mit der Klingelbox....DAS werde ich mal ausprobieren denn den Respekt vor der Wasserspritze hat die große Dame schon längst verloren...vielleicht hilft ja ein lautes Klappern !
Heute frühs lagen die beiden Kleinen auf dem Kratzbaum und haben geschlafen und Madame lag gegenüber auf der Couch und schaute durch die Gegend, da bin ich zu ihr, hab sanft mir ihr gesprochen und wollt sie streicheln...das Ende vom Lied : Madam hat die Krallen rausgeholt und zwei fette Kratzer zieren nun meinen Arm. Vor lauter Schreck hab ich tüchtig gefaucht...uff...dachte ja es schüchtert sie ein bissi ein...denkste...die alte Zicke hat doch glatt zurückgefaucht *tztztztztzt* 😱

@ Silvaner:
Ja sooooooooooo siehts bei uns auch gerade aus....uff....was machst Du ? Lässt Du den Kater denn auch mal "zwangsdrinne" damit er sich an die Kurzen gewöhnt ? Ich habe das so versucht, aber wie man sieht , leider ohne Erfolg. Wenn die Große reinkam hab ich dann auch mal für ne halbe Stunde, Stunde die Tür zugemacht damit sie eben mal nicht flüchten kann und sich vielleicht dann besser mit den Kleinen zusammenfindet...aber den Frust den sie dann anscheinend anstaut bekommen wir ab.

Aber danke euch beiden...zumindest zeigen mir eure Antworten das ich eins lernen muss: Geduld Geduld und nochmal Geduld....😉

Liebe Grüße
Maike 😉

Werbung:
Ich hab hier auch einen Zusammenführungsthread, da wurd mir schon beim Schreiben klar, dass das Zauberwort Geduld ist. Leider, ist nicht gerade meine Stärke 😀

Meine auch nicht 😀 😀 "Handschüttel"
Aber man hat ja HOFFNUNG da man auch solche Therads findet von so tollen TRAUMZUSAMMENFÜHRUNGEN 😉

Ich geb zu, ich bin da manchmal total neidisch.
Liegt aber auch wohl daran, dass wir hier einfach keine Linie erkennen können bei der Großen. Manchmal greift sie ohne erkennbaren Grund an, wenn der Kleine hier rumliegt, dann begegnen sie sich auf 30cm und nichts passiert - immer wieder für Überraschungen gut. Aber auch Überraschungen sind nicht so mein Ding. 😳

Guten Morgen sternensuende und silvaner...

@ Silvaner:
Ja sooooooooooo siehts bei uns auch gerade aus....uff....was machst Du ? Lässt Du den Kater denn auch mal "zwangsdrinne" damit er sich an die Kurzen gewöhnt ? Ich habe das so versucht, aber wie man sieht , leider ohne Erfolg. Wenn die Große reinkam hab ich dann auch mal für ne halbe Stunde, Stunde die Tür zugemacht damit sie eben mal nicht flüchten kann und sich vielleicht dann besser mit den Kleinen zusammenfindet...aber den Frust den sie dann anscheinend anstaut bekommen wir ab.

Aber danke euch beiden...zumindest zeigen mir eure Antworten das ich eins lernen muss: Geduld Geduld und nochmal Geduld....😉

Liebe Grüße
Maike 😉

Hi Maike,
also zwangsweise lasse ich meinen Kater nicht drinne. wenn er drin ist, geh ich immer mal wieder aus dem zimmer, damit sie alleine sind... aber passieren tut nichts, ausser dass ich ihn fauchen höre. Wenn er an der Terassentür steht, dann lasse ich ihn auch raus. Bringt ja nichts ihn zu zwingen, denke da bewirkt man nur das Gegenteil

Hallo!

Hab schon einige Zusammenführungen hinter mir und alle (insgesamt 8) sind problemlos abgelaufen.
Wenn deine Grummelkatze schon längere Zeit alleine war ists natürlich schwieriger und auch langwieriger. Gut ist, dass die Jungs zu zweit sind, also miteinander spielen können.
Fressen sie denn zusammen?
Ich hab immer gute Erfahrungen damit gemacht über Leckerlis die Miezen etwas zu überlisten. Einfach ein paar auf den 'Boden werfen und meist siegt dann die Verfressenheit über die Abneigung. Oder auch gemeinsames Bespielen.

Ansonsten hilft eh nur Geduld!🙂 Einmischen nur wenns unbedingt nötig ist, versuch sie auch öfters mal alleine zu lassen.
Bei mir ists immer dann am schnellsten gegangen, wenn ich Arbeiten war. Meist sind sie mir dann am Abend schon gemeinsam zur Tür entgegengekommen!

Nur Mut!!😳😀

Werbung:
Guten Morgen 😉

@ sternensuende:
SO ist das bei uns auch...mal setzt sie sich hin schaut dem Treiben der Kleinen beiden zu, die sowieso eh schon kaum Notiz von dem Fauchenden Wesen nehmen, und im Nächsten Moment rappelt es dann. Was sie Große gar nicht abkann: Wenn die beiden Kleinen irgendwo UNTER der Couch oder unterm Schrank toben. Wehe sie kommen wieder drunter vor...dann gibts Haue für alt und für neu 🙁
Ja diese Traumzusammführungen....da les ich auch schon immer mit nem Seufzer mit und denke....oh mann....ich will auch 😀 😀

@Silvaner:
Jepp...ich lass sie auch raus wenn sie raus will, wie gesagt , hatte es ausprobiert ob ich sie "Zwangszusammenführen" kann aber das wird nix, und ich will auch nicht das die Große sich ganz von uns abwendet. Heute Nacht war recht lustig. Sie tigerte durch die Wohnung, ein kurzes Fauchen Richtung Gehege...aha die beiden Kleinen schlafen jetzt hab ich Frauchen für mich. Dann kam sie zu mir aufs Bett und schmuste...ganz egal das es gerade mal 4:00 Uhr war 😉 Sie hat mit mir gekuschelt als müsse sie das Versäumte vom Tag nachholen...total süß 😉 Ja und heute frühs dann aber wieder Fauchen als die beiden Kleinen wieder auf Wohnungstour waren....tztztzt 😉

@friendlycat:
Danke für Deine Antwort.
Ja das Zauberwort heißt wohl GEDULD....hab ich mittlerweile auch oft hier gelesen 😀
Ja die Grummelkatze ist eine absolute Einzelkatze....arghhhh das ist so eine Katze der Gesellschaft von Anfang an gut getan hätte. Sie lebte fast 5 Jahre alleine in einem Haushalt in dem beide Dosis oft Arbeiten waren, und als dann das Baby kam ist sie abgedreht vor Eifersucht und die beiden wollten die Katze loswerden. Da hat mein Samaritherherz dann gedacht...die bekommen wir wieder normal 😉 Anfangs lief auch alles gut,sie hat sich recht schnell mit uns angefreundet und ist von einer Hauskatze zur Freigängerin geworden, die aber eher wie ein Hund ist, denn sie will IMMER dabei sein wenn wir draußen sind, da weicht sie einem nicht von der Seite. Nun ja und dann kamen die beiden kleinen Racker...die haben wir genommen da ihre Mama schon einen Teil des Wurfes verhungern ließ. Den ersten Wurf komplett und vom zweiten halt schon die Hälfte. Also nahmen wir sie und dachten da die Große erst drei Monate bei uns war, wird das gutgehen....ufffffff NIE hätte ich gedacht daß das soooooo anstrengend werden würde.

Nein sie fressen nicht zusammen, zwar im Selben Raum aber jeder aus einem eigenen Pott. die Kleinen haben es ein paar Mal versucht die Große beim Fressen zu stören aber da haben sie gleich Saures bekommen und machen seither nen Bogen um sie wenn sie frisst. Die warten lieber ab bis die Große sich verzogen hat dann wird Restefressen veranstalltet 😀

Zusammen spielen ist auch nicht möglich denn die Große flüchtet meist ja. Sollte sie denn doch mal da sein und zusehen wie die Kleinen spielen versuche ich sie ins Spiel mit einzubeziehen aber sie ist dann so "angespannt" das es in Fauchen und Hauen und Beißen gegen uns ausatet.

Mein Problem ist das ich WAHNSINNIGE ANGST hab die drei alleine zu lassen ! Unsere Große ist wirklich groß und die beiden Kleinen gerade mal 9 Wochen alt. Ich hab echt Angst das die Große unter Umständen Hackfleisch aus den Kleinen macht wenn sie alleine mit ihnen ist.
Wie weit gehen große Katzen ? würde sie die Kleinen dermaßen verletzten ?
Würde sie sie so richtig beißen das es ernst wird.
Da habe ich echt richtig angst vor und das ist ein Grund weshalb ich die drei auch noch nie alleine zusammengelassen hab. Sie treffen nur aufeinander wenn wir irgendwo in der Nähe sind und alles sehen können.
Oh man..

Sorry für den Megatext 😉
und ein dickes DANKE für die Antworten...ich hoffe ehrlich das es bald mal etwas entspannter wird !!!